Kein Sound über Karte

  • Hallo allesamt,


    Langsam bin ich am verzweifeln.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich die linVDR 0.5 mit FBTV nun am Laufen. Sound kommt bei mir aber nur aus den analogen Peitschen heraus. Die Umleitung über die Soundkarte tut einfach nicht.


    Gestern hatte ich zwei unterschiedliche ISA SB AWE64 probiert. Nix rührte sich. Heute lieh ich mir von einem Bekannten eine SB Ensoniq irgendwas 2840 oder so, diesmal mit PCI in der Hoffnung, dass die HW-Autodetection die Karte findet. Auch das lief nicht.


    Zwischendurch installierte ich auch die c't distri, um herauszufinden ob da der Sound geht. Resultat: Ja (sogar mit ISA), nachdem ich mit der gelben Peitsche (DVB-S Video out) wohl unlösbare Probleme habe und auch (noch) keine Ahnung habe, wie sich das FBTV beim c't Projekt einschalten lässt, hatte ich somit leider auch kein Bild :(


    Dass das Equipment sonst alles geht, weiß ich, weil auf derselben Kiste (auf einer anderen Platte) das Zeug unter Windows 'tut'.


    Kann mir bitte einer von Euch einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche von linVDR vorgehen kann?


    Danke schon mal im Voraus


    rob

  • Servus Rob,


    Zitat

    Gestern hatte ich zwei unterschiedliche ISA SB AWE64 probiert. Nix rührte sich.


    Absolut kein Wunder. Nicht unterstützt.


    Zitat

    Heute lieh ich mir von einem Bekannten eine SB Ensoniq irgendwas 2840 oder so, diesmal mit PCI in der Hoffnung, dass die HW-Autodetection die Karte findet.


    Von welcher HW-Autodetection redest du??? LinVDR erkennt ausschließlich Netzwerkkarten, die Sound-Module von Alsa musst du von Hand laden.
    Übrigens solltest du noch "aumix" nachinstallieren, damit du den Mixer auf etwas mehr als 0 einstellen kannst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch, allerdings mit einer Soundblaster Live!.
    Ich habe den passenden Sound-Treiber snd-emu10k1.o im Verzeichnis /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/pci/emu10k1 gefunden. Ein Eintrag in der Datei etc/modules sollte diesen Treiber laden.


    Die von mir editierte Datei: etc/modules:
    ----------------------------------
    #


    # usb keyboards
    hid
    keybdev


    # VIA ME 6000 Sound
    #snd-via82xx
    #snd-pcm-oss


    # Soundblaster Live!
    snd-emu10k1
    snd-pcm-oss
    ----------------------------------


    Rufe ich dann alsaconf auf, wähle dort Soundblaster Live! als card0, will dieses Programm die Datei etc/modules.conf ändern. Danach gibt es die folgende Meldung:


    Loading driver:
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/soundcore.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd.o
    /etc/init.d/alsa: line 27: /sbin/update-modules: No such file or directory
    Starting ALSA sound driver (version 1.0.0rc2):Using /lib/modules/2.4.23/kernel/drivers/sound/soundcore.o
    Using /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/acore/snd.o
    no sound cards defined.
    Setting the PCM volume to 100% and the Master output volume to 50%
    amixer: Mixer attach default error: No such device
    Could not initialize the mixer, the card was probably
    not detected correctly.


    Alsaconf versucht es nicht mit dem von mir eingestellten Treiber. Die Datei modules.conf bleibt leer.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß, Fridi

  • Weiß wirklich niemand bescheid?

