Fehlendes Paket libavutil54-ffmpeg in Ubuntu 14.04

  • Hallo Yavdr-Team,


    ich versuche gerade auf einem 14.04er Ubuntu die Xineliboutput-Ausgabe ans Laufen zu bekommen. (Und zwar nur die Ausgabe, VDR läuft auf einem anderen Rechner.)


    Dazu habe ich das main und testing-Repo aktiviert und versucht das Paket xineliboutput-sxfe zu installieren. Das kann aber die Abhängigkeit libxine1-xvdr nicht installieren, weil dessen Abhängigkeit libavutil54-ffmpeg nicht gefunden werden kann.


    Ubuntu hat standardmäßig nur libavutil52-ffmpeg. Gibt es einen Grund, dass die Abhängigkeit von 52 auf 54 erhöht wurde?


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Ubuntu hat standardmäßig nur libavutil52-ffmpeg. Gibt es einen Grund, dass die Abhängigkeit von 52 auf 54 erhöht wurde?


    Ja, das Paket wurde nicht gegen das libav aus Ubuntu, sondern gegen ffmpeg 2.2 gebaut. Du brauchst für testing immer noch zusätzlich das main-PPA.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, aber ich hab das main drin:



    Und apt-get update hilft hier auch nichts. Glaub da ist wirklich eine Abhängigkeit kaputt.


    Oder muss ich noch ein extra ppa für ffmpeg bemühen?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Ah, da hatte ich zwischenzeitlich noch mal ffmpeg aktualisiert ohne das Plugin neu zu bauen - ich habe es gerade nochmal hochgeladen.


    Generell sind die Pakete in testing-vdr seit dem April 2014 nicht mehr groß angefasst worden, unstable-vdr (das unstable-main benötigt) wurde aktuell gehalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, bei unstable steht, dass es vom 30.12.14 ist. Oder wird das jetzt erst über Nacht neu kompiliert? Oder was muss ich tun, damit der das installiert?

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Für unstable sollte es passen (da h#ngt es von ffmpeg 2.5 ab, das in unstable-main ist), das hatte ich am 31.12 ausprobiert. Das Paket ist in testing mittlerweile auch neu gebaut worden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich habe eher das Problem das sich libx265-38 nicht installieren laesst... bzw. libavcodec56-ffmpeg


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Bei mir hat sich leider nichts verändert, obwohl ich main, testing und unstable drin habe:


    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • MPW
    Du kannst nicht testing-vdr und unstable-vdr mischen, für den vdr und seine Plugins darfst du nur eine Quelle haben und musst jetzt nach dem Mischen erst mal mit pinning dafür sorgen, dass alles aus der gleichen Quelle installiert wird. Für trusty haben wir momentan nur unstable-vdr. Zusätzlich dann noch main und unstable-main, und dann sollte es passen.


    Hast du eigentlich eine precise-Installation durch do-release-upgrade auf trusty gebracht? Damit hatte ich bisher noch keine guten Erfahrungen. Ich empfehle eine saubere Neuinstallation eines trusty-Minimalsystems mit allem, was du sonst noch brauchst, und dann kannst du die besprochenen PPAs einbinden und einen vdr installieren. Allerdings sind die yavdr-Pakete in unstable immer noch nicht in einem benutzbarem Zustand. Falls du also eine yavdr-trusty-Installation haben möchtest, musst du bis zum Release von yavdr 0.6 warten - und auch dann wird es kein Update einer 0.5-Installation geben, sondern nur eine Neuinstallation.


    Lars

  • Hallo,


    ich hab hier keinen VDR drauf, es geht nur um die Ausgabe. Auf einem anderen 14.04er Laptop läuft es ja auch. In der Tat ist der PC per release-upgrade aktualisiert worden.


    Ich habe jetzt mal das testing-repo entfernt. Das ändert aber alles nichts daran, dass mir ein Paket fehlt: libavutil54-ffmpeg


    Es gibt aber nur 52, nicht 54:


    Code
    $ sudo apt-get install libavutil<tab><tab>
    libavutil51           libavutil-dev         libavutil-ffmpeg-dev
    libavutil52           libavutil-extra-51    
    libavutil52-ffmpeg    libavutil-extra-52


    Frage ist jetzt, woher ich die libavutils in der Version 54 bekomme und wieso die verlangt werden. Das mischen von Quellen, was vllt. nicht optimal war, führt ja nicht dazu, dass plötzlich Pakete verschwinden.


    Grüße
    MPW

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Das mischen von Quellen, was vllt. nicht optimal war, führt ja nicht dazu, dass plötzlich Pakete verschwinden.

