Was ist mit www.dvbshop.net los?

  • Also ich will hier doch mal einhaken, denn die "Fehler" sind ja von allen Seiten dargestellt worden und alle Schadenfreude nun ausführlich ausgeteilt. Aber da alle bestätigen, dass ich im Falle einer Reklamation ohne jede Anleitung meine Bestellung auf eigenes Risiko an die hoffentlich richtige von mehren Adressen schicken muss, die irgendwo auf der Webseite oder den Belegen steht, werde ich den Eindruck nicht los, dass hier wirklich null Service von Seiten des Versenders vorliegt.


    Und das "try walking in my shoes" vom Großen Geist könnte ja auch mal der Verkäufer probieren, statt mehrmals hintereinander Standardtexte zu versenden. Ich versuche inzwischen ja auch, was geht nicht bei amazon, sondern bei solchen mittelständischen Versandhändern zu bestellen, aber solche Erfahrungen machen es einem nicht leicht. Beim verhassten Versandriesen wäre beispielsweise nach meiner Erfahrung der Kaufpreis schon längst erstattet worden ("Käuferschutz").

  • Aber da alle bestätigen, dass ich im Falle einer Reklamation ohne jede Anleitung meine Bestellung auf eigenes Risiko an die hoffentlich richtige von mehren Adressen schicken muss, die irgendwo auf der Webseite oder den Belegen steht, werde ich den Eindruck nicht los, dass hier wirklich null Service von Seiten des Versenders vorliegt.


    Kommunikation ist doch aber essentiell in diesem Fall, weil man ja selbst erst einmal im Zugzwang ist. Ich würde zur eigenen Sicherheit immer erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen um das Prozedere abzustimmen. In der Hinsicht mag es sicher vorzeigefähigere Händler geben, aber bei einem nicht angekommenem Paket wüsste ich nicht, was der Händler da anders machen sollte.

  • Nicht angekommenes Paket... Na klar.


    Ich bestelle viel im Internet. Vorallem bei Amazon.
    Amazon schickt auch häufig als Päckchen oder als Büchersendung. Das ist beides nicht nachverfolgbar und kam bisher immer alles an.


    DHL wird ja schließlich dafür bezahlt Pakete oder Päckchen auszuliefern. Würden die im Großen Stil Päckchen verlieren, wäre das nicht besonders förderlich für deren Ruf. Aber es ist immer leicht, die Verantwortung an den Versender abzuwälzen.

  • Aber es ist immer leicht, die Verantwortung an den Versender abzuwälzen.


    wieso abwälzen? Der Versender als Auftraggeber der Sendung hat nun mal die Verantwortung und muss das Risiko abwägen :wow


    Zitat

    Würden die im Großen Stil Päckchen verlieren, wäre das nicht besonders förderlich für deren Ruf.


    wie viel Sendungen einfach nicht ankommen, kann man gut er-googlen

  • wieso abwälzen? Der Versender als Auftraggeber der Sendung hat nun mal die Verantwortung und muss das Risiko abwägen


    Kann ja sein. Wenn DVB-Shop ein ernstzunehmender Shop wäre, hätten sie von Anfang an einen Retourenschein zur Verfügung gestellt.



    Sehen wir es doch mal realistisch. Amazon ist aktuell was Kundenfreundlichkeit angeht eben die Referenz. Wollen andere Shops keine Kunden verlieren, müssen sie eben den Kundenservice von Amazon imitieren oder im Idealfall noch besser sein.


    Das geht schon bei der Bestellung los. Wird das Paket nicht noch am gleichen Tag (oder mindestens ein Tag nach der Bestellung) verschickt, gibt es von mir schon Abzug bei der Bewertung.
    Ist es am zweiten Tag nach der Bestellung immernoch verschickt, kaufe ich bei diesem Shop nicht mehr.
    Soetwas kann ich im Jahr 2014 schon erwarten und ist mit ein Grund, warum ich bei einigen Shops nichts mehr bestelle.


