Beiträge von Stiegi

    Hallo Tom,


    habe das Burn Plugin (0.0.6k) wie folgt getestet:
    1) Erstellen einer DVD mit zwei Filmen, welche durch ihre Größe einer Requantisierung bedurften. Beim Erstellen wurde die neue Plugin-Option "Abbild erstellen und brennen" gewählt.
    Der Test verlief erfolgreich.
    2) Erstellen einer DVD mit zwei bzw. einem Film(en), wobei keine Requantisierung notwendig war: Beim Erstellen wurde die Option "Abbild erstellen" (also keine automatisches Brennen) gewählt.
    Das Image wurde in beiden Fällen erfolgreich erstellt. Verwunderlich ist nach der Erstellung jedoch die Fehlermeldung "Brennen der DVD fehlgeschlagen". Entweder wird hier durch das nicht automatische Brennen falsch abgebrochen oder es wird auch mit der verwendeten Option versucht die DVD zu brennen (hab jedoch keine DVD eingelegt gehabt).
    3) Erstellen einer DVD mit 3sat-Aufnahmen mit AC3. Wie schon bei den vorigen Tests konnte keine DVD erstellt werden (bin da wie gesagt mit Peter in Kontakt).


    Aja, wenn man ein Erstelltes Image mit dem Burn-Plugin löscht und dann den VDR restartet, so bricht der VDR das Laden des Plugins ab, da die dev-Datei /dev/dvd noch auf das gelöschte (nicht mehr vorhandene) Image zeigt. Gab es dafür nicht mal einen Patch?


    lg,
    Stiegi

    Hi Tom,


    Zeile editiert. Hab inzwischen Peter wegen dem Fehlermeldungen kontaktiert. Er findet vor allem die sporadischen Fehlermeldungen eigenartig. Da er selbst momentan durch einen Umzug keinen Satelitenempfang hat, werde ich ihm am Wochenende mal ein paar Schnipsel schicken.
    Für das Testen hinsichtlich der neuen Version bin ich selbstverständlich jederzeit zu haben. Bitte jedoch auch die Sourcen zum deb-Paket irgendwo ablegen.


    lg,
    Stiegi

    Hallo Tom,


    ne das falsche vdrsync wird diesesmal sicher nicht aufgerufen. Verwunderlich ist, dass ich früher eigentlich keine Probleme mit dem AC3 Ton hatte, neuerdings allerdings schon. Werd nochmal überprüfen, ob ich umgewandelte DVD-Images aus der letzten Zeit habe, wo ich AC3 drin hab.


    Nachdenklich stimmt mich halt, das auch während vdrsync läuft, war eine XXX.ac3 angelegt wird, die Größe aber immer null bleibt. Trotz der vielen Meldungen im log sollte doch zumindestens irgendwas reingeschrieben werden...


    lg,
    Stiegi

    Hallo Tom,


    ist natürlich die Frage ob folgendes Problem zu dem Burn Plugin gehört, oder eher vdrsync spezifisch ist. Ich beschreib einfach mal mein Problem:
    Momentan kann ich leider kein DVD-Image erzeugen, sobald eine Sendung mit AC3-Ton aufgenommen wird. Wenn ich in das .vdr-burn.XXX/VDRSYNC.X schaue, so ist da zwar eine .ac3 Datei, diese hat jedoch die Größe 0. Im dvd.log findet sich folgende Meldung:


    INFO: [mplex] mplex version 1.6.2 (2.2.3 $Date: 2004/01/13 20:45:26 $)
    **ERROR: [mplex] Unable to read from /var/lib/video.00/.vdr-burn.G3zFPl/VDRSYNC.0/vdrsync.ac3.


    Das vollständige Log findet sich im Anhang.


