Verständnisfrage zu EPGd / epg2vdr

  • Ja gut für die Performance wäre das in der Tat nicht optimal.
    Auf meinem lokalem Client auf dem sowohl die DB als auch der epgd läuft das ganze jetzt gut.
    Wenn ich einen Remote Client versuche wird bei mir kein EPG angezeigt, und das trotz solcher logs wenn ich z.B. den reload an werfe:


    Feb 20 15:30:12 vdr: epg2vdr: --- EPG reload started ---
    Feb 20 15:30:12 vdr: epg2vdr: Starting cleanup of images in '/var/cache/vdr/epgimages'
    Feb 20 15:30:18 vdr: epg2vdr: Remove all symlinks
    Feb 20 15:30:18 vdr: epg2vdr: Cleanup finished, removed (0) images and (9706) symlinks
    Feb 20 15:30:18 vdr: epg2vdr: Removing all events from epg
    Feb 20 15:30:18 vdr: epg2vdr: Update EPG, reloading all events
    Feb 20 15:30:29 vdr: epg2vdr: Updated all 37 channels, 20699 events (0 deletions) in 11.093 seconds
    Feb 20 15:30:29 vdr: epg2vdr: Load images from database
    Feb 20 15:30:32 vdr: epg2vdr: Got 0 images from database in 3 seconds (0 updates, 0 new)
    Feb 20 15:30:32 vdr: epg2vdr: --- EPG reload finished ---


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Meine Gedanken gehen eher Richtung Raspberry PI usw. Die lesen doch von der SD Karte wesentlich langsamer als von einem Netzwerkspeicher.
    Darum wäre es dort auch sinnvoll die Bilddaten im Netzwerk zu speichern. Warum sollten aber alle Clients nun die gleichen Bilddaten (bis auf die Aufnahmen ist ja alles gleich) mehrfach im Netzwerk speichern?


    Ich hab aber noch mal drüber nach gedacht. Am Besten wäre wenn das nicht der epgd, sondern ein neuer scraperd übernimmt. Dieser speichert für alle Events und Aufnahmen (aller VDR's die der epgd kenn, oder konfigurierbar welche) in einem definierten Ordner ab. Und zwar genau so wie es der Scraper2VDR jetzt auch macht.
    Der Scraper2VDR bekommt einen weiteren Modus (zusätzlich zu headless), bei dem einfach verhindert wird das der Scraper2VDR Bilder vom epgd lädt. Stattdessen zeigt einfach der hinterlegte Bildpfad auf den Netzwerkspeicher. Sollten die Bilder dort noch nicht vorhanden sein, sind diese für den Scraper2VDR einfach so lange ungültig bis der scraperd diese dann dort hin kopiert hat (die Eigenschaft habe ich ja den Mediandaten im Scraper2VDR schon beigebracht).


    Für mich klingt das Konzept so prima. Damit könne alle Verwendungszwecke abgedeckt werden.
    -1 VDR, kein Server -> epgd und scraper2vdr laufen beide lokal wie bisher
    -1 VDR, extra SQL Server -> epgd läuft auf dem Server, scraper2vdr lädt alle Bilder wie bisher und speichert sie lokal
    -mehrere VDRs, extra Server -> epgd und scraperd laufen auf dem Server, die scraper2vdr auf den VDRs laufen nur im Clientmodus
    Alternativ können natürlich auch alle VDRs den scraper2vdr so betreiben wie bisher und die Bilder lokal speichern lassen.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Moin,


    hm, ob man den Raspi wirklich als ernsthaften Kandidaten für das "volle Programm" (true color skin + scraper) sinnvoll einsetzen kann?


    Ich denke, gegen die von Uwe vorgeschlagene Erweiterung ist nichts einzuwenden, die ist schon sinnvoll...einen eigenen "scraperd" brauchts da aber nicht, das kann der epgd doch mit erleidgen.


    Uwe: wenn du Lust hast, hau rein ;) Da gibt es auch noch einen Request, dass beim Scrapen nach Filmen das Erscheinungsjahr mit berücksichtigt werden sollte. Wäre cool, wenn das auch eingebaut werden würde. Aufgrund von Skindesigner & Co. komme ich da zur Zeit so gar nicht dazu ;)


    Ciao Louis

  • Ich habe seit heite plötzlich kein EPG mehr. Ein Blick auf meinen Server hat mit dann gezeigt, dass der epgd nicht mehr läuft.
    Beim Versuch des neustarts kommt dann folgende Fehlermeldung:


    Code
    Feb 20 19:33:51 Gotham-City epgd: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'scrsp' in 'field list' (1054) 'Unknown column 'scrsp' in 'field list'' [select uuid, rec_path, rec_start, event_id, channel_id, scrapinfo_movie_id, scrapinfo_series_id, scrapinfo_episode_id, scrap_new, scrsp, rec_title, rec_subtitle, rec_duration, movie_id, series_id, episode_id from recordings where uuid = ? and rec_path = ? and rec_start = ?;]
    Feb 20 19:33:51 Gotham-City kernel: [ 2024.165760] epgd[2473]: segfault at 8 ip 000000000043cd0c sp 00007fffb9536730 error 4 in epgd[400000+8f000]
    Feb 20 19:33:51 Gotham-City kernel: [ 2024.315234] init: epgd main process (2473) killed by SEGV signal

