ffmpeg-1.0.8 Raspbian

  • Hi Leute.


    Da einige immer wieder Probleme mit libav haben hab ich mal eine Version von ffmpeg-1.0.8 in ein DEB Paket gepackt.


    Hier könnt ihr ffmpeg und die noch dazu benötigten Dateien Downloaden.
    ffmpeg-1.0.8
    mp3lame-3.99
    x264
    faac-1.28


    Nach Installation der Dateien hab ich noch folgendes ausgeführt:

    Code
    Falls der Eintrag noch nicht existiert:
    echo "/usr/local/lib" >> /etc/ld.so.conf.d/libc.conf
    
    
    Dann noch ein:
    ldconfig


    Bitte kurze Rückmeldung ob es funktioniert.
    Es kann sein das bei der Installation Fehler kommen weil noch Libs von libav installiert sind. Die angegebenen Störenden Pakete dann einfach mit "apt-get purge libav....." entfernen und nochmal Probieren.


    Viel Spaß


    EDIT:
    HIER findet ihr nochmal die Vorgehensweise. Wichtig ist die deinstallation von allen alten libav Paketen. Danke Bloern

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

    3 Mal editiert, zuletzt von vectra130 ()

  • Hallo vectra 130,


    danke für Deine mühen dieses Paket zu erstellen. :tup
    Ich hab ffmpeg selber schonmal auf dem Raspi (erfolglos?) kompiliert. Ich konnte zwar alles durchdrehen, doch lief es im nachhinein nicht.


    Frisches Rasbian genommen, Dein Paket installiert und danach VDR 2.0.5 und rpihddevice kompiliert.
    Soweit ich sehen konnte Fehlerfrei durchgelaufen.


    Jedoch startet der VDR mit folgender Meldung nicht:


    Code
    vdr: libva.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ideen?


    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Code
    vdr: libva.so.1: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ideen?


    Was für Ideen erwartest du denn? Da wird eine Datei nicht gefunden, das reicht doch erstmal.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo bobmeier,


    dank gda bin ich der Sache schon auf die schliche gekommen und hab das Paket installiert.


    In der zwischenzeit hab ich schon x264 kompiliert, und bin jetzt bei libmp3lame dran.


    Wenn ich die Abhängigkeiten durch hab melde ich mich nochmal.


    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • uups. mp3lame und x264 hab ich auch noch passend als DEB Paket erstellt. Hätte ich besser mal mit dabei gepackt ;)
    Ich werds noch nachholen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Denk auch an faac ;)
    Danach schreit er als nächstes ...

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Ok, nachdem ich also


    Code
    libva-dev
    x264
    mp3lame
    faac


    installiert, kompiliert und wiedermals installiert habe (wie es in jeden Handelsüblichen ffmpeg Howto beschrieben wird) bin ich genauso weit wie letzte Woche als ich ffmpeg noch von Hand durchgedreht hatte: (Hier der Link zum damaligen Post )


    Code
    vdr: /usr/lib/libavcodec.so.54: symbol av_asprintf, version LIBAVUTIL_51 not defined in file libavutil.so.51 with link time reference


    In einen forum hab ich gelesen das sowohl x264 als auch ffmepeg mit --enable-shared kompiliert werden soll.


    Bei x264 hab ich das. Wie siehts mit ffmpeg aus?


    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Ffmpeg ist mit enable-shared Compiliert.
    Ich reiche morgen mal die lame, x264 und faac .deb Dateien nach.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • So, ich hab den ersten Post mal überarbeitet. Nun findet ihr dort alle benötigten Dateien. Hoffe es funzt nun :)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo Jarv,


    mit:

    • ffmpeg-1.0.7
    • ffmpeg-1.0.8


    hatte ich auch die gleiche Fehlermeldung:


    Code
    libavcodec.so.54: symbol av_asprintf, version LIBAVUTIL_51 not defined in file libavutil.so.51 with link time reference


    Teste gerade:


    ffmpeg-1.1.8


    MfG
    bobmeier

  • Hallo Vectra,


    ich habe Deine Pakete installiert und den VDR, rpihddevice und streandev neu kompiliert.


