Posts by VDR-Sam

Klugscheissmodus:

Eigentlich ist die Abschirmung vom Antennenkabel schuld...

Ps: Ich hatte auch Probleme mit einem Transponder der zwar sehr gute Signalpegel hatte aber eine hohe Bitfehlerrate....

Schuld war eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel, wo eine Nebenkeule eines Nachbarsateliten einstreute.

Es betraf nur einen (oder wenige Transponder) genau die, welche auch Astra und dem Nachbarsateliten die gleiche Frequenz hatten.

Zu deinem Problem... teste doch mal ob die Störungen weg sind wenn du das Telefon stromlos machst (auch Akkus aus dem Mobilteil nehmen)

Danach kannst ja auch noch die FB stromlos machen...

Mpeg2 braucht einfach viel mehr Platz als die neueren DIVX,Avi oder Mp4....

Wenn du die Bitrate des Video runterdrehst bekommst du Dateien der gleichen Grösse aber mit deutlich schlechterer Qualität.

Ein Möglichkeit wäre die Dateien in Avi, Mp4 gespeichert zu lassen.
    Und diese vor dem Anschauen in Mpeg2 umzuwandeln.
    Dies könnte mittels eines Scripts passieren.

Das mache ich z.b. bei mir so:
    Den gewünschten Film am PC von MP4 in MPEG2 umwanddeln und das MPEG2 liegt dann in einem freigegebenen NFS-Share.
    Von dort kann ich mich mit der DBOX2 einloggen und den Film streamen.

Beim VDR sollte das ähnlich machbar sein.
    Idealerweise über ein Plugin welches den Film während des anschauens umwandelt.
    Nachteil: Hohe CPU Last und höherer Stromverbrauch (Falls man relativ oft solche Aufmahmen umwandlen lässt)

Oder eben über ein Script gestartet. (Idealerweise ins VDR Menü eingearbeitet)
    Wo man das gewünschte File auswählt, auf Konvert klickt und dann 5 Minuten warten muss bis es umgewandelt ist.
    Danach den Film über VDR anschauen und wenn nicht mehr benötigt die MPEG2 Version wieder löschen.
    Die originale AVI bzw MP4, etc Datei muss natürlich unverändert beibehalten werden.

Aber in der Fstab kann man Parameter mit angeben...

Beim normalen mount-Befehl in der Konsole wusste ich nicht wie...

Der Parameter "nfsvers=3" und schon kann man die Freigabe vom ctVDR 2.06 wieder mounten.

Nachdem ich nun lange nicht mehr im Forum war möchte ich mal wieder reinschauen.. und stelle fest mein ctVDR version 2.06 läuft immer noch mit der ersten installation von damals....

Ich wollte nun eine NFS Freigabe erstellen, leider war die sources.list veraltet so dass die Pakete nicht merh gefunden wurden...

Ist VDR 2.06 debian sarge ? weil ich meiner sources list auch zeilen mit woody auftauchen.

Ich habe gesehen es gibt eine Seite mit Paketen von alten Debian Distris... hoffe dass die noch lange online bleiben !

Konnte inzwischen den NFS Server installieren und Ubuntu 13.04 überreden die NFS Freigabe zu monuten... klappt leider nur mit entsprechend angepassten optionen... sonst hängt sich der mount-befehl mit einem Timeout auf.

Fazit:
    ct-VDR läuft einfach, und läuft und läuft und läuft....

Vielen Dank für die Super Arbeit von allen die dieses Projekt unterstützen !

Ich habe nun einen Workaround für das problem gefunden und das shutdownscript vom VDR so erweitert:

Diese CODEZEILEN kommen im shutdownscript vor der Zeile:
    # set wakeup time and check nvram-wakeup and check result

Was macht das Script ?:
    Zuerst weden die vollen stunden aus der Ticks-Zeitangabe berechenet, die Nachkommastellen werden weggelassen.
    Dann die vollen Stunden von der ürsprüglichen Weckzeit abziehen -> es bleiben die Minuten übrig.
    Wenn die Minute auf 04 fällt würde NVRAM die Minute auf 59 setzen, dies passiert hier aber nicht da 60 ticks (= 1 Minute) abgezogen werden und die Weckzeit wird auf XX:58:XX gesetzt.

Hallo, dies ich mein ersten Posting in diesem Forum.

Ich nutze CT-VDR 2.06 mit kernel 2.4
    mit einem P III 800Mhz auf einem Biostar M6VCG Mainboard.

Nachdem VDR (mit NVRAM.Wakeup) nun eigenlich schon über monate zuverlässig funktioniert (es wurden nur sehr sehr selten aufnahmen verpasst) war es heute nach wieder soweit: Der PC ist nicht hochgefahren.

Habe daraufhin im Forum gestöbert bin aber nicht so richtig weitergekommen...

Den bei weiteren Test ist mit aufgefallen das es an Uhrzeit lieg ob ein Timer funktioniert oder nicht..
    Habe heute mehrere Timer programmiert und der Rechner hat sich immer dann nicht eingeschaltet wenn die Aufnahme um XX:04 beginnen sollte. (Das BIOS wird dann auf XXStunden:59Minuten gesetzt).

So funktioniert der Timer (Bios-Werte) um 02:59, 16:59: 20:59 nicht, sogar beim manuellen eintragen von 21:59 ins Bios blieb der Rechenr aus (bei anderen Werten manuell ins BIOS eingetragen funktionierte es aber: 21:47, 21:53)

was könnte der grund dafür sein das der PC nicht aufwacht wenn XXStunden:59Minuten:00Sekunden eingestellt ist ?

Ist das Problem bekannt und gibt es evtl einen Workaround ?

Gruß VDR-Sam