[gelöst] xmltv2vdr, epgdata: erster Import klappt nicht, immer "timeout"

  • Moin!


    Ich hab mir nun auch einfach mal ein epgdata-Abo geholt, um das mal in Ruhe zu testen.
    Leider bekomme ich den ersten Import nicht über die Bühne:

    Code
    Mar 16 17:12:00 hdvdr vdr: [16558] xmltv2vdr: 'epgdata2xmltv' ERROR (script) timeout (0)
    Mar 16 17:12:00 hdvdr vdr: [16558] xmltv2vdr: 'epgdata2xmltv' ERROR (script) timeout (1)
    Mar 16 17:12:00 hdvdr vdr: [16558] xmltv2vdr: 'epgdata2xmltv' ERROR (script) timeout (2)
    Mar 16 17:12:00 hdvdr vdr: [16558] xmltv2vdr: 'epgdata2xmltv' ERROR (script) timeout (3)
    Mar 16 17:12:00 hdvdr vdr: [16558] xmltv2vdr: 'epgdata2xmltv' ERROR epgsource returned 1


    Ich hab schon die Anzahl Tage runter auf zwei geschraubt, vielleicht muss ich auch noch die Anzahl der Kanäle reduzieren (sind insgesamt nur 25 momentan, ich lasse es gerade mal mit einem laufen).
    Der Download an sich ist nicht wirklich flott, weshalb das Testen etwas mühsam ist.


    Aber woher kann der Timeout kommen?


    Ich arbeite natürlich mit den Plugin-Stand aus yavdr/unstable-vdr, also


    (ja, es ist ein anderes PPA, aber nur, weil ich dort vdr 2.1.4 habe, Source ist wirklich aus unstable-vdr)


    Lars.

  • mini73


    Wieviel Platz hast Du denn in "/tmp", da holt der Grabber die Daten hin, pro Tag ca. 20-22MB ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok, das war bei mir das Problem, hatte noch ein "/tmp" im Memory, dem die Puste ausging. Ich lese gerade 25 Tage, echt jetzt? Dachte es gehen nur 14 resp. 17 ... letzteres habe ich definiert ...


    Läßt Du ein log vom Plugin schreiben? Ist recht groß, ich weiß, mache ich hier auf einem VDR, dank logrotate verliert das aber seinen Schrecken ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich will 25 Kanäle, nicht Tage... :) drei, vier Tage würden mir schon reichen, mich interessieren eigentlich nur die Serien-Episodentitel.


    Das mit dem Logfile werde ich mal probieren.


    Lars.

  • Es scheint so, als ob der Download funktioniert, aber das anschließende Umwandeln braucht so lange, dass xmltv2vdr aufgibt.
    Vielleicht muss ich es etwas geduldiger machen.


    Lars.

  • Hmm, die Mapping Datei ist ja hoffnungslos veraltet im Paket, wurde leider nicht liebevoll von Keine_Ahnung auf dem Laufenden gehalten. Hatte mich dieser Tage hingesetzt und mal aktualisiert:


    tvm2xmltv keine neuen Daten ?


    Ist noch nicht perfekt, könnte es aber werden, wenn wir alle mal drüber schauen, dann können wir es als Patch einreichen ... nicht das daher die Fehler kommen ... ?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich probiere gerade nur prosieben.de, da müsste die 40 eigentlich noch passen.
    Ich werde die Datei aber auch mal demnächst kontrollieren.


    Ich rufe epgdata2xmltv gerade mal direkt auf der Kommandozeile auf, mal sehen, was es ausgibt.


    Lars.

  • Hi,


    Es scheint so, als ob der Download funktioniert, aber das anschließende Umwandeln braucht so lange, dass xmltv2vdr aufgibt.
    Vielleicht muss ich es etwas geduldiger machen.


