[gelöst] aktuelle anthralogos von creimer.net werden nicht korrekt dargestellt

  • Hier ein Screenshot mit der alten Version vom 10.04.2014, da hat's noch gepasst. Wurden die auch mit diesem 'Script' erstellt?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140913/temp/q76ow6zt.jpg]


    Cheers,
    Ole

  • Im letzten Paket war wirklich alles abgeschaltet.
    Ich weiß nicht mehr, wie ich noch helfen soll.


    Und wenn du sagst das es mit graphtft funktioniert sieht das für mich wie ein Fehler bei dir aus.
    Das könnte schon eine minimale Änderung bei mir verursacht haben. Neues ImageMagick z.B.

  • Wirklich seltsam. Ich habe hier yaVDR Testing ohne große Basteleien.
    Das Problem sollten dann doch auch andere haben. Kann das jemand
    bestätigen?


    Cheers,
    Ole

  • Ich würde schon gerne eine Lösung hierfür finden.


    Kennt jemand eine Möglichkeit zu überprüfen, ob eine PNG valid ist?


    Edit: Ich habe gerade mit dem Tool pngcheck alle PNGs geprüft. Die PNGs, die von mir kommen sind absolut valid.
    Der Fehler muss also auf deiner Seite liegen.

  • Hi Copperhead.


    Kenne zwar keine Möglichkeit wie man die png´s testen kann, jedoch habe ich mal zum Test die Channellogos von dir geladen und die werden auf meinem System ohne Fehler dargestellt.
    Mit den logos scheint also alles OK zu sein.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Copperhead: Danke, dann bleibe ich ersteinmal bei den älteren Logos. Wird dann an den Libraries in meinem yaVDR/Ubuntu liegen.


    Cheers,
    Ole

  • Wirklich seltsam. Ich habe hier yaVDR Testing ohne große Basteleien.
    Das Problem sollten dann doch auch andere haben. Kann das jemand
    bestätigen?


    Ich habe gerade mal die anthra-20140908.tar.bz2 bei mir auf einen yavdr stable installiert und ich habe die Problem bei einigen Logos auch. Manche Logos werden korrekt dargestellt ander sind komplett transparent und bei wieder anderen ist nur das obere Drittel transparent. Hab es auch nochmal mit dem test4 pack probiert. Gleicher Effekt. Meine alten logos stammen aus 2013. Keine Ahnung mehr woher. Hatte dann Ende 2013 die neuen ÖR HD Sender Logos ergänzt und die hatten die Transparenzprobleme auch schon.
    Bin auch erstmal wieder zurück auf die alten Logos.

    CU,


    Mirko



  • Da das von libpng.org stammt und mir mitteilt, dass meine PNGs in Ordnung sind, muss der Fehler bei yaVDR (bzw. Ubuntu) liegen.


    Das will ich auch nicht ausschliessen. Mir geht es mehr darum, das es auch auf anderen yavdr`s auftritt.
    Habe auch keine Idee wo ich weitersuchen soll, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Ich bin froh, das sich jemand der Logos angenommen hat und die pflegt und bereitstellt.

    CU,


    Mirko



  • Ich kann euch ja mal meine Versionen geben.


    libpng: 1.6.13
    ImageMagick: 6.8.9


    Meiner Recherche nach hat Precise folgende Versionen.


    libpng: 1.2.46
    ImageMagick: 6.6.9


    Das ist natürlich alles schon etwas angestaubt. Könnte vielleicht mal jemand, der das Problem hat einen pngcheck machen?
    Am besten mit -vv. Einmal ein Logo, das funktioniert (ein Altes) und einmal eines, das nicht funktioniert.


    pngcheck scheint für Ubuntu Precise verfügbar: http://packages.ubuntu.com/precise/pngcheck

  • Auf meinem System sind aktuell:


    libpng12 1.2.46-3ubuntu4
    imagemagick-common 8:6.6.9.7-5ubuntu3.3


    Evtl. hilft das jemanden weiter.

    CU,


    Mirko



  • Hab den pngcheck mal gemacht.


    ZDF HD.png alt


    ZDF HD.png neu (teil transparent):


    Für weitere Tests/Infos bin ich gern bereit.

    CU,


    Mirko



  • Alt:

    Code
    File: /var/lib/vdr/anthralogos/ZDF HD.png (3521 bytes)
      chunk IHDR at offset 0x0000c, length 13
        260 x 146 image, 32-bit RGB+alpha, non-interlaced


    Neu:

    Code
    File: anthra/ZDF HD.png (3800 bytes)
      chunk IHDR at offset 0x0000c, length 13
        260 x 146 image, 8-bit palette, non-interlaced


    Cheers,
    Ole

  • Uuuuund bingo! Alle Logos sind ok. Danke!


    Cheers,
    Ole

  • :achdufresse


    OK. Dann werde ich wohl optipng auch weglassen müssen.
    Wenn ich das aktiviere werden die Logos wieder runterkonvertiert auf eine 8-Bit Palette.


    Es ist auf jeden Fall ein Bug in libpng oder ImageMagick bei euch. Wenn die PNG eine Farbpalette statt den gesamten Farbbereich hat, funktioniert es nicht mehr.


    Edit: OK. Ich kann verhindern, dass optipng den Farbbereich gegen die Palette tauscht. Ich baue das mal ein und lade noch ein letztes Test-Paket hoch, bevor ich einen ganzen neuen Logosatz hochlade.

  • Gut. Hier ist das hoffentlich letzte Testpaket: http://creimer.net/temp/anthra-20140918-test7.tar.bz2


    Dateigröße ist jetzt wieder fast halbiert. Ähnlich der Größe mit den Farbpaletten.


    Achja, ich weiß gar nicht, ob es aufgefallen ist: Ich habe das Hintergrundbild neugemacht. Meine ursprüngliche Vorlage hatte Kompressionsartefakte, die dann durchs konvertieren noch schlimmer wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!