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Ich habe seit heite plötzlich kein EPG mehr


    Klick & Klick

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • jep... das hat geklappt. Danke

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

  • Ich hab keine segfault aber trotzdem kein epg. Zumindest auf den clients. Hat noch irgendjemand eine Idee woran das liegen kann? Auf dem client(yavdr) läuft ganz frisch der vdr 2.2.0 aus dem testing repo und die Log´s sehen gut aus (siehe letzter Post)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hmm sieht eigentlich gut aus. Landen die Daten in der epg.data?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nein die Datei ist leer, "epgimages" ist gut gefüllt. Hab die Datei gelöscht, vdr neu gestartet/ Datei anlegen lassen, epg2vdr update/ reload. Alles im Log wieder "toll" aber die Datei bleibt leer. Ich verstehs nicht.. Gibt es es Probleme mit irgendwelchen anderen Plugins? Hatte vorher tvscraper und epgsync im Einsatz, aber beide bereits deaktiviert.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • noepg oder epgtableid0 aktiv? Mir fällt grad nichts ein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nein keines von denen:
    ps avx | grep epg

    Code
    8720 ?        S<Lsl   1:49     0  1538 2020629 202856  2.4 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pstreamdev-client -Pepg2vdr  -Pscraper2vdr -i /var/cache/vdr/epgimages/ -m client -Psofthddevice -D -Pradio --files=/usr/share/vdr-plugin-radio --live=/usr/share/vdr-plugin-radio/rtextUnten-kleo2-live.mpg --replay=/usr/share/vdr-plugin-radio/rtextUnten-kleo2-replay.mpg --encrypted=0 --verbose=1 -Pchannellists -Pquickepgsearch -Pcdplayer -d "/dev/cdrom1" -Pimonlcd -d /dev/imon_0038 -p 0038 -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pepgsearchonly -Pmenuorg -Pskindesigner --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Ptrayopenng  -Pweatherforecast -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos --webapp=/var/lib/vdr/plugins/restfulapi/webapp -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Psvdrpservice -Pconflictcheckonly -Psvdrposd -Pyaepghd -Pfemon -Pmarkad

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Aufm Server gehts aber? Hab grad echt keine Idee.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich auch nicht. Server läuft wie eine 1.


    grep epg2vdr /var/log/syslog:


    Ok nochmal was ganz blödes (ich hab das epgd Konstrukt heute zum ersten mal aufgesetzt):
    - Auf dem Client brauche ich nur das epg2vdr plugin und kein epgd?
    - Auf dem Client gibt es keine channelmap.conf

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ok nochmal was ganz blödes (ich hab das epgd Konstrukt heute zum ersten mal aufgesetzt)


    Die channelmap.conf am Server hast du schon entsprechend geprüft und deine Kanäle aktiviert?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ja auf dem Server hab ich auch epg (epg.data ist befüllt). Hat auch gut 2 GB Daten heute in die mysql gepumpt. Hier noch die setup.conf auf dem client:



    Im phpmyadmin sehe ich das der user verbunden ist und netzwerk traffic. Echt myteriös. Der vdr 2.2.0 braucht doch keine patch mehr oder?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ok nochmal was ganz blödes (ich hab das epgd Konstrukt heute zum ersten mal aufgesetzt):
    - Auf dem Client brauche ich nur das epg2vdr plugin und kein epgd?
    - Auf dem Client gibt es keine channelmap.conf


    Ja das ist korrekt. Naja, müssen wir morgen mal schauen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich komeleider nicht weiter. Gibt es eine möglichkeit zu überprüfen ob die EPG Daten lokal wirklich vom epg2vdr plugin kommen? In der DB unter vdr´s finde ich den client übrigens als "crashed" vermerkt..

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ich sehe in deinen Logs keine Fehler, weiss nicht woran es liegt. Plugin und epgd aktuell? Kannst ja sonst mal sie Clientzeile löschen aus der vdrs tabelle.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja alles frisch auf 2.2 mit plugins aus dem git. Werde mal auf dem raspberry bauen und schauen wie es sich dort verhält.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • kannst du vllt noch mal genau adressieren was nicht geht, und wenn wir es so nicht finden mir gfs remote Zugriff auf dem mysql/epgd Server einrichten?


    Du benötigst in der Tat keinen Patch, nur auf dem vdr das Plugin und irgendwo halt den epgd.


    was sagt epgd-showmerge und kannst du mal aus dem live einen screenshot der Details eines Events anhängen, da sollte man auch sehen ob das Event aus der DB kommt. Ich vermute die db oder aber der User ist so konfiguriert das man nur via localhost zugreifen kann, das würde erklären das auf den clients nichts ankommt...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!