Eine DVB Karte zuviel bei Tvheadend

  • Hallo,
    ich betreibe einen Tvheadend-Server unter Debian Wheezy (Virtuell KVM). Die ganze Zeit waren 2 Tevii 470 installiert und alles funzte wunderbar.
    Nun habe ich eine DD Cine v6.5 hinzugesteckt, da stimmen die Anzahl der Tuner nicht.
    Wie kann man das korrigieren?


    Unter /.hts/dvbadapters/ sind nur 4 Einträge


    Ole4

  • Falsches Forum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Falsches Forum?


    Gerald, er hat es vielleicht nicht in die "richtige" Kategorie gepostet, das ist verzeihlich!?


    Du scheinst eine Abneigung gegen das "Ding" zu haben.


    Ist das "Teil" gut, schlecht, mittel? Was ist das überhaupt?


    Lauft es nur unter winzigweich?


    Albert

  • Ich kann zwar zur eigentlichen Problemlösung nichts beitragen, aber ich kann die Fragen von ATD beantworten.

    Was ist das überhaupt?

    Das "Teil" ist im Prinzip vergleichbar mit einem VDR-Server. Nur das es im Gegensatz zum VDR nur diesen Job erfüllen soll und daher entsprechend darauf spezialisiert ist.

    Ist das "Teil" gut, schlecht, mittel?

    Im Vergleich zu einem VDR Server ist tvheadend deutlich besser.

    Lauft es nur unter winzigweich?

    Nein, das läuft einwandfrei unter Linux und ist vollständig Open Source

  • ATD: Das Portal heißt VDR-Portal. Wenn er sich für eine andere Software entscheidet, dann sollte er sich den Support auch bei den Entwicklern und Anwendern dieser Software holen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Im Vergleich zu einem VDR Server ist tvheadend deutlich besser.


    Danke für Deine Erklärung. "Deutlich besser", was kann es denn mehr?


    Albert

  • Naja. In erster Linie wird es aktuell weiterentwickelt.
    Die Konfiguration ist auch schöner gelöst. Es ist alles einstellbar über ein übersichtliches Webinterface.


    Die Anbindung an XBMC ist stabiler und es hat bessere Umschaltzeiten, als VNSI z.B.

  • Copperhead


    auch wenn es hier nicht hingehört...
    Gibt es sowas wie das Seriestimer- Plugin? Und etwas vergleichbares zum unaussprechlichem Plugin?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Gibt es sowas wie das Seriestimer- Plugin? Und etwas vergleichbares zum unaussprechlichem Plugin?


    Zum ersten kann ich nichts sagen. Ich habe noch nicht viel mit tvheadend gemacht. Ist noch alles im Aufbau sozusagen. Es muss sich erst als besser bewähren.
    Das gilt aber eher für XBMC, als für tvheadend.


    Zur zweiten Frage: Wenn du tvheadend gegen die libdvbcsa kompilierst, ja. Die Konfiguration am Gegenstück ist sogar identisch zum neueren der beiden bösen Plugins.

  • Es gibt keine Plugins. Die Funktionalitäten sind direkt in TVH integriert.

    Gibt es sowas wie das Seriestimer- Plugin?


    Nennt sich hier Autorecorder, ist relativ frei konfigurierbar und macht seinen Job.

    Und etwas vergleichbares zum unaussprechlichem Plugin?


    Ja, in mehrfacher Hinsicht.

  • Hm.. Danke für die Info.


    Vielleicht ist das mal eine Projekt für meinen nächsten Urlaub. Gibt es ein deutschsprachiges Forum?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Gibt es ein deutschsprachiges Forum?


    Nein. Ein (englischsprachiges) Forum findest Du direkt bei der Entwicklergemeinde: https://tvheadend.org

  • Nochmal danke für die Info. Eine letzte Frage hätte ich noch...
    Spricht etwas dagegen, den Tvheadendserver, zu Testzwecken, neben dem VDR zu installieren?

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Na dann will ich mal nicht so sein und ziehe meine Einwände zurück und diskutiere etwas mit.

    Spricht etwas dagegen, den Tvheadendserver, zu Testzwecken, neben dem VDR zu installieren?


    Prinzipiell nicht, du müsstest nur dafür sorgen, dass die Beiden sich nicht um die Tuner prügeln. Beim VDR AFAIK mit dem -D Parameter auf bestimmte Tuner gehen. Wie man das mit TVH macht weiß
    ich nicht.


