{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Könntest du mir bitte das restfulapi-Plugin für den VDR im 2.33A bereitstellen, wie du es hier schon mal getan hattest? Ich würde die Plex Media Center Integration gern selbst mal ausprobieren.


    Dass das "E" für Entwicklerversion steht, war mir so nicht bewusst. ;) Wofür steht dann das "A" bei 2.33A? Hast du noch ein paar Tipps was ich tun muss um mir das Plugin selbst zu bauen? Das BM2LTS-Image bekomm ich selber in die VM, dann vmtl. ein "git clone" von den Plugin-Sourcen und ein make? Reicht das oder brauch ich sonst noch was?


    Besteht die Möglichkeit das ursprüngliche Blaue (Reel-)Skin wieder auf die Box zu installieren (oder ins nächste Release zu integrieren)? Mir gefiel das Blau deutlich besser als jetzt das schwarz. Was ich in der Config einstelle spielt offenbar keine Rolle für die OSD-Farbe.


    Ok, mache ich. So wie es aussieht sind die Dateien in Blue, Black, usw. fast identisch. Gibts da überhaupt nen Unterschied?


    Das in einem früheren Thread beschriebene Verhalten, dass der VDR beim ausschalten immer sofort runterfährt, obwohl im Menü "Standby" (oder "Abfragen") eingestellt ist, tritt bei mir übrigens auch auf.


    Ok, mach ich, sobald es ich es runterladen kann. :)


    Viele Grüße,
    Eric

  • Hi,


    Zitat

    restfulapi (0.1.3) - Offers a RESTful-API to retrieve data from VDR

    ist im nächsten Image als Plugin -- für den Rest bitte selber Hand anlegen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • @ tft : Hab meine Hardware in die Signatur geschrieben.


    Ich werde mal meine Installationsplatte an ein anderes Linux system hängen, vielleicht steht noch in den Log-dateien etwas drin.



    Gruß


    Tick

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion 2GHz, 4GB RAM, SSD 60GB, HD1 320GB recording Partition, AMD Radeon HD6450, 2 * DVB-C

  • Hallo zusammen,



    habe jetzt das 2.33A installiert, habe eine alte Festplatte zur Installation genommen und statt des Plasmas einen Monitor angeschlossen. Installation erfolgreich, aber nach Anmeldung am Unity Desktop passiert nix.



    Vielleicht erwarte ich ja das Falsche. Was genau passiert denn bei Euch bzw. was sollte denn passieren? Gibt es keinen Desktop wie beim KDE? Kann ich da nicht mit Firefox ins Netz oder mit nem Ubuntu Dateiexplorer meine Aufnahmen zurückkopieren? Oder muss ich das extra installieren.



    2. Frage: Gibt es Testing Updates, wenn es ein neues Release gibt, oder muss man jedesmal das neue Recovery drüberbügeln?



    Das sind vielleicht doofe Fragen, aber ich fange erst mit BM2LTS an. Ich habe vorher immer nur Original Reel Software drauf gehabt und wünsche mir eine Dokumentation, die etwas laientauglicher ist. Ich biete mich auch an Texte und How-tos zu schreiben, sobald ich es selbst kapiert habe. :moin

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    Zitat


    habe jetzt das 2.33A installiert, habe eine alte Festplatte zur Installation genommen und statt des Plasmas einen Monitor angeschlossen. Installation erfolgreich, aber nach Anmeldung am Unity Desktop passiert nix.

    man sich Anmelden mit den aktuellem Image kann man Kodi, Netflix etc.. nutzen -- ich denke Dein Installation ist defekt oder Du hast kein "route66" auf der Konsole genutzt


    Info´s zu Installation hier


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v2.0.x/Bildschirmfoto%202015-01-04%20um%2016.20.11.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v2.0.x/Bildschirmfoto%202015-01-04%20um%2016.31.12.png]


    Zitat

    2. Frage: Gibt es Testing Updates, wenn es ein neues Release gibt, oder muss man jedesmal das neue Recovery drüberbügeln?

    ja


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hat du mal die Installationsanleitung gelesen und abgearbeitet?
    Nach der Installation solltest du dich an ubuntu-Desktop anmelden können.
    Online Updates gibt es nur für stable-Versionen.


