Ist der Empgang des Linkin Park Konzerts am MIttwoch möglich?

  • Es kommt noch


    Code
    ERROR: unknown stream type 36 (PID 210) in frame detector


    also muss da noch was gepatcht werden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das sind die in Frage kommenden Stellen:


    Code
    vdr3 vdr-2.0.6 # grep 0x1B *.c
    pat.c:              case 0x1B: // H.264
    recorder.c:  if (   Type == 0x1B // MPEG4 video
    remote.c:     if (key1 == 0x1B) {
    remux.c:           case 0x1B: // H.264
    remux.c:  isVideo = type == 0x01 || type == 0x02 || type == 0x1B; // MPEG 1, 2 or H.264
    remux.c:  else if (type == 0x1B)
    remux.c:        if (Pid == vpid || (pPatPmtParser && Pid == pPatPmtParser->Vpid() && pPatPmtParser->Vtype() == 0x1B))
    remux.c:        if (Pid == vpid || (pPatPmtParser && Pid == pPatPmtParser->Vpid() && pPatPmtParser->Vtype() == 0x1B))


    wobei ich den NALU-Patch drin habe.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • auch der Patch:



    hat leider nichts gebracht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Mit Patch sehen die Kanäle dann so aus:


    Code
    Astra Ultra HD Demo;SES:10994:HC56M5P0S1:S19.2E:22000:110=36:120=@15:0:0:1:1:1035:0
    Astra H265 Tests;SES:10994:HC56M5P0S1:S19.2E:22000:210=36:220=@15:0:0:2:1:1035:0


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Die Frage ist ja, funktionierts auch? ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • TVHeadend soll lt. diesem Post H265/HEVC unterstützen. Insbesondere der letzte Beitrag macht ja Hoffnung. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Schüssel - bin Kabelkunde.

  • TVHeadend soll lt. diesem Post H265/HEVC unterstützen. Insbesondere der letzte Beitrag macht ja Hoffnung. Leider habe ich keinen Zugriff auf eine Schüssel - bin Kabelkunde.


    Angenommen, der in dem Thread verlinkte Commit ist der einzige Commit, welcher h.265 betrifft, dann sind da keine besonders "intelligenten" Dinge hinzugefügt worden: https://tvheadend.org/projects…407c5350c17cd85a6268c0689
    Man klicke sich mal durch die diffs (https://tvheadend.org/projects…50c17cd85a6268c0689/diff/). Dort sind nur die neuen Typen bekanntgemacht worden. Und Aufnahme funktioniert dort auch nur als MPEG-TS-Passthrough. Das macht Hoffnung, dass die Patches von jsffm schon in die richtige Richtung gehen.


    Gruß
    hepi

  • Ich denke, da fehlt noch ein h265parser mit Minimalfunktion.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Angenommen, der in dem Thread verlinkte Commit ist der einzige Commit, welcher h.265 betrifft, dann sind da keine besonders "intelligenten" Dinge hinzugefügt worden: https://tvheadend.org/projects/tvheadend…7cd85a6268c0689
    Man klicke sich mal durch die diffs (https://tvheadend.org/projects/tvheadend…6268c0689/diff/). Dort sind nur die neuen Typen bekanntgemacht worden. Und Aufnahme funktioniert dort auch nur als MPEG-TS-Passthrough. Das macht Hoffnung, dass die Patches von jsffm schon in die richtige Richtung gehen.


    Danke für die Analyse. Es geht ja nur um das "Wegschreiben" des HEVC-Streams und des Umgangs eben mit den neuen Streamtypen. Insofern ist TVHeadend ja auch nur "HEVC-Ready". Bleibt zu hoffen, dass das der VDR mit den Patches ebenso bringt. Wenn man den Stream als File auf Platte hat, kann man ja weitersehen.

  • Wenn man den Stream als File auf Platte hat, kann man ja weitersehen.


    Genau so sehe ich das auch.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Nochmal kurzes Statusbericht von mir:
    Nachdem ich heute mal ein paar Stündchen Zeit hatte, habe ich VDR de-installiert und tvheadend auf den PC installiert. Nach langen Klimmzügen musste ich dann den Transponder nachpflegen, weil er im Scan nicht gefunden wurde.
    TVHeadend meldete dann 30% Signalqualität und keine Verbindung von Frontend (was immer das heissen mag). Im EPG und der Senderauswahl tauchte der Sender nicht auf. Allerdings muss TVHeadend was gefunden haben, da der Servicenamen auftauchte.
    Das mit den 30% Signalqualität ist totale Banane, weil meine USB DVB-S2 Büchse wunderbar alle HD FTA-Sender in bester Qualität empfängt. :§$%


    Nachdem mich die träge Weboberfläche von tvheadend wieder zur Verzweifelung gebracht hat, hab ich es wieder deinstalliert und VDR auf den Rechner gepackt. Vorher hab ich noch einen Fullscan mit w_scan gemacht, aber der hat den UHD-Sender auch nicht gefunden. Das ist seltsam, denn der Sender wird ja auch per DVB-S2 übertragen.


