{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hi,


    Zitat


    Noch unter BMTS V1.94 konnte ich die Menüfarbe problemlos auf blau umstellen.

    Wir von uns nicht mehr unterstützt -- hier im Fred steht wie man es ändern kann
    Wenn mal zeit ist mache ich vielleicht einen blauen.


    Zitat

    Kann ich von der V1.94 den kompletten Pfad (Blue/) übernehmen, oder gibt's da Abhängigkeiten die mir damit die Menüs verzaubern würden ?

    noch kann man es
    komplett übernehmen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,
    ein kurzes Feedback zu RC4:


    Ich war besonders gespannt auf die Lösung des Grafikproblems bei AVG II. Bei Anmeldung am Desktop vie Gastzugang erscheint nach einigem Flackern und ca. 30 Sekunden tatsächlich ein Ubuntu Desktop. Etwas ruckelig, aber es geht. Bei Anmeldung via Reel-User erscheint nach einigem Flackern einfach wieder der Anmeldebildschirm, so als hätte man gar nichts gemacht.


    Muss man Schritt 1. im Route 66 auch machen, wenn man nur Recovery statt Factory ausgewählt hatte. Er meldet nämlich beim Ubuntustart:
    Das Laufwerk für media/hd ist noch nicht bereit oder nicht vorhanden.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    auf jeden fall ist der Benutzer reel vor dem Update auf die RC4 nicht sauber eingerichtet gewesen -- das wird durch ein Recovery NICHT behoben.
    Mache mal eine Factory-Installation und den Schritt 1 in route66 VOR der ersten Anmeldung am Ubuntu-Desktop!


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wenn Recovery installiert wurde, muss im Setup die Festplatte sda4 erneut als Medienlaufwerk eingebunden werden. Dann sollte man auch die Anmeldung am Ubuntu-Desktop als reel problemlos machen können.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • 1. installation (factory) ok
    2. einrichten mit route66 (1-3) ok
    3. erste anmeldung am desktop als reel ok
    4. tunerproblem: in "setup/empfangseinstellungen/multiroom einrichtung" tuneranzahl erhöht, dann einmal multiroom aktiviert (plus ok-taste, warten.. dann multiroom deaktiviert, warten -> box neu starten -> tuner ok


    versuchte dann eine netzwerkfreigabe auf recordings einzurichten (um übers netz auf die recordings zuzugreifen) - nok
    sehe die box auch nicht in der netzwerkumgebung, ping allerdings ok
    von der box komme ich aber auf z.b. mein nas (über osd)


    experimentierte mit samba einstellungen - kein erfolg
    alle anderen möglichkeiten via web-interface funktionieren


    habe als systemlaufwerk eine ssd (sda) -> ok
    habe als medienlaufwerk eine 1,5 tb hdd -> nach einrichtung über osd auch ok
    alle aufzeichnungen blieben auf sdb (bei recovery und bei factory) erhalten.


    belasse sda nun eingebunden.


    hmm - wie könnte ich es anstellen, um übers netz (explorer) auf die box zuzugreifen ? ftp tröpfelt halt...


    ps: alle timer und suchtimereinstellungen konnten sauber zurückgeholt werden (natürlich nach killall -g vdr)
    liste der timer (aufzeichnungen) aktuell ohne tagestrenner und: die spaltengrösse der suchtimer könnten etwas breiter sein

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Hi,


    Zitat

    versuchte dann eine netzwerkfreigabe auf recordings einzurichten (um übers netz auf die recordings zuzugreifen) - nok


    Einfach mal auf der Reelbox samba installieren.


    Code
    apt-get install samba


    Bei der Installation kommen dan Fragen -- diese IMMER y beantworten


    z.B.

    Zitat

    *** smbd.conf (Y/I/N/O/D/Z) [Vorgabe=N] ? y


    ist dann im nächsten Image


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ergänzung:


    Anschließend muss noch der SMB-Benutzer "reel" mit dem Passwort "reel" angelegt werden.


