Beiträge von willi21

    Inzwischen konnte ich mir kurz eine andere alte 'known good' NVidia ausleihen, nur um zu sehen, ob es nicht doch an der Grafikkarte liegt. Die andere Karte hat wie meine eigene GeForce4 MX 440 nur 64 MB RAM on Board. Ich denke aber, dass das für die TV-Wiedergabe kein Problem sein sollte. Hatte es ja bislang auch funktioniert.


    Während der vergangenen beiden Tage habe ich unter anderem die Bildschirauflösung heruntergeschraubt bis auf 1024x768 (eben wg. des nicht so üppigen Video RAMs), das Antialiasing abgeschaltet und auch die X11 Einstellungen von 'nv' auf 'vesa' gestellt. Stellt man den VDR auf 'vesa' ist das Menü etwas besser sichtbar. Die Zeilen sind sehr fuselig und primär in ROSA und grün (vgl. weiterer Screenshot).


    Ich vermute, dass in der 6.2 ctDistro irgend etwas nicht mehr passt. Evtl. kann jemand von Euch das auch mit einer Vanilla Installation versuchen?


    Hardware:
    Mainboard ASUS P4B533
    uP 2,4 GHz 1 GB RAM
    GeForce4 MX 440 with AGP8X
    3COM 3c609TX
    Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.x

    Damit Ihr versteht, wie das hieraussieht anbei zwei Bildschirmfotos.


    Neben der fehlerhaften Anzeige funktioniert die Steuerung des VDR per Tastatur (aber auch per TT FB) nur mehr ungenügend. Programmwechsel sind nur mehr teilweise möglich. Direkt per Nummerneingabe geht auch rauf und runter allerdings verschwindet die Programminfo nicht mehr von selbst. Öffnet man das Menü dann geht danach nichts mehr. Erst mit dem Neustart von VDR funktioniert die Beschreibung wieder wie beschrieben.

    Mir ist die Platte mit meinem ctVDR 6.2 abgeraucht. Dabei wurden die Systemdateien auch beschädigt. War also leider nichts mehr mit einfach nur umziehen auf eine neue Platte. Die alte 6.2 lief sonst wirklich prima. Also mit TT FB, Steuerung über Tastatur usw. Alles so wie gewohnt.


    Somit musste ich neu installieren. Leider funktioniert die Maschine aber nicht mehr so wie vor dem Festplattendefekt. Die Anzeige der Menüs ist nicht mehr bzw. so gut wie gar nicht mehr lesbar. Drücke ich 'M' auf der Tastatur kommt schon irgend ein Kasten aber man kann rein gar nichts lesen. Habe intensiv nach den Ursachen für dieses Verhalten gesucht, vor allem hier im Forum komm aber echt nicht mehr weiter.


    Einzig die Festplatte habe ich getauscht und anstelle eines DVD-Laufwerk einen DVD-Brenner


    Was ich inzwischen getan habe: von http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/wiki/DownLoads
    nochmals die aktuelle 6.2 gezogen + installiert
    $ cp /etc/apt/sources.list.online /etc/apt/sources.list


    $ nano /etc/apt/sources.list
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-testing etch base addons vdr-multipatch <== chg: experimental 2 testing
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-testing etch vdr-multipatch <== chg: experimental 2 testing
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v62 debs/
    #fuer experimentelle Pakete (10/07: Kernel 2.6.22 ...)
    #deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v61exp debs/ <== delete /ftp here
    #deb http://www.backports.org/debian etch-backports main contrib non-free


    $ apt-get update
    $ apt-get upgrade
    $ apt-get install xserver-xorg
    $ apt-get install xorg xineliboutput-sxfe


    $ dpkg-reconfigure xserver-xorg
    nv: GeForce4 MX 440 AGP8X
    ViewSonic VX-2235wm 1680x1050 Fh: 30-82kHz, Fv: 50-85Hz
    Standardfarbtiefe in Bits 24


    $ xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:TCP://localhost


    Alle Plugins aus bis auf
    base-> vdr, xineliboutput
    aus.


    Vielleicht kann mir einer von Euch auf Anhieb sagen, was es ist oder was ich falsch mache?



    rob*

    ähm...? ...


    Die myth-cd sagt das hier:

    Code
    $ cat /proc/version
    Linux version 2.6.24-15-generic (buildd@rothera) (gcc version 4.2.3 (Ubuntu 4.2.3-2ubuntu7)) #1 SMP Fri Apr 4 03:48:31 UTC 2008
    
    
    $ dmesg | grep "Network Driver"
    [   40.351568] e1000e: Intel(R) PRO/1000 Network Driver - 0.2.0

    ...ich hatte bisher noch keine Gelegenheit herauszufinden, was da auf der c't vdr 6.1 drauf ist.


    rob*

    Danke für die schnelle Antwort Joesy.


