Falsche Berechnung des Requantisierungsfaktors

  • Liebe Leute,


    hat jemand von euch folgende Erfahrungen gemacht: Bei mir berechnet VDR2DVD aus dem VDRCONVERT-Paket einen völlig falschen Requantiesierungsfaktor. Dies führt dann im unten angeführten Fall zu einer ISO-Datei mit 2.8 GB-Größe bei dem Faktor 2.73; nicht unbedingt das, was ich will.


    Ziel ist es zwei Filme (Homo Faber, Eloge de l'amour) auf eine DVD zu kriegen. Ersterer hat eine Dateilänge von 2.856 MB, zweiterer 1.926 MB; gesamt also 4.782. Es wäre also nur eine geringfügige Requantisierung notwendig.


    Die Debugausgabe von VDRCONVERT findet ihr im Anhang.


    Bemerkenswert finde ich auch folgende zwei Debug-Ausgaben für die beiden umzuwandelnden Filme.
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+2020308713
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+-1300139068


    Warum ist der zweite Wert negativ?


    Alle anderen Infos müßtet ihr beim Überfliegen des Logs finden.


    Danke und lg,
    Stiegi.

  • Zitat

    Original von Stiegi


    Bemerkenswert finde ich auch folgende zwei Debug-Ausgaben für die beiden umzuwandelnden Filme.
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+2020308713
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+-1300139068


    Warum ist der zweite Wert negativ?


    Nochmals hallo,


    habe mir die eigenartige Berechnung nochmal angeschaut. Die ursprügliche Berechnung erfolgte auf einer Debian Woody Maschine auf der auch VDRCONVERT läuft. Dann habe ich entsprechende Verzeichnisse über NFS auf einer Debian Sarge Machine gemounted. Dann habe ich folgenden Aufruf in der Shell ausgeführt (im jeweiligen Verzeichnis der konkreten Aufnahme):
    echo `ls -Ll [0-9][0-9][0-9].vdr|awk '{print $5}'|xargs /usr/bin/add.sh`


    Auf der Woody Maschine wurde der falsche Wert von -1300139068 ausgegeben, während auf der Sarge Maschine das richtige Ergebnis von 2994828228 ausgegeben wird.


    Hat da jemand eine Erklärung?


    lg,
    Gerald.

  • NFS V3 aktiv?


    wirds wohl nicht sein, ich hatte aehnliches problem, aber mit fertigen isos die groesser 4 gb waren.
    bei mir war im kernel NFS V3 nicht aktiviert.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Zitat

    Original von devnix
    NFS V3 aktiv?


    wirds wohl nicht sein, ich hatte aehnliches problem, aber mit fertigen isos die groesser 4 gb waren.
    bei mir war im kernel NFS V3 nicht aktiviert.


    Glaub nicht dass es daran liegt.
    Eher findet ein Bereichsüberlauf in add.sh statt. Folgende Ausgabe auf folgende Aufrufe auf der Woody-Maschine:


    /usr/bin/add.sh 2097152394 897675834
    -1300139068
    /usr/bin/add.sh 2097152394 89767583
    -2108047319
    /usr/bin/add.sh 2097152394 8976758
    2106129152


    Da kann ich doch nicht der einzige sein?


    lg,
    Stiegi.

  • da gab es hier mal im Forum einen Patch für die Berechnung des Faktors. Damit klappt es zu 99%. Jedoch ist es mir schon 2 Mal passiert, dass das ISO-File 50MB zu groß war. Naja, da habe ich im Shell-Skript einfach die DVD-Größe um 50MB kleiner gemacht und seither geht es.


    Joe

  • Zitat

    Original von mrjoe
    da gab es hier mal im Forum einen Patch für die Berechnung des Faktors. Damit klappt es zu 99%. Jedoch ist es mir schon 2 Mal passiert, dass das ISO-File 50MB zu groß war. Naja, da habe ich im Shell-Skript einfach die DVD-Größe um 50MB kleiner gemacht und seither geht es.


    Joe


    Das ist sicher ein anderes Thema. Das Problem ist wie gesagt eine Bereichsüberschreitung (sh. voriges Posting).


    Kennt sich wer mit Wertebereichen von Variablen in Shell-Scripts aus und warum diese zwischen Shell-Version divergieren können?


    lg,
    Stiegi.

  • Vielleicht interpretiert die bash anders als andere Shells die Größe von Dateien?
    Zum requantisieren, setze in der vdrconvert.enq mal die DVDSIZE auf 50MB kleiner, wenns nicht funkt dann mal den Faktor ändern.
    Ich hab mich mal mit dem neuen requant befaßt und nutze dies bei DVD2MPEG man könnte das auch mal beim VDR2DVD ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!