  • Hallo,


    bei mir ist's der Onboard Sound des Asus Pundit, sollte aber genauso funktionieren.
    Die /etc/modules bleibt bei mir auch leer, hat mich aber nicht weiter gestört.
    Habe dann mit 'alsactl store' die Konfiguration abgespeichert, ghet nach /etc/asound.state .
    Dann mit 'amixer sset Line 28 on' den Line-In akitiviert und die Lautstärke auf ca 90 % gestellt.
    Anschliessend in der /etc/init.d/rcStart nachdem Netzwerkteil die folgenden kommandos eingefügt:
    'execute /usr/bin/alsactl restore'
    'execute /usr/bin/amixer Line 28 on'
    'execute /usr/bin/amixer CD 28 on'


    Danach neu booten und die Soundkarte funzt.
    Jetzt noch ein Kabel von der DVB Karte zum CD Connector auf dem Mainboard, oder Audio-Out nach Line-In und der Sound Out der DVB ist schon mal gepuffert ;)
    Ebenso sollte es möglich sein den SPDIF Anschluß der DVB an die Soundkarte zu führen und zu 'öffnen'
    Für die genauen Bezeichnungen für den amixer einfach mal 'amixer scontrols' ausführen.


    Viel Spaß damit!



    Gruß


    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Zunächst einmal vielen Dank an OS/2 für die Hilfe!
    Allerdings ist damit mein Problem nicht behoben. Fahre ich wie vorgeschlagen mit der Installation fort, so bekomme ich foilgende Meldungen:


    linvdr:/# alsactl store
    alsactl: save_state:1061: No soundcards found...
    linvdr:/# amixer sset Line 28 on
    amixer: Mixer attach default error: No such device


    Das liegt wohl daran, dass ALSA statt dem Soundkartentreiber snd-emu10k1.o trotz der Eintragung in etc/modules den Treiber soundcore.o bzw. snd.o benutzt. Für diese Treiber gibt es aber keine Soundkarte. Wie mache ich snd-emu10k1.o dem System bekannt?


    Gruß, Fridi

  • Hallo,


    versuche doch mal 'alsamixer' starten und dann mit 'alsactl store ' fortfahren.
    die module 'sndcore.o' und 'snd.o' werden, glaube ich, automatisch mit dem laden des 'snd-emu10k1.o' geladen
    Mach doch einfach mal ein 'lsmod', der zeigt Dir die geladenen Module an.
    Dann 'insmod snd-emu10k1', wenn das Modul nicht geladen war.
    Danach nochmal 'lsmod', jetzt sollte das emu10k1-Modul geladen sein.


    Gruß


    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Vielen Dank, es funktioniert! :D

  • Hallo allesamt, hi Mirko,


    hat etwas gedauert, bis ich wieder dazukam am linVDR rumzuspielen. Da gab es zwei Dinge die mich nicht nur gewurmt, sondern fast das AUS für linVDR auf der Wohnzimmerkiste bedeutet hätten. Das erste war der fehlende Sound. Das ging zwar über die Peitsche uhd war also nicht 'das' Kriterium - dennoch es wurmte denn...


    <Mirko's Kommentar> von wegen: ISA-Karten bzw. AWEs werden nicht unterstützt...


    sollte jemand die orginalen Soundblaster unter linVDR verwenden wollen, der möge bitte einen Blick werfen in das Verzeichnis:
    /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/isa/sb
    (bei linVDR 0.5 - die 0.6er hab ich noch nicht angesehen).


    Wie schon andere schrieben einfach in
    /etc/modules den Eintrag hier bei meiner AWE64
    snd-sbawe


    rein und durchgestartet.
    dmesg zeigte, dass mein AWE64 als ISA PnP erkannt und eingebunden wurde.


    Danach
    # alsactl store
    # amixer set Line 28 on
    # amixer set Master 28 on


    und viola der Blaster röhrte wie gewollt :]


    Die Einträge in der /etc/init.d/rcStart konnte ich leider noch nicht testen, da es So. Abend ist und die bessere Hälfte ihren Tatort will.


    Jetzt das zweite echte knock-out Kriterium: Meine Holde machte davon das Überleben des linVDR abhängig: Kauf-DVDs abspielen (ala Minority Report - wohlgemerkt NICHT geklaut oder geliehen - nein richtig gekauft - wir haben bestimmt über 100 solcher legalen DVDs).