    Lars.


    bis mir alles so gepasst hat, wie ich das wollte, habe ich das Holen von epgdata gestern ca. 15 mal hintereinander mit 42 Sendern für 14 Tage laufen lassen.
    Ich hatte keinerlei Probleme damit - weder beim Holen noch beim Verarbeiten.


    Von daher scheint es kein Prinzip bedingtes Problem zu sein.


    Ciao.
    Michael.

  • Hi,



    hm. ich habe deine Datei benutzt.
    Für *alle* frei verfügbaren Sender scheint die zu passen.


    Danke im Übrigen dafür - hatte ich gestern vor lauter Gebastel völlig vergessen 8-/


    Ciao.
    Michael.

  • Die timeout-Meldungen scheinen aus dem Grabber zu kommen und ein Problem beim Herunterladen anzudeuten (ab Zeile 187):

    Code
    if (ret==-28)
        {
            esyslog("timeout (%i)",day);
            return 1;
        }


    epgdata2xmltv scheint mit einem Timeout von 240 Sekunden zu arbeiten, warum auch immer das nicht reicht... Oder es ist ein anderes Problem.


    Lars.

  • Hm, bei mir tröpfeln die Daten so mit ca. 30-50 KB/s ein und nach ein paar MB ist dann Schluss.
    Mal sehen, wie weit Firefox mit der URL kommt.


    Lars.

  • Ich hab den Curl-Timeout im Grabber jetzt einfach mal auf 2400 Sekunden gesetzt, damit scheint die Datei von heute schon mal komplett heruntergeladen zu werden.
    Mal sehen, wie es nachher ausschaut.


    Lars.

  • Für *alle* frei verfügbaren Sender scheint die zu passen.

    Für die von mir benutzen und eingemischten Sky Kanäle passt es auch ...


    Irritiert hat mich z.B. "sat.1 comedy" das eine andere Instanznummer hat als "sat.1 emotions", was vorher ja comedy war ...


    mini73


    Hehe, entweder Dein 14.4er Modem macht schlapp oder das ganze Portal zieht grad die Daten von einem Server der per 1000er DSL angebunden ist ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, mein DSL ist nicht gerade das Schnellste, aber so langsam dann doch nicht.
    Jetzt ist der Download einmal durch und die Daten importiert. Ich muss mal recherchieren, ob sich der Curl-Timeout auf den gesamten Download bezieht oder auf Teile. 4 Minuten für 20MB schaffe ich nicht immer... :)
    Aber eigentlich sollte ich immer stabile 8 MBit/s haben, momentan hängt er bei knapp 3. Ach ja...


    Lars.

  • Aber eigentlich sollte ich immer stabile 8 MBit/s haben, momentan hängt er bei knapp 3. Ach ja...

    Ruf mal parallel eine Webseite mit "Speedtest" in der URL auf und schau ob sich was in Sachen Geschwindigkeit tut - damals hat es was gebracht: https://blog.fefe.de/?ts=b1032e75 ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Werde ich mal probieren, aber seit vor ein paar Monaten ein Bagger meine Leitung vorm Haus gekappt hat, hab ich das Gefühl, dass da schlecht geflickt wurde. Aber die Kupferleitung hier in der Gegend sind leider nicht so jung und außerdem dünn. Wenn es doch nur Glasfaser geben würde... Oder wenn die Komtel nicht von der Versatel aufgekauft worden wäre, dann würden die sich sicherlich besser um ihr Netz kümmern.
    Nun denn, im September ist das nächste mal die Jahresfrist vorbei...


    Lars

  • Ok, konnte mal einen Blick in die API von libcurl werfen:
    http://curl.haxx.se/libcurl/c/curl_easy_setopt.html


    Der Timeout-Wert gilt für den gesamten Transfer. Bei gut 20MB in vier Minuten bedeutet das, dass man mindestens einen Durchsatz von gut 80KB/s haben muss (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Ich denke, ich werde den Wert im Grabber mal dauerhaft etwas erhöhen, sonst sehe ich da schwarz bei mir. :)


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!