    Gehen wir zur Rücksendung. Will ich bei Amazon etwas zurücksenden, habe ich in einem Formular die Möglichkeit zwischen Tausch und Rückgabe zu entscheiden.
    Entscheide ich mich für Tausch, wird ein Austauschgerät verschickt, bevor ich das vermeintlich defekte Gerät zurückgesendet habe.
    Entscheide ich mich für Rückgabe, wird auf das Paket gewartet und nach Eingang das Geld sofort zurückerstattet.


    In beiden Fällen erhalte ich von Amazon einen Retourenschein. Ich kann sogar noch auswählen, mit welchem Dienstleister ich zurücksenden möchte!


    Ich würde zur eigenen Sicherheit immer erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen um das Prozedere abzustimmen.


    Ist ja schön, wenn du das machst. Ich bin der Meinung der Händer hat dafür zu sorgen, dass ich als Kunde zufrieden bin. "Kunde ist König"

  • Und du wärst einer der ersten, die bei dem von dir erwarteten Service durch den dvbshop meckern würde, wenn diese dann verständlicherweise die Preise erhöhen müssten.
    Um als König behandelt zu werden, wirst du bei einem kleinen Laden wie dvbshop etwas mehr zahlen; mit Amazon kannst du das nicht vergleichen. Da macht es die Masse.


    Ich kontaktierte auch lieber den Verkäufer als mich anonym auf einen Webservice zu verlassen. Mag eine Generationsfrage sein.

  • Wollen andere Shops keine Kunden verlieren, müssen sie eben den Kundenservice von Amazon imitieren oder im Idealfall noch besser sein.


    Dir ist aber schon klar, warum sich Amazon seine "Kundenfreundlichkeit" leisten kann --> http://www.nzz.ch/feuilleton/boeser-bube-amazon-1.18341587
    Viele kleinere Firmen haben aber keine absolute Marktmacht bzw. können/wollen so einen Kapitalismus nicht praktizieren.

  • Wir kommen hier vom Thema ab.
    Mir ist grundsätzlich egal, wie Amazon das macht. Sie machen es und ich bin zufrieden.


    Aber wenn du dich so an Amazon störst. Es gibt auch Andere, mit denen ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht habe.
    Da wäre Alternate, EXP-Tech, Mindfactory, Reichelt und noch viele mehr.


  • Kommunikation ist doch aber essentiell in diesem Fall, weil man ja selbst erst einmal im Zugzwang ist. Ich würde zur eigenen Sicherheit immer erst Kontakt mit dem Händler aufnehmen um das Prozedere abzustimmen.


    Genau das habe ich aber versucht. Meine erste Mail an dvbshop (Auszug):

    Zitat


    ich habe schon seit einiger Zeit Empfangsprobleme mit dem bei Ihnen erworbenen LNB (...)
    Soweit ich das aktuell beurteilen kann, ist das LNB wohl defekt. An den gleichen Kabeln hat ein normales Quad-LNB nämlich keinerlei Probleme verursacht (...)
    Besteht die Möglichkeit, das LNB tauschen zu lassen? Sollte ja noch deutlich in der Garantiezeit sein. (...)


    Aus der Antwort hatte ich bereits zitiert:

    Zitat


    das LNB ist freigemacht mit einer Fehlerbeschreibung an uns zu senden, wir leiten dies dem Hersteller weiter. (...)


    Darauf habe ich dann meinen ersten "Rücksendeversuch" gestartet. Freigemacht mit Fehlerbeschreibung an die Adresse im Impressum.


    Da ich zu dem Zeitpunkt streng nach der Anweisung in der Mail gehandelt habe, kann ich bis hierhin noch kein Fehlverhalten meinerseits feststellen. Warum man in dem Fall den kundenunfreundlichen Weg "Annahme verweigern" gehen musste bleibt Geheimnis des dvbshop.

