yaVDR 0.5 neu installiert funktioniert alles bis auf 2 Dinge

  • Guten Morgen zusammen,
    Gestern Abend haben wir den VDR neu aufgesetzt, dist upgrade installiert usw. Alles läuft fast so wie es soll.
    Ich habe noch zwei kleine Probleme und ich weiß einfach nicht weiter.


    Problem Nr.1 Bei HD Sendern verschwindet kurzzeitig der Ton. Aber nicht so von 100 auf 0 sondern mehr von 100 auf 80, 60, 40, usw. bis 0, dann wieder von 0 auf 100. Nennen wir es mal "faden"
    Problem Nr.2 Er hängt sich auf. das Bild wird komplett schwarz, Ton weg, nichts geht mehr. Nur noch der Reset-Knopf hilt.


    Hat von euch auch jemand diese Probleme oder evtl. einen Lösungsansatz für mich parat?
    Würde mich sehr freuen.


    cya
    Apes

  • was steht in /var/log/syslog zur fraglichen zeit?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Apes; Syslog ist nicht schlecht, reich aber allein nicht.


    1. Da wir alle keine Glaskugel haben, verrate uns bitte, was Du für einen Hardware benutzt. Am besten packst Du sie in Deine Signatur.
    2. Genaue Bezeichnung der Grafikkarte und der verwendeten Anschlusse (Grafikkarte -> TV und Sound -> ?).
    3. Was genau ist in der WFE für die Soundausgabe eingestellt?
    4. Hast Du das dist upgrade mit sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade gemacht?
    5. Syslog posten, das geht so:


    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog


    dann Link hier veröffentlichen.


    Albert

  • Sorry das es so lange gedauert hat,
    Junior ging vor :)


    Also erst mal zur Hardware.
    CPU: Dual Core 2x 2,26 Ghz
    Grafikkarte: Zotac GF210 1GB
    RAM: 2x 1GB DDR2 von GEIL
    1x SSD 128GB (system)
    1x HDD 500GB (Aufnahmen)


    Verwendeter Anschluss: HDMI für Bild und Ton


    Verwendete Tonausgabe: HDMI-Passthrough


    Upgrade mit sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade habe ich gemacht


    Die syslog würde ich euch ja gerne posten, aber pastebin sagt mir immer das ich die 500kb überschritten habe :(
    Was genau braucht ihr denn davon? Dann nehme ich nur nen Teil :)

  • Mach mal ein

    Code
    logrotate -f /etc/logrotate.conf

    und reboote den PC anschliesend, danach sollte Deine syslog etwas kleiner sein und nur den letzten Startvorgang beinhalten.


    Da Deine Probleme wohl von einem Eingabegerät herrühen fehlt noch die Angabe wie Du den VDR bedienst (z.B. usbmce Fernbedienung), Keyboard usw.


    Die Ausgabe von dmesg könnte auch noch Aufschluss geben.

    Gruß
    Frodo

  • versuch mal ein

    Code
    sudo grep -i error /var/log/syslog

    vielleicht springt dann schon direkt was ins auge. wenn du dein syslog hier reinstellst, wäre auch interessant, wenn du die uhrzeit, wann das problem auftritt, mit angibst. oder eben nur plus/minus eine minute um den vorfall herum.
    btw: ich würde mir das syslog immer mal vorher anschauen, bevor ich es irgendwo poste. da könnten sachen drin stehen, von denen du nicht willst, dass sie in der öffentlichkeit auftauchen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Verwendeter Anschluss: HDMI für Bild und Ton


    Verwendete Tonausgabe: HDMI-Passthrough


    Warum HDMI-Passthrough? Geht der HDMI-Kabel an einem Receiver? Wenn er an dem Fernseher geht, dann bist Du mit HDMI-Stereo oder Ausgabe an allen Geräten besser dran. Was trifft zu?


    Albert

  • Guten Abend zusammen,


    Das Ton-Problem haben wir in den Griff bekommen, einfach die Wiedergabe auf alle gestellt und schon gehts.
    Jetzt muss nur noch eine Lösung für das "Aufhängen - Problem" her.


    Um die Frage der Bedienung noch zu beantworten: Ich bediene ihn mit einer Fernbedienung.

  • Um die Frage der Bedienung noch zu beantworten: Ich bediene ihn mit einer Fernbedienung.


    Das geht bestimmt genauer. ;)


    Empfänger? Handteil?


    Albert

  • Hallo,
    die SAT-Empfänger sind 2x TT S2-3200, und die Fernbedienung eine Hauppauge 415-HPG, IR Empfänger ist ein Serieller Homebrew.
    Gurß Bit

    Aktuelle VDR:

    WoZi: Dualcore bla Ghz GT730 Zone 2024MB Passiv 3x TT S2-1600 Gehäuse: 7" (Touch o.F.) ->Yavdr Vers. ?

    Schalfzimmer: Dualcore, G210 Passiv, 1x S2-1600 + SSD -> Yavdr Vers?

    Client: Revo mit Yavdr

    EG: Scovery XS mit E-Tobi und Fullfeatured (seit Jahren unverändert) | OG: PIII 1Ghz mit Fullfeatured mit E-Tobi (seit Jahren unverändert)

  • Seit meiner Neuinstallation wegen Wechsel von yavdr0.4 auf 0.5 habe ich auch das Problem von spurlosen Abstürzen nach mehreren Stunden. Die Kiste läuft im 24h Betrieb. Mit 0.4 ist das nicht passiert (Original Installation habe ich noch ) .
    Ebenfalls mit Hombrew und Hauppauge FB. Einen Zusammenhang mit Tastendruck konnte ich nicht feststellen.


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • die SAT-Empfänger sind 2x TT S2-3200, und die Fernbedienung eine Hauppauge 415-HPG, IR Empfänger ist ein Serieller Homebrew.


    Die Frage war an Apes gerichtet. Wieso antwortest Du darauf?


    Seit meiner Neuinstallation wegen Wechsel von yavdr0.4 auf 0.5 habe ich auch das Problem von spurlosen Abstürzen nach mehreren Stunden.


    Grundsätzlich läuft 0.5 sehr stabil. Welches System aus Deiner Signatur ist betroffen? BIOS aktuell? Ohne Log wird es schwierig. ;)


    Albert

  • Grundsätzlich läuft 0.5 sehr stabil. Welches System aus Deiner Signatur ist betroffen? BIOS aktuell? Ohne Log wird es schwierig. ;)

    Die Installation mit dem Asus Board.
    Bios aktuell, aus den Logs ist nichts zu erkennen - wie wenn einer den Stecker raus zieht.



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!