Matrix ARM Mini PC (TBS)

  • Hallo S:oren,


    wenn mit dem neuen Kernel etwas schief geht, wie muss bootcmd aussehen damit wieder von dem ursprünglichen uImage aus dem Matrix Image gebootet wird? Also der Eintrag
    setenv bootcmd 'run bootargs_mmc; load mmc 2 0x10800000 boot/zImage; load mmc 2 0x10700000 boot/dtb; bootz 0x10800000 – 0x10700000'
    zurück gesetzt wird.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • wie muss bootcmd aussehen damit wieder von dem ursprünglichen uImage aus dem Matrix Image gebootet wird?

    Guckst Du hier. Mit

    Code
    setenv bootcmd 'mmc rescan; if run bootcmd_up1; then run bootcmd_up2; else run bootcmd_mmc; fi'

    bekommt Du das originale bootcmd wieder. Einfach nur den alten Kernel laden ohne das ganze TBS-Update-Gedoens geht auch einfacher mit

    Code
    setenv bootcmd 'run bootcmd_mmc'


    saveenv nicht vergessen...


    Gruss,
    S:oren

  • S:oren,


    Danke!

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • In meinem u-boot

    Code
    run fan

    Mit meinem Kernel

    Code
    echo 255 > /sys/class/hwmon/hwmon0/pwm1

    Die dafür benötigte Option PWM_FAN gibt es nicht in dem benutzten Kernel 3.14.27. Habe jetzt 3.19-rc3 installiert. Wollte eigentlich den 3.18.1 nehmen. Da funktioniert aber Dein Patch für das Matrix nicht. Na ja, was soll's.


    Zitat

    Bei meinem Kernel taktet sich der Chip einfach runter, wenn's zu heiss wird. Wie das bei OpenELEC aussieht, weiss ich nicht.

    Ich auch nicht. ;) Benutze OpenELEC nicht.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Wollte eigentlich den 3.18.1 nehmen. Da funktioniert aber Dein Patch für das Matrix nicht.

    Wenn Du so heiss drauf bist: Ich hab es nicht getestet, aber fuer 3.18.1 muesste eigentlich dieser Patch funktionieren. Das ist dann ohne poweroff-Support, die DS1307 RTC und den GPIO_FAN musst Du dann noch selbst in der Kernel-config aktivieren...


    Gruss,
    S:oren

  • Hallo,


    im 3.19 er Kernel steckt die VPU drin aber die IPU fehlt. In der IPU steckt aber der Scaler und der Deinterlacer. Beides wird gebraucht. Es gibt einen 3.14 er Kernel wo beides drin steckt. Das scheinen die Treiber von Freescale aus dem 3.0 zu sein. Ich weiss nicht ob der 3.14 power-off kann. Gibt es einen Patch für die IPU für den Mainline Kernel? Ich weiss momentan nicht welches Kernel ich als Grundlage nehmen soll.


    wino,
    warum bevorzugst Du 3.18.1? Da habe ich weder VPU noch IPU gefunden.


    Gruss zille.

  • im 3.19 er Kernel steckt die VPU drin aber die IPU fehlt.

    Ich weiss ja nicht, was Dir genau fehlt, bei mir findet der Kernel jedenfalls beide IPUs:

    Code
    [    1.156724] imx-ipuv3 2400000.ipu: IPUv3H probed
    [    1.175142] imx-drm display-subsystem: bound imx-ipuv3-crtc.0 (ops ipu_crtc_ops)
    [    1.182626] imx-drm display-subsystem: bound imx-ipuv3-crtc.1 (ops ipu_crtc_ops)
    [    1.190089] imx-drm display-subsystem: bound imx-ipuv3-crtc.4 (ops ipu_crtc_ops)
    [    1.197577] imx-drm display-subsystem: bound imx-ipuv3-crtc.5 (ops ipu_crtc_ops)
    [    1.342853] imx-ipuv3 2800000.ipu: IPUv3H probed


    Gruss,
    S:oren

  • Hallo S:oren,


    uups, tatsächlich! Da hab ich an den falschen Stellen gesucht. Ich hatte auch ein /dev/videoX erwartet. Jetzt muß ich erstmal lernen wie darauf zugegriffen wird.


