[Announce] TVGuide 1.2.0

  • Jo, der Bug ist bekannt. Das liegt an meiner wrap Funktion, die mag kein utf8. Ich hatte das auch schonmal versucht zu fixen, das hat dann aber nicht so gewollt wie ich, dann hab ich es wieder sein lassen ;)


    Mach doch mal nen Bug auf vdrdeveloper auf, dann vergesse ichdas nicht wieder...


    Ciao Louis

  • Hi,


    ich bin jetzt auch mal dazu gekommen von 1.0 auf 1.2 up zu daten.


    Ich habe mal zwei Bilder angehangen, da ich weiß, dass durch die vielen Einstellmöglichkeiten den Guide jeder anders nutzt. Ist ja auch super so ;)


    Leider stört mich die Uhrzeit da oben in der Mitte, vorher war die unten links. Eigentlich brauche ich die Zeit nicht, kann man die ausblenden?


    Bei der 1.0 ging glaube ich noch die EPG-Info vom Skin auf, jetzt wird die INfo indem Bereich gezeigt, in dem sonst das Grid ist. Ansich toll, da ich weiter das Fernsehbild sehen kann, aber mit meinen Einstellungen doch recht kontraproduktiv, da die Info doch recht klein gerät. Dafür ist das Channellogo total riesig, was mich so gar nicht interessiert. Gibt es eine Einstellung, wodurch die Infoseite vom Skin aufgeht?


    Als Vorschlag für die Weiterentwicklung, bei meinen Einstellungen wäre es cool, wenn die Info links wäre und die EPG-Bilder unterhalb des Fernsehbildes. BAer vielleicht hast du da selber auch noch eine gute Idee Louis.


    Danke für das Update und den Rote streifen :)

    Bilder

  • @ louis


    Was noch offen ist wäre eine Umschaltfunktion im TVGuide bei Sendern die aktuell keinen EPG liefern, bzw. haben. Dann kommt in der Variante mit Umschalten = Blau der Button nicht.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • DLX: es ging noch nie die EPG Info vom Skin auf, der TVGuide hat das schon immer selbst gemacht...aber ich habe in dieser Version die Darstellung geändert :) Die Idee dahinter war, das laufende TV Bild durchgängig einzublenden. Deshalb habe ich als Höhe des Headers in der EPG Info genau die Höhe des Headers aus der Grid Ansicht benutzt. Ansonsten würde aus meiner Sicht das Live TV Bild unruhig hin- und herspringen, wenn man zwischen Grid- und EPG Info Ansicht wechselt.


    Ich könnte aber durchaus die Option einbauen, die Höhe des EPG Info Headers separat zu konfigurieren, per Default wird dann die Höhe der Grid Ansicht genommen. Auch die aktuelle Uhrzeit kann ich optional machen.


    Mach doch mal einen Feature Request auf vdr-developer.org dafür auf, dann vergesse ich das nicht und baue ich das irgendwann demnächst mal ein.


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    das mit der unterschiedlichen Größe des TV-Fensters und unruhigem Verhalten sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob du meinen Vorschlag überlesen hast, oder ob es nicht in Frage kommt. Ich würde dazu tendieren den linken bereich in voller höhe dafür zu nutzen und Senderlogo und Banner und unter dem TV-Bild an zu ordnen. Damit hat das, was im Fokus steht, die Info, den meisten Platz und man muss vielleicht gar nicht scrollen.


    Allerdings stelle ich mir das doch wieder doof vorn, wenn man nur ein kleines TV-Fenster nutzt...


    Ich will dir das nicht aufdrängen, wollte es nur nochmal darlegen, da du nicht drauf ein gegangen bist ;)


    Featurerequest für die Uhr mache ich. Könnteste die auch wieder unten links in die Ecke machen?

  • Hi,


    das mit der unterschiedlichen Größe des TV-Fensters und unruhigem Verhalten sehe ich auch so. Ich weiß nicht, ob du meinen Vorschlag überlesen hast, oder ob es nicht in Frage kommt. Ich würde dazu tendieren den linken bereich in voller höhe dafür zu nutzen und Senderlogo und Banner und unter dem TV-Bild an zu ordnen. Damit hat das, was im Fokus steht, die Info, den meisten Platz und man muss vielleicht gar nicht scrollen.


    Allerdings stelle ich mir das doch wieder doof vorn, wenn man nur ein kleines TV-Fenster nutzt...


    hm, alles umbauen wollte ich jetzt eigentlich nicht ;) Warts mal ein bisschen ab, demnächst wird da noch einiges mehr an Infos und Bildern sein, dann können wir uns mal allgemein über ein sinnvolles Layout der EPG Info Seite unterhalten...auch in nOpacity.


    Featurerequest für die Uhr mache ich. Könnteste die auch wieder unten links in die Ecke machen?