    Kann ich vielleicht jemand mal an die Hand nehmen wie ich aus diesen Infos (http://www.ses.com/15011813/ses-demo-channel) einen funktionierenden Channel.conf Eintrag für mplayer häkele ?


    Danke im Voraus !


    Wäre toll, wenn VDR zumindest das reine Durchreichen von HEVC Sendern in TS Container unterstützt.

  • Ich habe folgendes ausprobiert (ganz ohne VDR): Empfang des Transponders mit VLC 2.1.4 unter Ubuntu 14.04 unter Installation von vlc-plugin-libde265 aus dem PPA von Struktur AG. Damit kriege ich unter VLC 2.1.4 ein Live-TV-Bild, welches aber ungenießbar ist. Es ist grün und verpixelt bis zum Abwinken. Evtl. probiere ich mal eine neuere VLC-Version aus.


    EDIT: Ich habe VLC auf Version 2.2.0-rc1 aktualisiert und nun bekomme ich zwar nur Standbilder angezeigt (CPU schwitzt), dafür aber ohne Verpixelung und Falschfarben.


    Furchtbar mit VLC 2.1.4: Screenshot1
    Furchtbar mit VLC 2.1.4: Screenshot 2


    Super mit VLC 2.2.0: Screenshot 3
    Super mit VLC 2.2.0: Screenshot 4


    EDIT: Man kann VLC aus dem Terminal starten mit folgenden Parametern:

    Code
    #SES UHD Demo Channel
    vlc dvb-s2://frequency=10994000000:modulation=8PSK:srate=22000000 :dvb-adapter=0 :dvb-device=0 :dvb-polarization=H :program=1
    #Astra Ultra HD Demo
    vlc dvb-s2://frequency=10994000000:modulation=8PSK:srate=22000000 :dvb-adapter=0 :dvb-device=0 :dvb-polarization=H :program=2


    Wenn man den program-Parameter nicht angibt, kommt zunächst der SES UHD Demo Channel. Danach kann man per Rechtsklick umschalten auf den anderen Kanal im Kontextmenü Wiedergabe / Programm.


    Disecq-Umschalten geht auch über den Parameter dvb-satno.


    Gruß
    hepi

  • hepi: Danke für den Tipp !


    Tja, so würde das ausschauen um das Ganze aufzunehmen:

    Code
    cvlc dvb-s2://frequency=10994000000:modulation=8PSK:srate=22000000 :dvb-adapter=0 :dvb-device=0 :dvb-polarization=H :run-time=60 sout=./uhd.mpg


    Leider scheint mein Adapter oder die Empfangsanlage in der Tat ein Malheur zu haben:


    Schade, damit kann ich wohl die Idee Linkin Park in UHD aufzunehmen und hinterher nach 1080p runterzurechnen vergessen :(


    Edit: Ich verwende VLC 2.1.4, aber das dürfte für die reine Streamaufnahme ja Banane sein, oder ?

  • hier hat mal jemand einen Testschnipsel hochgeladen. Damit kann ich mal ne Konvertierung Testen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Also aufzeichnen kann ich es mit VLC auch, allerdings habe ich keinen Weg über die Kommanozeile gefunden, der funktionierte. Im GUI von VLC kann ich aber einfach den Menüpunkt "Aufnehmen" wählen, dann landet eine ts-Datei auf der Platte.


    Gruß
    hepi

  • Moin hepi,

    Also aufzeichnen kann ich es mit VLC auch, allerdings habe ich keinen Weg über die Kommanozeile gefunden, der funktionierte. Im GUI von VLC kann ich aber einfach den Menüpunkt "Aufzeichnen" wählen, dann landet eine ts-Datei auf der Platte.


    Gruß
    hepi


    Capturen in der Shell geht per VLC so:

    Code
    cvlc dvb-s2://frequency=10994000000:modulation=8PSK:srate=22000000 :dvb-adapter=0 :dvb-device=0 :dvb-polarization=H :run-time=60 sout=./uhd.mpg


    Die run-time muss man natürlich anpassen.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo zusammen,


    da auf meinem VDR, der noch unter Debian 6 läuft, der VLC nicht neu genug ist habe ich mal folgendes probiert.
    Eine channels.conf für szap-s2 gebaut (ARD SD und HD sind zum testen ob das Konzept funktioniert):


    Code
    Das Erste(ARD):11836:h:0:27500:101:106:28106 
    Das Erste HD(ARD):11493:H:0:22000:5101:5106:10301 
    SES UHD Demo Channel(SES):10994:h:0:22000:110:120:1 
    Astra Ultra HD Demo(SES ASTRA):10994:h:0:22000:210:220:2


    Mit szap-s2 kann man dann tunen:



    Den rohen ts-stream bekommt man dann folgendermaßen in ein File:


    Code
    root@VDR:/video# cp /dev/dvb/adapter0/dvr0 raw.ts


    Nur wie bekomme ich den Stream jetzt ge demuxed um ihn mit VLC anzusehen? ProjectX und pvastrumento sind anscheinend zu alt und können mit H.264/265 Streams nicht umgehen. Ich habe mich so lange nicht mehr damit beschäftigt, was nimmt man denn Heute zum demuxen?