    Hast Du Dein Projekt Ausgabeplugin gestartet? Ich überlege eine vdpau-lib zu schreiben oder softhddevice v4l2 beizubringen.


    Gruß zille.

  • wino,
    warum bevorzugst Du 3.18.1? Da habe ich weder VPU noch IPU gefunden.

    Wollte nur etwas Testen. Bin wieder auf Kernel 3.14.27 zurück gegangen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • hast Du eine Dokumentation für die IPU gefunden?

    Ja klar, im Reference Manual gibt es auch ein Kapitel zur IPU.


    Das Device mxc_ipu scheint es nicht mehr zu geben.

    mxc_ipu? Das klingt nach Freescale-Treiber. Ich vermute, das wird es in mainline nicht geben. Im Moment ist dort die Bildausgabe (inklusive Framebuffer) ueber drm implementiert, die weiteren Funktionen der IPU (Deinterlacer, Scaler, Compositing) sollen - soweit ich das mitgekriegt habe - im MediaControllerAPI implementiert werden. Da ist der Grundstein ja gerade in 3.19 reingekommen, mit den weiteren Treibern wird es leider wohl noch dauern. Im Moment geht es eher mit dem Kamera-Interface voran. Aber vielleicht arbeitet ja jemand an der Ausgabe, und ich habe es nicht mitgekriegt. (Ich muss mir nochmal anschauen, was die Leute von Pengutronix da schon gemacht haben...)


    Gruss,
    S:oren

  • Aber vielleicht arbeitet ja jemand an der Ausgabe, und ich habe es nicht mitgekriegt. (Ich muss mir nochmal anschauen, was die Leute von Pengutronix da schon gemacht haben...)

    Es gibt da einen ganz neuen Patch fuer den Deinterlacer (als v4l2 device). Mal sehen, fuer 3.20 koennte das etwas knapp werden. Scaler und Overlay sollten eigentlich schon mit drm gehen (und wird dann sicher im Gegensatz zu meiner vorherigen Vermutung nicht nochmal in media implementiert).


    Da heisst es warten oder mit 3.14 und Freescale Treiber zu beginnen.

    Beginnen kann man - denke ich - auf jeden Fall schon mit 3.19. Zur Not nimmt man erstmal einen Software-Deinterlacer. (Audio ist sowieso die groessere Herausforderung.)


    Gruss,
    S:oren

  • Du willst eine vdpau-lib schreiben und fragst, ob irgendwer das schon vorgekaut hat? Ich befuerchte, Du musst Dir schon selbst die relevanten APIs anschauen...


    Gruss,
    S:oren


    Ja, eine Dokumentation der API oder sowas wäre schon hilfreich! Zumal es das ja geben muss. Wer gibt ungetesteten Code frei? Das hat mit vorkauen nix zu tun!


    Gruss zille

  • Ja, eine Dokumentation der API oder sowas wäre schon hilfreich! Zumal es das ja geben muss.

    Ja, und? Da Du mich zitiert hast, vermute ich, dass Du auch von mir eine Antwort erwartest. Nur was soll ich hier sagen? Soll ich fuer Dich Google befragen? Das DRM-API (und die passende libdrm) ist schon Jahre alt. Und nein, ich bin kein Experte dafuer.


    Wer gibt ungetesteten Code frei? Das hat mit vorkauen nix zu tun!

    Das ist weder mein Code, noch bin ich Maintainer oder kenne die Autoren persoenlich. Was soll dieser vorwurfsvolle Ton?


    Gruss,
    S:oren

  • Du willst eine vdpau-lib schreiben und fragst, ob irgendwer das schon vorgekaut hat?


    Was soll dieser vorwurfsvolle Ton?


    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!