grundidee: noad on the fly

  • der traum eines jeden tv guckers: werbefreies fernsehen. und mit diesem hintergedanken kam ich auf folgende idee.


    die ganzen erkennungsmeschanismen könnten doch auch on the fly möglich sein. logo erkennung, ac3 erkennung anheben/absenken des ton pegels usw usw. es ist klar das das ganze auf die cpu geht, ausserdem könnte es gut sein das man einer menge temp file gekämft werden muss, aber einen test ist es wert.


    einbauen könnte man das ganze dann für den normalen tv betrieb und/oder für aufnahmen. wird ein werbeblock erkannt wird z.B. ein mp3 song gespielt oder auf radiokanäle geschaltet...bei aufnahmen würde die aufnahme automatisch stoppen.


    ich kenn mich natürlich mit dem noad plugin nicht so gut aus wie ihr (bin ja noch der vdr newbie ;) ). deswegen frage ich hier an der stelle obs möglich wäre bzw was möglich wäre. 1 sekunde 25 frames...da würde es doch schon reichen 2-3 sekunden on the fly zu analysieren. eventuell könnte man auch die charateristik eines werbeanfang jingles einprogrammieren oder ähnliches.


    damit die festplatte nicht unnötig mit temp daten vollgemeiert wird könnte man intervalle festlegen in der die prüfung der frames stattfinden sollte. z.b. folgendes einleuchtendes szenario: nur wenige sender bringen direkt nach sendungsanfang werbung (deswegen muss dort selten auf werbung geprüft werden)...ist gerade ein werbeblock vorbei wird 100%ig kein neuer werbeblock kommen (wieder muss das plugin nichts prüfen für diesen zeitraum). lief seit einer halben stunde keine werbung wird die prüfung immer intensiver da jetzt in jeder sekunde der werbeblock kommen könnte usw.


    auf diesem weg würde cpu, festplatte usw immer weiter entlastet sodass sich die plugin aktivität früher oder später wirklich nur noch der werbung nähert.


    was haltet ihr von diesem grundgedanken. also ich finde einen test ist es wert. eventuell könnte das die nächste generation von noad sein

  • Hi,


    Zitat

    die ganzen erkennungsmeschanismen könnten doch auch on the fly möglich sein

    Das ist und bleibt mein Ziel mit noad.


    Zitat

    es ist klar das das ganze auf die cpu geht

    Deshalb wird es noad auch weiterhin immer in der jetzigen Form geben, da nicht alle VDR'ler eine schnelle CPU haben.


    Zitat

    ..bei aufnahmen würde die aufnahme automatisch stoppen.

    Das kann man erst machen, wenn die Erkennung der Werbung bei 100% liegt, das wird wohl Utopie bleiben.


    Zitat

    ich kenn mich natürlich mit dem noad plugin nicht so gut aus

    ...weil noad (noch) kein plugin ist ;)


    Zitat

    eventuell könnte man auch die charateristik eines werbeanfang jingles einprogrammieren oder ähnliches.

    Schnapp dir die Sourcen und fang an :)


    Zitat

    was haltet ihr von diesem grundgedanken. also ich finde einen test ist es wert. eventuell könnte das die nächste generation von noad sein

    Das wird die nächste Generation von noad sein.


    Gruß
    theNoad

  • dann erzähl doch mal was du dir so überlegt hast, kann ja gut sein das es hier einige leute mit guten ideen gibt die aktiv mitcoden wollen oder dir einfach nur ideen liefern könnten.


    programmiertechnisch brauchst du ja nicht alles zu erläutern, mich interesiert halt der grundgedanke dahinter, wie man das problem angeht bzw angehen kann.

