[Announce] nOpacity 1.0.4

  • Seit kurzem wird bei der "Source" immer "#0" angehängt, kommt das von nOpacity?


    Ja, zeigt für den entsprechenden Tuner die Aufnahme an.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Der erste Werte zeigt immer z.B. den Wert für Live TV an und der zweite den Tuner für die Aufnahme und den Namen der Aufnahme.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Wobei ich dieses Lösung von der Optik nicht gerade genial bezeichnen würde mit der Rauten/Zahl Kombination. Paßt irgendwie nicht von der Art und mit der zwingenden Kombination der Satanzeige zum einschalten.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    ja das ist eine Änderung seit der 1.0.4...sicherlich könnte man das optisch schicker lösen mit einem Icon. Macht doch mal Vorschläge ;)


    Ciao Louis

  • Meine Dream hat dazu in der Infobar eine 4-fach Tuneranzeige, der aktive ist grün markiert bei Aufnahmen ist dann der wo quasi im "Background" arbeitet orange, da gerade verwendet die unbenutzten sind grau. Soweit ich das im Kopf habe, ohne jetzt nachgesehen zu haben.


    Was man sich vielleicht vorstellen könnte wäre eine Art Tabelle mit den Tunern.


    Erste Wert wäre der Tuner : Icon der Verwendung


    Tuner könnte man mit

    Code
    0
    1
    ...


    oder

    Code
    A
    B
    ...


    bezeichnen


    Icon der Verwendung könnte es drei geben

    Code
    TV
    REC / Aufnahme
    Frei / Suspend


    Also so, z.b. bei einem 4-fach Tuner:

    Code
    0 | TV
    1 | REC
    2 | Frei
    3 | REC


    Der Name des Timers, wie es jetzt ist, macht in der Infobar keinen Sinn. Vorallem wenn der Sendungsname länger ist sieht man eh immer nur einen Bruchteil.


    Mal sehen, vielleicht bekomme ich dazu zeitlich einen Screenshot meiner DM hin zum anfügen hier

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • sicherlich könnte man das optisch schicker lösen

    Full ACK.


    in der Infobar eine 4-fach Tuneranzeige

    Ist mir schon klar, dass das hier ein Beispiel ist. Aber wenn man hier ein schicke Loesung baut, bitte eine, die auch mit mehr als 4 Tunern funktioniert.


    Der Name des Timers, wie es jetzt ist, macht in der Infobar keinen Sinn. Vorallem wenn der Sendungsname länger ist sieht man eh immer nur einen Bruchteil.

    Das sehe ich komplett anders. Bei einer einzelnen Aufnahme passt der Titel eigentlich immer in ein HD-OSD, bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen reichen mir die ersten 15 Zeichen immer, um zu erkennen, welcher automatische Suchtimer mir gerade den Tuner klaut und ggf. zum Umschalten des Live-Bildes zwingt. Als eine sinnvolle Erweiterung koennte ich mir aber vorstellen, die "displaySourceInfo"-Konfigurationsoption von einer einfachen ja/nein-Entscheidung so zu erweitern, dass man z.B. neben "nein" auch "nur SourceInfo", "Source+Tuner" und "Source+Tuner+Aufnahmetitel" auswaehlen kann.


    Gruss,
    S:oren

  • Als eine sinnvolle Erweiterung koennte ich mir aber vorstellen, die "displaySourceInfo"-Konfigurationsoption von einer einfachen ja/nein-Entscheidung so zu erweitern, dass man z.B. neben "nein" auch "nur SourceInfo", "Source+Tuner" und "Source+Tuner+Aufnahmetitel" auswaehlen kann.


    Das sehe ich auch so.


    Ciao Louis

  • Aber wenn man hier ein schicke Loesung baut, bitte eine, die auch mit mehr als 4 Tunern funktioniert.


    Da wird der Kompromiss zwischen Optik / Platzbedarf und der eigentliche nutzen schwierig.


    Gegenfrage:
    Wäre eine Secondinfobar eventuell andenkbar (wenn realisierbar) wo man diese Sachen abhandelt. Gibt es bei der Dream in ähnlicher Funktion/Form, dort wird die EPG Info oder die EPG Info und Kanal Info des aktuellen Programm angezeigt.


    Drückt man einmal OK öffnet sich die Infobar, wenn diese geöffnet ist und man drückt abermals OK öffnet die Secondinfobar. Dort könnte man dann diese Sachen unterbringen wie Tunernutzung usw.. Nach dem regulären Timeout oder nochmaligen Druck auf OK schließt die Infobar wieder.


