Gibt es ITX mit zwei Steckplätzen?

  • Diese Board (Intel D945GSEJT ) hat auch zwei Schnittstellen.
    PCI für z.B, eine Nvidia Grafikkarte
    und mini-pcie für eine Digital Device Karte.


    Einziger Nachteil - das Board kann nur 32Bit und damit kein neueres yavdr.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Erfahrungen mit Riser für PCI lassen sich nicht auf PCIe übertragen, da die Datenübertragung bei PCIe seriell über Lanes stattfindet. Die Datenübertragung ist wesentlich robuster, weil das Taktsignal aus dem Datensignal abgeleitet wird. Die Leitungslänge darf bis 50cm betragen, genau genommen 20".


    Bei PCIe4 (demnächst) wird sich die Lane-länge auf 8 - 12" verkürzen. Dabei muss man aber von Endpunkt zu Endpunkt rechnen

  • mikewarer
    noch ein Board welches die Anforderungen erfüllen würde:
    Zotac ION ITX P


    Vorteil: die interne GraKa Geforce 9400m reicht meist aus für vdr
    Allerdings auch nicht mehr erhältlich. Kannst mir aber gerne ein Angebot per PN machen...


    Grüße, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Oder wenn's etwas teurer sein darf:
    KONTRON KTQMxx/mITX oder KTHMxx/mITX Serie!


    KTQM67/mITX
    KTHM65/mITX
    KTQM77/mITX


    1x PCIe x16, 1x PCIe x1 und 2 x mini PCI-Express.

    easyVDR-1: DFi SD106, i3-7100T, PCIe Bifurcation: Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, & DD Octopus LE Bridge 2x DuoFlex v2, Noritake GU256x64D-3900B VFD , passiv gekühlt
    yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, i7-3520M, 4GB DDR3, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, Noritake GU256x64D-3900B VFD, SAT>IP
    easyVDR-2: bcm MX3150N, Pentium N3700, 4GB DDR3, ZOTAC GeForce GT 730 1x PCI-E, Sat>IP, Noritake GU256x64-372 VFD

    UP2VDR: UP Squared in Nexcom Nise 101 Gehäuse, Futaba VFD, passiv gekühlt
    SAT>iP: DD Octopus NET V2, Max A8, in Nexcom Nise 101 Gehäuse, semipassiv gekühlt

    Einmal editiert, zuletzt von test.it ()

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich endlich meine Hardware in Betrieb genommen und kann Auskunft über die vorgeschlagene Mini-PCIE Verlängerung machen.


    Ich benute Sie in Verbindung mit einem ASRock Q2900-ITX. Getestet habe ich einen Mini-PCIE SATA3 Controller von Delock und mit einer Digital Devices Octopus PCIe bridge.


    Ich kann nur sagen es gibt weder mit dem SATA-Controller noch mit der DD Bridge irgendwelche Probleme. Bisher habe ich das ganze 5 Tage produktiv im Einsatz. Getested habe ich es mit allen 3 möglichen Kabellängen der Verlängerung.


    VG Uli

  • Das Problem an dieser Lösung ist nur, daß ich Platz benötige im Gehäuse, damit ich die Karten auch irgendwo unterbringe! Das paßt schlicht nicht in die "normalen" HTPC-ITX-Gehäuse. Wenn ich also sowieso ein größeres Gehäuse benötige, kann ich auch gleich auf einen größeren Formfaktor des Mainboards wechseln und habe dann genügend "normale" Steckplätze zur Verfügung, ohne diese Verrenkungen mit Adaptern. Bei den Asrock Q1900/2900-Boards kommt noch erschwerend hinzu, daß der MiniPCIe-Steckplatz nur halfsize ist und da ist die Auswahl an passenden Karten ausgesprochen übersichtlich.


    Ich habe zwischenzeitlich ein Q1900M-Board in einem entsprechenden HTPC-Gehäuse verbaut und bin soweit zufrieden ( bis auf die Tatsache, daß mir das Gehäuse eigentlich zu groß ist und ich mich nach meinem schnuckeligen ITX-Gehäuse von Origen zurücksehne). Das Q1900ITX will ich zu einem Nas aufbauen und bin nun schon soweit, daß ich einen miniPCIe-Adapter haldsize mit 2xSATA aus den USA importieren muß, nur um genügend Anschlüsse für die HDs zu haben. In Europa gibt es die nicht. Was sich Asrock dabei gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Kompakt und funktionell schließen sich scheinbar aus!!

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Hallo Zusammen,


    nur noch mal zur Richtigstellung. Diesen Adapter kann man an Half-Size oder Full-Size Mini-PCIE Steckplätzen verwenden!


    Auf der anderen Seite ist ebnenfalls die Möglickeit einer Half-Size oder Full-Size Mini-PCIE Karte gegeben. Also sehr flexibel das Ding.


    VG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!