Streamdev suspend. Gibts sowas - Plugin compiliert nicht unter 2.1.6

  • Hintergrund ist die Nutzung mehrerer rpi in einem Haus und es muss ja nicht sein dass die 24/7 durchstreamen


    Nur mal ne dumme Frage. Warum beendest du nicht den VDR? So mache ich es auch. Bei Inaktivität beendet sich der VDR, und per Fernbedienung Wache ich den wieder auf. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Vorteil ist dann das nicht nur der Netzwerktraffic geringer ist, sondern sich die kleine Himbeeren-CPU auch etwas langweilt ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo


    ich versuche grad das hier gelesene anzuwenden und habe mein "altes und immer wiederkehrendes "Patch" Problem.


    Vorgehensweise:


    - Frisches ungepatchtes Plugin laden und entpacken
    - Patch aus dem Forum hier per Paste und copy in eine Datein kopiren
    - Patch anwenden:




    Ergibt bei mir:


    Code
    root@raspberrypi:/temp/suspend/suspendoutput-2.0.0# patch -p1 < suspatch.diff
    patching file suspendoutput.c
    patch unexpectedly ends in middle of line
    Hunk #1 FAILED at 320.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file suspendoutput.c.rej


    Was mache ich falsch ?


    CU
    GTR

  • Alternativ den Patch per Hand einpflegen (ist ja nicht so groß) und dann einen diff machen. Ich benutze dafür gerne git.

    • Plugin-Source auspacken
    • "git init ; git add ." im Plugin-Verzeichnis
    • git commit -m "import version x.x.x"


    Danach dann

    • Dateien editieren
    • "git diff" zeigt dir den Patch


    Wenn du das git lokal weiterpflegen willst:

    • git checkout -b meine-patches master
    • git add -u
    • git commit -m "vdr 2.1.6 compat patch"


    Noch schöner ist es mit git-import-orig.

    Code
    $ wget http://phivdr.dyndns.org/vdr/vdr-suspendoutput/vdr-suspendoutput-2.0.0.tgz
    $ mkdir suspendoutput
    $ cd suspendoutput
    $ git init
    $ git-import-orig ../vdr-suspendoutput-2.0.0.tgz --pristine-tar
    What will be the source package name? [] vdr-plugin-suspendoutput
    What is the upstream version? [] 2.0.0


    Jetzt hast du einen Branch "upstream", in dem die originalen, unveränderten Sourcen drin sind.
    Im Branch "printine-tar" ist ein bisschen delta-Info drin, damit man mit "git archive" wieder das richtige, original Tararchiv erstellen kann (ist nur wichtig, wenn man das z.B. zu Launchpad o.ä. hochladen möchte, die Option "--pristine-tar" darfst du auch weglassen, wenn du nur lokal arbeitest)
    Im Branch "master" nimmt man nun die entsprechenden Änderungen vor. Möchte man ein Debian/Ubuntu-Paket bauen, ist dies der richtige Branch für das debian-Verzeichnis. Entsprechendes gilt für andere Paketierung. Das debian-Verzeichnis hole ich mir immer von irgendeinem anderen Plugin, falls es noch nicht existiert.
    Wenn man also seine Paket-Dateien fertig hat, einfach einchecken:

    Code
    $ git add debian
    $ git commit -m "..."


    Gibt's ein neues Release, kann man es entsprechend mit obigem git-import-orig in sein git übernehmen.


    Unter Debian/Ubuntu nutze ich dann quilt für die Patchverwaltung, man kann aber auch die einzelnen Patches in eigenen Branches verwalten und mit git-buildpackage arbeiten. Das mache ich aber nicht so häufig, deshalb kann ich da kein spontanes Mini-Howto anbieten.


    Lars.

  • Hallo Lars


    Nein - kein Zeilenumbruch ...


    das mit dem einchecken in das Git ist soweit klar - den Patch bekomme ich aber nicht rein - ich stelle mich da offenbar einfach zu blöd an.


    Könnte evtl. jemand eine gepatchte Variante per Mail oder sonst wie bereitstellen ?


    CU
    GTR

  • vectra130:


    Zitat

    Nur mal ne dumme Frage. Warum beendest du nicht den VDR? So mache ich es auch. Bei Inaktivität beendet sich der VDR, und per Fernbedienung Wache ich den wieder auf. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Vorteil ist dann das nicht nur der Netzwerktraffic geringer ist, sondern sich die kleine Himbeeren-CPU auch etwas langweilt ;)


    Weil die "kleine Himbeere" bei 24TB Video Daten ca. 14 Minuten für das wiedereinlesen des Video-Directory braucht und der VDR in dieser Zeit unbenutzbar ist.


