Gesucht: MiniITX mit VDPAU/VAAPI/AMD Kabini und Sat-Tuner-Karte

  • Hier mal noch ein Statusbericht von mir:


    Ich habe nun auch ein System mit dem Asrock AM1B-ITX und Athlon 5150 am laufen. Nach einigen Experimenten mit yaVDR und dem LTS-Enablement-Stack, die allesamt gescheitert sind, bin ich nun auf Trusty umgeschwenkt. Den VDR habe ich aus fnu's testing-PPA installiert. Das war eigentlich alles ziemlich straight-forward und funktioniert mehr oder weniger out-of-the-box. Als letztes Problem kämpfe ich gerade noch mit dem "EDID-Dump", um den X-Server auch bei ausgeschaltetem TV korrekt hochfahren zu können. Leider beziehen sich fast alle Howtos im Netz hier auf nVidia.
    Bei Gelegenheit wollte ich die Schritte die notwendig waren mal noch dokumentieren.


    Zum Verbrauch: Leider ist der deutlich höher als ich mir erhofft hatte. Ich kann die rund 5W im ausgeschalteten Zustand mit aktivierten WakeOnLan + WakeOnUSB bestätigen. Im Betrieb genehmigt sich das System dann sogar fast 40W. Im System stecken außer den beschriebenen Komponenten noch eine 3,5"-Festplatte ( ca. 5W ), eine DD DuoFlex S2 sowie ein Slim-DVD-Laufwerk. Den Verbrauch der letztgenannten Komponenten habe ich noch nicht extra vermessen. Ohne laufenden VDR sinkt der Verbrauch auf knapp unter 30W, scheinbar schluckt also die APU beim HD-Dekodieren durchaus um die 10W. Das ganze ist gemessen mit einer im Gehäuse verbauten PicoPSU (die auch die HDD + DVD versorgt) sowie externem 12V Netzteil.


    Ansonsten läuft das ganze nun richtig gut und so wie ich mir das vorgestellt habe. Und diese Lösung hat ja auch noch einen "ideellen" Mehrwert: Es ist ein richtiger Open-Source-VDR :D
    Danke jedenfalls für alle Tipps!

    VDR:
    Point Of View ION-330-1 (Atom/ION) / 2GB RAM / WD Green 2TB HDD / Sony Optiarc SATA Slim DVD-RW drive / JCP MI-103 Mini-ITX Chassis
    DigitalDevices Duoflex S2 miniPCIe
    yaVDR 0.4 (keep up the great work guys... :wow)
    --
    Linux is an indian tent: No gates, no windows and an Apache inside!

  • 5W bei ausgeschaltetem System ist aber nicht wirklich niedrig.
    Wegen VDPAU vielleicht nochmal hier fragen: Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten

    Wie wenig geht denn so? ... ich finde das mit WoL und WoUsb (mit eingestecktem PulseEigth-CEC-Adapter) eigentlich ganz okay, wobei ich zum Vergleich bisher nur die gleiche HW mit einem 450W ATX Netzteil habe (11W) und den 1TB-KaDe-HD-Receiver (5W).


    Wo happert es denn ?
    Welche Distri verwendest du ?

    Mittlerweile habe ich es mit vdr 2.1.6(testing-vdr-dev), kernel 3.14.2 (+amdfixes5) und XServer/Mesa/etc vom Pali PPA (er macht Precise vom Oibaf PPA weiter) bis auf extrem schlechtes SD im softhddevice am Laufen.
    Aber das Wichtigste: Mit aktuellem xvdr Plugin ausm Git funktioniert Xmbc 13 wunderbar, inkl. VDPAU :)Morgen bekomme ich das Gehäuse und nehm mir das Messgerät nochmal mit, dann kann ich Aussagen zum Stromverbrauch bei SD und HD Wiedergabe geben.


    Strommäßig also dann wohl eher kein Vorteil gegenüber Intel CPU und Nvidia Karte?

    Morgen bekomme ich das Gehäuse und nehm mir das Messgerät nochmal mit, dann kann ich Aussagen zum Stromverbrauch bei SD und HD Wiedergabe geben.



    Auf jeden Fall schon mal Danke an alle hier, sehr lehr- und hilfreich :) Ich werd, wenn alles soweit fertig ist, wohl auch meinem neuen HTPC und den Weg dahin beschreiben. Es war auf jeden Fall ein sehr cooles Timing, da es gerade große Versionssprünge in quasi allen wichtigen Software Komponenten gibt und das Ganze eben noch nicht outOfTheBox funktioniert ... dazu noch ganz neue Hardware ... bringt Erfolgserlebnisse, Neugierde und definitiv Schlafmangel :D

  • Ich weiß nicht wie wenig es mit dem CEC runter geht, aber 5W verbrauchen die kleinen Haswell Kisten ja schon im idle Zustand. WoL braucht nicht viel, kannst ja mal ohne den CEC kurz messen?
    Mit CIR kann man so 1-2W glaube ich erreichen.