    Hab schon sowas in der Art befürchtet. Also doch wieder ein handinstalliertes VDR System... :sure


    Grübel... vielleicht hau ich doch noch mal ne 3com in den anderen PCI Slot und schau mal nach, ob es noch an anderen Stellen auch noch klemmt. Mit etwas Arbeit sparen, war's das damit. Blöd!


    rob*

    Hab nun aktuell mal die 6.1 des c't vdr gezogen, um das Ding auf ein ASUS P5E-VM DO loszulassen. Leider scheitere ich bereits beim Netzwerkadapter.


    Auf dem Board befindet sich eine Intel Pro/1000 (lt. Manual: Intel 82566DM). Der von Intel angebotene Treiber 'e1000' erscheint auch in der Selektionsauswahl, nur mag der dumme Installer das Ding dennoch nicht akzeptieren - die Installation läuft danach gar nicht weiter. Eine Idee, wie sich die NiC anderweitig einbinden lässt? Auf der Intel HP gibt es nur die Srcs.


    BTW: Unter Ubuntu läuft die NIC ohne zu zicken.


    rob*

    Mach mal Meldung für meinen Sohnemann, da die Kiste inzwischen hier unter meinem Tisch steht (immer noch mit linVDR 0.5 versehen). Im Wohnzimmer läuft inzwischen die 0.7 auf einem etwas leistungsfähigeren Alt-Rechner vor allem wegen der DVD Abspielerei.


    Also: Hab grad nochmal reingelugt in die alte Maschine. Eine ISA Karte AWE64 (also nix Plug & Pray), Null Sound auf dem Mainboard (ASUS P3B - die kannten sowas noch nicht), sonst noch VGA irgendwas und ne NIC. Das war's.


    Warum das mit Via in lsmod kommt? Keine Ahnung. Vielleicht kann uns jemand von den Cracks hier aufklären?



    Gehört zwar nicht hierher (aber vielleicht liest ja doch jemand mit der es weiß):


    Ich habe im Moment auf der Maschine unten (Wz.) das Phänomen, dass sich eine Aufname schneiden läst und auch in toconvert.txt landet aber weder als .iso noch als .mpg exportiert wird. In toconvert.txt fand ich schon mal eine leere Zeile am Anfang die ich manuell löschte. Dann wurde wenigstens die mp* erzeugt. Aus dem convert-Script bin ich nicht so ganz schlau geworden. Was muss ich tun, um den Vorgang mal manuell von einer Konsole zu starten? Vielleicht kommen dann ja Fehlermeldungen.

    Hab mich länger nicht mehr darum gekümmert.


    Ich ergreif mal das Wort für 'meinen' eisigen Grünschnabel (isser wirklich). Keine ISA-Unterstützung: Das wäre aber wirklich blöd!


    Sollten wir vielleicht besser komplett von linVDR weggehen und VDR auf Kubuntu oder was anderem draufsetzen? Eigentlich ist der bisherige linVDR perfekt (bis auf das, dass die HW lahmt und DVDs wg. zu langsamer Prozessorleistung furchterbar ruckeln). Das Ding ist inzwischen fester Bestandteil des Wohnzimmers :-).


    Ich hatte das 'Projekt' meinem Sohnemann aufgedrückt, damit er sich ausnahmsweise mit was anderem als mit Windows (und Spielen) beschäftigt und gleichzeitig alte nicht mehr gebrauchte Hardware wieder flott machen soll. Dachte eigentlich, dass die Hürden für ihn nicht so groß wären (deshalb hab ich mich nicht mehr darum gekümmert).


    Gibt es denn keine Möglichkeit doch noch irgendwie an die fehlenden ISA-Treiber zu gelangen? Oder sollen wir besser die alten Soundblasters wegwerfen und Billig-PCIs kaufen. Wenn ja welche empfehlt Ihr? Ist das mit der Konfig genauso wie mit den ISAs oder was ist da anders?


    Was meint Ihr?

    linVDR = Hobby für mich. => Es dauert halt alles ein wenig, zumal ich SuSE verblödelt bin. Mit Debian beschäftige ich mich erst seit kürzerer Zeit. Knoppix machte mich neugierig drauf, dann sah ich halt, dass sehr viele Dinge anders sind. Vor allem als ich mit hd-install von Knoppix ein erstes Debian auf einer Platte hatte.


    Die normale Debian Installation - ähem - wenn ich das so sagen darf ist doch etwas mühsehlig. Fast so mühsehlig wie den Sun Java Desktop unter X so halbwegs auf meinen Pundit ans laufen zu bekommen. Ich weis, dass das nicht hierhergehört und bin daher jetzt auch still.