    CU
    GTR

  • Könnte evtl. jemand eine gepatchte Variante per Mail oder sonst wie bereitstellen ?


    Klappt es mit der Datei?
    cutter_vdr2.1.6_compat.diff

    Code
    # im Source-Verzeichnis des Plugins
    wget "http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=37140" -O ../cutter_vdr2.1.6_compat.diff
    patch -p1 -i ../cutter_vdr2.1.6_compat.diff

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nur mal ne dumme Frage. Warum beendest du nicht den VDR? So mache ich es auch. Bei Inaktivität beendet sich der VDR, und per Fernbedienung Wache ich den wieder auf. Dauert ja nur ein paar Sekunden. Vorteil ist dann das nicht nur der Netzwerktraffic geringer ist, sondern sich die kleine Himbeeren-CPU auch etwas langweilt ;)


    Neben den Antworten der Vorredner:


    Naja wie macht man das Aufwachen und Abschalten so dass der Benutzer sich nicht drum kuemmern muss, sondern dass das automatisch geht ? Hatte im wiki ja geschrieben, dass man den RPI per USB aus dem Fernseher betreiben kann, aber dass ist erstmal gepfriemel ein Y-Kabel zu basteln, weil es genau die 2*USB-A auf 1*Micro-USB2 scheinbar nicht zu kaufen Gibt. Bloss noch auf Micro-USB 3. Und wenn man dann Fernseher hat, wo nicht nur der RPI ein Zuspieler ist, sondern auch noch eg: BD-Player oder so, dann belegt der RPI halt dann auch noch unsinnig einen Tuner vom Server-VDR.


    Wuerde ja gerne langfristig das vdrsuspendoutput automatisch triggern vom CEC - also Tuner nur belegen, wenn der Fernseher tatsaechlich auf den VDR Eingang schaltet. Das waere ideal.


    Das CEC ist uebrigens auch so ein Grund, warum manuelles ein/auschalten des RPI nicht optimal ist. CEC ist leider nur ein dummer passiver Bus, d.h: zumindestens meinem Panasonic Fernseher ist das so, dass alle per HDMI angeschlossenen Geräte aktiv sein muessen, damit nur bei einem das CEC funktioniert. Und wenn ich mich da richtig an die Diskussion erinnere, dann ist das ein CEC und kein Pansonic Problem. Aka: RPI ist aus, und CEC zum BD Player funktioniert nicht. Alternativ koennte ich bloss noch versuchen, noch ein HDMI Kabel ohne CEC Pin zu finden, damit haette man das Problem wohl nicht. Aber das ist immer ein Glücksgriff. Beworben wird bloss "Hat CEC" oder garnicht. Aber nie "Garantiert ohne CEC pin" *seufz*.

  • Ich muss zugeben das ich die CEC Geschichte mal kurz getestet habe aber überhaupt nicht damit zufrieden war. Ich nutze bei allen meinen Raspis einen TSOP direkt am GPIO in Verbindung mit meiner "alten" Hauppauge Nexus Fernbedienung. Funzt 1A ohne Probleme. Das Aufwecken und Schlafen legen (... so das sich der Benutzer nicht drum kuemmern muss ... :) ) realisiere ich mit "irexec".

    Weil die "kleine Himbeere" bei 24TB Video Daten ca. 14 Minuten für das wiedereinlesen des Video-Directory braucht und der VDR in dieser Zeit unbenutzbar ist.


    OK, 24TB ist ne Menge ;) Ich habe "nur" knappe 2TB. Ich machen es aber trotzdem so, das ich erst den VDR starte und ein paar Sekunden später erst das Verzeichniss mounte. Dies hat den Vorteil das der VDR nur ca 3-4 Sekunden zum starten benötigt. Die Aufnahmen erscheinen dann nach und nach im OSD.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich werd weiter mit reden wenn ich mal bei 24TB bin ;D :D

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Vetra:


    OT: Tja - das ist schon eine "spinnerei" und "sucht" - aber ich bin schon so lange dabei - und die heutige Speichertechnik macht das jetzt nicht wirklich spektakulär.
    Wo sind wir jetzt 6TB/Platte ?
    Bei mir werkeln noch 12 3TB Platten in einer Synology im Raid5 Modus.


    Wobei darauf nicht nur VDR Videos liegen :)


    Da ist jetzt schon eher die Netzwerk-Schnittstelle der "Limitierende Faktor"... - Hätte ich doch ein Gerät mit 10GB/s Schnittstelle gekauft ...


