Beiträge von VdrMacGyver

    5W bei ausgeschaltetem System ist aber nicht wirklich niedrig.
    Wegen VDPAU vielleicht nochmal hier fragen: Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten

    Wie wenig geht denn so? ... ich finde das mit WoL und WoUsb (mit eingestecktem PulseEigth-CEC-Adapter) eigentlich ganz okay, wobei ich zum Vergleich bisher nur die gleiche HW mit einem 450W ATX Netzteil habe (11W) und den 1TB-KaDe-HD-Receiver (5W).


    Wo happert es denn ?
    Welche Distri verwendest du ?

    Mittlerweile habe ich es mit vdr 2.1.6(testing-vdr-dev), kernel 3.14.2 (+amdfixes5) und XServer/Mesa/etc vom Pali PPA (er macht Precise vom Oibaf PPA weiter) bis auf extrem schlechtes SD im softhddevice am Laufen.
    Aber das Wichtigste: Mit aktuellem xvdr Plugin ausm Git funktioniert Xmbc 13 wunderbar, inkl. VDPAU :)Morgen bekomme ich das Gehäuse und nehm mir das Messgerät nochmal mit, dann kann ich Aussagen zum Stromverbrauch bei SD und HD Wiedergabe geben.


    Strommäßig also dann wohl eher kein Vorteil gegenüber Intel CPU und Nvidia Karte?

    Morgen bekomme ich das Gehäuse und nehm mir das Messgerät nochmal mit, dann kann ich Aussagen zum Stromverbrauch bei SD und HD Wiedergabe geben.



    Auf jeden Fall schon mal Danke an alle hier, sehr lehr- und hilfreich :) Ich werd, wenn alles soweit fertig ist, wohl auch meinem neuen HTPC und den Weg dahin beschreiben. Es war auf jeden Fall ein sehr cooles Timing, da es gerade große Versionssprünge in quasi allen wichtigen Software Komponenten gibt und das Ganze eben noch nicht outOfTheBox funktioniert ... dazu noch ganz neue Hardware ... bringt Erfolgserlebnisse, Neugierde und definitiv Schlafmangel :D

    Aus, mit Poweron per USB Keypress, so ca. 5W (Messgerät springt zwischen 4 und 6 W, zu ungenau in dem Bereich).
    Höchster bisher gemessener Wert bisher 48W (mit verschiedensten Hardwarekombis drum rum, Tuner, Laufwerke).
    Für genaue Werte müsste ich erst VDPAU zum Laufen bekommen (Falls da jemand helfen kann, wäre ich recht dankbar. Mit 14.04 geht es out of the Box, nur mit dem 12.04er von yavdr 0.5 nicht)


    Der Lüfter ist, mit dem Ohr ca. 10cm weit weg, wirklich kaum wahrnehmbar. Drehzahl kann ich noch nicht sagen, hab noch kein Zugriff auf die Sensoren.
    Den CPU Lüfter kann man anscheinend im Idle sogar ganz aus machen, im Bios hab ich da sowas gesehen. Spürbar warm wird der Kühlkörper bisher auch nicht.

    Zufällig bin ich gerade am Aufbau eines neuen Mediacenters mit dem AM1H-ITX. Das Board hat zwar einen mPCIe Steckplatz, allerdings kann
    dort nur ein halfsize Modul eingebaut werden. Fullsize kollidiert ua. mit dem Befestigungsgewinde und dem CLRCMOS Jumper. Daher
    habe ich aktuell eine DD Cine CT2 V6.5 eingebaut. Ein fullsize mPCIe Modul wäre mit einem mPCIe Extender wie dem KZ-B22 möglich.


    Bisher kann ich das AM1H-ITX nur loben:
    - Stromverbrauch sehr niedrig (Besonderst mit 19V Steckernetzteil)
    - Alles an Anschlüssen was man braucht bzw. mal brauchen könnte.
    - Lässt sich per USB Keypress einschalten (Getestet mit der Hama FB, aktuell am Testen mit dem Pulseight CEC Adapter)
    - Mit der 5350 APU genug Leistung (der boxed Lüfter ist unhörbar leise, eine Alternative dazu habe ich bisher eh nicht finden können)
    - Strom für Laufwerke etc. wird über einen SATA Stromstecker (male) vom Board geliefert, ein entsprechendes Kabel mit 3 SATA Stromsteckern (female)
    wird mitgeliefert, man kann also 2 SATA Laufwerke mit Strom versorgen (oder über eigene Kabel bzw. Adapter noch andere Dinge wie zb.
    zusätzliche Tuner bzw. CI Slot)


    Momentan versuche ich mich an der Software Seite des Ganzen ;)