    Nochmals an alle die mithalfen: Ein herzliches Dankeschön für die Ehrenrettung und nicht zuletzt der Sicherung des Verbleibs von linVDR in unserem Wohnzimmer.


    rob

    Hallo allesamt, hi Mirko,


    hat etwas gedauert, bis ich wieder dazukam am linVDR rumzuspielen. Da gab es zwei Dinge die mich nicht nur gewurmt, sondern fast das AUS für linVDR auf der Wohnzimmerkiste bedeutet hätten. Das erste war der fehlende Sound. Das ging zwar über die Peitsche uhd war also nicht 'das' Kriterium - dennoch es wurmte denn...


    <Mirko's Kommentar> von wegen: ISA-Karten bzw. AWEs werden nicht unterstützt...


    sollte jemand die orginalen Soundblaster unter linVDR verwenden wollen, der möge bitte einen Blick werfen in das Verzeichnis:
    /lib/modules/2.4.23/kernel/sound/isa/sb
    (bei linVDR 0.5 - die 0.6er hab ich noch nicht angesehen).


    Wie schon andere schrieben einfach in
    /etc/modules den Eintrag hier bei meiner AWE64
    snd-sbawe


    rein und durchgestartet.
    dmesg zeigte, dass mein AWE64 als ISA PnP erkannt und eingebunden wurde.


    Danach
    # alsactl store
    # amixer set Line 28 on
    # amixer set Master 28 on


    und viola der Blaster röhrte wie gewollt :]


    Die Einträge in der /etc/init.d/rcStart konnte ich leider noch nicht testen, da es So. Abend ist und die bessere Hälfte ihren Tatort will.


    Jetzt das zweite echte knock-out Kriterium: Meine Holde machte davon das Überleben des linVDR abhängig: Kauf-DVDs abspielen (ala Minority Report - wohlgemerkt NICHT geklaut oder geliehen - nein richtig gekauft - wir haben bestimmt über 100 solcher legalen DVDs).


    Ich verzichte hier auf den genauen Weg, weil das von den Betreibern des Forums und unseren wahnsinnigen Abgeordneten Gesetzgebern :§$% :§$% nicht so gewollt ist, kann aber sagen, dass ich durch folgende Quellen und etwas Nachdenken erfolgreich das Kriterium abstellen konnte...


    vi /usr/bin/debtool
    my $HOST = "http://ftp.de.debian.org";
    (auskommentieren und die Zeile mit "http://ftp.rfc822.org"; weglöschen oder einkommentieren)


    >http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ
    Q: Kann ich den Midnight Commander oder andere Software nachinstallieren?
    ((btw: mc ist nicht nur ein kleiner Helfer))


    >http://linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Development
    Q: Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine seperate Entwicklungsumgebung zu installieren?


    Na ja und da ist noch die Sache mit der libdvdcss. Was man damit anstellt findet man mit etwas eigenem Geschick auch heraus.


    Also hier nochmal an die Betreiber des Forums: Ich will Euch keinen Ärger machen, deshalb auch nur die Nennung der Möglichkeiten, die man auch so im Netz findet. Sollte kein Verbrechen sein, denke ich. Ich bin kein Krimineller. Mir wiederstrebt es einfach zum 'GeilenGeiz' zu wackeln und einen DVD-Player für 49,90.- zu kaufen, nur um festzustellen, dass ich ihn nicht an meinen Monitor anstöpseln kann bzw. im Anschluss daran auch noch einen Fernseher brauche.


    Außerdem: Im Moment laufen Gespräche mit einem Anwalt aus einer großen Anwaltskanzlei die deutschlandweit vertreten ist. Es geht in dem Dialog um eine Musterlösung welche die Filmindustrie dazu verdonnern könnte, alle ihre DVDs (auch die bereits ausgelieferten hehehe) auf der Aussenseite mit dem Hinweis zu versehen, dass verschlüsselte Inhalte darauf befindlich sind, die sich nicht auf allen Geräten abspielen lassen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es recht viel bringt. Dennoch hoffen kann man ja... auch Nadelstiche tun weh. Ich teile Euch bei Zeiten mit, was dabei rausgekommen ist und ob wir uns ähnlich bei den CDs etwa bei den Flächenmärkten, Online-Händlern usw. wehren können. Die geben den Druck dann sicher irgendwann weiter, wenn es ihnen zu dumm wird. Es läuft in jedem Fall auf den Tatbestand eines versteckten Mangels hinaus. Die Kanzlei wird das Ganze dann sicher anderweitig noch publik machen.


    rob

    Hallo allesamt,


    Langsam bin ich am verzweifeln.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich die linVDR 0.5 mit FBTV nun am Laufen. Sound kommt bei mir aber nur aus den analogen Peitschen heraus. Die Umleitung über die Soundkarte tut einfach nicht.


