welche Linux-Desktopumgebung nutzt Ihr?

  • PS: Ich finds schade, dass aus cinnarch nichts geworden ist...


    Das kann man so nicht sagen.


    Cinnamon ist in den Arch Linux Repositories aufgenommen worden. Das macht sogar der Gleiche, der auch Cinnarch entwickelt hatte.
    Auf dem Rechner meines Vaters läuft das auch so, seitdem ich ihn von Linux Mint auf Arch umgezogen habe. (Mit einem eigenen kleinen Update-Skript)
    Bis auf den kleinen Zwischenfall mit dem Wallpaper-Chooser gibt es da auch keine Probleme.


    Aus Cinnarch wurde Antergos und Antergos ist im Prinzip blankes Arch Linux mit etwa 10 Zusatzpaketen, die eigentlich nicht erwähnenswert sind.
    Der große Unterschied zwischen Antergos und Arch Linux ist die Live CD.


    Arch --> Konsole und Beginners Guide, der einen Schritt für Schritt durch die nötigen Konsolenbefehle führt.
    Der Gedanke dahinter ist, den Nutzer so früh wie möglich mit dem "wahren Linux" zu konfrontieren. (Eine Entscheidung, die auch innerhalb der Arch-Community heiß diskutiert wird/wurde)


    Antergos --> Desktop (glaube Gnome 3) und Noob-freundlicher Weiter-Weiter-Fertigstellen-Installer
    Ist also das glatte Gegenteil und spricht eher das Ubuntu-Klientel an. (Fertiges System und mit vorkonfiguriertem Paketsatz)


    Und weil ich jetzt schon beim Aufzählen bin:


    Manjaro --> Desktop (XFCE) und Noob-freundlicher Weiter-Weiter-Fertigstellen-Installer
    Semi-Rolling-Release: Hält Arch Linux Pakete 2-3 Wochen zurück um sicherzugehen, dass sie stabil laufen. Dabei bleiben aber auch Sicherheitsfixes 2-3 Wochen in dem Puffer hängen.
    Ehrlicherweise fehlt denen auch einfach die Man-Power, denn Arch unterscheidet nicht zwischen den Updates. Es ist einfach nur deswegen sicher, weil neue Versionen innerhalb von wenigen Stunden beim User sind.



    Ja... Offtopic extrem. Sollte die Diskussion in diese Richtung weiterlaufen schlage ich vor, dass ein Moderator (fnu) das auslagert.

  • Da ich das Gefühl hatte zu engstirnig an die ganze Gnome Sache ranzugehen, habe ich mir jetzt spontan mal Gnome installiert.
    Ich muss dazu sagen, dass meine letzte Gnome Installation Version 3.4 war und ich damals das sehr unausgegorene Konzept gehasst habe.


    Mittlerweile ist das aber anders. Da ist jetzt richtig Struktur drin. Außerdem gefällt mir der schnelle Release-Zyklus (genau das richtig für einen Rolling-Release Junkie :D)
    Ich werde Gnome jetzt mal eine Woche auf meinem Produktivsystem testen.


    Den Standard-Theme Adwaita habe ich gleich mal gegen Numix getauscht und jetzt sieht das System echt Klassse aus. Hier und da noch ein Extension und gut ist.


    Das einzige, was ich bisher vermisse ist die Terminalansicht im Dateimanager und ich nehme wohl weiterhin KWrite fürs Skripten.


    Edit: Auch die Client-Side-Decoration sieht mit einem kompatiblen Theme ziemlich gut aus.

  • gerade erst gesehen die Umfrage


    ganz bewusst nicht, denn es hätte das Bild verzerrt. Mir geht es um die Desktopumgebung, mit der hauptsächlich gearbeitet wird.


    Die fehlt mir aber auch, da ich am Laptop und PC unterschiedliche Oberflächen habe.

    Dirk

  • Das Numix Icon theme nutze ich auch (unter XFCE) und ist echt Top.
    Weiß jemand ob es für Numix Icon Theme Square auch ein ppa gibt? Ich bin bereit dafür zu zahlen was mir aber nicht gefällt das ich keine automatischen Updates bekomme wie bei den Circle Theme.


    Grüße
    Martin

  • Hab die Umfrage auch eben erst gesehen.


    Nachdem KDE3 leider nicht weiter entwickelt wird (Trinity scheint ja eingeschlafen zu sein) und ich mich absolut nicht mit KDE4 anfreunden konnte, habe ich mich umgeschaut und bin bei Xfce hängen geblieben - ein guter Kompromiss zwischen Performance und Usability. Perfekt ist es bei weitem nicht, aber meiner Meinung nach besser als Gnome und Unity. Stabilitätsprobleme habe ich eigentlich keine. Liegt vielleicht am System!? Auf meinem VDR läuft LXDE - spartanisch aber sehr flott.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Moin,


    und mal ein kurzes DANKE in die Runde, bei kam überwiegend KDE und XFCE zum Einsatz, XFCE auf den etwas schwächeren Rechnern. Habe jetzt testweise mal Cinnamon statt KDE am laufen, das könnte was mit uns werden ...


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Ich habe am Wochenende auf einem alten Pentium 3 mit nur 256 MB RAM mal ein wenig experimentiert. LXDE läuft deutlich flotter als xfce. Dafür ist xfce ausgereifter und bietet mehr Funktionen. Das wird meine Desktop-Umgebung, wenn es mir mit KDE irgendwann zu blöd wird.
    Am allerschnellsten aber war Razor-Qt von Porteus. Es steckt noch in den Anfangsschuhen und vieles wirkt noch unfertig, aber das könnte was werden...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!