upstart probleme :(

  • Hallo ich habe ein Problem beim starten von vdr


    Code
    sudo start vdr
    start: Unknown job: vdr


    ich habe unter ubuntu 12.04 vdr aus dem yavdr stable vdr ppa installiert und würde es nun gerne starten :(

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • Das stable-Paket installiert keinen Upstart-job mit, das ist in einem anderen Paket (yavdr-base oder -utils, keine Ahnung).
    Du kannst dir einfach das Beispielscript aus /usr/share/irgendwo holen, heißt vdr-upstart. Einfach mal suchen oder schau dir mit less das deb an, dann wird es schon auffallen. Dann einfach nach /etc/init/vdr.conf kopieren.
    Sitze gerade nicht am PC, sonst könnte ich mehr sagen.


    Lars

  • Ich weiss ja nicht wie fit du bist und ob du dein Problem schon lösen konntest, aber mir helfen immer die genauen Befehle weiter...


    Code
    sudo cp /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-upstart /etc/init/vdr.conf

    Im Aufbau bzw. Testphase
    Headless Server: yaVDR 0.5.0 | 19"-Gehäuse |Intel Desktop Board DH67CL | Intel Celeron G440 1,6GHz boxed | Patriot 8GB USB3.0-Stick | DigitalDevices Cine S2 V6 | S5 4,6W, Betrieb ??W
    Client: yaVDR 0.5.0 XBMC Frontend | Techsolo TC-2200S | ASRock B75 Pro3-M | Intel Celeron G550 2,6GHz boxed | 4GB Patriot DDR3-1600 DIMM | 1GB Asus GeForce GT 610 LP Passiv PCIe | Patriot 8GB USB-3.0-Stick
    Qnap TS-509
    Lagerregal: Technisat DVB-S2-Karte | TeVii S480 V2.1

  • tja yavdr-utils kann ich dank eines Konfliktes zu yavdr-startup nicht installieren :(


    sudo cp /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-upstart /etc/init/vdr.conf




    Code
    start vdr
    start: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.67" (uid=1000 pid=2542 comm="start vdr ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Start" error name="(unset)" requested_reply="0" destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init")
    status vdr
    vdr stop/waiting


    geht ne :(

    Code
    sudo start vdr
    sudo start vdr


    scheinbar stelle ich mich diese Woche zublöd an wollte mir eigentlich sparen das alles selbst zu bauen aber irgendwie spielt das aus dem repo auch nicht wirklich :(

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • Hast du das Plugin dbus2vdr installiert?
    Wenn ja, dann musst du noch das 'expect stop' aktivieren. Schau einfach mal in die Datei, ist dort erklärt.


    Lars

  • Ach ja, die Meldung, die du gepostest hast, kommt daher, weil start root-Rechte braucht. Hast du ja beim zweiten mal richtig gemacht.
    Was steht denn im syslog?


    Lars

  • ich habe zumindest das plugin(vdr-plugin-dbus2vdr) dafür


    mein .conf
    sudo nano /etc/init/vdr.conf


    sudo start vdr
    start: Job failed to start


    tja und im sys ist nichts bzw. nicht von jetzt da sind paar cups meldungen etc. aber die sind alle beim boot geschrieben und nicht beim start vom vdr gäbe es noch einen anderen log wo es laden könnte?


    edit habe noch mal neu gestartet und wieder das gleiche bild :wand

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Martin1986 ()

  • In /etc/vdr/plugins/plugin.dbus2vdr.conf steht auch "--upstart" drin? Dann ist alles richtig.
    Welche Plugins sind noch installiert?
    Steht was in /var/log/upstart/vdr.log?


    Lars.


  • also ja stand auch schon so da
    mhm die vdr.log ist das schon hilfreicher


    Code
    aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdr)


    und da steht drin :



    und ich lese mal das readme vll hilft mir das ja
    okay auch ohne readme alles klar ENABLED sollte 1 sein und dann geht das auch :wand man bin ich blöd danke für die schnelle hilfe :tup

    ASUS M4A78T-E, Phenom IIX2 550, 8 GB, GTX 560Ti, TBS6920, Ubuntu 11.10 (64) XBMC pvr XVDR

  • Code
    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    ENABLED=0

    Das steht zwar auch in der README.Debian, sollte aber auch so auffallen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!