    Ich verzichte hier auf den genauen Weg, weil das von den Betreibern des Forums und unseren wahnsinnigen Abgeordneten Gesetzgebern :§$% :§$% nicht so gewollt ist, kann aber sagen, dass ich durch folgende Quellen und etwas Nachdenken erfolgreich das Kriterium abstellen konnte...


    vi /usr/bin/debtool
    my $HOST = "http://ftp.de.debian.org";
    (auskommentieren und die Zeile mit "http://ftp.rfc822.org"; weglöschen oder einkommentieren)


    >http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ
    Q: Kann ich den Midnight Commander oder andere Software nachinstallieren?
    ((btw: mc ist nicht nur ein kleiner Helfer))


    >http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Development
    Q: Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine seperate Entwicklungsumgebung zu installieren?


    Na ja und da ist noch die Sache mit der libdvdcss. Was man damit anstellt findet man mit etwas eigenem Geschick auch heraus.


    Also hier nochmal an die Betreiber des Forums: Ich will Euch keinen Ärger machen, deshalb auch nur die Nennung der Möglichkeiten, die man auch so im Netz findet. Sollte kein Verbrechen sein, denke ich. Ich bin kein Krimineller. Mir wiederstrebt es einfach zum 'GeilenGeiz' zu wackeln und einen DVD-Player für 49,90.- zu kaufen, nur um festzustellen, dass ich ihn nicht an meinen Monitor anstöpseln kann bzw. im Anschluss daran auch noch einen Fernseher brauche.


    Außerdem: Im Moment laufen Gespräche mit einem Anwalt aus einer großen Anwaltskanzlei die deutschlandweit vertreten ist. Es geht in dem Dialog um eine Musterlösung welche die Filmindustrie dazu verdonnern könnte, alle ihre DVDs (auch die bereits ausgelieferten hehehe) auf der Aussenseite mit dem Hinweis zu versehen, dass verschlüsselte Inhalte darauf befindlich sind, die sich nicht auf allen Geräten abspielen lassen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es recht viel bringt. Dennoch hoffen kann man ja... auch Nadelstiche tun weh. Ich teile Euch bei Zeiten mit, was dabei rausgekommen ist und ob wir uns ähnlich bei den CDs etwa bei den Flächenmärkten, Online-Händlern usw. wehren können. Die geben den Druck dann sicher irgendwann weiter, wenn es ihnen zu dumm wird. Es läuft in jedem Fall auf den Tatbestand eines versteckten Mangels hinaus. Die Kanzlei wird das Ganze dann sicher anderweitig noch publik machen.


    rob

  • Servus Rob,


    schön, dass die AWE-64 doch geht -- ich hatte sie in der Liste der unterstützten Karten nicht gefunden.


    Debian-Pakete von Festplatte installierst du, wie schön öfter beschrieben, mit "debtool -f datei.deb" nach. Das gilt auch für das Debian-Paket der libdvdcss, dass man über die bekannten Suchmaschinen freshmeat.net oder google.de/linux problemlos findet.


    Es sind genau zwei Befehle, ein wget und ein debtool.


    Viele Grüße, Mirko

  • linVDR = Hobby für mich. => Es dauert halt alles ein wenig, zumal ich SuSE verblödelt bin. Mit Debian beschäftige ich mich erst seit kürzerer Zeit. Knoppix machte mich neugierig drauf, dann sah ich halt, dass sehr viele Dinge anders sind. Vor allem als ich mit hd-install von Knoppix ein erstes Debian auf einer Platte hatte.


    Die normale Debian Installation - ähem - wenn ich das so sagen darf ist doch etwas mühsehlig. Fast so mühsehlig wie den Sun Java Desktop unter X so halbwegs auf meinen Pundit ans laufen zu bekommen. Ich weis, dass das nicht hierhergehört und bin daher jetzt auch still.


    Nochmals an alle die mithalfen: Ein herzliches Dankeschön für die Ehrenrettung und nicht zuletzt der Sicherung des Verbleibs von linVDR in unserem Wohnzimmer.


    rob

  • Hallo,


    ich habe auch eine AWE64 und wollte die in die Version 0.7 nach obiger Anleitung einbinden.


