easyvdr 2.0 Beta mit SAT>IP in Virtualbox VM

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan yavdr mit vtuner/satip am laufen. Leider habe ich auf den Clients dauernd Blockartefakte und Aussetzer. Ich weiß nicht ob es an der Konfiguration/Hardware (siehe Signatur) liegt. Jetzt möchte ich es mal mit easyvdr versuchen, ich hoffe dass es vielleicht mit dem aktuellen Ubuntu besser wird?! Eventuell ist ja aber wirklich der QuadCore Atom Celeron überfordert!? Obwohl der im VDR Betrieb bei max. 40% liegt...


    Wie setze ich am besten easyvdr als headless Server auf? Habe gelesen dass die Installation nun nur noch grafisch läuft?
    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Die Installation läuft von der DVD bis zum Reboot grafisch. Nach dem Reboot wird in der Textkonsole konfiguriert und fragt auch headless ab. Ich weiß nur nicht, ob das Sat - IP Plugin bereits in unserem PPA liegt. Müsstest du mal nachsehen.


    Also meine Testinstallationen liefen in einer VM immer problemlos.


    Andy

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für die Antwort. Das SAT>IP Plugin ist bei euch leider noch nicht drin. Müsste ich dann die vtuner/SATIP Lösung nehmen oder eventuell das Paket aus fnu´s Repo für 14.04. Geht das, ist ja auch 14.04?
    Meinst Du der QuadCore Atom reicht für den VDR in einer VBox VM. Sollte doch eigentlich!? Ich weiß nur nicht warum ich immer die blöden Artefakte und Aussetzer habe.
    Eventuell versuche ich es noch mit docker in einem Container. Aber da habe ich noch keine Ahnung wie das geht...


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Gab es nicht Probleme mit der Realtek Netzwerkkarte. Eventuel das dkms "r8168" aus dem fnu-amin für den Host verwenden?


    lg,
    Joe

  • fnu-amin

    Um weiterem Buchstabensalat vorzubeugen: https://launchpad.net/~fnu/+archive/ubuntu/main-fnu

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • DocViper: Der VDR in der VM sieht nur eine Intel Karte (PRO 1000 MT), galube nicht dass es daran liegt. Ich hoffe einfach dass es mit einem aktuelleren System/Kernel besser läuft.... weißnicht was ich sonst noch machen könnte, außer vielleicht mit docker direkt auf dem Debian Host und hoffen dass das performanter als mit Virtualbox ist.


    Gruß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Dann teste doch easyvdr einfach mal. Das Plugin bau ich mal schnell in unserem PPA, bzw kopiere es mal von fnu.

    Einmal editiert, zuletzt von sinai ()

  • Ähh - sehe gerade, dass in unserem testing-PPA sehr wohl das Plugin sat-ip liegt. Allerdings als Version 0.3.0 von Martin gebaut.


    Testing-PPA ist in der Betaphase automatisch aktiviert, also einfach installieren und ausprobieren.


    Kenne nur die Unterschiede zwischen 0.3.0 und 0.3.3 nicht.


    Andy

  • o.k. Danke. Mache ich heute abend.
    Hier die Änderung nch dem Changelog:


    Code
    Latest release
    vdr-satip-0.3.3.tgz
    2014-05-18: Version 0.3.3
    
    
    - Added a validity check for the session member.
    - Added a session id quirk for Triax TSS 400.

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo,


    habe jetzt esyvdr in einer VBox am laufen. Das SAT>IP Plugin funktioniert auch, allerdings holt sich dieses nur einen Tuner!? Habe mal wie in der yavdr Installation mit der Version 0.3.3 die plugin.satip.conf mit
    "--devices 4" angelegt, aber das bringt nichts?! Liegt das an der Version?


    Habe dann vtuner/satip probiert gemäß der Anleitung: Offene Runde: SAT>IP
    Aber das compliert nicht:



    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Werde dann erst mal wieder die yavdr VM an...
    Hoffe es hat jemand nen Tipp.
    Danke!


