"Gesehen"-Icon neben Aufnahmen lässt sich nicht mehr zurücksetzen

  • Hallo,


    seit einem der letzten Updates hat sich etwas am Verhalten von Aufnahmen geändert. Wenn man im Aufnahmen-Menu mit der "grünen" Taste (F2) eine Aufnahme an den Anfang zurückspult (und sofort von dort aus wiedergibt) und die Wiedergabe dann sehr bald wieder beendet, hat sich früher der "Gesehen"-Status (der "Rund-Pfeil" links neben der Aufnahme) zurück gesetzt. Das war sehr praktisch. Jetzt jedoch geht das nicht mehr und ich finde auch keine Einstellungsmöglichkeiten dazu. Eine versehentliche Wiedergabe, auch nur für ein paar Millisekunden, und die Aufnahme ist für immer und ewig als "gesehen" gekennzeichnet.


    Hat jemand von Euch nen brauchbaren Lösungsansatz?
    ako673de

  • Die Wiedergabeposition (resume) löschen? Das geht mit dem VDR 2.0.6 in yaVDR z.B. über das Menü, das man mit der Info-Taste in der Aufnahmeliste bekommt:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/yaVDR/delete_resume.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bin grad in der Aufnahmeliste auf eine betroffene Aufnahme gegangen, hab dann Info (blau) gedrückt und geschaut wie sich die Tasten-Zuordnungen ändern:


    rot=Wiedergabe, grün=Anfang, gelb=unbelegt, blau=zurück.


    Aber grün macht leider nicht das Erhoffte. Anstatt dessen startet es leider auch wieder die Wiedergabe (wie auch ausserhalb der "Info"-Seite) und somit ist das keine Lösung den "Gesehen"-Status weg zu bekommen.

  • hab dann Info (blau) gedrückt

    Du willst die echte Info-Tase drücken, nicht blau.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist es dort vielleicht das "i"?

    Ja, zumindest in der Vorkonfiguration: https://github.com/yavdr/yavdr…r/remote.conf/50_keys#L53

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah! Jetzt kommen wir weiter. Auslieferungszustand ist aber dass extrecmenu aktiv ist. Mach ich das aus dann kommt in der Tat ein anderes Aufzeichnungsmenu und dort bekomme ich auch die gewünschte Option bei "i".


    Interessant am Rande: die extrecmenu-plugin-Option "vdrs aufzeichnungs-info-menu benutzen", von der ich gehofft hatte dass sie die Benutzung des (gewohnten) extrecmenu Menüs mit der originalen info-tasten-Belegung erlauben würde, ist völlig ohne Wirkung.


    Aber so viel anders sieht das originale aufzeichnungsmenu ja nicht aus. An die Sterne anstatt den "rundpfeilen" werde ich mich schon gewöhnen. Was genau ist also der große Vorteil des extrecmenu???

  • Ja aber wie gesagt: das Readme passt nicht zur Realität für genau die eine config option die es (auch gemäß dem Readme) erlauben sollte extrecmenu UND die originale Info zu haben.


    Aber da war doch noch ein interessanter Hinweis: reccmds.conf! Kann mir jemand dabei helfen die "Resume-Position löschen" Funktion über diese Datei mit extrecmenu zu aktivieren?

  • Ja aber wie gesagt: das Readme passt nicht zur Realität für genau die eine config option die es (auch gemäß dem Readme) erlauben sollte extrecmenu UND die originale Info zu haben.


    Das mag ja sein. Lars Antwort bezog sich aber auf deine Frage nach den Vorteilen des Plugins und diese Frage lässt sich sehr wohl mit Hilfe des Readmes beantworten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja tschuldigung. Da war ich Einen Schritt zu weit. Wenn ich ein readme sehe das nicht zur Realität passt dann gehe ich intuitiv immer davon aus dass es auch sonst nicht sonderlich aktuell ist.


    Also ich halte nochmal fest: derzeit vermisse ich (noch) keines der "extended" Features aber ihr habt euch sicher was dabei gedacht dieses plugin standardmäßig zu aktivieren. Genau diese Gründe wüsste ich gerne.


    und da es die sicherlich gibt brauche ich dann noch eine Lösung für das ursprüngliche Problem, nämlich daß ein Feature einem update zum Opfer gefallen ist. Also: wie lautet das Kommando zum Löschen der Resume Position so dass ich es in die reccmds.conf einbauen kann?

  • Also: wie lautet das Kommando zum Löschen der Resume Position so dass ich es in die reccmds.conf einbauen kann?

    http://www.vdr-portal.de/board…en-markieren/#post1160267

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mittlerweile ist es nicht mehr Standard, zumindest nicht bei der nächsten Version.
    Du musst die resume Datei löschen. Schau einfach mal in die Beispiele der reccmds, da wirst du schon was finden. Gibt es nicht eins, welches die index Datei löscht? Das wäre ein guter Start.


    Lars

  • Danke seahawk! Warum hab ich diesen Beitrag nicht gefunden :-). Ist ja quasi eine Kopie von meinem. Hab jetzt genau wie einer von denen dort einen zusätzlichen Befehl getemplatet. Hatte das auch schon vorher versucht, war aber nicht erfolgreich. Der entscheidende Hinweis war das Update des Aufnahmemenüs nach dem Löschen der Resume-Datei!


    Danke an Euch...
    ako673de

  • Rein interessehalber: Was hat yaVDR hier eigentlich warum verpatcht, dass ein "zurückspulen" nicht mehr reicht? Im "Original" VDR ist das doch nach wie vor so.


    Keine Ahnung. Der nächste vdr wird auch einen ganzen Schwung weniger Patches haben.


    Lars

  • Rein interessehalber: Was hat yaVDR hier eigentlich warum verpatcht, dass ein "zurückspulen" nicht mehr reicht? Im "Original" VDR ist das doch nach wie vor so.

    Ich denke da ist eine ältere Version des resetresume Patch (im vasarajanauloja.patch enthalten) von rofafor schuld: https://github.com/flensrocker…vasarajanauloja.patch#L55


    Die aktuelle Version sieht fast so aus wie das was FrankJepsen vorgeschlagen hatte: http://www.saunalahti.fi/~rahr….1.7-resumereset.patch.gz - und damit wird eine Aufnahme wie gewohnt als neu markiert, wenn man an den Anfang springt und dann die Wiedergabe beendet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!