    Nein, unten in der Ecke ist kein Platz, da sind doch die Farbknöpfe...entweder im Header oder gar nicht ;)


    Ciao Louis


  • Nein, unten in der Ecke ist kein Platz, da sind doch die Farbknöpfe...entweder im Header oder gar nicht ;)


    Ciao Louis


    Also damit haste mich jetzt echt dazu veranlasst, mein Backup nochmal zu starten. Da ist doch unten links die Uhr.(siehe Anhang!) Hab ich jetzt den Sakasmus nicht verstanden???


    Ich hab nur einen 37" Fernseher, wie breit sollen den die Farbbuttons werden bei einem 50" Fernseher?


    Kann das sein, dass im Grid das Grau im Hintergrund heller geworden ist? Das sah bei 1.0 irgendwie dunkler aus. (Blue)


    Aber du ahst recht, dass die Infoseite nicht die Infoseite vom Skin ist. Sieht nur fasst genauso aus. Haste da etwa beim Entwickler von nOpacity abgeguckt? :engel1


    Eh du jetzt alles umbaust, könnteste es möglich machen die Infoseite vom Skin an zu zeigen? Damit könnte sich jeder aus suchen, welche er lieber mag.

    Bilder

  • Hi,


    sorry für die Verwirrung, ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen ;)


    Da ich so einiges vom Entwickler von nOpacity abgeguggt habe, soll sich der TVGuide so gut als möglich in nOpacity einfügen...und wie du vielleicht schon bemerkt hast, korrespondieren die Farbbuttons von nOpacity genau mit denen vom TVGuide. Da hat die Uhrzeit gestört. Ausserdem hat mir die Uhrzeit da unten einfach nicht gefallen. Deshalb: entweder im Header oder gar nicht.


    Die EPG Ansicht von nOpacity einzublenden ist leider aus einem eigenständigen Plugin heraus nicht so einfach möglich...ausserdem soll es auch Benutzer geben, die nur den TVGuide und kein nOpacity verwenden.


    Ciao Louis

  • Hi,


    eine Funktion die ich auf meiner Dreambox gerne benutze, sind Umschalttimer. Dort ist es so gelöst, dass einfach mit >Rote Taste< ein Timer angelegt wird und dann in den Timerdaten die Art des Timers (Aufnehmen/Umschalten) festgelegt werden kann. Im TVGuide ist die Funktion ja implementiert, nur ist der Weg dahin (Anzahl der Tastendrücke) etwas aufwändig. Für das Verhalten der blauen Taste ("Umschalten") hätte ich daher folgenden Vorschlag:
    - Steht der Cursor auf einer Sendung, die gerade läuft, wird wie gehabt mit blau umgeschaltet. Steht der Cursor auf einer zukünftigen Sendung, wird das Menü des Umschalttimers geöffnet. Wäre doch ein logisches Verhalten, oder?
    - Alternativ könnte man auch einen langen Tastendruck auf >blaue Taste< für den Umschalttimer verwenden (geht das beim VDR überhaupt?)


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von maz ()

  • maz: keine schlechte Idee...mach doch mal nen Feature Request auf vdrdeveloper.org auf, dann vergesse ich das nicht ;)


    Ciao Louis

  • ist erledigt :)

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Kann es sein, das die Einstellung: "Entsprechendes nOpacity Theme benutzen" nicht funktioniert?


    Ich habe mir für nOpacity ein Theme erstellt, wenn ich aber bei o.g. Einstellung, "ja" auswähle, wird nach wie vor das Default Theme angezeigt. :(

  • Kann es sein, das die Einstellung: "Entsprechendes nOpacity Theme benutzen" nicht funktioniert?


    Ich habe mir für nOpacity ein Theme erstellt, wenn ich aber bei o.g. Einstellung, "ja" auswähle, wird nach wie vor das Default Theme angezeigt. :(


    Du meinst du hast dir für tvguide ein Theme erstellt?


    Dann stimmen wahrscheinlich die Namen nicht...schau dir mal genau an, wie die Benamsung bei den mitgelieferten Themes von nOpacity und tvguide ist, denn da funktioniert es ja ;)


    Ciao Louis

  • [...] Du meinst du hast dir für tvguide ein Theme erstellt? ...


    Nein, ich meine, dass ich ein nOpacity Theme mit dem Namen "nOpacity-goldblue.theme" habe, das auch bei nOpacity aktiviert ist und ich der Meinung war, dass die Einstellung "Entsprechendes nOpacity Theme benutzen" bewirkt, dass TVGuide dann die Settings von diesem Theme liest.


    Falls das nicht so ist, verstehe ich den Sinn der o.g. Einstellmöglichkeit nicht. ?(

  • Es muss ein tvguide Theme geben, dass genauso wie das nopacity theme heisst. Stellst du das nopacity Theme um, wird automatisch auch das passende tvguide Theme benutzt falls vorhanden.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!