    Nein, aber es führt vermutlich dazu, dass du Abhängigkeitkonflikte generierst. Das gesuchte Paket ist in unstable-main für trusty:

    Code
    $ apt-cache policy libavutil54-ffmpeg
    libavutil54-ffmpeg:
      Installiert:           2.5~trusty~ppa1
      Installationskandidat: 2.5~trusty~ppa1
      Versionstabelle:
     *** 2.5~trusty~ppa1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-main/ubuntu/ trusty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da haben wir wohl zwei Tage aneinander vorbei geredet. Ich wusste gar nicht, dass es ein „unstable-main“ gibt. Hab es hinzugefügt und jetzt läuft's.


    Das war aber früher Mal anders, hab auf dem anderen Laptop unstable-main nicht und trotzdem hat er es ursprünglich Mal installiert. Aber Hauptsache es läuft und ich kenne jetzt das unstable-main-Repo.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Das war aber früher Mal anders, hab auf dem anderen Laptop unstable-main nicht und trotzdem hat er es ursprünglich Mal installiert.

    Solange in main und unstable-main die gleichen Pakete liegen fällt das nicht auf - aber unstable-main hat vor ein paar Tagen ein neueres ffmpeg-Paket bekommen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah okay, jetzt hab ich's verstanden. Danke für die Erklärung.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Das war aber früher Mal anders


    Das ist immer ein guter Spruch, der auf unstable-Repositories auch immer zutreffend ist.


    Auch früher haben wir schon immer gesagt, dass die unstable-PPAs (egal welche) nichts für Team-Externe sind, die nicht über unsere interne Mailingliste mitbekommen, was da gerade schief läuft oder was man bei Updates beachten muss oder wann man gerade am besten kein Update macht. Außerdem gibt es unstable-main schon eine halbe Ewigkeit...


    Du kannst also damit rechnen, dass deine Installation immer mal wieder kaputt gehen wird, wenn du ein dist-upgrade machst. "unstable" ist genau dafür da, aktiv zu entwickeln, Fehler zu machen, sie zu entdecken und sie zu beheben. Es ist auf keinen Fall was für irgend einen Produktivbetrieb. Die beste Lösung für dich wäre, wenn du dir ein eigenes PPA anlegst und dir dorthin alle Pakete kopierst, die du brauchst, und dieses dann statt der yavdr-PPAs einbindest. Dann hast du einen für dich funktionierenden Stand gesichert und hast selbst die Kontrolle darüber, was auf deinen Rechnern landet.


    Ich verschiebe mal den Thread nach Debian/Derivate, weil das nichts mit yaVDR zu tun hat.


    Lars.

  • Es geht mir nicht um eine 100%ige Verfügbarkeit, gerne teste ich das unstable. Irgendwann schafft es die trusty-Version bestimmt auch in testing :D. Auf meinem 14.04er VDR-Server läuft das unstable jetzt seit ungefähr einem halben Jahr ohne Probleme.


    Vllt. hast du meinen Kommentar falsch verstanden. Das war nicht als Reklamation gemeint, sondern einfach eine Nachfrage zum Verständnis.


    Für mich ist es eine Zeitfrage, sicherlich könnte ich ein eigenes Repo aufsetzen, aber warum die Arbeit doppelt machen, wenn es so ein Repo gibt.

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Für mich ist es eine Zeitfrage, sicherlich könnte ich ein eigenes Repo aufsetzen, aber warum die Arbeit doppelt machen, wenn es so ein Repo gibt.

    Für uns ist es auch eine Zeitfrage uns mit solchen Threads zu beschäftigen - das geht alles von der Zeit ab, die wir in die yaVDR stecken können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Auch früher haben wir schon immer gesagt, dass die unstable-PPAs (egal welche) nichts für Team-Externe sind, die nicht über unsere interne Mailingliste mitbekommen, was da gerade schief läuft oder was man bei Updates beachten muss oder wann man gerade am besten kein Update macht.

    Ich benutze zur Zeit auch das Unstable PPA und bin recht zufrieden mit ihm.


    Eigentlich verfahre ich wie folgend um wieder schnell auf ein funktionierendes System zu kommen: ich ziehe mit rsync systematisch vor jedem update ein Backup der yavdr installation ohne die Aufnahmen. Das läuft ziemlich zügig, da rsync ja nur die veränderten Dateien neu speichert. Im Falle eines Problems spiele ich das Backup einfach zurück (was auch schon manchmal vorgekommen ist).


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!