SkinDesigner und Raspberry

  • Im wesentlichen die OpenVG Spezifikation und die Beispiele und libraries von der Raspberry pi. (Es gibt glaube ich eine lib von der raspberry pi die bei Text hilft, aber da ich nicht wußte wie GPL kompatibel die ist habe ich das selber programmiert, genauso unsicher war ich mir mit der openmay helper lib, außerdem wollte ich es portable halten). Aber es ist nicht wirklich gut dokumentiert.

    Ok, diese Quellen habe ich bisher auch benutzt. vgfont schaue ich mir mal genauer an, die ilclient-Library verwende ich ja schon. Beide Libraries sind von Broadcom zur Nutzung und Weitergabe freigegeben, solange das Copyright mitgeliefert wird. Ist nicht explizit GPL, kommt aber in meinen Augen - wenn zusammen mit dem VDR genutzt - aufs Gleiche hinaus.


    Aber Text ist nicht Teil von OpenVG. Es gibt Funktionen die helfen Pfade (also Buchstaben) nach Indices abzulegen und dann zu rendern aber mehr auch nicht.
    Ich mußte daher die Pfade mittels libfreetype laden und dann nach OpenVg konvertieren. Der Code dafür ist bei mir im osdopenvg.cc in int OsdOpenVG::loadFont(bool newfont).
    Kannst du dir ja mal durchschauen. Eigentlich alles openvg Zeug ist in der Datei.

    Danke für den Hinweis. Deinen Code habe ich mir bereits angeschaut, aber warum du freetype verwendest, war mir vorher nicht klar.


    Gruss
    Thomas

  • Achso, du solltest den scraper_support branch dir anschauen, der hat deutlich mehr Funktionen auch für jpegs etc....


    Gruß
    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallo Zusammen,

    könntest du bitte mal testen, ob das weiße Flackern auch mit dem native nOpacity Skin auftritt?

    Also ich habe es geprüft ob es mit nOpacity auftritt. Un JA es ist das selbe weiße Flackern zu sehen.
    Danach habe ich LCARS getestet und auch da ist das weiße Flackern zu sehen!


    Es scheint also ein generelles Problem zu sein. Scheinbar habe ich mir das mit text2skin wohl nur eingebildet :wand


    Vielleicht kann Thomas das auch bei sich reproduzieren?


    VG Uli

  • Also ich habe es geprüft ob es mit nOpacity auftritt. Un JA es ist das selbe weiße Flackern zu sehen.
    Danach habe ich LCARS getestet und auch da ist das weiße Flackern zu sehen!


    Ok...dann bin ich raus :D Scheint wohl dann doch der Unterschied zwischen einem OSD mit 8Bit Farbtiefe und einem mit 32Bit Farbtiefe zu sein..


    Ciao Louis

  • Hi Ulli

    Vielleicht kann Thomas das auch bei sich reproduzieren?

    Ich habe das jetzt mal mit LCARS versucht, konnte das aber nicht reproduzieren. Deute ich dein Video richtig, dass das Flackern unmittelbar nach dem Tastendruck auftritt, und einige Zeit später das OSD angezeigt wird? Und kommt das Flackern bei dir auch bei andern Elementen, also z.B. beim Anzeigen des Hauptmenüs?


    Gruss
    Thomas

  • Hi.
    Nach gestrigem rpi-update hab ich dieses Flackern auch. Nur im oberen Bereich ganz kurz und nur beim Hauptmenü. Nutze SkinFlat.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Interessanterweise tritt es jetzt nach einem Neustart nicht mehr auf???? Gestern war es definitiv da. Jetzt ist wieder alles OK. Ich versteh´s nicht :wand

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Thomas,


    Ich habe das jetzt mal mit LCARS versucht, konnte das aber nicht reproduzieren. Deute ich dein Video richtig, dass das Flackern unmittelbar nach dem Tastendruck auftritt, und einige Zeit später das OSD angezeigt wird? Und kommt das Flackern bei dir auch bei andern Elementen, also z.B. beim Anzeigen des Hauptmenüs?