    Gestern hatte ich zwei unterschiedliche ISA SB AWE64 probiert. Nix rührte sich. Heute lieh ich mir von einem Bekannten eine SB Ensoniq irgendwas 2840 oder so, diesmal mit PCI in der Hoffnung, dass die HW-Autodetection die Karte findet. Auch das lief nicht.


    Zwischendurch installierte ich auch die c't distri, um herauszufinden ob da der Sound geht. Resultat: Ja (sogar mit ISA), nachdem ich mit der gelben Peitsche (DVB-S Video out) wohl unlösbare Probleme habe und auch (noch) keine Ahnung habe, wie sich das FBTV beim c't Projekt einschalten lässt, hatte ich somit leider auch kein Bild :(


    Dass das Equipment sonst alles geht, weiß ich, weil auf derselben Kiste (auf einer anderen Platte) das Zeug unter Windows 'tut'.


    Kann mir bitte einer von Euch einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche von linVDR vorgehen kann?


    Danke schon mal im Voraus


    rob

    Hi Henning,


    Zitat

    Original von fawkes
    Ich denke mal du hast die Kabelpeitsche der Nexus,
    [Blockierte Grafik: http://www.hauppauge.de/images/prod/board_nexus-s.jpg]
    ,oder???


    Du hast exakt das Ding, was ich auch habe. Wie machst Du das mit Deiner Fernbedienung? Es fehlen da ja einige Tasten. Einfach per normaler Tastaschnur? Ach ja meine gelbe 'Peitsche' rückt kein Signal raus. Ich hab alles mögliche schon versucht ;) (zerren, drücken usw...) Bei Dir geht das Ding?

    Hallo,


    vorab erst mal: Ich bin neu hier (sorry :). Ich hab alles mögliche abgegrast bin aber leider nicht weitergekommen. Mir geht es ähnlich wie DUDE in einem anderen Post, allerdings nicht DIE Ansprüche.


    Ich möchte gerne VDR mit:
    - harddisk recording timeshift wäre schön muss aber nicht sein
    - Ausgabe NUR auf dem normalen Monitor (scheint problematisch zu sein?)
    - meine legal gekauften DVDs (z.B. Minority Report) sollten sich spielen lassen
    - na ja und natürlich Fernsehen


    Ist eingeschränkter als das was Dude möchte.


    So nun: Hab heute mal etwas mit linVDR (ich weiß andere Baustelle) herumgespielt. Das Ding läuft auch irgendwie, leider gibts aber keinen video-Ausgang auf der Kabelpeitsche der DVB-s (ne 2.1er allerdings habe ich noch nicht die bunte Fernbedienung ist alles noch rein sw). Die Ähnlichkeit zwischen linVDR und VDR ist ja wohl da. Dennoch habe ich keine Hinweise gefunden was das Problem sein könnte.


    Auch die Umleitung auf das Framebuffer-Device funktioniert nicht. Video kommt da auch nicht auf dem Computer-Monitor an. Könnte es sein, dass es am TFT-Flachmann liegt? Weniger Auflösung?


    Übers Netz bekomme ich aber die Bildchen von der anderen Maschine über vdradmin rein. Die DVB-S rennt also auch - vdradmin zeigt mir auch die Programminfos der EPGs usw. alles bestens nur kein Video.


    Zusatzfrage:
    linVDR scheint ja allerlei nicht mit draufzuhaben. u.a. kein apt-get. wget schon. Ich kenn mich mit Debian noch nicht aus (bislang immer SuSE gehabt). Wie kann ich die Paketverwaltung nachinstallieren? ((oder ist es g'scheiter gleich eine Knoppix hdinstall oder noch besser die Installationsanleitung von hier im Forum nachzuvollziehen...???))


    Zudem hat es keinen Soundkarten-Support. Das ist insofern dumm, weil ich den Ausgang aus der DVBs bislang under Windows wieder reingeschleift hatte (mehr Lautstärke besserer Sound) dann erst in die Stereo-Anlage.


    Es gibt doch sicher ein saugutes How-To wie das geht. Bitte nicht Google erwähnen. Das weiß ich schon selbst. Es ist jedoch immer die Sache das richtige How-To zu FINDEN!


    So und nun wäre es schön, wenn Ihr mich zupflastert mit Ideen. Vor allem die grundsätzliche Frage zu klären, ob eine normale Debian nicht besser wäre...


    Grüße


    rob