Suche Erfahrungsbericht zu Reichelt LCD 64128A BLAU

  • Hallo,
    habe vor, mir nun ein GLCD zuzulegen.
    In mein Gehäuse passt ein 128x64. Bei Reichelt bin ich fündig geworden.
    Für 46,90 ein gutes Angebot für ein neues graphische LCD mit Beleuchtung (so denke ich).


    - LCD 64128A BLAU
    - Commontreiber KS0107B, Segmenttreiber KS0108B, Kontroller HD61202
    - Datenblatt verweist auf das EA E128-6N2LW von Electronic Assembly


    Möchte aber doch noch mal vor der Bestellung hier im Forum um eure Erfahrung dazu bitten. Hat das schon einer im Einsatz ?


    Frank

  • Hi,
    jein - im Einsatz nur soweit das es verdrahtet ist und funktioniert. Endgültig eingebaut ist es noch nicht, weil es in mein jetztiges Gehäuse nicht passt und das neue noch nicht fertig ist :D
    Es funktiioniert aber problemlos.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo,


    ich habe mir dieses auch bei Reichelt gekauft und selbst zusammengelötet (und mußte feststellen, wie sorgfältig man hier arbeiten muß ...)


    Aus der Nähe sieht es zwar ganz schön aus, allerdings geht die Lesbarkeit aus mehr als 2,5 m Entfernung deutlich zurück. (Wohnzimmersystem)


    Habe deshalb das glcd-Paket so angepaßt, daß nur noch vier Zeilen ohne Schnickschnack in möglichst großer Schrift angezeigt werden.


    Und auch dann ist die Helligkeit/Kontrast längst nicht so gut, wie ich das einmal gehofft habe.


    Wenn man direkt am Rechner sitzt, sieht das ganz gut aus - weiter weg - na ja.


    Noch einmal würde ich die Kosten und den Aufwand ganz sicher nicht machen.


    Gruß,
    Holger

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Habt Ihr vielleicht ein Bild von dem Display im Betrieb ?


    Holgi

    Zitat

    ... Noch einmal würde ich die Kosten und den Aufwand ganz sicher nicht machen.


    Bezieht sich das speziell auf das Display von Reichelt oder liegt das an der Größe ?


    @All
    Ist ein Textdisplay in dieser Größe besser von der Entfernung zu lesen ?
    Da mein Gehäuse nur etwas mehr als 7cm hoch ist, scheiden leider größere Displays aus.


    Blau sieht sicherlich (nach meinem Geschmack jedenfalls) super aus. Ist aber ein z.B. grünes vom Kontrast her aus der Entfernung besser zu lesen ?


    Gibts sonst noch irgendwo Angebote von graphischen Displays unter 50,- Euro ?


    So nebenbei:
    Habe ich mich verguckt oder kostet das gleiche Display bei Conrad 109,- Euro ??


    Gruß,
    Frank

  • Da hier gerade über den Kauf von LCD geredet wird, hänge ich mich einfach dran.
    Ich allerdings suche am liebsten ein 240x128blau Modul. Die Anzeigefläche ist meist um die 75mm hoch(Einbaumaß). Doch die Platine ist riesig(meist 105mm). Habe jetzt meinen VDR so zusammengestellt das er schön Flach ist. Gibt auch erschwingliche Module deren Plateine kleiner ist(tiefe spielt keine Rolle).


    Notfalls werde ich eben ein 240x64 Modul nehmen(wo gibts die in Blau - habe weiße und grüne gefunden aber keine blauen)

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • was soll ich noch sagen :D siehe Signatur


    na ja, mit dem lesen aus grosser entfernung ist das wirklich so eine sache...aber es geht schon, besser als den Tv anzuwerfen, nur wiel man radio oder mp3 hört.


    Wobei das bei Reichelt auch mal 70€ gekostet hatt :§$%

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.tanzdj.de/Fotos/RIMG0028.JPG]

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Wegen der Lesbarkeit: Schaut mal in den anderen Thread von mir: Ich habe eine geänderte GraphLCD-Version gebaut, die zwar optisch nicht so ansprechend ist weil ich auf den ganzen Grafik-Schnickschnack verzichte, deren Darstellung man aber aufgrund der viel größeren Schriften auch aus einiger Entfernung einwandfrei lesen kann!


    Geht nur auf x*64er Displays!

  • Terminator
    Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen. Wobei ich gerade beim Grafik-Display die Grafik schön finde.


    @All
    Ich habe mir jetzt mal drei Displays zugelegt :D
    - Das Grafik-Display von Reichelt (gestern bestellt)
    - Das Text Display (4x27) von Pollin
    - Das Grafikdisplay von Pollin ( ich glaub 93x36 Pixel), allerdings eher zum rumexperimentieren. Na ja, zwei Zeilen mit 16 zeichen sollten reinpassen.


    Das Textdisplay hat keine Beleuchtung. Da will ich eine EL-Folie verwenden. Da ich noch nie mit diesen Folien gebastelt habe ne Frage dazu: Darf man die in der Länge oder Breite abschneiden ? Was ist dabei zu beachten ?

  • Zitat

    Original von geraldus
    Terminator
    Danke für die Info, werde ich mir mal anschauen. Wobei ich gerade beim Grafik-Display die Grafik schön finde.


    Was nutzt dir ein Senderlogo, welches man dann doch nicht erkennen kann ;)


    Meine neueste Version zeigt im Übrigen auch die Uhrzeit an und wenn man die im genannten Thread genannte kleine Änderung macht, läuft's auch mit LC-Displays, die nicht 128 Pixel breit sind, einwandfrei!

  • Meine Entscheidung es nicht noch mal zu tun, hat sowohl mit den Kosten als auch mit dem Resultat zu tun. Für den Preis (s.o.) ist nüchtern betrachtet, Helligkeit und Kontrast zu mau. Die Displays anderer elektronischer Geräte sind i.d.R. deutlich besser lesbarer trotz kleinerer Schrift; vermutlich ist das der Presi für das "Blau".


    Ich habe mir ja auch glcd so umgebaut, daß nur noch große Schriften verwendet werden. Aber selbst dann ist das nicht wirklich zufriedenstellen.


    Gruß,
    Holger

  • da lcd gibbet auch in grün, hat das jemand? würde mich mal interessieren, wie das aussieht

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    Habe gerade von Reichelt die Bestätigung meiner am 18.02 gemachten Bestellung bekommen (na ja, ist ja Fasching).
    Das Display wird erst am 26.03.2004
    ausgeliefert ;(


    Solange muss ich mich nun mit dem von Pollin begnügen. Dumm ist nur, daß ich solange nicht mein VDR fertigstellen kann, da das Pollin Display da nicht reinpasst (zu breit)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!