    Die Vorgehnesweise ist folgende:
    Ich drücke die Taste "OK" und danach kommt sogleich das Flackern. Etwas später (nach dem Rendern) kommt die Programmanzeige.
    Ich habe nun auch die aktuelleste Master-Firmware installiert, allerdings ohne Erfolg. Ich benutze im übrigen VDR 2.1.6 und Kernel 3.10.38.


    Ich frage mich was ich hier anders habe... Bei der Firmware habe ich übrigens nur die Dateien ersetzt, was aber keinen Unterschied machen sollte...
    Also bootcode.bin, fixup.dat, start.elf ersetzt und vc kopiert...



    Hallo Louis,


    Ok...dann bin ich raus :D Scheint wohl dann doch der Unterschied zwischen einem OSD mit 8Bit Farbtiefe und einem mit 32Bit Farbtiefe zu sein..

    Ja da bist du raus ;D Aber könntest du dir bitte das Problem mit den Remotetimer-plugin ansehen? Da wäre mir echt super geholfen. Vielen DANK.


    VG Uli

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Ursache gefunden.


    Der Softwarestand vom rpihddevice
    2014-10-01upmix mono audio channels to stereo when using PCM output on HDMI funktioniert ohne weißes Flackern.


    Eventuell hat es mit dieser Änderung zu tun?
    move OVG OSD dispmanx handles back to OSD, introduce OSD reset command


    Was mit dieser Version außerdem wieder besser ist, zumindest bilde ich mir das ein, sind Micro-Ruckler, die ich hatte aber nicht der rpihddevice zugeschrieben hatte. Also hier muss was noch nicht so ganz glatt laufen.
    Die Ruckler sind auch ausschliesslich im LiveTV zu sehen. Die gleiche Szene als Aufzeichnung hat keine Ruckler.


    VG Uli

  • Hi Uli,


    Aber könntest du dir bitte das Problem mit den Remotetimer-plugin ansehen? Da wäre mir echt super geholfen. Vielen DANK.


    prinzipiell gerne, jedoch habe ich wie schon erwähnt kein Client Server Setup am laufen und tue mir deshalb mit dem Debuggen schwer.


    Frage an alle: gibt es denn eine sinnvolle Möglichkeit, auf einem standalone VDR ein Client Server Setup zu simulieren? Nach meinem Verständnis müsste ich ja zwei VDR Instanzen starten...eine für den Server mit aktiviertem streamdev Server und eine für den Client mit dem streamdev client. Kann das funktionieren?


    Ansonsten: wenn jemand ein Client Server Setup am laufen hat und auch ein bisschen C++ kann wäre es natürlich super, wenn derjenige das debugging übernehmen könnte und den Fehler zumindest mal ein bisschen eingrenzt...also Freiwillige vor ;)


    Ciao Louis

  • Das mit den 2 Instanzen funktioniert, schau mal im Wiki von Johns, da ist eine Anleitung.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ansonsten: wenn jemand ein Client Server Setup am laufen hat und auch ein bisschen C++ kann wäre es natürlich super, wenn derjenige das debugging übernehmen könnte und den Fehler zumindest mal ein bisschen eingrenzt...also Freiwillige vor


    Wenn mir gesagt wird, was ich benötige und was ich genau machen muss um den Fehler zu reproduzieren, könnte ich das vielleicht am Sonntag mal angehen. Streamdev habe ich am laufen aber nicht remotetimers und auch nicht skindesigner, wenn das aber kein großer Aufwand ist mit dem einrichten schau ich mir das an.


    Grüße
    Martin

  • Wenn mir gesagt wird, was ich benötige und was ich genau machen muss um den Fehler zu reproduzieren, könnte ich das vielleicht am Sonntag mal angehen. Streamdev habe ich am laufen aber nicht remotetimers und auch nicht skindesigner, wenn das aber kein großer Aufwand ist mit dem einrichten schau ich mir das an.