    Code
    smbpasswd -a reel
    New SMB password: <- hier reel eingeben
    Retype new SMB password: <- hier reel eingeben


    dann noch die richtige SMB-Konfigurationsdatei aktiv setzen:

    Code
    cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb.conf.19012015


    Code
    cp /etc/samba/smb.conf.stschulze /etc/samba/smb.conf



    Dann muss der Samba-Server neu gestartet werden:

    Code
    sudo restart smbd


    Code
    sudo restart nmbd



    Jetzt sollte der Zugriff auf die Samba-Freigaben möglich sein. ACHTUNG: Der Zugriff erfolgt auf sda4, d.h. heißt auf die lokale Festplatte. Sollte jemand eine Netzwerkfreigabe für seine Medien eingebunden haben, muss er die /etc/samba/smb.conf anpassen. D.h. die Variable "path=" muss die korrekten Einträge bekommen. :


    [Aufnahmen]
    path = /media/hd/recordings


    [Musik]
    path = /media/hd/music


    [Bilder]
    path = /media/hd/pictures


    [Videoarchiv]
    path = /media/hd/video

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Hi,

    Zitat

    wie muss ich mir das vorstellen? Ich installiere z.B. BM2LTS 2.40 melde mich über Ubuntu an und starte Kodi?


    per reel anmelden und Kodi starten

    Zitat


    Ist da Kodi schon dabei beim BM2LTS 2.40?


    ja

    Zitat


    Kann man das dann so einstellen, dass beim Start des NUC eine automatische Anmeldung am Ubuntu und der Start von Kodi erfolgt?


    ja für die NUC-Nutzung


    Zitat

    Was macht man damit die FB nicht den VDR und Kodi zeitgleich steuert?

    Der NUC nutzt eine IR-RC6- MCE Fernbedienung die unter Ubuntu/Kodi läuft


    Zitat

    Hört sich wirklich interessant an. Der NUC wäre dann ein All-In-One Gerät fürs Wohnzimmer?!

    Ja so ist es angedacht --


    Bsp.
    man baut die Hardware in die Reelbox mit einem passen Netzteil und Rückseitenblende oder man nutzt die Reelbox als ext. NetCeiver
    und stellt sie in den Keller bzw. unters Dach etc... und den NUC in die Räume.


    Zitat

    Der I3 würde da nicht reichen? Aber als reiner Server schon?

    VDR-Server mit Kodi denke ich schon -- VDR (Softhddevice) mit VAAPI natives OSD --> Keine Ahnung


    Das werden spätere Tests mit der Hardware zeigen: i3 - Intel NUC D34010WYKH & i 5 - Intel NUC Kit D54250WYKH

    Zitat

    Würde als reiner Server dann auch der J1900 reichen ...?


    VDR-Serverbetrieb ja -- mit Kodi N E I N


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat
    Kann man das dann so einstellen, dass beim Start des NUC eine automatische Anmeldung am Ubuntu und der Start von Kodi erfolgt?



    ja für die NUC-Nutzung

    Und wie macht man das? Wollte mal sehen ob ich das bei meinem virtualisierten BM2LTS 2.40 zum laufen bekomme.


    Zitat Hört sich wirklich interessant an. Der NUC wäre dann ein All-In-One Gerät fürs Wohnzimmer?!


    Ja so ist es angedacht --

    Angedacht heißt, dass es noch länger dauert bis es soweit ist? Hast du da eine zeitliche Vorstellung?


    Bsp.
    man baut die Hardware in die Reelbox mit einem passen Netzteil und Rückseitenblende oder man nutzt die Reelbox als ext. NetCeiver
    und stellt sie in den Keller bzw. unters Dach etc... und den NUC in die Räume.

    Der Intel NUC hat doch ein Gehäuse und ich glaube sogar mit IR-Empfänger?! Die Boards allein sind momentan teurer als das NUC Kit.


    Mein Netceiver ist eh schon extern losgelöst von der AVG. Dann bräuchte ich theoretisch die AVG nicht mehr?!




    Was hälst du von einer Konstellation:


    Intel NUC I3 im Keller als Server und dann evtl. einen Celeron NUC oder ein Board mit J1900 (z.B. AsRock Q1900B) jeweils in die Räume mit Ubuntu und Kodi ohne VDR?


    Wenn da kein IR-Empfänger dabei ist, was wäre derzeit zu empfehlen (am besten "Plug-n-Play")?


    Oder ist es wirklich besser, einen NUC I5 als Server und mit Kodi?


    Ist ja immer eine Preisfrage.


    Gruß


    Gecko

  • Hi,


    Zitat

    Und wie macht man das? Wollte mal sehen ob ich das bei meinem virtualisierten BM2LTS 2.40 zum laufen bekomme.


    schaumal hier steht es wie es weitergeht und was fehlt


    Damit sollte sich alle Deine Fragen kären lassen was Hardwarebeschreibung und Nutzen und Ziel angeht beantworten.


