Server / Client Lösung für unser neues Heim

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mich früher viel und intensiv mit dem Thema VDR beschäftigt.


    Ich besitze noch einen "alten" P3 450Mhz mit DVB-S FF-Karte in meinem Arbeitszimmer. Er ist mittels Scart an eine alte Röhre angeschlossen und tut seinen Dienst seit dem ersten Tag.


    Im laufe der Zeit ist bei mir auch die HD-Technik eingezogen und der VDR wurde leider immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Ich hatte keine Zeit und Muse mich mit VDR+HD zu beschäftigen.
    Aufgrund vielfachen Wunsches meiner Frau nach den damals vorhandenen Features, mache ich mir jetzt wieder Gedanken eine Lösung mit VDR zu finden.


    Mir schwebt da eine Server/Client Lösung vor, aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert.


    1. Ich möchte einen Server aufsetzen und ihn mit einer Anzahl X an DVB-S Karten bestücken. Er soll keinerlei Ausgabe haben.
    2. An 2 FullHD Fernseher möchte ich jeweils einen Client anschließen, die das laufende Fernsehprogramm vom Server (in HD) empfangen.
    3. Ich möchte mit den Clients Aufnahmen programmieren, die dann auf dem Server aufgenommen und für jeden im Netzwerk sichtbar und abspielbar sind.
    4. Da ich ein Sky-Abo besitze, würde ich das CI-Modul gerne in den ganzen Komplex mit einfließen lassen.
    5. Gerne würde ich auf beiden Clients Sky gucken können, wenn möglich auch gleichzeitig.
    6. Eine Programmierung aus der Ferne mittels Smartphone und/oder PC wäre super.
    7. Das System sollte um zusätzlich Clients erweiterbar sein.


    Ich weiß, dass ist ambitioniert, aber ich würde einfach gerne wissen, ob das so umsetzbar ist.


    Ich müsste wissen was für eine Hardware ich für Server und Clients brauche und wie ich mein Vorhaben softwaretechnisch umsetzen kann.
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Raphael

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • ZU 1]


    ich gehe doch mal davon aus, dass Du DVB-S2 meinst?



    Zu 2, 3,6 ,7]


    Das ist kein Problem.



    Zu 5 + 4]


    Eine legale Lösung für Sky gibt es leider für den VDR nicht mehr, da es für die V14 keine CAMs gibt, die in einem CI für DVB Karten laufen.
    Aber abgesehen davon, bräuchtest Du dann, so oder so, für jede(!) DVB Karte ein eigenes CI + CAM + Karte und das wäre wohl finanziell eh nicht tragbar.



    Aber mal ganz abgesehen davon, würde ich auch nicht auf eine Client Server Lösung setzten....

  • Du fängst ja sozusagen frisch an. In dem Fall, würde ich auch eine Sat>IP Lösung mit in Betracht ziehen. Manche sagen, es läuft, andere sagen, es ist nicht stabil... Weil es noch relativ neu ist, füchten manche, dass sie sich damit in eine Sachkgasse begeben. Es ist in meinen Augen trotzdem eine Überlegung wert. Das Problem mit der Sky Karte hast du jedoch wahrscheinlich auch hier.

  • Zumindest gehts, wenn man will, egal ob DVB Karten oder SAT/IP.


    Ansonsten bietet sich eine Client/Server Lösung schon an, wenn man nicht zich Satkabel verlegen will. Oder eine Sat/IP Lösung, dann brauchts in Server und Clients auch keine DVB Karten mehr.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Ich kann dir folgende Lösung vorschlagen, die läuft bei mir jetzt ca. 1 Jahr nahezu problemlos:
    - In den Keller stellst du einen Server mit Linux+vdr+Sat-Karte(n). Das ist der DVB-S Endpunkt.
    - Vom Server via LAN an jeden TV.
    - Jeder TV bekommt einen Raspberry Pi mit OpenElec.
    - Vom vdr zum RPI geht es via xvdr oder vnsi.
    - An den RPI packst du einen 1€ IR Empfänger und eine programmierbare Fernbedienung.
    - VDRAdmin funktioniert seit Jahren verlässlich als Webschnittstelle.
    - Wenn du Glück hast kannst du deine Sky-Karte via geeignetem Kartenleser an den Server hängen und damit eine oder auch mehrere DVB-S Instanzen versorgen. (Ungetestet, hab kein Abo)


    Ich habe keine SAT-Kabel mehr im Haus verlegt, aber in jedem Raum zwei LAN Ports gegenüber von der Tür. So erreichst du ohne über die Tür zu müssen jede Raumecke, falls da mal der TV, Telefon oder Computer hinsoll.


    Hat so einige Vorteile, z.B. hohe Skalierbarkeit und keine Geräuschentwicklung am TV, und der WAF ist auch sehr hoch. Rückfragen gerne an mich :)

  • - An den RPI packst du einen 1€ IR Empfänger und eine programmierbare Fernbedienung.


    Eigentlich nicht nötig. Der RPi kann doch CEC. Mit einem hinreichend modernen TV tut es dann die Fernbedienung vom TV. Oder mit Smartphone/Tablet und Yatse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Grundsätzlich sind deine Anforderungen alle umsetzbar und auch nicht wirklich schwierig....mal abgesehen von der Sky Geschichte. Aber auch da gibt es sicherlich Mittel und Wege um das wie gewünscht zu realisieren.


    Ein zentraler TV/Medien Server hat schon enorme Vorteile und auch die Umsetzung mit einem Raspberry als Client ist denkbar...wenn auch nicht immer optimal wegen der nicht ganz so tollen Performance. Aber für den Einstieg absolut ausreichend. Solltest du dich für einen VDR in Verbindung mit XBMC Clients entscheiden hast du ein perfektes Server/Multiclient Multimediakonzept @home.


    Bei uns läuft das ganze seit knapp 2 Jahren stressfrei und mit 3 TV-Clients. Fernprogrammierung, Einbindung von Tablet und Notebook sind mega geil und auch der Rest von XBMC btw Kodi ist spitze. Wir sind absolut zufrieden damit.


  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    In welcher Leistungsklasse sollte der Server liegen?
    Ausgehend davon, dass ich vorerst keine Karte mit CI-Slot bräuchte, wie viele und vor allem welche DVB-S2 Karten sollte ich einbauen? Ich möchte min. an 2 Stellen gleichzeitig gucken und vielleicht noch 1 oder 2 Programme aufnehmen.


    RPi habe ich sogar noch 2 Stück und beide Fernseher können CEC, habe ich mit den RPis schon ausprobiert.
    Kann man XBMC direkt auf die RPis spielen und es funktioniert direkt als VDR-Client, auch mit HD und Aufnahmefunktion?

    Hardware: P2 400Mhz, 448MB-Ram, 80GB, Nexus-S =>Harman&Kardon AVR2550=>B&W 603 S3; 602.5 S3; LCR600 S3 & ASW 650
    Software: Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.7-1ctvdr
    Plugins: dvd, femon, fussball, mp3, premiereepg, remote, streamdev-server, sysinfo, taste, text2skin, vcd

  • Kann man XBMC direkt auf die RPis spielen und es funktioniert direkt als VDR-Client, auch mit HD und Aufnahmefunktion?


    Sollte kein Thema sein und klappt relativ gut. Man darf von den Früchten halt keine Wunder erwarten aber es funktioniert :).


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!