  • Dieser Thread ist ja der inoffizielle "AMD AM1 Kabini Review"-Thread, auch wenn die Überschrift anders lautet. Leider scheint nach Euren Erfahrungen und nach den Erfahrungen anderer Tester im weiten Internet der Stromverbrauch bei den Kabini-Plattformen höher zu liegen als bei der Intel Baytrail-Plattform (siehe Thread von fnu). Meiner Ansicht nach hat Intel Baytrail + Nvidia GPU immer noch deutlich die Nase vorn als sparsame Plattform.


    Deshalb ein Appell: Wenn Ihr in der Zwischenzeit neue Praxiserfahrungen gemacht habt, die AMD-Plattform irgendwie noch sparsamer machen konntet (durch Tweaken oder Konfigurieren oder Runtertakten), dann sagt doch bitte Eure neuen Erfahrungen nochmal durch.


    Ansonsten bleibt es wahrscheinlich eher ruhig um das Thema Kabini als VDR-Plattform.


    Viele Grüße
    hepi

  • Hier gibts einen A4-5000 auf 5W idle: http://www.hardwareluxx.de/com…eme-30w-idle-1007101.html
    Vorteil von AMD wäre noch dass man keine 2 Slots mehr braucht und sich eine zusätzliche GPU sparen könnte. Somit kann man auch
    auf ITX gehen und kleinere Gehäuse bauen. Allgemein ist die Limitierung vom VDR nur auf Nvidia eher suboptimal was die GPU
    Wahl im Jahr 2014 angeht, da die iGPUs von AMD und Intel unter Linux ja problemlos funktionieren.

  • Hier gibts einen A4-5000 auf 5W idle: http://www.hardwareluxx.de/com…eme-30w-idle-1007101.html


    Das klingt nicht schlecht, aber die in diesem Thread oben besprochenen Boards mit den neuen gesockelten CPUs sollen nach Aussage der Kollegen oben teilweise 5 Watt ausgeschaltet ziehen. Solange sich das nicht als behebbar herausstellt, sind die neuen Boards für mich unattraktiv. Deshalb bitte ich um neue Erkenntnisse von den Besitzern der Boards.


    Gruß
    hepi

  • 5W ausgeschaltet wäre aber ein übler Bug und doch gar nicht EU Konform?!
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…s#Lot_3:_PCs_und_Monitore


    Ich stimme Dir zu, aber genau deshalb frage ich doch nach, ob es neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen bei den Besitzern der Hardware gibt.


    Wenn Dich das so überrascht: Hast Du die Postings in diesem Thread überhaupt schon gelesen?


    Gruß
    hepi

  • Dieser Thread ist von April, der beim Luxx vom Februar, beide habe ich irgendwann mal überflogen, aber kann mir das leider nicht alles merken ;)


    Hier sind es 1,5W http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/418607-Athlon-vs-Celeron-%E2%80%93-es-treten-an-Athlon-5350-Celeron-J1800-und-Celeron-1037U?p=4919780&viewfull=1#post4919780
    2,1W - http://www.ocinside.de/go_e.ht…oard_asrock_am1h_itx.html

  • Die Diskussion passt ja gerade ganz gut, ich hatte mir letzte Woche mal ne Athlon 5350/MSI AM1I Kombo bestellt und heute beim Hardwareluxx mal meine Testergebnisse vom Wochenende zusammengefasst. Mit einer dazugesteckten DD/L4M Cine S2 Rev. 5.5 (weder SAT-Anlage noch Stromstecker angeschlossen) habe ich mit auf dem Board angeschlossenem CPU-Lüfter und ansonsten gleichen Bedingungen 13,3W im Idle gemessen.


    Heute hatte ich das System dann auch mal auf VDR-Tauglichkeit getestet. Das lief soweit ganz gut (Ubuntu 12.04. + yaVDR PPA + Kernel 3.15.3 + Mesa 10.1.3 via Trusty LTS Enablement Stack, näheres dazu bei Gelegenheit im Radeon/VDPAU-Thread). Messwerte vom Stromverbrauch unter Ubuntu versuch ich morgen mal nachzuliefern.


    ddd: du bist nicht zufällig -DDD- beim Luxx, der dort nach dem S5 Verbrauch gefragt hat? :D

  • Doch bin ich ;) Du hast dort also 0,5 gemessen ;)


    Zitat von rh-ironman

    Ja, hab ich. Allerdings nur mit aktiviertem ErP/EuP Support im Bios (d.h. u.a. kein Wake-On-USB möglich) und nur in Verbindung mit dem PicoPSU bei dem ich nicht weiß in wiefern das die ErP/EuP Norm überhaupt erfüllt. Damit waren's dann 0,5W.

  • Asrock QC5000 (A4-5000) derzeit am 450W ATX Netzteil (~5 Jahre alt) da DC Netzteil defekt
    + 2x2gb 1,5V RAM + 128GB SSD verbraucht:


    ATX Netzteil !!! (mit DC/ Netzteil sollte in etwa die Hälfte herauskommen).
    HD ~22W
    SD ~20-21
    Idle ~20W
    Standby 2W
    Heruntergefahren < 0,4W , kann mein Messgerät nicht messen, also irgendwas zwischen 0 und 0,4W!