    Ein ähnlicher Fehler wird auf
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31541&sid=&threadview=0&hilight=%2A%2AERROR+mplex+Unable+to+read+from&hilightuser=0&page=7
    beschrieben. Die Lösung auf Seite
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=31541&sid=&threadview=0&hilight=%2A%2AERROR+mplex+Unable+to+read+from&hilightuser=0&page=8
    beschreibt die Verwendung von vdrsync der Version 0.1.3PRE1-050322, da diese Version mit dem AC3 Format von vdr 1.3.19 bzw. 1.3.23 umgehen kann (BTW: ich habe 1.3.17 installiert!) Nun diese vdrsync-Version habe ich mit dem aktuellen Paket


    dpkg -l vdrsync*
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
    |/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-===================
    ii vdrsync 0.1.2.2dev2+050322-1 Perl Script for processing VDR recordings


    auch installiert (ich nehme an das 0.1.2.2dev2 tut hier nichts weiter zur Sache - das 050322 ist das entscheidende).


    Warum kann also die AC3-Datei nicht erstellt werden? Irgendwelche Ideen?


    lg,
    Stiegi

    Hallo Tom,


    entschuldige die späte Antwort, ich war die letzten Tage leider viel unterwegs. Vielen Dank für den Hinweis mit der Testversion. Bin auch auf einen ähnlichen Thread gestoßen; ging es darin nicht nur darum, dass zwar tcrequant aufgerufen wird, aufgrund eines Problems mit den Parametern (LOCAL-Settings) jedoch nichts verkleinert wird? Hast Du einen Link auf den Thread, den Du gefunden hast?
    Hab mir grade das Testpackage installiert und erzeuge ein Test-DVD-Image. Gibt es von der Testversion auch ein Source-Packet, da ich normalerweise den VDR aufgrund eines eigenen Patch-Levels selbst kompiliert habe?
    Ich muß leider heute Nachmittag wieder weg. Mein VDR macht aber grad die gute Arbeit alleine; ich melde mich dann heute Abend mit dem Ergebnis.


    lg,
    Gerald

    Hallo Tom, hallo Tobi,


    hab da ein kleines Problem mit dem neuen burn plugin: Nach dem Update von 0.0.6f auf 0.0.6h (und einem Update von vdrdevel_1.3.17-9 auf vdrdevel_1.3.17-12) funktioniert das Erstellen einer DVD mit mehreren Aufnahmen nicht mehr reibungslos. Nachdem die DVD erstellt worden ist und das DVD-Menü brav die einzelnen Aufnahmen anzeigt, wird jedoch egal welchen Film ich auswähle, immer der gleiche abgespielt (und zwar jener der im DVD-Menü als letzter angezeigt wird). Irgendwelche Ideen?


    thx,
    Stiegi

    Hallo,


    gibt es eigentlich schon eine Lösung für die Probleme mit dem burn plugin bzw. vdrsync, welche in den Threads
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35512&sid=&hilight=BURN+No+datafiles
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34347&sid=&hilight=BURN+No+datafiles
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34033&sid=&hilight=BURN+No+datafiles
    beschrieben werden auf?
    Nach einem Update des burn-plugins von 0.0.5 auf 0.0.6f tritt jener Fehler (No datafiles -> size 0) bei mir auf. Benütze folgende Repositories:
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/testing/source base/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/testing/source backports/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/testing/source addons/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdrdevel/sarge/testing/source vdr/


    cu,
    stiegi

    Mir ist dasselbe bei einer 3sat Aufnahme des Films "Hundstage" passiert. Kann mich erinnern, dass ich vor längerer Zeit mit einer älteren vdrconvert-Version hie und da ähnliche Probleme hatte (ich glaube das waren auch 3sat Aufnahmen - wenn das überhaupt was zur Sache tut). Aufgrund Zeitmangel habe ich die Gründe nicht näher erforscht. Pragmatische Lösung: Beim Fernseher die 4:3/16:9 Umschalttaste benützen; soweit vorhanden ;)


    lg,
    Stiegi.

    Hallo Leute,


    Peter Siering schreibt auf heise.de: "Update 9.2.04: Wir haben erneut die Auswahl der Varianten umgestellt. Die bisher angebotenen Repositories elichiimposd und elchimposdac3 sind weiter online erreichbar, werden aber nicht weiter aktualisiert. Statt dieser Varianten haben wir einen moderneren Elchi-Patch (4b) aufgenommen, der das Improved OSD schon enthält, und den VDR um die Patches ergänzt, die Korrekturen an der OSD-Farbverwaltung für das Picture-in-Picture Plugin vornehmen."