  • [...] Darauf habe ich dann meinen ersten "Rücksendeversuch" gestartet. Freigemacht mit Fehlerbeschreibung an die Adresse im Impressum. ...


    Da es auf der Homepage nirgendwo eine Supportadresse angegeben wird und wohl auch in der Mail keine Adresse für die Rücklieferung genannt wurde, hätte ich vermutlich auch so gehandelt.

  • ich wahrscheinlich nicht.
    Ich habe mal auf meine alte Rechnung von der TT6400 geschaut, dort ist die Lager und Retouren Adresse abgedruckt. Die hätte ich genommen. Ich vermute mal, das die so auch auf allen anderen Rechnungen drauf steht.

  • Hallo,


    in der Widerrufsbelehrung wird auf eine seperate Rücklieferadresse hingewiesen.


    Ciao Stefan

  • in der Widerrufsbelehrung wird auf eine seperate Rücklieferadresse hingewiesen.


    Das mag wohl sein, zeigt aber trotzdem, dass man in der "Weltfirma" recht wenig Wert auf Kundenzufriedenheit legt, denn sonst hätte man sicherlich kurz einen Praktikanten losgeschickt, um die "Falschlieferung" in die ~4KM entfernte Filiale zu bringen. ....


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img673/4114/vR0pYi.png]


    Mod.: Unnötiges Fullquote

  • Das ich nicht nach einer Widerrufsbelehrung gesucht habe, weil es ein Garantiefall und kein Widerruf ist, hatte ich schon geschrieben. Um ganz sicher alles richtig zu machen habe ich ja sogar vorher via Mail nachgefragt und dort nur knapp die Aussage erhalten "schicken Sie es uns zu". Ohne jegliche Info auf die richtige Adresse. "Annahme verweigert" kommt zumindest aus Kundensicht, ganz vorsichtig ausgedrückt, extrem unfreundlich rüber.


    Um den Zusammenhang wieder herzustellen noch schnell ein Zitat aus der letzten Mail vom DVBShop:

    Zitat


    trotz intensiver Nachforschungen in unserem Lager und einer ausführlichen Befragung aller Mitarbeiter haben wir Ihre Rücksendung in unserer Firma nicht vorfinden können. Weder wurde der Eingang selbiger aufgenommen, noch konnten wir den Verbleib auf eine andere Art und Weise nachvollziehen.


    Ich empfehle Ihnen eine Nachforschung bei der Post aufzugeben.


    Sollte Ihre Rücksendung in der Zwischenzeit hier ankommen, so werden Sie von uns natürlich informiert.


    Angekommen bei mir am 11.08.2014. Also ziemlich genau vor 7 Wochen. Gerade eben habe ich nun, unerwarteterweise, ein Päckchen vom DVBShop von der Post entgegengenommen. Inhalt: Ein auf Garantie ausgetauschtes LNB. Keinerlei weitere Infos dazu via Mail oder als Papier im Paket. Es muss aber ein neues LNB sein weil ich den "Splitter" rausgenommen hatte und im neuen Päckchen wieder einer drin ist. Was lange währt wird also doch noch endlich gut. Laufzeit vom Abschicken bis zum Erhalten des Ersatzgeräts waren nun ziemlich genau 3 Monate. Wie viel Schuld die Post nun an der langen Abwicklungszeit hatte, kann ich nicht sagen, weil die in der letzten Mail versprochene Information, sobald die Rücksendung ankommt, leider bei mir nie angekommen ist. Das Geld hatte ich schon als "Lehrgeld" abgeschrieben. Das mit der "Nachforschung" habe ich garnicht erst probiert und mich nach einer Alternative (natürlich nicht vom DVBShop) umgesehen.


    Zumindest bin ich aus der Sache rausgekommen ohne Lehrgeld gezahlt zu haben. Als Fazit kann ich festhalten: Der Kundenservice hat mich leider nicht überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!