    Das hier gibt bei mir dmesg u.a. aus:
    >>
    isapnp: Scanning for PnP cards...
    pnp: SB audio device quirk - increasing port range
    pnp: AWE32 quirk - adding two ports
    isapnp: Card 'Creative SB AWE64 PnP'
    isapnp: 1 Plug & Play card detected total
    >>


    Nach dem nächsten Schritt bekomme ich das hier:


    linvdr:~# alsactl store
    alsactl: save_state:1061: No soundcards found...


    Was mache ich falsch?


    Milan

  • Servus,



    hmm was machst Du falsch?
    Vielleicht nachdem Booten kein Treiber für die Soundkarte geladen?
    Überprüfen mit lsmod da sollte der Treiber aufgeführt sein, falls nicht in der /etc/modules eintragen, und darauf achten, daß der VIA Treiber deaktiviert ist.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo,


    habe in /etz/modules nachgesehen, ob da VIA aktiviert ist. Ist alles auskommentiert.


    Hatte dort snd-sbawe reingeschrieben, den Treiber gab es nicht in /lib/modules/2.6.9/kernel/sound/isa/sb


    Da steht was in der Art snd-sb-common.ko im Verzeichnis. Der Versuch das Modul mit snd-sb-common zu laden schlug leider fehl :(


    linvdr:~# lsmod
    Module Size Used by
    skystar2 27908 0
    mt352 5892 1 skystar2
    budget_av 14208 0
    tda10021 6660 1 budget_av
    budget_ci 12672 0
    budget 9344 0
    l64781 7428 1 budget
    budget_core 9604 3 budget_av,budget_ci,budget
    dvb_ttpci 84000 19
    tda8083 6276 2 budget,dvb_ttpci
    stv0297 7936 1 dvb_ttpci
    sp8870 7300 1 dvb_ttpci
    firmware_class 9984 4 budget_av,budget_ci,dvb_ttpci,sp8870
    ttpci_eeprom 3072 2 budget_core,dvb_ttpci
    saa7146_vv 46336 3 budget_av,dvb_ttpci
    saa7146 18588 6 budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    mt312 7812 1 skystar2
    cx24110 7556 0
    tda1004x 12036 2 budget_av,budget_ci
    ves1820 6148 2 budget,dvb_ttpci
    stv0299 9604 5 skystar2,budget_av,budget_ci,budget,dvb_ttpci
    ves1x93 6784 2 budget,dvb_ttpci
    i2c_core 23296 19 skystar2,mt352,budget_av,tda10021,budget_ci,budget,l64781,budget_core,dvb_ttpci,tda8083,stv0297,sp8870,ttpci_eeprom,mt312,cx24110,tda1004x,ves1820,stv0299,ves1x93
    dvb_core 80296 24 skystar2,budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci
    video_buf 21248 1 saa7146_vv
    v4l2_common 6528 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 14080 1 saa7146_vv
    videodev 10240 2 saa7146_vv
    evdev 9600 1
    8139too 23680 0
    mii 5248 1 8139too
    snd_via82xx 26016 0
    snd_ac97_codec 64480 1 snd_via82xx
    snd_pcm 91776 1 snd_via82xx
    snd_timer 24576 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 10376 2 snd_via82xx,snd_pcm
    gameport 4992 1 snd_via82xx
    snd_mpu401_uart 7680 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 24096 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 8324 1 snd_rawmidi
    snd_sb_common 15872 0
    snd 54432 8 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device,snd_sb_common
    soundcore 10464 1 snd
    ehci_hcd 28032 0
    uhci_hcd 30600 0
    ohci_hcd 20480 0
    cdfs 30496 0



    in meiner /etc/modules steht folgendes drin:


    linvdr:~# cat /etc/modules
    #
    #
    # Audio-CD Support
    cdfs


    # usb keyboards
    ohci-hcd
    uhci-hcd
    ehci-hcd
    hid


    # VIA ME 6000 Sound
    #snd-via82xx
    #snd-pcm-oss
    snd-sb-common


    Irgend eine Idee?


