Probleme mit Debian Wheezy und ASRock Q1900M

  • Ach..RAM hab ich 1066er drinne. Aber der soll ja angeblich auch gehen.

    Damit kommst'e jetzt um's Eck, :( , nein, von Intel wird nur DDR3L-1333 unterstützt, siehe hier:


    - ARK | Intel® Celeron® Processor J1900


    Wegen des "L"(owVoltage) würde ich mir keine Sorgen machen, bekommt man eh kaum bzw. sind da meist eh die gleichen Bausteine drauf wie bei den "normalen", welche ich auf den Mainboards einsetze. Kurzum DDR3-1333 muss es sein, da sind Instabilitäten mit DDR3-1066 nicht ganz überraschend ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Interessanterweise sind in der Kompatibilitätsliste nur 1333er und 1600er (die dann mit 1333 Mhz betrieben werden) enthalten: http://www.asrock.com/mb/Intel…M/index.de.asp?cat=Memory

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mit dem Ram glaub ich nicht. Sonst würde Asrock bestimmt nicht 1066er in den Specs angeben.

    Intel ist der Hersteller der BayTrail SoC inkl. Memory-Controller, die werden schon wissen was ihr Silizium so kann ... ASRock kann schon auch viel schreiben wenn der Tag lang ist, Intel aber nicht.


    Intel gibt in seinen Specs, siehe dazu den bereits geposteten offiziellen ARK Link von Intel, auch max. 8GB Memory an, ASRock hingegen 16GB, auch hier vertraue ich eher auf die Angaben des Herstellers des Chipsatzes ...


    Evtl. gibt es DDR3-1066 Module die anständig laufen, dann aber vmtl. neuere, die Produktions-/Verfügbarkeitsbedingt eben mit schnellen Chips bestückt wurden, aber als langsamere verkauft wurden. Wer weiß wie alt die DIMMs sind, die hier verwendet werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du glaubst das liegt bei ihm am RAM obwohl es nun stabil läuft bei ihm nach Änderung der C-States?

    Ja, das halte ich sogar für einen Indikator das es daran liegen kann, auf meinen Q1900M & D1800M sind alle C6/7 States mit DDR3-1333 aktiviert, alles stabil. Auch wenn diese Speicher-Klasse von Intel nicht dafür freigegeben ist, kann es sich auch schlicht um eine Inkompatibilität handeln.


    Gegen das Netzteil spricht, das die Installation direkt nach dem Boot neu startet, also zu einem Zeitpunkt wo es eigentlich noch unter Last steht und noch nicht Idle'd. Wäre was anderes wenn das Setup in Idle-Phasen oder beim Runterfahren in der Art Probleme machen würde.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aktuell Ubuntu Mainline Kernel 3.18.1, das Q1900M habe ich ab Kernel 3.11 aufwärts verwendet, dazwischen 3.13, 3.14 und 3.16. Das D1800M habe ich nur ab 3.16 betrieben.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mit dem Netzteil wär ich mir nicht so sicher, da sigihummer geschrieben hat, dass die Probleme erst nach der Installation aufgetreten sind und es bis zum Login bootet und dann den Reboot macht. Da wir nicht von Windows reden heißt Login-Screen=Idle-> Stromverbrauch sinkt rapide.


    Was den Ram betrifft, findest du alle MB Hersteller, die 1066 als Spec angeben zu dämlich um gescheite Hardware zu bauen, nur weil Intel was anderes schreibt? Die Hersteller wissen sicherlich viel mehr über die Chips als in oberflächlichen 08/15 Specs für Pressefuzis steht. ;)
    Von dem abgesehen würde Intel denen sowas von auf den Hals treten, wenn sie so einen Fauxpas machen würden.


    Ich persönlich würde 1333er Ram nehmen und ein anders Netzteil.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Ich persönlich würde 1333er Ram nehmen und ein anders Netzteil.

    Ja, genau, da sind wir einer Meinung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hab auch 1333 er drin und wie gesagt keine probs

  • Nach dem abstellen des C-states funktioniert alles einwandfrei. Installiertes Debian Wheezy, Ububtu live, Openelec (die gingen alle vorher nicht)
    Ich denke auch der RAM sollte laufen. DIe Hersteller würden es sonst nicht drauf schreiben dürfen (-> irreführende Werbung?)


    Ich installier heute mal alles, dann schau ich mit meinem PICO PSU und stell die C-states wieder an.


    Ich schau auch mal ...ich glaub im Laptop hab ich 1333er mit denen kann ich auch mal testen.


    Werde Meldung machen.


    Welchen Kernel empfehlt ihr jetzt?

  • Mein Q1900DC-ITX läuft mit Kernel 3.16.7 stabil, alles darüber führt zum kompletten Systemlockup, spätestens nach einer halben Stunde.
    RAM, falls von Interesse: 1x Kingston ValueRAM KVR1333D3S9/8G

  • Welchen Kernel empfehlt ihr jetzt?

    Lesen? =>

    Aktuell Ubuntu Mainline Kernel 3.18.1

    Davor war es recht lang Mainline 3.16, jetzt Standard Kernel von Ubuntu utopic. Es gibt doch doch einen 3.16er Kernel in Wheezy Backports, hatte auch "hepi" bereits geschrieben: Probleme mit Debian Wheezy und ASRock Q1900M


    - https://packages.debian.org/de…mage-3.16.0-0.bpo.4-amd64


    Ich bestücke meine Boards immer mit 2 DIMMs für Dual-Channel, das eine mit Kingston Value DDR3-1333, das andere mit Mushkin Essentials ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!