    Gleiche Fehlermeldung wie zuvor. Werde zu Hause nochmal eine frische SD Karte nehmen und neu beginnen.



    @bobmeier


    Ich hab derweil ein wenig in den Foren gestöbert, und einige Probleme dieser Art mit VLC gefunden. Dort hieß die Lösung downgrade. Wie weit zurück konnte ich aber irgendwie nicht herausfinden.



    Gibt es überhaupt jemanden der Rasbian und ffmpeg-rpihddevice am laufen hat?



    Jarv

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Ich habe den Verdacht, dass du das Programm beim Bauen gegen die falsche libav-Version linken lässt. Kannst du mal ldd auf die *.so des Plugins anwenden?
    Hier mit Arch Linux ARM sieht das z.B. so aus:


    Werde zu Hause nochmal eine frische SD Karte nehmen und neu beginnen.


    Wäre es nicht sinnvoller gleich passende Pakete für die Software zu bauen, damit man gar nicht in die Verlegenheit kommt, dass einem Reste von alten Versionen um die Ohren fliegen können?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo allerseits,
    ich habe einen Raspi mit Raspbian, rpihddevice und libav im Einsatz und verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse.


    Das Ding läuft damit recht ordentlich, allerdings habe ich auch mal mehr mal weniger mit Bildstörungen zu kämpfen, besonders auf dem Ersten HD.


    Ich habe auch schon versucht, testweise auf ffmpeg umzusteigen, das hat aber auch nicht geklappt, ähnliche Probleme wie bei Jarv.


    Darum wollte ich mal höflichst in die Runde fragen, wo denn genau die Vorteile von ffmpeg gegenüber libav liegen?


    Danke!
    Björn

  • Darum wollte ich mal höflichst in die Runde fragen, wo denn genau die Vorteile von ffmpeg gegenüber libav liegen?

    reufer entwickelt und testet damit das Plugin. Der Vorteil besteht also darin, dass man möglichst identische Bedingungen schafft :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Björn

    Das Ding läuft damit recht ordentlich, allerdings habe ich auch mal mehr mal weniger mit Bildstörungen zu kämpfen, besonders auf dem Ersten HD.

    Ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber diese Störungen haben mit libav höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Ich arbeite aber am Problem, bzw. dessen Lösung...


    Gruss
    Thomas

  • Gibt es überhaupt jemanden der Rasbian und ffmpeg-rpihddevice am laufen hat?


    Ja, ICH ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---


  • vdr: /usr/lib/libavcodec.so.54: symbol av_asprintf, version LIBAVUTIL_51 not defined in file libavutil.so.51 with link time reference


    Hast du denn vor der ffmpeg installation alle libav Pakete entfernt? Weiß leider nicht mehr welche Pakete alle entfernt werden müssen. Probier mal:

    Code
    aptitude purge libav-tools libavutil libavformat libavcodec libswscale


    Kann aber sein das noch welche fehlen.
    Danach hab ich dann die pakete lame, x264, faac und ffmpeg installiert. Danach ein "ldconfig" und alles lief ohne Probleme.
    Danach muss natürlich das rpihddevice auch neu kompiliert werden.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo,


    so, Kinder ins Bett gesteckt, jetzt kann es weiter gehen...


    Also. Ich war der meinung das bei Rasbian "Console" libav nicht installiert wäre. Die Pakete libavcodec und libavformat waren nicht da.




    Jarv


    PS: Wie ich gerade sehe gibt es noch mehr libav-Pakete. DA werde ich nochmal aufräumen müssen





    EDIT:

    Code
    aptitude purge libav-tools libavutil libavformat libavcodec libswscale


    Keins dieser Pakete war installiert.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • So siehts bei mir aus.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!