    Milan

  • Servus,


    hmm sieht so aus, als ob keine Soundblaster ISA-karten mehr unterstützt werden. Vielleicht haben mottobug und cooper aber auch nur die ISA Treiber weggelassen?


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hab mich länger nicht mehr darum gekümmert.


    Ich ergreif mal das Wort für 'meinen' eisigen Grünschnabel (isser wirklich). Keine ISA-Unterstützung: Das wäre aber wirklich blöd!


    Sollten wir vielleicht besser komplett von linVDR weggehen und VDR auf Kubuntu oder was anderem draufsetzen? Eigentlich ist der bisherige linVDR perfekt (bis auf das, dass die HW lahmt und DVDs wg. zu langsamer Prozessorleistung furchterbar ruckeln). Das Ding ist inzwischen fester Bestandteil des Wohnzimmers :-).


    Ich hatte das 'Projekt' meinem Sohnemann aufgedrückt, damit er sich ausnahmsweise mit was anderem als mit Windows (und Spielen) beschäftigt und gleichzeitig alte nicht mehr gebrauchte Hardware wieder flott machen soll. Dachte eigentlich, dass die Hürden für ihn nicht so groß wären (deshalb hab ich mich nicht mehr darum gekümmert).


    Gibt es denn keine Möglichkeit doch noch irgendwie an die fehlenden ISA-Treiber zu gelangen? Oder sollen wir besser die alten Soundblasters wegwerfen und Billig-PCIs kaufen. Wenn ja welche empfehlt Ihr? Ist das mit der Konfig genauso wie mit den ISAs oder was ist da anders?


    Was meint Ihr?


  • Hallo,
    bei mir funktioniert nicht den befehl 'insmod' .
    ich bekomme Fehlermeldung (der Art):
    "..Error inserting -1: unknow symbol im datei..." :( X(


    mit 'modprobe ' geht doch manuelle ladung der benötigten treiber, dannach erkennt das system instalierte soundkarte :rolleyes:


    allerdings über alsamixer lassen sich die regler nicht hin-und her verschiben :O
    nur über amixer setze ich

  • Irgendwie verstehe ich bei eisberg13 was nicht... Ich sehe in seinem Beitrag, er hat eine AWE64, aber dann redet er von VIA-Treibern (die auch geladen sind). Die VIA-Treiber laden aber eine Onboard-Soundkarte von VIA?!? Von dem modprobe für emu10k1 habe ich in seinen Beiträgen widerum nichts gesehen...


    Oder verpeil nu ich da was?!


    EDIT: Hups sehe grade das ist ja schon ne ganze Weile her ;D

  • Mach mal Meldung für meinen Sohnemann, da die Kiste inzwischen hier unter meinem Tisch steht (immer noch mit linVDR 0.5 versehen). Im Wohnzimmer läuft inzwischen die 0.7 auf einem etwas leistungsfähigeren Alt-Rechner vor allem wegen der DVD Abspielerei.


    Also: Hab grad nochmal reingelugt in die alte Maschine. Eine ISA Karte AWE64 (also nix Plug & Pray), Null Sound auf dem Mainboard (ASUS P3B - die kannten sowas noch nicht), sonst noch VGA irgendwas und ne NIC. Das war's.


    Warum das mit Via in lsmod kommt? Keine Ahnung. Vielleicht kann uns jemand von den Cracks hier aufklären?



    Gehört zwar nicht hierher (aber vielleicht liest ja doch jemand mit der es weiß):


    Ich habe im Moment auf der Maschine unten (Wz.) das Phänomen, dass sich eine Aufname schneiden läst und auch in toconvert.txt landet aber weder als .iso noch als .mpg exportiert wird. In toconvert.txt fand ich schon mal eine leere Zeile am Anfang die ich manuell löschte. Dann wurde wenigstens die mp* erzeugt. Aus dem convert-Script bin ich nicht so ganz schlau geworden. Was muss ich tun, um den Vorgang mal manuell von einer Konsole zu starten? Vielleicht kommen dann ja Fehlermeldungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!