    CU
    GTR

  • Ich muss zugeben das ich die CEC Geschichte mal kurz getestet habe aber überhaupt nicht damit zufrieden war. Ich nutze bei allen meinen Raspis einen TSOP direkt am GPIO in Verbindung mit meiner "alten" Hauppauge Nexus Fernbedienung. Funzt 1A ohne Probleme. Das Aufwecken und Schlafen legen (... so das sich der Benutzer nicht drum kuemmern muss ... :) ) realisiere ich mit "irexec".
    Gruß Patrick


    CEC vs GPIO: Habe derzeit erst einen Fernseher mit CEC und das ist. OK., aber nicht wirklich berauschend. Das ist ein Panasonic, und die Fernbedienung hat schicke "Videorecordertasten", aber die werden garnicht durchgereicht ;-(. Habe am RPI auch das GPIO mit TSOP am Laufen das ist schon schoen. Jetzt brauche ich bloss noch eine sinnvolle Fernbedienung mit den richtigen Tasten und idealerweise mit ein paar programmierbaren Tasten, so dass man da die Fernseherfunktionen mit drauflegen kann. Ich bin eigentlich bisher mit fast jeder Fernbedienung unzufrieden gewesen ;(


    CEC fuer Automatisierung: Ich meinte auch nicht dass man bloss CEC nimmt, ich hoffe aber dass man ueber CEC halt mitbekommen kann wenn der Fernseher auf den RPI HDMI-Eingang geschaltet ist, und wann nicht. Wenn man das nicht hinbekommt wuerde ich auch eher auf die Suche nach einem non-CEC HDMI-Kabel gehen um den RPI anzuschliessen.


    Wie machst Du die Automatisierung mit irexec ? Extra Tasten, die den VDR starten/stoppen, oder wie ?


  • Was fuer ein Backup gibt es denn dafuer ? Ich habe mich bisher nie zu RAID5 durchringen koennen, weil mir halt mal vor vielen Jahren selbst ein RAID5 abgeraucht ist, und als ich dann nach Backup gesucht habe fand ich auch bloss Festplatten, also gibts da Festplatten die im Normalbetrieb nicht angeschlossen sind, wo ein Totalbackup drauf liegt, und dann platten die online sind. Aber mit dem Ansatz ist dann RAID5 nicht mehr so hilfreich. Dauert ja bei RAID5 viel laenger zu restaurieren als wenn man nur eine einzelne Platte vom Backup zurueckkopieren muss.

  • Hi te36.
    In der Kurzfassung ja. Ich hab mir ein Script geschrieben das beim Druck der Power Taste der FB alles nötige (starten/beenden, Server Wakeup, Status Screens, usw) regelt.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo


    nochmals zurück zum eigentlichen Plugin um das es hier geht.
    Das Plugin läuft nun mit VDR 2.1.6 und zeigt auch auf dem RPI brav das Logo an wenn es in den Suspend geht.


    Was mir nun aufgefallen ist:


    Man weckt den VDR ja mit einem beliebigen Tastendruck wieder auf - manchmal wechselt VDR dann innerhalb von 1-2 Minuten wieder in den Suspend obwohl eine Suspend Zeit von 120 Minuten eingestellt ist.


    Hat jemand eine Idee woran das liege könnte ?


    CU
    GTR

  • Das Plugin läuft nun mit VDR 2.1.6 und zeigt auch auf dem RPI brav das Logo an wenn es in den Suspend geht.


    Moin,


    auch bei mir läuft das Plugin nun gut. Erprobungszeit heute etwa 15 Minuten.Allerdings habe ich kein VDR Logo -- ich habe das System gebaut nach der Anleitung hier im Forum "Raspbian VDR Streaming Client mittels Streamdev und Rpihddevice". Der VDR geht in den Ruhezustand mit der Enter Taste-- ich habe per USB Dongle eine Funkmaus und Funktastatur angeschlossen -- und wacht auch nur mit der Enter Taste wieder auf.




    Bis zum nächsten Moin


    zuhause

  • jawohl aus dem Git,wie es in der bezeichneten Anleitung zum Bauen eines Raspberr Pi mit Raspbian und Streamdev- und Rpihddevice-Plugin beschrieben ist. Ich hatte allerdings Probleme bei der Befolgung der Anleitung zu Ziffer 7.7.2 " Installation vorbereiten" beim Suspendoutput Plugin; die Installation von ffmpeg gelang nicht bzw. das "mv" von "vdrlogo".
    Als "remote.conf" habe ich die von yavdr0.5a übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!