[Announce] Skindesigner 0.1.5 - Skin Setup

  • Vielleicht sollte man besser jedes Feature einzeln anfragen, dass louis nicht auf Verdacht eine ganze Palette an Einstellungen einbaut?


    Mir geht es erstmal primär um das Aufzeichnungs-Menü. Ich brauche optional mehr Platz für Text. Also entweder Menüspalte breiter oder alternativ die Option ein "normales" (klassisches) Menü ohne die neuen Features.

  • Hm...ich werde jetzt sicherlich nicht wieder anfangen, die gefühlt 378 Optionen aus dem nativen nopacity nachzubauen :versteck Wenn dann ein paar grundlegende Sachen, ähnlich wie bei blackhole...


    Ciao Louis

  • Sorry fürs OT, aber...


    Urlaub fast vorbei, da muss ich mal den Thread "kapern" und an meinen Wunsch zum Scraper erinnern: Scraping mit Erscheinungsjahr :)


    Danke und Duck und weg :)

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • :versteck Wenn dann ein paar grundlegende Sachen, ähnlich wie bei blackhole...


    Ich hoffe "breitere Anzeige der Aufnahmen" ist dir "grundlegend" genug. Ich habe gestern skinnopacity nochmal angetestet, festgestellt das man mangels Breite den Überblick in den Aufzeichnungen verliert und wieder auf einen Skin mit breiter Aufzeichnungsliste zurückgestellt.

  • Ist das eigentlich normal beim Switchen von Kanälen, dass ich kurz (< 0,5s) eine leere Kanalinfo (blauer Kasten für EPG-Info) und die analoge Uhr angezeigt bekomme, bevor die "gefüllte" Kanalinfo das Ganze überschreibt? Ich benutze den Blackhole Skin. Komischerweise passiert das nur beim 1 - 3 Kanalwechsel, nach einiger Zeit verschwindet das Phänomen beim Powerzapping.


    Gruß
    iNOB

  • Ist das eigentlich normal beim Switchen von Kanälen, dass ich kurz (< 0,5s) eine leere Kanalinfo (blauer Kasten für EPG-Info) und die analoge Uhr angezeigt bekomme, bevor die "gefüllte" Kanalinfo das Ganze überschreibt? Ich benutze den Blackhole Skin. Komischerweise passiert das nur beim 1 - 3 Kanalwechsel, nach einiger Zeit verschwindet das Phänomen beim Powerzapping.


    Gruß
    iNOB


    Moin,
    das ist doch das Problem welches ich hier beschieben habe oder ?


    Announce: Skindesigner 0.1.4


    Das Phänomen gibt es aber (bei mir) nur mit der neuen VDR-Version.
    Mit 2.1.6 war alles OK.
    Gruß
    Moz

  • Ich hoffe "breitere Anzeige der Aufnahmen" ist dir "grundlegend" genug. Ich habe gestern skinnopacity nochmal angetestet, festgestellt das man mangels Breite den Überblick in den Aufzeichnungen verliert und wieder auf einen Skin mit breiter Aufzeichnungsliste zurückgestellt.


    Was hält euch davon ab, es einfach selbst zu machen und dann als Patches einzureichen? louis muss ja nicht alles selbst tippen... :)


    Lars.

  • Jo in der Zeit ist das EPG noch nicht da...das ist aber bei jedem Skin so.


    Kann man das programmtechnisch nicht insoweit ändern, dass erst nach dem Füllen mit EPG-Daten angezeigt wird? Mit skinnopacity konnte ich dieses Phänomen nicht nachstellen.


    Das Phänomen gibt es aber (bei mir) nur mit der neuen VDR-Version.


    Stimmt... ich benutze auf der Testkiste vdr-2.1.7.

  • Was hält euch davon ab, es einfach selbst zu machen und dann als Patches einzureichen? louis muss ja nicht alles selbst tippen... :)


    :]

  • Stimmt... ich benutze auf der Testkiste vdr-2.1.7.


    Hm, ich werde mir den heute abend vielleicht mal kurz installieren...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da was geändert hat. In der History habe ich zumindest nichts gelesen, was in diese Richtung hindeuten könnte.


    Den Effekt, dass nach dem VDR Start die EPG Anzeige beim ersten mal Umschalten auf einen Sender etwas braucht, hatte ich schon immer...ich merke das wohl eher, weil ich beim Entwickeln (wenn ich denn mal beim proigrammieren wirklich vor dem VDR sitze und nicht nur per SSH remote arbeite) etwas öfter den VDR starte wie ihr ;)


    Ciao Louis

  • Das Phänomen hatte ich auf meinem Test-vdr auch kurz gesehen (hab den 2.1.7 nur kurz installiert, aber noch nicht damit gespielt). Und da läuft noch ein älteres Skindesigner.
    Heute ist ja wieder Mittwoch... :)


    Lars.

