Tele 5 macht Probleme

  • Seit einigen Tagen schau ich Tele5 da dort Star Trek - Enterprise kommt. Dummerweise läuft der Sender aber nicht richtig. Oft kommt es zu Bild und Tonaussetzern usw. Habe den Sender schon komplett rausgeschmissen und nochmals der Senderliste hinzugefügt, das ergab aber keine Änderung.


    Andere Sender funktionieren im Vergleich dazu ohne Probleme.

  • Schau mal auf Sport1 das liegt auf demselben Transponder und ueberpruefe mit femon die Empfangsstaerke im Vergleich zu anderen Sendern.


    Ich schau zwar Sport1 nie aber ich weiß das dies das gleiche Verhalten hat.



    wenn die auf dem selben Transponder liegen, ist es möglicherweise ebenfalls ein DECT Problem ..
    mfg


    Aha sehr interessant. Das Telefon steht ca. 2 m schräg vom VDR weg auf dem Sideboard, die FritzBox ca. 3 m.


    Ist das Telefon schuld oder die FritzBox?

  • Klugscheissmodus:


    Eigentlich ist die Abschirmung vom Antennenkabel schuld...


    Ps: Ich hatte auch Probleme mit einem Transponder der zwar sehr gute Signalpegel hatte aber eine hohe Bitfehlerrate....


    Schuld war eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel, wo eine Nebenkeule eines Nachbarsateliten einstreute.


    Es betraf nur einen (oder wenige Transponder) genau die, welche auch Astra und dem Nachbarsateliten die gleiche Frequenz hatten.




    Zu deinem Problem... teste doch mal ob die Störungen weg sind wenn du das Telefon stromlos machst (auch Akkus aus dem Mobilteil nehmen)


    Danach kannst ja auch noch die FB stromlos machen...

  • Gestern hat Tele 5 wieder rumgehackt. Router ausgesteckt, keine Änderung. Telefon samt Basisstation vom Netz genommen. Tele 5 läuft wieder problemlos. Krass.
    Hab das Telefon jetzt mal weiter vom TV weg, mal sehen ob es was bringt.

  • Es kannn auch das Telefon oder die Basisstation eines Nachbarn Probleme bereiten, wenn die Kabelwege ungünstig sind. Besser abgeschirmte Kabel (und Dosen und Stecker) sind das einzig wirksame Mittel wenn man die DECT-Telefone behalten will. Das Gehäuse des VDR sollte natürlich auch eine gute Abschirmung besitzen, ist aber nach meinen Erfahrungen nicht so kritisch wie Kabel, Dosen und Steckverbindungen.


    Probeweise kann man auch an der Fritzbox ein Häkchen setzen bei "Funkleistung verringern" und "DECT eco". Das birngt aber nur etwas wenn alle angeschlossenen DECT-Telefone auch diese ECO Funktion haben und sie dort eingeschaltet ist. Dann kann es aber passieren dass man Aussetzer im Telefon hat, wenn man mehr als 3 m von der Basisstation entfernt ist.


    Bei "DECT eco" in der Fritzbox kommt es natürlich darauf an ob das Telefon ein reines Hangerät mit Ladeschale ist oder ein "normales" Analog-Telfon (oder ISDN-Telefon) mit eigener Basisstation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!