    Idee?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Da wird der Kompromiss zwischen Optik / Platzbedarf und der eigentliche nutzen schwierig.

    Tja, deshalb hatte ich auch erstmal einen funktionalen, wenn auch nicht optisch perfekten Patch gebaut.


    Drückt man einmal OK öffnet sich die Infobar, wenn diese geöffnet ist und man drückt abermals OK öffnet die Secondinfobar.

    Das ist genau das, was ich nicht haben wollte. Wenn man sowieso eine Taste druecken muss, dann kann man auch gleich die Timeruebersicht aufrufen. Mir kam es hauptsaechlich darauf an, dass man sofort sieht was los ist, wenn der vdr wegen Tunermangel das Livebild umschaltet.
    Die zweite Anwendung fuer mich ist, dass ich direkt sehen kann, welcher Tuner verwendet wird (fuer diverse Tunerbasteleien). Sonst kenne ich nur das femon-Plugin, wo man das sieht. Aber das erzwingt den Transfermode auf FF-Karten, was auch nicht immer gewuenscht ist. (Mit Skin LCARS sieht man die Tuner wohl auch irgendwie, da gefaellt mir aber skinnopacity besser.) ;)


    Ansonsten ist diese Anzeige schon etwas speziell, ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass der Patch offiziell uebernommen wird. Wenn es aber abschaltbar ist, sollte es doch auch niemanden stoeren.


    Gruss,
    S:oren


    PS: Die Diskussion wird doch ziemlich lang hier in dem Announce-Thread. Vielleicht sollte man sie in den passenden Thread zu dem Patch verschieben...

  • Moin,


    mit einem zweiten OK ein weiteres Infofenster öffnen geht aus dem Skin eh nicht, das müsste der VDR implementieren...ich zitiere mal Klaus: "Ein Skin stellt nur dar" ;)


    Was aber gehen würde, einen weiteren Bereich im OSD (z.B. oben rechts) dafür herzunehmen...dort hätte man genug Platz für weitere Spielereien.


    Vielleicht gar keine so schlechte Idee, diese Anzeige dahin zu verlagern (natürlich optional...)


    Ciao Louis

  • Was aber gehen würde, einen weiteren Bereich im OSD (z.B. oben rechts) dafür herzunehmen...dort hätte man genug Platz für weitere Spielereien. Vielleicht gar keine so schlechte Idee, diese Anzeige dahin zu verlagern (natürlich optional...)


    Hört sich auch nicht schlecht an...

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • gibt es eigentlich eine moeglichkeit, dass das aufnahmesymbol (roter button) in der infoleiste
    auch bei remotetimern aktiv wird? bisher geht das wohl nur bei lokalen aufnahmen.


    glaube auch, dass es sich in der timeruebersicht genauso verhaelt. kann das nur
    gerade nicht ueberpruefen

  • gibt es eigentlich eine moeglichkeit, dass das aufnahmesymbol (roter button) in der infoleiste
    auch bei remotetimern aktiv wird? bisher geht das wohl nur bei lokalen aufnahmen.


    glaube auch, dass es sich in der timeruebersicht genauso verhaelt. kann das nur
    gerade nicht ueberpruefen


    Müsste man mal schauen ob remotetimers das hergibt...aktuell ist das nicht implementiert. Die angezeigten Timer im Hauptmenü kommen vom remotetimers Plugin, falls das aktiv ist.


    Aber wie ich schon oft geschrieben habe, müsste das jemand anders implementieren und mir nen Patch zukommen lassen, da ich kein Client Server Setup benutze und auch nicht vor habe, eines aufzusetzen :D


    Ciao Louis

  • Radio_Eriwan

    Genau so war es gedacht! ;)


    Ich könnte mal ein paar entwerfen, denn unten in der "Iconleiste" hat ja Platz genug.

    Hoert sich fuer mich nach einer sehr guten Idee an. Kann man den Icons auch gleich beibringen, neben dem Status der Tuner (Liveview, Rec,Free) auch noch den Typ (S/C/T) beizubringen? (OK, zu viele Wuensche auf einmal...)


    Gruss,
    S:oren

  • Nun ja, das "Beibringen" soll nicht das Problem sein. Das Problem ist eher die Übersichtlichkeit. Wie viel Info soll in ein so kleines Icon? Louis hat ja (leider) die Anzeige der Statusicons vor einiger Zeit verkleinert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!