Fingerabdrucksensor in einer Haustüre - Angst um Sicherheit berechtigt oder überholt?

  • Robsta


    ich denke es ist ihm eher wichtig das ihm "einer abgeht" wenn er seine Haustür aufmacht ^^


    Zitat

    NFC kommuniziert < 4cm. Da muss man erst einmal zum lauschen so dicht dran kommen, ohne das es bemerkt wird


    genau das meine ich, deswegen verstehe ich nicht warum eine NFC-Lösung unsicher sein sollte ^^


    man kann auf eingehende texte reagieren und

    Code
    dbashkfgs dakfdsg´dsnfj23 q792q3vwqvasettacaewtwnjc234cm,nqwjkashf


    öffnet dann halt die Tür ;)


    bis jemand obigen string geknackt hat sollte es etwas dauern -> also für die armen Tür Hacker IP66 USB-Buchse anbringen damit die ihr Smartphone laden können :D


    edit:
    zum thema abgehen ^^


    ein bekannter hat sich "Star-Trek-Türen" überall ins haus gebaut die dann auch immer den originalen sound abspielen wenn sie automatisch aufgehen :strike1 Ist schon cool :strike2

  • Zitat

    Zentimeter


    wie gesagt bei einer Attacke würde man den Angreifer sehen ;)

  • Hallo zusammen,


    vorab schon mal danke für die rege Beteiligung. Mir ist schon klar das Einbrüche nicht oder nur sehr selten über die Haustüre passieren. Die Fensterscheibe einzuschmeißen oder aufzuhebeln ist sicher schneller. Mir ging es er darum abzuwägen ob der Komfortgewinn im Verhältnis zur Sicherheit steht. Ich habe keinen Hochsicherheitstrakt abzusichern :=).


    Ich würde mich gerne vorerst auf das beschränken was bereits feststeht:


    - elektronisches Auf- und Abschließen der Haustüre
    - sicheres herkömmliches Schloss mit Schlüssel


    Was gibt es den hier wichtiges zu beachten? Gelesen habe ich ein Motorschloss gibt es den auch was anderes? Was wäre bei dem Schloss oder Schlüssel zu beachten hier gibt es doch auch Unterschiede zur Sicherheit?


    Ich habe auch mal meinen Versicherungsmakler ins Boot geholt um zu klären wo es Probleme geben könnte bezüglich Fingerabdrucksensor.

  • Sofern es sich bei Deiner neuen Haustüre um ein deutsches Markenprodukt handelt, würde ich mir über die Sicherheit des Fingerprintsensors keine Gedanken machen. ;)


    Der Vorteil ist halt, dass Du auch wieder ins Haus kommst, wenn Du mal den Schlüssel vergessen hast und die Türe zugefallen ist.


    Bei Schloss und Schlüssel, gibt es nur eines: --> Keso Ich verbaue bei mir und meinen Kunden ausschließlich Keso.

  • Und die Idee beim Repeater-Angriff ist ja, dass jemand der "Zielperson" hinterherläuft und einen Empfänger nahe an den NFC-Chip bringt.


    Naja, NFC beinhaltet aber auch aktive Kommunikation.
    Und dazu kann auch gehören, das die Kommunikation nur dann statt findet, wenn es gewollt ist. Also unbenutzt abgeschaltet ist. Schließlich spart so was auch Strom, nicht nur bei NFC Handys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!