  • Die Grundidee ist eigentlich ganz einfach: wird noad zu Beginn Aufnahme gestartet, legt es sich erstmal schlafen. Nach einer gewissen Zeit beginnt es, den bis dahin aufgenommenen Teil zu analysieren und die Werbeblöcke zu markieren. Ist der Teil abgearbeitet, folgt wieder eine Schlafpause usw.
    Um das zu realisieren, müssen die noad-Routinen so erweitert werden, daß jeweils nur ein vorgegebener Bereich analysiert wird. Außerdem muß der vdr so gepatcht werden, dass die marks.vdr, ähnlich wie die index.vdr, zyklisch neu eingelesen wird, damit die neu hinzugefügten Marken auch verwendet werden können, z.B. durch den Jump-Patch. Mit diesem einfachen Grundgerüst sollte werbefreies timeshifting möglich sein.
    Diese Vorgehensweise hätte eine hohe CPU-Last und IO-Last in den Analysephasen zur Folge, allerdings sehe ich das, zumindest auf meinem Rechner, als unkritsch an.
    Andere Idee: noad hängt sich in den Aufnahme-thread ein, jagt die empfangenen Pakete sofort durch den mpeg-decoder und setzt grob an Hand des erkannten Logos die Marken. Ein parallel laufender thread kümmert sich dann darum, die gesetzten Marken genauer zu untersuchen und ggf. besser zu positionieren. Hierbei ist die CPU-Last wähernd der Aufnahme grundsätzlich höher und steigt dann weiter an, wenn Marken gesetzt wurden und weiter überprüft werden. Die IO-Last steigt aber nur in den Überprüfungsphasen an.
    Das sind die Ideen, die ich im Moment so im Kopf habe. Allerdings habe ich auch bzgl. der Werbeerkennung noch einige Ideen, die ich gerne überprüfen möchte. Außerdem möchte ich eigentlich mal den code überarbeiten, da gibt es doch einiges an Aufräumarbeiten und Verbesserung der Übersichtlichkeit zu tun.


    Für gute Ideen von anderer Seite bin ich immer zu haben, wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: immer her damit.


    Gruß
    theNoad

  • ...ja moment, das ist aber jetzt wieder ein ganz anderer ansatz oder nicht. ich hab davon gesprochen die werbung auszublenden während sie gerade läuft bzw anfängt zu laufen, bei dir geht es eher darum hinterher die werbung zu markieren. verhältnismässig ist dein plan ja noch einfach zu realisieren :D ( aus nicht coder sicht betrachtet)


    ...ich glaub jedenfalls das meine theorie mit jeder menge betatester zu packen wäre. man muss nur einen weg finden die arbeit von noad wirklich nur auf die werbeblöcke einzugrenzen. und das geht wirklich nur durch jede menge versuche. eventuell klappt das ganze dann nur bei einigen sendern aber das wär ja schonmal was ( z.b. rtl senden 2 mal in der stunde werbung, die werbung dauert in der regel 3 min usw usw...die charakteristik der einzelnen sendern muss man also studieren und dann versuchen umzusetzen)


    ...arbeitet denn noad zur zeit mit 2 fixpunkten (anfang und ende der werbung) oder wäre es auch möglich mit noad gezielt den anfang der werbung zu erkennen ohne das das ende schon bekannt ist ? sprich würde noad es hinbekommen den anfang der werbung zu erkennen und innerhalb von sekunden darauf zu reagieren ? darum geht es ja schliesslich bei meinen ausführungen oben

  • Ich hatte das früher schon mal gefragt.


    Kann man mit den unterschiedlichen Lautstärkepegeln nichts anfangen ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hi,


    hmm, kann den Wunsch nach dem werbefreien TV durchaus verstehen.
    Trotzdem: IMHO kann man nicht davon ausgehen, dass ein Programm wie z.B. noad (nein, ich finde es durchaus genial :) ) eine 100%-ige Erkennung (glaubt ihr nicht, dass sich auch die Sender auf entsprechende Programme einstellen und dementsprechend reagieren ?) hinbekommen wird.
    M.E. waere der einzigste sinnvolle Weg, dann eben nicht LiveTV zu schauen, sondern eine entsprechende Aufnahme, die dann eine gewisse Vorlaufzeit (und auch da kann man nicht unbedingt sicher sein, dass diese reicht) hat und die entsprechenden Werbebloecke makiert, aber eben nicht (s.o.) einfach von sich aus herausschneidet --> das kann man natuerlich schon jetzt mit dem VDR so praktizieren.
    Ein Einblenden eines Standbildes, Abspielen von Musik waehrend der Werbung, ... halte ich persoenlich bei einem Film ebenso stoerend, wie die Werbung selbst (da kann ich ja den Ton abdrehen oder sonstige wichtige Dinge erledigen ...).
    Gruss
    Burkhardt

  • das ist ja gerade das schöne an einem internetboard. man kann über alles diskutieren und eventuell führt es einen dann irgendwo hin, was man voher nicht für möglich gehalten hat. vorallem gab ja schon versuche in der richtung und auch von den sendern kam etwas in richtung werbefreies fernsehen. videos hatten mal das feature werbesignale die von den sendern ausgestrahlt werden sollten zu erkennen und dann entsprechend den video abzuschalten. natürlich haben die sendenanstalten sich das ganze nochmal überlegt wie jeder sich denken kann.