    Und ja, du musst immer neu installieren wenn ein neues Release kommt.
    Anschliessend: was soll denn besser beschrieben werden? Bitte erfahre die fehlenden Punkte und schreibe dann ein Howto. Ich baue es auch gern ein http://www.bm2lts.de mit ein.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Erstmal danke für die Antworten. Die Installation hatte ich gelesen und abgearbeitet. Dann muss der Fehler doch in meinem System liegen. Festplatte schließe ich aus, weil ich es jetzt mit zwei Platten versucht habe. Bleibt noch Bios, das hatte ich auf Version 1.15 upgedatet. Oder, was ein Bekannter meinte, evtl. ein defektes SATA-Kabel. Oder etwas stimmt mit der internen Grafikkarte nicht. Ich werde berichten.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • @ cinfo,


    herzlichen dank für dein/euer engagement !!!


    für eine installation (wie immer von einem usb-stick) muss ich im bios den ahci-modus auf ide native / ide legacy einstellen.


    auch mit diesem release kann ich mich nicht am desktop anmelden.
    konsole strg-alt-f2 funktioniert, login als root ebenso.


    einlesen channelliste ok.


    starte ich eine aufnahme auf tuner 1.1 wird tuner 2.1 blockiert.
    während der aufnahme kann ich also nur sender über tuner 1.1 ansehen - umgekehrt ebenso (aufnahme mit tuner 2.1).


    habe alle mutiroom einstellungen über osd deaktiviert (bei betätigen der taste "tuner" im osd sind für multiroom 2 tuner eingetragen, habe diese dann auf "0" eingestelt).


    benutze eine avg2 mit 2 x single tuner s2.


    habe bis jetzt alle neuen realeses ausprobiert, verwende aber aktuell wieder 1.94.3a (mit route66-v31b und fw-ehd - beides wird ja via onlineupdate angeboten).
    dieses release läuft bei mir sehr stabil.


    ich denke, ich werde noch eine weile warten, bis eine finale version von euch bereitgestellt wird.


    ps:
    meine reelbox verabschiedete sich am 24.12.2014 (netzteil) - kaufte mir dann um 13:30 uhr eine humax icord evolution (bis mein neues netzteil kam). gott sei dank konnte ich die evo nach den feiertagen wieder zurückgeben.
    einmal reelbox, immer reelbox. verwende meine reel seit 2010, wechselte dann bald auf die bm2lts und möchte mit keinem anderen receiver mehr tauschen.

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Hallo Rumrunner,


    was passiert denn nach Deiner Anmeldung genau? Vielleicht haben wir ein ähnliches Problem und können den Fehler eingrenzen. Ich lade mal Bilder vor und nach der Anmeldung hoch, so wie es bei mir aussieht. Habe Fernseher mit 1360 x 768 und Monitor mit 1024 x 768 jeweils über VGA-Kabel angeschlossen. Der Mauszeiger geht übrigens bei mir nach der Anmeldung aus dem linken Bildschirmrand raus.

  • hallo nieke,


    ja, genauso ist's bei mir auch.
    habe dann noch massive grafikstörungen am unteren bildschirmrand.
    verwende mein tv via vga ( 1024 x 768 )


    bei v1.94.3a läuft alles super (anmeldung, pc-ebene usw.).

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Das in einem früheren Thread beschriebene Verhalten, dass der VDR beim ausschalten immer sofort runterfährt, obwohl im Menü "Standby" (oder "Abfragen") eingestellt ist, tritt bei mir übrigens auch auf.


    Im V2.35A RC3 funktioniert der Standby jetzt wieder! Danke fürs reparieren. :)


    Viele Grüße,
    Eric

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem: bei mir bleibt die Box manchmal bei der Anmeldemaske von Ubuntu stehen (ich meine das Grub-Startmenü). Hier wird ja normalerweise automatische runtergezählt und Ubuntu wird gestartet. Wo könnte das Problem liegen, dass der automatische Start/Zähler fehlt, d. h. ich immer mit Enter bestätigen muss, dass Ubuntu und somit die Box startet? Wie schalte ich den automatischen Zähler beim Startmenü wieder ein? Hat jemand eine Idee um das Problem zu beheben?



    Ansonsten werden bei meiner AVG II auch die Ubuntu-Anmeldemasken aus dem Post 86 von cinfo realtiv schnell übersprungen. Es erscheint dann auch das folgende Bild (= rechts Bild von nieke):






    Teilweise kommt es auf meinem PC-Bildschirm auch zu Bildstörungen im unteren Bereich.


    Strg + Alt + F7 geht nicht. Bei Strg + Alt + F1 oder F2 komme ich auf direkte Eingabeebene aber nicht auf die Ubuntu-Anmeldung aus dem Post 86 von cinfo.


    Danke!