    Grüße,
    Christian

    VDR1: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.2.36+mb_experimental, Zotac E350-ITX + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 Octopus mini PCIe + Noxon DAB Stick
    VDR2: Debian 6.0.10, VDR 2.0.6, Kernel 3.7.1+mb_experimental,, Zotac IONITX-S-E + TT6400 + DD DuoFlex-CTv2 mini PCIe

  • Moin Christian,


    sowohl pvastrumento als auch projectx können mit HD garnicht umgehen.
    Also ich konnte eben einen kurzen Stream aufnehmen, aber unter Xubuntu 14.04 ist mein ffmpeg zu alt um hevc zu kennen.

    Code
    Input #0, mpegts, from 'hevc_test.ts':
      Duration: 00:02:21.03, start: 33818.067589, bitrate: 15256 kb/s
        Stream #0:0[0xd2]: Unknown: none
        Stream #0:1[0xdc]: Audio: aac, 48000 Hz, stereo, fltp, 63 kb/s


    Ich würden den Stream garnicht demuxen. Transport Streams zu demuxen ist so ein Fimmel den viele haben. Es geht zumindest mit h264 Streams ganz stressfrei diese ohne Demuxen mit AVIDemux 2.6.X zu schneiden und als MKV zu speichern. Fürs reine Anschauen (einen Player mit HEVC Support vorausgesetzt) würde ich den TS-Container mit ffmpeg oder avconv in Matroska konvertieren. Ein HEVC-taugliger Buidl von ffmpeg könnte dann auch den Stream in h264 konvertieren.


    Liebe Grüße,
    Holger

  • Ich habe über VLC eine kurze Testaufnahme gemacht von knapp 7 Minuten, das sind ca. 117 MB pro Minute. Bei einem zweistündigen Konzert mit der gleichen Rate wären wir bei einer Dateigröße von 13-14 GB. Das ist ja für VDR-Nutzer, die an die Bandbreite deutscher öffentlich-rechtlicher HD-Kanäle gewöhnt sind, keine Katastrophe.


    Dann wollte ich mal schauen, ob ich die auch irgendwie anschauen kann. Ich habe auf einem Haswell Core i5 unter Windows 8.1 mal verschiedene Player getestet (Kodi 14 Beta, DivX Player, VLC-Windows-Build mit libde265 drin, VLC 3.0 dev nightly build) und habe nur mit dem letzten nightly-Build überhaupt irgendwas gesehen. Anscheinend ist mein ts-Stream-Capture wohl am Anfang nicht konform, was die anderen Player abschreckt. Mit VLC 3.0.0 nightly build kam die Sache auch nicht so Recht in Schwung, eher wieder ein Standbildkino. Man fühlt sich so wie 2008, als man auf Dual-Core-CPUs der Generation 2005 HD-Content abspielen wollte (vor Nvidia VDPAU).


    Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Windows 8.1 und Linux momentan genauso weit sind, was HEVC und UHD angeht. Wenn man sich nicht die neuesten und teuersten Nvidia-Maxwell-Flaggschiffe reinsteckt, läuft das mit dem Abspielen von 4K gar nicht so gut, vielleicht liegt's ja auch an unfertigen Software-Komponenten in Playern. Deswegen hätte ich auch rein überhaupt keinen Bock, einen Konzertmitschnitt nach h.264/1080p zu transkodieren. Da geht bestimmt jede Menge Zeit bei drauf.


    Linkin-Park-Fans sollten sich auch nochmal dran erinnern, dass man den Audiotrack auch ohne Bild aufzeichnen kann - es geht ja schließlich um die Musik, oder?


    HolgiB: Dein Kommandozeilenaufruf zum Mitschneiden funktioniert für mich nicht, evtl. weil ich eine neuere VLC-Version benutze als Du. Außerdem ist in Deiner Kommandozeile der Service/Kanal nicht festgelegt, der aufgezeichnet werden soll. Zeichnest Du da den kompletten Transponder auf?


    EDIT: Ach, ich wollte Euch noch eine Playlist dranhängen für VLC, mit der man die beiden UHD-Kanäle komfortabel aufrufen kann.



    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!