    ich halte es bloss für falsch direkt von anfang an zu sagen es geht nicht. die mhz zahlen steigen, die ram zahlen steigen, die festplatten kapazitäten steigen wenn die phantasie da nicht aussteigt werden die vdr systeme immer besser und besser. man darf ja nicht vergessen das die ganze vdr geschichte resultat einer solchen in manchen augen "unmöglichen" idee war.


    wer das tool avisynth kennt weiss vielleicht das z.Z. an einer szenen erkennung für filme gearbeitet wird. und das ist noch viel unmöglicher zu realiseren, trotzdem wird drüber nachgedacht und drüber diskutiert. http://forum.doom9.org/showthread.php?s=737f73524563afa54f608f3f609337ff&threadid=67239


    bei der szenen erkennung gibt es keine logo`s keine audio pegel, und genau deshalb denke ich das ein tool/addon/wieauchimmer wie noad sowas leisten könnte. natürlich muss man auch beachten das die konstante zeit bei der nachbearbeitung von video nicht so eine grosse rolle spielt wie es im beispiel oben der fall ist. avisynth könnte auch mal gut und gerne 30 - 60 sekunden brauchen, bei noad müsste das viel viel schneller gehen.

  • Hi,


    natuerlich sollte man nicht sagen, dass etwas nie gehen wuerde, doch (das ist meine Meinung !) sehe ich persoenlich nicht den wirklichen Sinn in der Aktion.
    Eine Verbesserung von noad (wir hatten schon einige threads dazu, wo es eigentlich ziemlich versagt), waere sicher erstrebenswert, doch mir persoenlich gefaellt eben die Idee, dass z.B. bei der Aufnahme schon sofort alles entsprechend geschnitten und die geschnittenen Teile geloescht bzw. eben die Werbebloecke (oder eben was ganz anderes !) ueberhaupt nicht aufgenommen werden fuer nicht wirklich ideal.
    Gerade bei dem Film, auf den man sich evtl. ein halbes Jahr gefreut hat, wird das Ganze schief gehen ...
    Mit noad und dem jump-patch kann man doch in den meisten Faellen schon werbefreie Aufnahmen anschauen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • noad wird doch so bleiben, und das was thenoad da beschrieben hat wird auch kommen. ist ja alles reine theorie die bestimmt nicht von heute auf morgen vom himmel fällt. sagt ja auch keiner das thenoad bzw noad das realisieren wird, eventuell sind ja noch andere coder hier die ich damit auf irgendwelche ideen bringe auch wenns am ende völlig andere ideen sind.


    natürlich müsste man eine menge testen und verbessern ausbessern bevor man einigermassen ordentliche ergebnisse erzielt, deswegen geht es ja nicht um deine filme auf die du das ganze jahr wartest ;)

  • Hi,

    Zitat

    ...arbeitet denn noad zur zeit mit 2 fixpunkten (anfang und ende der werbung) oder wäre es auch möglich mit noad gezielt den anfang der werbung zu erkennen ohne das das ende schon bekannt ist ? sprich würde noad es hinbekommen den anfang der werbung zu erkennen und innerhalb von sekunden darauf zu reagieren ?


    Im Prinzip ja, aber...
    - es kann zu Fehlern kommen, z.B. weißes Logo auf weißem Hintergrund --> Logoerkennung unmöglich. In diesem Fall würde dann der laufende Film abgewürgt werden. Durch das jetzige Verfahren werden solche kurzen Logo-Aussetzer im nachhinein bereingt, indem Schnittmarken, deren Abstand unter einem bestimmten Schwellwert liegt, komplett entfernt werden.
    - Manchmal wird gleich zu Beginn einer Werbesquenz eine Programmvorschau mit Senderlogo gezeigt. In solchen Fällen ist noad machtlos.
    - interessanter und meistens auch problematischer ist eigentlich das Werbeende, da häufig nach der eigentlichen Werbung zum Teil sehr lange Programmvorschauen gezeigt werden. Unrühmlicher Spitzenreiter ist hier sicher RTL


    Zitat

    Ich hatte das früher schon mal gefragt.
    Kann man mit den unterschiedlichen Lautstärkepegeln nichts anfangen ?


    Ich hatte das schon früher mal beantwortet: Ich kann (noch) nicht den Lautstärkepegel feststellen. Ich weiß daher auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, die Unterschiede Film/Werbung an der Lautstärke zu erkennen.