    Oh, das wäre prima...erst mal würde es darum gehen, das von Uli geschilderte Problem im ersten Posting dieses Threads anzugehen:


    Zitat

    1) Ich benutze Remote-Timer-Plugin (notwendig auf dem Raspi). Leider ist es so wenn ich das Plugin mit der Einstellung "Hauptmenü ersetzen" betreibe das dann ein Absturz bei der Programmübersicht erfolgt. Lasse ich diese Option auf "Nein" funktiniert der SkinDesigner wie er soll. Allerdings ist das dann nicht zweckmäßig weil alle Timer lokal erstellt werden.


    Vielleicht setzt remotetimers einfach nicht die korrekte Menu Category, wenn es das (Schedules?!) Hauptmenü ersetzt, und der Skindesigner crasht deswegen (was er eigentlich nicht sollte)...


    Skindesigner selbst installieren ist trivial, das bekommst du 100% hin ;)


    Ciao Louis

  • Ansonsten: wenn jemand ein Client Server Setup am laufen hat und auch ein bisschen C++ kann wäre es natürlich super, wenn derjenige das debugging übernehmen könnte und den Fehler zumindest mal ein bisschen eingrenzt...also Freiwillige vor

    Ich habe gerade mal versucht das nachzustellen, konnte aber auf meinem Raspberry keinen Crash mit dem remotetimers-Plugin und skindesigner provozieren (abgesehen davon, dass das Ganze etwas zäh ist).


    binduli: tritt das bei dir mit den jeweils aktuellsten (Git-)Versionen der Plugins immer noch auf? Und wenn ja: was für eine Distribution, Versionsstände und Patches für den VDR nutzt du? Wie sieht die setup.conf des VDR aus, damit man die Optionen für die Plugins mal nachstellen kann? Was steht im Log?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal Vielen DANK an alle!


    Es geht um das Plugin Remote-Timer.


    Ihr müsst zwingend das "Hauptmenü ersetzen" in den Plugin-Einstellungen aktivieren. Dann sieht die Programübersicht schon nicht mehr so aus wie sie normalerweise mit Skindesigner aussieht (einfache liste ohne spezielle Darstellung der Sendungen). Wenn Ihr jetzt noch mit "Ok" auf eine Sendung klickt bringt Ihr den VDR zum abstürzen. Im Prinzip müsste Louis "nur" dafür sorgen das das Programmmenü weiter richtig dargstellt wird...


    Wenn Ihr "Hauptmenü ersetzen" in den Plugin-Einstellungen deaktiviert sieht die Programmübersicht so aus wie sie aussehen soll. Allerdings werden dann nur lokale Timer angelegt...


    Es liegt definitiv an dieser Einstellung, ich habe hier lange lange gekuckt bis ich das gefunden habe....


    louis
    Eigentlich sollte das auch falsch laufen wenn du nur das Plugin auf dem Client installierst...


    Ist das verständlich was ich da schreibe?


    VDR 2.1.6 auf raspbberry, SkinDesigner, RemoteTimer ist aktuelle GIT-Version


    setup.conf


    remotetimers.ReplaceSchedule = 1
    remotetimers.ReplaceTimers = 1


    bringen den falschen Output in Timers-OSD und im Programm-OSD




    VG Uli

  • Hm, ich denke ich habe eine Idee wie ich das testen könnte, ohne das remotetimers Plugin zu installieren ;)


    Ciao Louis

  • Es liegt definitiv an dieser Einstellung, ich habe hier lange lange gekuckt bis ich das gefunden habe....


    Welche Version von remotetimer setzt du denn ein? Bei der aktuellen Version kann man ja in den Einstellungen für jedes ersetzte Menü die Ansicht von "Plugin" auf "Oberfläche" ändern, dann zeichnen nOpacity und der Skindesigner eigentlich alles korrekt (zumindest bei mir mit VDR 2.1.6, remotetimers 1.0.1 mit Kompatibilitätspatch für den VDR > 2.1.2 und den aktuellen Versionen der Skin-Plugins)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!