  • Hm, ich werde mir den heute abend vielleicht mal kurz installieren...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sich da was geändert hat. In der History habe ich zumindest nichts gelesen, was in diese Richtung hindeuten könnte.


    Den Effekt, dass nach dem VDR Start die EPG Anzeige beim ersten mal Umschalten auf einen Sender etwas braucht, hatte ich schon immer...ich merke das wohl eher, weil ich beim Entwickeln (wenn ich denn mal beim proigrammieren wirklich vor dem VDR sitze und nicht nur per SSH remote arbeite) etwas öfter den VDR starte wie ihr ;)


    Ciao Louis

    Wäre super, wenn Du das mal probieren könntest.
    Das Problem ist ja auch nicht das es nach dem ersten Start etwas träge ist sondern, dass er das osd kurz leer anzeigt, bevor dann das richtige osd kommt.
    Und wie gesagt: Neu ist auch das nach dem initialen Start des VDR auch einmal ein Leer-OSD angezeigt wird. So wie im Foto dargestellt.


    DANKE !

  • Ich versuche gerade einen neuen Skin zu erstellen.


    Kann es sein, dass in den Skinparts die Icons umbenannt wurden?


    z.B:


    messageStatus --> messageblue
    messageInfo --> messagegreen
    messageError --> messagered
    messageWarning --> messageyellow

  • Hm, ich hab mir gerade mal den Diff zum VDR 2.1.7 angesehen und meine den "Schuldigen" gefunden zu haben:


    Code
    eOSState cDisplayChannel::ProcessKey(eKeys Key)
     {
    +  if (cOsdProvider::OsdSizeChanged(osdState)) {
    +     delete displayChannel;
    +     displayChannel = Skins.Current()->DisplayChannel(withInfo);
    +     }
       cChannel *NewChannel = NULL;
       if (Key != kNone)
          lastTime.Set();
      ...


    Da wird das DisplayChannel Objekt nach einem Wechsel der OSD Größe gelöscht und nochmal neu gezeichnet. Das könnte den Effekt erklären.


    Was ihr ggf. mal testen könnt: ich unterdrücke ja im Skindesigner den ersten DisplayChannel Aufruf, weil er "meistens" kaputt dargestellt wird (jaja ich weiß bei Arch nicht ;) ). Vielleicht verträgt sich das nicht so dolle mit dieser Neuerung. Wer mag, bitte mal in der Datei displaychannel.c im Skindesigner Hauptverzeichnis ganz am Anfang folgendes machen:



    Ciao Louis

  • Ich wünschte mir, dass würdest du immer so machen - ist doch egal, wenn die erste Anzeige "kaputt" ist. Ich meine, das habe ich bei LCARS auch schon mal gesehen und hängt wohl (zumindest bei yaVDR) damit zusammen, dass der vdr schon mal das OSD zeichnet, während softhddevice noch detached ist und erst später attached wird. Wie wird das eigentlich bei gen2vdr gestartet?


    Ist also nicht dein Problem, da solltest du nicht drum rum arbeiten.


    Ich werde das heute Abend aber mal testen.


    Lars.

  • Sehe ich auch so. Der VDR ist so gebaut, dass er davon ausgeht, sofort nach dem Start ein OSD ausgeben zu können. Das ist auch der Grund warum bei vdr4arch *erst* der X-Server gestartet wird (dauert keine 5 Sekunden) und *dann* der VDR. Dieses Verhalten sollte nicht vom Skin manipuliert werden. Bei vdr4arch patchen wir dieses Feature raus weil es auch keinen Compile-Switch oder ähnliches dafür gibt: https://github.com/VDR4Arch/vd…_show_displaychannel.diff

  • Ist also nicht dein Problem, da solltest du nicht drum rum arbeiten.


    Eigentlich hast du recht...mich haben damals bei nopacity nur die ewigen Jammereien "Das OSD ist beim VDR Start kaputt" genervt, deswegen habe ich da den Holzhammer ausgepackt ;) Mal schauen, vielleicht schmeisse ich das ganz raus. Wobei ich mich meine zu erinnern dass das nopacity mit Xine Plugin als Ausgabe gecrasht ist, weil bei Xine das OSD irgendwie noch nicht "bereit" war...aber das Xine Plugin scheint eh keiner mehr zu benutzen.


    Ciao Louis

  • Xine scheint auch nicht mehr entwickelt zu werden, und wenn es mit den noch aktiven Ausgabeplugins läuft (softhddevice, dvbhddevice, xineliboutput, rpihddevice), dann ist es ein Xine-Problem und damit auch nicht deins. :)


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!