  • Die Diskussion passt ja gerade ganz gut, ich hatte mir letzte Woche mal ne Athlon 5350/MSI AM1I Kombo bestellt und heute beim Hardwareluxx mal meine Testergebnisse vom Wochenende zusammengefasst. Mit einer dazugesteckten DD/L4M Cine S2 Rev. 5.5 (weder SAT-Anlage noch Stromstecker angeschlossen) habe ich mit auf dem Board angeschlossenem CPU-Lüfter und ansonsten gleichen Bedingungen 13,3W im Idle gemessen.

    Das klingt recht interessant. Frage in die Runde: Wenn man jetzt so'n mini-PCIe-Anschluß per Riser-Karte um 90° verschwenken will, geht das? Ich dachte da an sowas hier:


    Delock Riser Karte PCI Express x1 mit flexiblem Kabel links gerichtet


    Da könnte man quasi zwei Karten (wenn man den x16-Slot auch per Riser um 90° verschwenkt) verbauen. Gewagte Konstruktion? Weil ich hätte da so ein altes, flaches mini.ITX-Gehäuse... zu schade zum wegwerfen... Was mich nur umtreibt ist, daß das alle "full-size mini-PCIe"-Karten an den Risern sind. Ob das paßt?


    tschö,
    --connaisseur


  • Hier ein Test mit

    Zitat

    LC-Power LC-1320mi mit integriertem DC-DC Netzteil und externem 75W AC Adapter


    http://www.tweakpc.de/hardware…srock_qc_5000-itx/s06.php
    17W idle

  • Danke an CvH, DDD und ironman für die sehr interessanten und aktuellen Infos! Ich hatte das ASRock QC5000-ITX bisher noch gar nicht auf dem Radar.


    Langsam wäre es wahrscheinlich sinnvoll, wenn wir den Titel des Threads mal ändern oder die Postings zu AMD-AM1 auskoppeln in einen neuen Thread. Es fehlt im Titel halt derzeit ein Verweis auf "AMD APU / AM1 / Kabini".


    Viele Grüße
    hepi

  • Das klingt recht interessant. Frage in die Runde: Wenn man jetzt so'n mini-PCIe-Anschluß per Riser-Karte um 90° verschwenken will, geht das? Ich dachte da an sowas hier:


    Delock Riser Karte PCI Express x1 mit flexiblem Kabel links gerichtet


    Ich hab das mal bei meinem ION-A mit einer USB3 Karte ersucht und nur Probleme gehabt. Hab das rel. schnell wieder raus geworfen und eine miniPCIe USB3 Karte geholt.


    hepi


    ich passe erstmal den Titel an

    Dirk

  • Zur Athlon 5350/MSI AM1I Kombo mal eine Gehäuse-Frage:


    da der Lüfter des Boxed-Athlon 5350 mit ungefähr 4cm Höhe zu Buche schlägt, stellt sich die Frage nach einem passenden Mini-ITX-Gehäuse? Idealerweise suche ich ein möglichst flaches. So das typische HiFi-Mass (ca. 43cm breit).


    Mein altes Travla C137 Gehäuse (hätte ich noch rumliegen) scheint ein "Show-Stopper" zu sein, da die Mimik, auf der das DVD-Drive liegt, mit dem Kühler kollidieren würde.


    Hat jemand eine Idee?


    tschö,
    --connaisseur

  • Hier mal ein Update, wie ich das jetzt weiterverfolgt habe. Aufgebaut habe ich mir einen "Spiel-VDR" mit diesen Komponenten:

    • Board: MSI AM1i
    • CPU: AMD Athlon 5350 R3Series 2.0GHz AM1
    • Gehäuse: Antec Desktop ISK 600
    • Lüfter: Be Quiet 120*120*25 Silent Wings 2 PWM
    • Netzteil: Be Quiet! L8-300W Pure Power 80+ Bronze
    • RAM: 2 x DDR3 4GB PC 1600 CL11 Kingston ValueRAM
    • System Disk: Intel SSD 320 - 40 GB
    • Video-Disk: WD 3TB Red WD30EFRX
    • DVB-Karte: Mystique SaTiX-S2 V3, aka. DVBSKY S952 V3

    Dazu benutze ich als Linux-Distribution Arch Linux mit dem VDR4Arch von Copperhead. Die Mystique hängt mit beiden Ports an einem Unicable-Strang der von einem Kreiling KR 5-2+4 UNI-MS Switch gespeist wird.


    Im Moment frickele ich noch mit der Fernbedienung über evenlircd. D.h. die Bedienung geht z.Zt. über VDR-Live, bzw. Tastatur.


    Interlacing via SoftHDdevice mit "Temporal", mehr ist laut vdpauinfo nicht drin.


    Der Stromverbrauch (unoptimiert, powertop listet noch viel auf) liegt bei 29 W. Dabei läuft der VDR mit ServusTV und die beiden Platten sind aktiv.


    FYI


    Gruß,
    --connaisseur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!