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Du musst dich schon entscheiden welche der beiden Varianten es sein soll:


    - vtuner
    oder
    - satip plugin


    Beides zugleich macht keinen Sinn.


    lg,
    Joe

  • Hallo,


    bei easyVDR musst du den Parameter in der vdr-setup.xml übergeben.
    "/var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml"

    Code
    <plugin name="<plg name>" param="--devices 4" info="<plg info" active="yes" />


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo,


    schon klar. Ich hab beides probiert. Aber nur eines zu einer Zeit. Das 0.3.0 Plug in aus easy vdr 2 benutzt nur einen Tuner. Auf yavdr mit 0.3.3 werden alle 4 Tuner genutzt, aber ich habe dauernd Aussetzer. Sowohl mit dem Plug in als auch mit vtuner.


    vtuner auf easy vdr compiliert nicht, somit kann Ich das nicht testen


    Gruß Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hi,



    vtuner auf easy vdr compiliert nicht, somit kann Ich das nicht testen


    ...schau ich mir die Tage mal an.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • wolfgang: Danke für die Plugin Parameter Info. Schaue ich mir nahher gleich an.
    Ob vtuner besser geht als das Plugin weiß ich nicht, muss sich zeigen. Danke für´s schauen!


    Guß, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo,

    Zitat

    <plugin name="<plg name>" param="--devices 4" info="<plg info" active="yes" />

    Code
    <plugin name="satip" param="--devices 4" info="satip" active="yes" />


    [edit]
    hat leider nicht funktioniert:



    Ohne geht es, aber eben nur mit einem Tuner.
    Mein Fehler. So funktioniert es jetzt.
    Danke!
    [/edit]



    Gute Nacht

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

    3 Mal editiert, zuletzt von MediaBox ()

  • Werde aus deinen Posting nicht schlau. Funktioniert mit easyvdr mit einem Tuner? Oder doch mit 4? Wenn letzteres wie?

  • Hi Andy,


    Werde aus deinen Posting nicht schlau.


    nur den VDR zu stoppen, *.xml editieren & VDR wieder starten reicht ja nicht.Da fehlt der Parameter in der sysconfig ..wird halt erst beim nächsten Neu-Start geschrieben. ..oder man fügt den Paramet auch gleich in die sysconfig ein.


    Funktioniert mit easyvdr mit einem Tuner? Oder doch mit 4?


    sollte jetzt mit 4Tuner funktionieren, da die neuen Versionen im PPA gebaut sind.
    curl-7.36.0 - satip-0.3.3 - femon-2.0.4 (THX an fnu)


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo,

    Werde aus deinen Posting nicht schlau. Funktioniert mit easyvdr mit einem Tuner? Oder doch mit 4? Wenn letzteres wie?

    sorry, habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich kannte noch nicht die Details von Easyvdr und wo ich genau was machen muss. Nachdem ich wie von Wolfang beschrieben vorgegangen bin, haben alle 4 Tuner funktioniert. Habe dann mal von 4 verschiedenen Transpondern aufgenommen und hatte keine Aussetzer mehr. Bin mal gespannt wie es heute abende aussieht, wenn die Familie unterschiedliche Transponder schaut und aufnimmt (Kids mit XBMC und VNSI, Eltern mit RasPI und MLD). Da hatten wir mit yavdr immer Aussetzer, so dass es keinen Spaß mehr gemacht hat zu schauen, Ich hoffe das es mit dem neueren Ubuntu Unterbau von Easyvdr besser ist, was bis jetzt auf jeden Fall scghon mal gut aussieht. Ich hoffe dass die Hardware für die VDR VM nicht zu schwach ist, sonst hätte ich ein Problem Das letzte was ich dann noch ausprobieren kann ist den VDR in einem Docker Container zu installieren, das soll schlanker und performanter wie eine Vollvirtualisierung a´la Virtualbox sein.


    Mit docker bin ich nun schon halbwegs klar gekommen, weiß aber nicht wie ich auf ein normales Ubuntu Easyvdr oder yavdr installiert bekomme. So ein VDR Container zusammen mit einem SAT>IP Server wäre in Zukunft bestimmt für viele interessant.


    Grüße, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Na dann wünsche ich viel Glück mir easyVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!