[rpihddevice] Patch gegen Micro-Ruckler im Live-Betrieb - Neue Version

  • Hi Uli

    Ich für meinen Teil würde es schöner finden wenn das Umschalten einen Tick
    langsamer geht aber dafür keine Ruckler im Bild zu sehen sind.

    Das ist Geschmacksache. Ich persönlich finde es irgendwie angenehmer, wenn möglichst schnell ein Bild kommt. Ausserdem werden sich Ruckler beim Streamstart nie vermeiden lassen, da ich als Ausgabedevice nicht weiss, ob der zu startende Stream nun Audio, Video oder beides enthält. Und bei OpenMAX muss ich dem Clock beim Starten zwingend mitteilen, ob er auf Audio, Video oder eben beides warten soll - anders krieg ich Bild und Ton nicht synchron.


    Aus dem Grund startet bei einem normalen TV-Kanal der Stream genau genommen immer zwei Mal: Einmal nur mit Audio oder Video (ja nachdem was zuerst kommt) und ein zweites Mal mit beidem. Und dieses Verhalten führt leider immer zu einem Ruckler beim Start.


    Gruss
    Thomas

  • Vielleicht können sich aber zu diesem Thema auch mal Personen, äußern die ebenfalls hier Testen.
    Da hat sicher der Ein oder Andere noch ne Meinung dazu.
    Vielen DANK.


    Ja natürlich, gerne ;)


    Ich empfinde es angenehmer wenn das Zappen rasend schnell geht. Gerade der WAF leidet sehr stark unter trägen Zapp-Zeiten. Die Ruckler beim starten des Streams fallen mir ehrlich gesagt garnicht auf, da ich nach dem Umschalten immer erst kurz das OSD betrachte was gerade läuft. Danach muss der Stream dann sauber sein.
    Also für mich persönlich ist die Priorität ganz klar auf der Zapp-Zeit.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • ... ich fand's gestern lustig Jan Hofer kurz "auf Helium" zu erleben, als ich beim Einschalten die Tagesschau sah und die Anpassung der Geschwindigkeit erfolgte :D Danach war alles i.O. Und ja, schnelles Bild ist besser als initiale Ruckler.


    Gruß, ollo

  • Wenn die Ruckler nur kurz nach dem Umschalten auftreten, kann ich den Aufwand nicht nachvollziehen, der hier betrieben wird. Vorallem, wenn immer noch die Audio-Plops bei LiveTV auftreten und auf ZDF & Co das Deinterlacing nicht richtig geht. Wenn ich mich zwischen Ruckler und Zap-Speed entscheiden muß, vote ich kalr für Zap-Speed.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Wenn die Ruckler nur kurz nach dem Umschalten auftreten, kann ich den Aufwand nicht nachvollziehen, der hier betrieben wird. Vorallem, wenn immer noch die Audio-Plops bei LiveTV auftreten und auf ZDF & Co das Deinterlacing nicht richtig geht.


    Es geht im Ruckler im laufenden Betrieb, die wegen der ursprünglich zu grossen Korrekturefaktoren auftreten und besonders bei Schwenks oder Laufschriften sichtbar sind. Und im Audio-Plops zu verhindern, wird nun die Latency von ca. 200ms auf 500ms erhöht, wozu am Anfang der Stream mit einer geringeren Geschwindigkeit anläuft. Hier bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich verfremdete Stimmen gut finden soll, oder besser während der Zeit Audio stumm schalte.


    Und das Problem mit ZDF und dem Deinterlacing liegt in der Firmware und hat damit nicht das Geringste zu tun.


    Gruss
    Thomas

  • Und das Problem mit ZDF und dem Deinterlacing liegt in der Firmware und hat damit nicht das Geringste zu tun.


    Auch wenn es nicht in Deiner Hand liegt, interessieren würde es mich doch. Du hattest das Problem ja damals weiter geleitet --> [Alpha] RPI Ausgabeplugin


    Gibt es beim SEI Parsing Problem schon was Positives? Viel hatte sich in dem Thread wegen niedriger Prio ja nicht getan. Hast Du Hoffnung, das es von Außerhalb gelöst werden kann?

  • Gibt es beim SEI Parsing Problem schon was Positives? Viel hatte sich in dem Thread wegen niedriger Prio ja nicht getan. Hast Du Hoffnung, das es von Außerhalb gelöst werden kann?


    So wie ich das einschätze, müssten da die Firmware-Jungs bei Broadcom ran - und die scheinen andere Prioritäten zu haben. Aber ich habe die Hoffnung trotzdem nicht aufgegeben, an der Firmware wird ja immer noch gearbeitet.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!