    Gruß boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • habe folgendes Problem: bei mir bleibt die Box manchmal bei der Anmeldemaske von Ubuntu stehen (ich meine das Grub-Startmenü). Hier wird ja normalerweise automatische runtergezählt und Ubuntu wird gestartet. Wo könnte das Problem liegen, dass der automatische Start/Zähler fehlt, d. h. ich immer mit Enter bestätigen muss, dass Ubuntu und somit die Box startet? Wie schalte ich den automatischen Zähler beim Startmenü wieder ein? Hat jemand eine Idee um das Problem zu beheben?

    Es könnte sein, dass da ein recordfail-Eintrag gespeichert wurde - in der Standard-Konfiguration nutzt Grub dann keinen Timeout, weil das normalerweise durch ein Problem verursacht wird, das sich der Admin des Rechners genauer ansehen sollte... vgl. https://unix.stackexchange.com…-have-the-timeout-anymore

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Rumrunner,


    was passiert denn nach Deiner Anmeldung genau? Vielleicht haben wir ein ähnliches Problem und können den Fehler eingrenzen. Ich lade mal Bilder vor und nach der Anmeldung hoch, so wie es bei mir aussieht. Habe Fernseher mit 1360 x 768 und Monitor mit 1024 x 768 jeweils über VGA-Kabel angeschlossen. Der Mauszeiger geht übrigens bei mir nach der Anmeldung aus dem linken Bildschirmrand raus.


    Hi,


    mal ein kurze Frage zum Einrichten, da der Bildschirm aussieht als wenn SDA4 zerstört ist.


    Wurde in diesen Schritten eingerichtet.


    1.) Installation des DVD ISO v2.35A
    2.) N I C H T am Ubuntu Startbildschirm anmelden , sondern wechseln mit ctrl+alt+F1 auf die Konsole
    3.) Anmeldung root/bm2lts
    4.) route66 ---> Schritt 1 Vorbereitung des Systems ----> Media-Partition sda4 auf Maximum vergroessern ... dann warten ... waretn (je nach Plattengröße -- viele Meldungen auf dem Bildschirm)
    bis zum Reboot (ERST jetzt ist der Ubuntunutzer "reel" eingerichtet)
    5.) nach dem Reboot muß der Anmeldebildschirm so aus sehen incl. Hintergrundbild wie oben von mir gepostet.
    6.) Anmeldung reel/reel


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    boxtv
    poste bitte mal Deine Hardwareumgebung in Deinem Profil -- sehr schwer sonst ohne Glaskugel :D


    Zitat

    Wo könnte das Problem liegen, dass der automatische Start/Zähler fehlt, d. h. ich immer mit Enter bestätigen muss


    Der Startzähler steht auf 3 Sekunden und läuft automatisch durch.


    Vielleicht einfachmal ein

    Code
    update-grub

    auf der Konsole machen und dann ein

    Code
    init 6

    zum Neustart


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!


    cinfo: werde Deine Infos testen und melde mich wieder. Danke vorab!!


    Sorry, hier noch meine Hardware: 2 * AVG II mit SSD, 2 GB Arbeitsspeicher / externer Netceiver, VLAN2, 3 * Dual-Sat. Werde mal versuchen, die Angaben in mein Profil zu basteln...


    Viele Grüße


    boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hallo cinfo,


    bin mal wie von Dir empfohlen vorgegangen und habe meine AVG II mit V2.35RC3 neu installiert:



    Habe mal zwischendurch gleich nach dem Start eine Fehlermeldung erhalten: "malformed file" oder so ähnlich, die Startsequenz wurde aber kurze Zeit später fortgesetzt.
    Bekomme dann zwar das graue Bild allerdings ohne Eingabemasken. Die Maus hat sich mal kurz ganz links am Bildschirmrand gezeigt, eine Bedienung war aber nicht möglich. Mit Strg + Alt + F1 komme ich ohne Probleme auf die Konsole, aber auf das Ubuntu-Startmenü wie ich es aus Version 1.94 kenne, komme ich nicht... Das Bild sieht aus wie bei Nieke (rechtes Bild) allerdings mit dem neuen grauen Hintergrund...


    Habe dann noch ergänzend die Punkte 2 und 3 aus route66 durchgeführt. Einmal hat sich die AVG II nach dem Punkt 2 von route66 zwischendurch aufgehängt, ist aber nach einem Kaltstart wieder hochgefahren...


    Gruß boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Hi,


    denke da tritt etwas von der AMD Umgebung rein -- wir nutzen die AVGI mit Intel. Wird noch etwas dauern bis es AVGII zusammen gezimmert ist zum Testen.
    Aber wenn das so ist, dann sollte jeder Nutzer mit einer AVGII dieses Problem haben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!