{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hallo cinfo,


    irgendwie geistert eine Info bzw. eines neuen Image mit der Endung RC 12 herum.


    Ist dieses nicht für alle Spender zugänglich?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • hallo zusammen,


    erstmal danke für das Geburtstagsgeschenk an die Entwickler.


    Ich kann das von Rumrunner Geschriebene leider bestätigen. Auch bei mir verharrt die Box beim Startkanal und ist nicht bedienbar.


    Außerdem dauert es bis zum Startbild sehr lange.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display


  • danke im voraus...


    vg...[/quote]


    Hi,


    die "reel" Fernbedienung läuft nicht über den Lirc sondern direkt über das Fontpanel (auch die Tasten) -
    In dem Verzeichnis /etc/reel/ liegt eine p.remote.conf.org die mal nach p.remote.conf umbenennen.
    In dem Verzeichnis /etc/reel/ liegt eine p.remote.conf und diese bitte mal ändern.


    Code
    cd /etc/reelcp p.remote.conf.org p.remote.confinit 6

    und ein Reboot

    oder
    vielleicht besser diese p.remote.conf hier aus dem Download


    p.remote.conf


    dann sollte es wieder laufen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    8 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • danke im voraus...


    vg...



    Hi,


    die "reel" Fernbedienung läuft nicht über den Lirc sondern direkt über das Fontpanel (auch die Tasten) -
    In dem Verzeichnis /etc/reel/ liegt eine p.remote.conf.org die mal nach p.remote.conf umbenennen.


    Code
    cd /etc/reel
    cp p.remote.conf.org p.remote.conf
    init 6

    und ein Reboot

    oder vielleicht besser diese hier aus dem Download


    dann sollte es wieder laufen


    Grüße
    cinfo



    hallo cinfo,


    vielen dank für die schnelle antwort.
    habe die p.remote.conf angepasst, jedoch bekomme ich immer noch die fehlermeldung, dass in "dev/input/ir" was fehlt.
    bei mir habe ich kein "ir" verzeichnis. was muss in dem ir verzeichnis rein ?


    die fehlermeldung kommt, bei erscheinen des tv-bildes (roter hintergrund, weiße schrift).


    vg und danke...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Hi,


    dann passt da was noch nicht nutze, bitte nutze dann die Download-Datei aus dem Link


    die Reel FB läuft über /dev/input/rbfp0



    Inhalt p.remote.conf



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hallo cinfo,


    jetzt passt es. die .org hatte auch noch den verweis auf /dev/input/ir.


    herzlichen dank für die wirklich schnelle antwort.
    puhhh - jetzt kann ich bei der rc12 bleiben (ohne fb hätte ich wieder auf die rc10 zurückmüssen - order von gattin).


    danke und ein schönes we !!!
    :] :] :] :] :]

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • hi cinfo,
    da ich gelöscht nicht nutze wollte ich fragen wo ich es disablen kann ... zum Test hab ich mal in folgende Zeile auskommentiert ...
    # start on starting networking


    ich denke da gibts aber sicher einen besseren Weg ;)

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • HI,



    einfach in /usr/sbin die Datei umbennen z.B. in *.org und/oder in /etc/init/ die *.conf löschen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    für ein besseren Start des RC12 - Image könnte man es noch etwas bereinigen.


    auf der Konsole

    Code
    sudo apt-get purge btrfs-tools
    sudo apt-get remove uswsusp
    sudo apt-get autoremove --purge
    sudo update-initramfs -u -k all 
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    init 6


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • So,


    habe das System zum Laufen bringen können. Die Fernbedienung läuft wieder.


    Deine Befehle zur Systembeschleunigung habe ich etwas vorschnell ohne Internetverbindung gemacht. Das kann wahrscheinlich nicht gehen, oder? Wiederholen?


    Ich habe auch das Systemspeedup vom Route 66 durchgeführt. Ist das zufällig das Gleiche oder sollte man beides machen?


    Erstes Fazit: Die Box läuft schnell und stabil. Ein Warmstart klappt leider auf meinem System nicht. Neustarts während der Konfiguration klappten meistens. Startzeit dann etwas eine Minute. Ein Einschalten hinten an der Box auch (Kaltstart). Aber ein Starten aus einem heruntergefahrenen System entweder durch Fernbedienung oder am Frontpanel klappt bei mir nie. Am VGA Bild kommt die erste Anzeige mit ata1 (ata3 und ata2) : Softreset failed .. dann plötzlich schwarz und das war es.


    PS. Jetzt habe ich noch mal "uswsusp" gegooglet: Ist das auf dem Image denn als default-Ausschaltmethode eingestellt? Ist das vielleicht die Ursache? Dann müsste ich es tatsächlich einfach nur ( diesmal mit Internetverbindung ) deinstallieren und dann geht es wieder?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    Zitat

    PS. Jetzt habe ich noch mal "uswsusp" gegooglet: Ist das auf dem Image denn als default-Ausschaltmethode eingestellt? Ist das vielleicht die Ursache? Dann müsste ich es tatsächlich einfach nur ( diesmal mit Internetverbindung ) deinstallieren und dann geht es wieder?