    Was mich aktuell etwas irritiert ist, dass man im OpenELEC-Forum das Gefühl bekommt das es wohl einiges an Qualitäts-Problemen bei der Entwicklung gibt oder gab. Es scheint wohl wichtig zu sein eine recht frische
    Installationen zu verwenden.


    Die Einbindung von epgdata.com scheint mir recht experimentell zu sein.


    Da ich inzwischen nur noch mit Avidemux schneide, würde mich die fehlende Schnitt-Funktion nicht mehr stören.


    Das Webfronted scheint ja viel zu können, ist aber zumindest für mich ziemlich unübersichtlich und noch hässlicher als Live.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Beim VDR AFAIK mit dem -D Parameter auf bestimmte Tuner gehen. Wie man das mit TVH macht weiß
    ich nicht.


    Ein Auszug aus der /etc/default/tvheadend

    Code
    # TVH_ADAPTERS
    #   if set to "" will use all available adapters
    #   for select adapters use comma seperated list of adapter
    #   numbers, i.e. to use /dev/dvb/adapter0 and /dev/dvb/adapter1 only
    #   set as "0,1"
    TVH_ADAPTERS=""


    Wenn man mit Tunern reich gesegnet ist, könnte man sogar VDR und TVH jeweils eigene Tuner zuordnen, ohne dass die sich in die Quere kommen.

    Es scheint wohl wichtig zu sein eine recht frische Installationen zu verwenden.


    So ist es. Die unstable (3.9.xxx) läuft mittlerweile recht gut. Insbesondere das Webfrontend ist jetzt endlich recht flott unterwegs.

    Das Webfronted scheint ja viel zu können, ist aber zumindest für mich ziemlich unübersichtlich und noch hässlicher als Live


    ;). Es erfüllt seinen Zweck.

  • Ein kurzer Test neben dem gestoppten VDR war hier schnell erfolgreich. Das Webfrontend zur Konfiguration gefällt mir gut, auch wenn es etwas übersichtlicher und schneller sein könnte. Integration in ein entferntes xbmc ging absolut problemlos. Hab jetzt aber auch nur die Betaversion getestet. An Unstable wollte ich noch nicht ran.
    Die Schnittfunktion fehlt schon irgendwie, auch wenn sie seit einiger zeit, bei mir, immer wieder Probleme macht (yaVDR 0.5). Aber das ist eine andere Baustelle.
    Ich werde TVH noch mal etwas weiter testen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ein Auszug aus der /etc/default/tvheadend


    Danke!


    Den tv_grabber für epgdata scheine ich zum Laufen bekommen zu haben, aber wie ich dieses Perl-Zeugs hasse:

    Code
    Dec  7 20:36:54 microserver tvheadend[25657]: spawn: credits element: not writing empty content for guest at /usr/share/perl5/XMLTV.pm line 2121.
    Dec  7 20:36:54 microserver tvheadend[25657]: spawn: desc element: Wide character in print at /usr/lib/perl/5.14/IO/Handle.pm line 159.
    Dec  7 20:36:55 microserver tvheadend[25657]: spawn: desc element: Wide character in print at /usr/lib/perl/5.14/IO/Handle.pm line 159.
    Dec  7 20:36:56 microserver tvheadend[25657]: spawn: credits element: Wide character in print at /usr/lib/perl/5.14/IO/Handle.pm line 159.
    Dec  7 20:36:58 microserver tvheadend[25657]: spawn: title element: Wide character in print at /usr/lib/perl/5.14/IO/Handle.pm line 159.


    Sind das jetzt Fehler oder Warnungen?



    Es erfüllt seinen Zweck.


    Bei den EPG-Daten habe ich nicht eine einzige Zeile, aber in der Konfiguration habe ich alle channels. Keine Ahnung was man machen muss um sie auch sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Schnittfunktion fehlt schon irgendwie, auch wenn sie seit einiger zeit, bei mir, immer wieder Probleme macht (yaVDR 0.5). Aber das ist eine andere Baustelle.


    Ich empfehle TS-Doctor. Das ist der Schnittfunktion im VDR haushoch überlegen, prüft gleichzeitig noch auf Fehler und entfernt NALU Fülldaten noch zuverlässiger als der NALU-Dump Patch für den VDR.
    Eine Funktion, wie die von Markad ist auch integriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!