    Zitat

    Standalone Geräte:[/b] AVG oder NUC mit NetCeiver


    Clients für AVG oder NUC: RPI (Vomp-Client oder openELEC/Kodi, Amazon Fire TV oder andere Android TV Geräte z.B. MBOX etc...
    über VNSI oder XVDR an Kodi, NUC Intel Celeron N2820 mit Ubuntu/Kodi oder openELEC/Kodi[


    so die Überlegungen in welche Richtung es gehen könnte :]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • @ stschulze


    samba nun ok (lag vermutlich am nicht korrekt gesetzten user, samba war bereits installiert).
    zugriff auf recordings (bei mir hd1 da zus. hdd) ok.


    will die box über den netbios-namen ansprechen (bei mir heißt die box "bm2lts" - kann ich mir leichter merken), bzw. wenn ich via explorer das netzwerk durchsuche, soll die box erscheinen (wie alle anderen rechner).


    führte hierzu apt-get install winbind und apt-get install libnss-winbind durch
    anschließend editierte ich die etc/nsswitch.conf und fügte beim eintrag hosts am ende der zeile wins hinzu.


    wenn ich nun die box über ihre ip anpinge, bekomme ich die pingergebnisse in ip4-notation, aber:
    pinge ich den netbios-namen an (ping bm2lts) bekomme ich die ergebnisse in ipv6 notation


    hmm - stolpert anscheined win7 mit netbios über ipv6 ?
    werde mal entsprechende foren durchstöbern.


    danke für die unterstützung...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Kurze Frage:


    sehe ich das richtig, dass es für die RCs von Version 2.x aktuell (noch) kein iEPG-Plugin gibt, oder habe ich es einfach nur noch nicht entdeckt?

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Kurze Frage:


    sehe ich das richtig, dass es für die RCs von Version 2.x aktuell (noch) kein iEPG-Plugin gibt, oder habe ich es einfach nur noch nicht entdeckt?


    Hi,


    richtig -- gibt es nicht


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    richtig -- gibt es nicht


    Grüße
    cinfo


    Danke für die Info!
    Wird es das geben, oder kann man das manuell installieren?


    Sorry, für die Newbie-Fragen, aber ich bin leider noch nicht so firm in den Zusammenhängen und Abhängigkeiten.


    Viele Grüße,
    reelWM

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Hi,


    Zitat

    Wird es das geben, oder kann man das manuell installieren?

    wenn dann als Online-Update (ist aber noch nicht aktiv)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Na das hört sich doch gut an, dann muss ich auf dieses von meiner RB gewohnte Feature auch mit BM2LTS zukünftig ja nicht verzichten! ;)
    BTW Online-Update: Ich hatte das beim RC3 mal aufgerufen, allerdings hat sich die Funktion dann aufgehängt (während der Abarbeitung der URLs) und wurde nicht erfolgreich beendet. Irgendwann ist das OSD dann einfach ausgegangen und das war es. Liegt das daran, dass es noch nicht aktiv ist?


    Viele Grüße,
    reelWM

    Reelbox: AVGII, 4GB Ram, BIOS 08.00.14, AMD Turion TL-66, 64GB SSD, 3TB HDD
    Kopfstation: Netceiver C94 mit 2x Dual S2-Tuner und 1x Single S2-Tuner
    Switch: HP1810 24G mit VLAN
    Client 1: Amazon Fire TV mit KODI
    Client 2: Raspberry PI (in Arbeit)
    NAS QNAP TS439 Pro

  • Hi,


    Zitat

    Liegt das daran, dass es noch nicht aktiv ist?

    ja richtig -- wurde aber hier auch schon beschrieben warum und wann es kommt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    die Vorbereitungen zu VAAPI / VDPAU Nutzung im nächsten Image unter Ubuntu/Kodi gehen gut vorwärts


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/Kodi/2015-01-23%2013:48:05.png]


    Zur Steuerung in Kodi nutzen wir eine MCE Fernbedienung


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/Kodi/2015-01-23%2014:03:00.png]


    Wer hat mal Lust bzw. kann dann mal VDPAU testen?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ich, falls meine Hardwarekonstallation ok ist und wenn du mir sagst wie.


    Gruß tft


    Hi,


    einfach mal eine VDPAU kompt. Grafikkarte (Nvidia Geforce GT *) nutzen und die vom Mainbaord abschalten.
    Dann unter Ubuntu mal Kodi starten und die Videoeinstellung (Beschleuniger) auf VDPAU setzen und VAAPI deaktivieren.
    Im Setup dann VNSI für LIVETV aktivieren und schauen wie sauber das TV-Bild läuft.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!