    Zitat

    (glaubt ihr nicht, dass sich auch die Sender auf entsprechende Programme einstellen und dementsprechend reagieren ?)


    Ich glaube nicht, daß vdr und noad solche Auswirkungen haben werden, dazu ist der Anwenderkreis einfach zu klein. Sobald aber der digitale Videorecorder Standard ist, und das wird vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lassen, wird so etwas vermutlich passieren. Dann hilft uns nur noch unser restriktives deusche Werberecht, das den Sendern doch einige Grenzen auferlegt. Zu diesem Thema gab es aber bereits einen thread im Board (liegt schon länger zurück und ist offensichtlich nicht mehr vorhanden)


    Zitat

    Ein Einblenden eines Standbildes, Abspielen von Musik waehrend der Werbung, ... halte ich persoenlich bei einem Film ebenso stoerend, wie die Werbung selbst (da kann ich ja den Ton abdrehen oder sonstige wichtige Dinge erledigen ...).


    Volle Zustimmung von mir. Gerade bei Filmen, bei denen man so richtig mitfiebert, ist jede Unterbrechung unerwünscht und störend.


    Zitat

    videos hatten mal das feature werbesignale die von den sendern ausgestrahlt werden sollten zu erkennen und dann entsprechend den video abzuschalten. natürlich haben die sendenanstalten sich das ganze nochmal überlegt wie jeder sich denken kann.


    Und bei DVB sind die Sender nicht mal in der Lage, ein Signal zum korrekten Sendungsanfang analog VPS zu liefern.


    Zitat

    wer das tool avisynth kennt weiss vielleicht das z.Z. an einer szenen erkennung für filme gearbeitet wird. und das ist noch viel unmöglicher zu realiseren, trotzdem wird drüber nachgedacht und drüber diskutiert.


    Auch ich schaue manchmal über den Tellerrand und habe schon mit Szenen-Wechselerkennung gearbeitet. Die Ergebnisse waren eher ernüchternd, ich habe daher nie eine Version mit dieser Variante veröffentlicht. Ich werd mir trotzdem mal die Diskussion anschauen.


    Zitat

    Gerade bei dem Film, auf den man sich evtl. ein halbes Jahr gefreut hat, wird das Ganze schief gehen ...


    Full Ack. never trust noad!


    Gruß
    theNoad

  • Nette Idee wenns machbar wäre(ist bestimmt Aufwändig):


    Noad erkennt einen Werbeblock und speichert ein paar Bilder von Anfang und Ende und Länge der Werbung in einer Datei, damit kann er eventuell bei der nächsten Werbung schneller sein ? Das ganze natürlich vom User noch als korrekt oder Schrott markierbar (Die Datei wo die "Werbeinfo" drin steht)
    Der User markiert dies indem er eine Marke, wo Werbung anfängt oder endet, verschiebt in Richtung Film (eine Frame weniger ist evtl. nicht von Bedeutung für den Film) daran erkennt noad das er dies in seine Datenbank aufnehmen soll.


    Wenn ich mir die Werbung so anschaue sind Anfang und Ende des öfteren gleich. Besonders am Ende blenden immer mehr Werbefirmen Ihr Sponsoring ein. Teilweise ist solche Werbung mehrer Monate gültig. Evtl. kann man das dann verallgemeinern ?


    Keine Ahnung ob das jetz wirklich den Rahmen des ganzen sprengt aber war ja auch nur so ein Hirngespinst von mir ;)


    Gruß


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi jackfritt,
    die Idee mit der Speicherung von Werbeauschnitten oder ähnlichen Dingen wie z.B. Logo-Speicherung je Sender oder Sender-Profile hatte ich auch schon und ist auch schon in anderen mails an mich herangetragen worden. Ich möchte noad aber für den Anwender (mich!) so einfach wie möglich halten. Wenn ich anfange, diese Dinge zu speichern und zu Vergleichen heranzuziehen, wird die Verwaltung dieser zusätzlichen Informationen sehr aufwändig und die Fehlerquellen mehren sich. Die Idee an sich ist gut, aber meine Aufwands-/NutzenAnalyse hält mich noch davon ab. Vielleicht komme ich auf diese Dinge zurück, wenn mir die Ideen für die Verbesserung von noad in der jetzigen arbeitsweise ausgegangen sind.


    Zitat

    Keine Ahnung ob das jetz wirklich den Rahmen des ganzen sprengt aber war ja auch nur so ein Hirngespinst von mir


    Auch Hirngespinste sind in diesem thread willkommen ;)


    Gruß
    theNoad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!