    Ja denke , danach sollte es wieder passen.

    Code
    sudo apt-get purge btrfs-tools
    sudo apt-get remove uswsusp
    sudo apt-get autoremove --purge
    sudo update-initramfs -u -k all 
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    init 6

    man sollte danach aber auch die /etc/uswsusp.conf Datei löschen.



    Zitat

    Ich habe auch das Systemspeedup vom Route 66 durchgeführt. Ist das zufällig das Gleiche oder sollte man beides machen?

    Systemspeedup reicht an dieser Stelle


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hallo cinfo,


    kann ich das dist-upgrade bei meiner avg II, standalone-box, durchführen ?
    vg rumrunner

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Hi,


    keine Ahnung welche Software bzw. Version genutzt wird, aber unter Ubuntu kann man das immer


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    also die Startprobleme sind leider ( bei mir ) nicht behoben. Einschalten hinten klappt in der Regel. Neustart ebenfalls. Neustart nach Herunterfahren leider nicht. Gibt es da zwischen den Varianten technisch irgendeinen Unterschied?


    Kann das jemand bestätigen oder ist das tatsächlich nur bei mir? Bin am Verzweifeln und der Haussegen hängt auch schief.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Bei mir kommt aus dem gleichen Punkt beim nächsten update die SSD erstmal wieder raus.
    Andere Frage zu den Updates: wäre es möglich, den Updatevorgang per Paketverwaltung oder lokal auszuführendem Script zu realisieren? Ich bin mir nie ganz sicher, inwiewet die Medienpartition überlebt, also immer besser ein Backup, dann alle Konfigurationen sichern und wiederherstellen - das alles finde ich sehr mühsam und das ist eine große Hemmschwelle, ein Update zu installieren.
    Oder gibt es einen trifftigen Grund, das noch beim alten Weg per Überbügeln von Isos zu belassen?
    (einmaliges Anpassen der Formatierung ist verstanden).


    Schönen Gruß,
    Christoph,
    schaut später mal nach, ob das NAS die Wolke inzwischen synchronisiert hat

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Servus,


    ah, noch Fragen aus aktuellem Anlass:
    - ist es möglich die ReelBox vollständig von Kodi zu betreiben? (Hardware ist aufgerüstet, s.u.).
    - was ist dazu nötig? Ich habe was von einer alten nVidia-Karte im Hinterkopf, weiß aber von keiner vollständigen und aktuellen Beschreibung der Umstellung


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Äh, oh - sehe ich das richtig, dass das Image aus der Wolke verschwunden ist?


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Hallo zusammen,


    also die Startprobleme sind leider ( bei mir ) nicht behoben. Einschalten hinten klappt in der Regel. Neustart ebenfalls. Neustart nach Herunterfahren leider nicht. Gibt es da zwischen den Varianten technisch irgendeinen Unterschied?


    Kann das jemand bestätigen oder ist das tatsächlich nur bei mir? Bin am Verzweifeln und der Haussegen hängt auch schief.

    hallo nieke,


    sehe dir mal die posts von "bugfinder" an:
    seite 53, post's ab 1049
    bei mir hat das auch in diesen release geholfen.
    ich habe eine ältere vector ssd eingebaut.


    ich fahre die box immer in deepstandby (auch nach timeraufnahmen).


    keine probleme.


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Servus,


    ah, noch Fragen aus aktuellem Anlass:
    - ist es möglich die ReelBox vollständig von Kodi zu betreiben? (Hardware ist aufgerüstet, s.u.).
    - was ist dazu nötig? Ich habe was von einer alten nVidia-Karte im Hinterkopf, weiß aber von keiner vollständigen und aktuellen Beschreibung der Umstellung


    Schönen Gruß,
    Christoph


    Hi,


    wir empfehlen hierzu die NUC-Hardware zu nutzen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Rumrunner,


    danke erstmal für den Tipp.


    Ich hatte gehofft, dass die richtigen Einstellungen, um den Fehler zu beseitigen in das Image eingeflossen waren. Wurde denn nicht daran gearbeitet? Wenn jeder immer alles anpassen muss, dann haben doch alle einen anderen Softwarestand. Das kann außerdem doch kein Linux Laie leisten.


    Ich habe jetzt nach etwas Internetrecherche über Startoptionen im MC die Grub und die Grub.all angepasst und zwischen die Klammern nomodeset ( und ) noplymouth eingesetzt. Dann sudo update-grub.


    Leider klappt das Starten aus dem Deep Standby damit noch immer nicht. Manchmal klappt auch das Starten, aber ich habe am HDMI trotzdem kein Bild. Habe ich noch etwas vergessen?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!