Reicht ein 60 Watt Netzteil aus?

  • Ahoi,


    Ich habe mir folgende Hardware gegönnt:


    Athlon 5350
    ASUS AM1M-A
    2x 4GB 1,5 V DDR3 RAM


    1x 60 GB SSD
    1x 500 GB 2,5" HDD



    Aktuell bekommt das Ding den Strom von einem 600 Watt Atx Netzteil, welches ich noch übrig hatte, was aber vermutlich das ein oder andere Watt verlustleistung abgeben dürfte.



    Ich überlege nun mir das gelbe 150 Watt picopsu zu kaufen, da das mainboard noch diesen Zusatz 12 Volt Stecker braucht welchen die kleineren picopsus nicht zu haben scheinen.



    Nun meine Frage - reicht für diese Hardware ein 12V 5A 60Watt Netzteil von einem TFT Monitor aus oder langt das nicht für eine zuverlässige Stromzufuhr?



    Danke und Gruß

  • was braucht die Kombo denn derzeit unter Last?


    Das was sie jetzt braucht, würde ich aufgerundete als Basis für das NT nehmen.

    Dirk

  • Ich überlege nun mir das gelbe 150 Watt picopsu zu kaufen, da das mainboard noch diesen Zusatz 12 Volt Stecker braucht welchen die kleineren picopsus nicht zu haben scheinen.

    Ausser Atom CPUs haben den P4 12V Stecker ja alle Mainboards, und ist ab 90W PicoPSU auch vorhanden.


    Natürlich kauft man ein passendes Tischnetzteil dazu, 60W könnte evtl. Problem bei Last-/Leistungspitzen bekommen, ich habe mehrere von diesen im Einsatz: 'GS90A12-P1M' ca. €23,- + Versand bei elpro.


    Oder den Tip von "ofenheizer" aus einem meiner Threads: Original LEICKE Netzteil 120 Watt 12V 10A 5,5*2,5mm


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich wuerde auch eher zu >= 90 W und >= 8A greifen .
    Zwar habe ich schon einmal einen VDR mit einem Netzteil vom Massagestuhl (60 W) betrieben aber auf Dauer
    waere mir das zu unsicher. ;)
    Kann mir auch nicht vorstellen , dass ein 60 W Netzteil grossartige Amperezahl liefert und dann
    springt die Kiste womoeglich garnicht erst an.

  • Ah OK, Danke für Eure Einschätzungen :)


    In dem Fall werde ich das Ganze wohl noch etwas mit dem 600 Watt Ding betreiben und mir dann eine rote PSU holen, dann kann ich da mein altes Dell Netzeil mit 19 Volt und 4,6 A mit 90 Watt nehmen. Dann komm ich günstiger weg als mit der gelben PSU + Netzteil und die 90 Watt sollten dann ja locker ausreichen :)

  • und mir dann eine rote PSU holen, dann kann ich da mein altes Dell Netzeil mit 19 Volt und 4,6 A mit 90 Watt nehmen. Dann komm ich günstiger weg als mit der gelben PSU


    die roten haben aber auch Nachteile.
    Neben dem Preis, der höher liegen kann, liefern die auch weniger Leistung auf der 12 Volt Schiene vergleichbar gegenüber den gelben. Das begründet sich daraus, das bei den Mehrbereichs-Picos auch die 12 Volt "hergestellt" werden müssen. Bei den gelben wirds nur durchgeleitet, dort wirkt nur der Highside-Switch als Schalter limitierend. Und nebenbei ist das rote auch etwas weniger effektiv insgesamt, da die 12 Volt auch gewandelt werden müssen.

  • Nur mal noch als kurze Rückmeldung.


    Habe mir nun die gelbe Version in 90 Watt ausführung gekauft - das Stromkabel abgeschnitten und einen anderen Stecker drangelötet - damit ich mein 60 Watt Monitor Netzteil dran bekomme.


    Die 60 Watt scheinen bisher ausreichend zu sein um SSD + 2,5" HDD + Kabini und Mainboard mit Strom zu versorgen. Allerdings habe ich auch noch nichts aufwendiges mit der Grafikkarte getrieben - aber bislang bleibt das Netzteil recht kühl. Scheint also zu laufen :)


    Eine Frage noch - ist es eigentlich normal dass die PicoPSU nur in so einem Plastikbeutel geliefert wird - also kein Karton oder so?

  • ist es eigentlich normal dass die PicoPSU nur in so einem Plastikbeutel geliefert wird



    ja, wenns Bulkware ist.
    Ich habe aber auch noch nie was anderes bekommen und denke mal, Minibox wird es auch nicht anders in Umlauf bringen. Ich kann aber auch gut auf den Karton verzichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!