    Also hab ich elchimposdac3 durch elchiosdpipac3 ersetzt und festellen müssen, das Improved OSD bei mir nicht mehr vorhanden ist.


    lg,
    Gerald.

    Zitat

    Original von mrjoe
    da gab es hier mal im Forum einen Patch für die Berechnung des Faktors. Damit klappt es zu 99%. Jedoch ist es mir schon 2 Mal passiert, dass das ISO-File 50MB zu groß war. Naja, da habe ich im Shell-Skript einfach die DVD-Größe um 50MB kleiner gemacht und seither geht es.


    Joe


    Das ist sicher ein anderes Thema. Das Problem ist wie gesagt eine Bereichsüberschreitung (sh. voriges Posting).


    Kennt sich wer mit Wertebereichen von Variablen in Shell-Scripts aus und warum diese zwischen Shell-Version divergieren können?


    lg,
    Stiegi.

    Zitat

    Original von devnix
    NFS V3 aktiv?


    wirds wohl nicht sein, ich hatte aehnliches problem, aber mit fertigen isos die groesser 4 gb waren.
    bei mir war im kernel NFS V3 nicht aktiviert.


    Glaub nicht dass es daran liegt.
    Eher findet ein Bereichsüberlauf in add.sh statt. Folgende Ausgabe auf folgende Aufrufe auf der Woody-Maschine:


    /usr/bin/add.sh 2097152394 897675834
    -1300139068
    /usr/bin/add.sh 2097152394 89767583
    -2108047319
    /usr/bin/add.sh 2097152394 8976758
    2106129152


    Da kann ich doch nicht der einzige sein?


    lg,
    Stiegi.

    Zitat

    Original von Stiegi


    Bemerkenswert finde ich auch folgende zwei Debug-Ausgaben für die beiden umzuwandelnden Filme.
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+2020308713
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+-1300139068


    Warum ist der zweite Wert negativ?


    Nochmals hallo,


    habe mir die eigenartige Berechnung nochmal angeschaut. Die ursprügliche Berechnung erfolgte auf einer Debian Woody Maschine auf der auch VDRCONVERT läuft. Dann habe ich entsprechende Verzeichnisse über NFS auf einer Debian Sarge Machine gemounted. Dann habe ich folgenden Aufruf in der Shell ausgeführt (im jeweiligen Verzeichnis der konkreten Aufnahme):
    echo `ls -Ll [0-9][0-9][0-9].vdr|awk '{print $5}'|xargs /usr/bin/add.sh`


    Auf der Woody Maschine wurde der falsche Wert von -1300139068 ausgegeben, während auf der Sarge Maschine das richtige Ergebnis von 2994828228 ausgegeben wird.


    Hat da jemand eine Erklärung?


    lg,
    Gerald.

    Liebe Leute,


    hat jemand von euch folgende Erfahrungen gemacht: Bei mir berechnet VDR2DVD aus dem VDRCONVERT-Paket einen völlig falschen Requantiesierungsfaktor. Dies führt dann im unten angeführten Fall zu einer ISO-Datei mit 2.8 GB-Größe bei dem Faktor 2.73; nicht unbedingt das, was ich will.


    Ziel ist es zwei Filme (Homo Faber, Eloge de l'amour) auf eine DVD zu kriegen. Ersterer hat eine Dateilänge von 2.856 MB, zweiterer 1.926 MB; gesamt also 4.782. Es wäre also nur eine geringfügige Requantisierung notwendig.


    Die Debugausgabe von VDRCONVERT findet ihr im Anhang.


    Bemerkenswert finde ich auch folgende zwei Debug-Ausgaben für die beiden umzuwandelnden Filme.
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+2020308713
    ThisDVDSize=ThisDVDSize+-1300139068


    Warum ist der zweite Wert negativ?


    Alle anderen Infos müßtet ihr beim Überfliegen des Logs finden.


    Danke und lg,
    Stiegi.