LinVdr 0.5, Pundit und WakeUp

  • Hi rell!


    Hast Du noch die bcm4400.o?

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hi,


    OS/2
    das LinVDR 0.5 kein nvram ist natuerlich unschoen. Meine Basis ist LinVDR 0.4 gewesen. Dann habe selber via Debian Woody quasi auf 0.5 upgegraded (und auch meinen eigenen VDR zusammengabaut). Ja, ich habe einen selbst kompilierten Kernel (2.4.23).


    Gruss,

    VDR1: MSI-6368, P3 Celeron 700MHz, 320MB, Samsung 160GB, Nexus-S 2.1, Nova-S, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27
    VDR2: ASUS Pundit, P4 Celeron 2.4GHz, 256MB, Samsung 120GB, Nexus-S 2.2, SkyStar2, IR Selbstbau, LinVDR 0.6, vdr-1.3.27

  • Hi,


    habe mal so zu Gaudi das nvram-wakeup Paket gezogen und reell's Anleitung überflogen.
    Allerdings sollte eloy's Paket nach dem Kernel_2.4.21_für_Linvdr0.5 Paket drauf, dann passen auch gleich alle Links.
    Der Broadcom Treiber ist in /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/net mit enthalten.
    In der /etc/modules noch einen Eintrag für bcm4400 und das Netz läuft dann auch.
    Jetzt noch die passende nvram-wakeup.conf (eloy's conf war für ein MSI Board) und dann getested.
    Einzigster Knackpunkt war, das nvram-wakeup immer 10 Minuten Vorlauf will, das verlängert die Wartezeit beim Testen.


    Respekt! ! Das Ding funzt ganz gut.
    Danke an eloy. Ich denke ich werde das nvram-wakeup drauflassen.


    Gruß


    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • OS/2
    was genau schreib ich in die /etc/modules wegen der broadcom nic?
    da steht bisher nur nvram drin
    soll ich einfach bcm4400 drunter schreiben, ohne pfad, ohne alles?


    welchen patch von eloy meinst du? etwa die 39k große datei nvram.wakeup.tar.bz2? ist es egal, ob ich zuerst nvram (das von matrix79) oder zuerst den patch von eloy installiere?


    kannst du mir mal bitte sagen was du in die nvram-wakeup.conf für deinen pundit eingetragen hast, oder sie mir zuschicken.


    danke
    strgalt

  • strgalt
    In die /etc/modules schreibst du einfach "bcm4400" in eine neue Zeile.
    Ich glaube Du brauchst die nvram-wakeup.conf gar nicht. Kann das sein? Kann grad nicht an den VDR aber ich denke beim NVRAM-Aufruf wurde die *.conf nicht mitgegeben. Kann mich auch irren. Ansonsten geistert im Portal eine für den Pundit rum. http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11576&sid=&hilight=pundit+nvram


    wwoody
    Die Datei liegt in /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/net.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hi,



    wissen tu ich nicht viel, aber die Suche hilft immer wieder!
    Und lesen!


    In der etc/modules stehen nur die Modulnamen, die in lib/modules/Kernel.x.y.zz/drivers/sowieso zu finden sind. Ergo wird in der etc/modules nur der Eintrag bcm4400 hinzugefügt.



    Also erst mal Linvdr 0.5
    Dann den Kernel_2.4.21_für_Linvdr_0.5
    Jetzt den Kernel mit einkompiliertem nvram-Support. ( von Matrix79)
    Zum krönenden Abschluß die Binaries von eloy
    Und damit das ganze auch so richtig mit dem Pundit funzt:





    Da findet sich dann vielleicht was von NeoTrace ;)


    Solltest Du aber eine andere BIOS Version haben als 1005, so bleibt nur mittels guess eine neue nvram-wakeup.conf zu erstellen. Guess ist bei eloy's Paket mit dabei, auch ein readme, in dem beschrieben ist, wie man mit guess arbeitet.



    Gruß


    OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • OS/2


    ich denke mal, das war ne spitze in meine richtung, oder? :)


    du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviel ich schon durchs forum gerast bin. habe alles von vorn bis hinten gelesen. und hab mir ja auch von allen was zusammengesucht. und danach bin ich dann gegangen, trotzdem funktioniert es nicht und da kann man schonmal verzweifeln und auch mal einen beitrag übersehen. jedenfalls suche ich wirklich immer erst, bevor ich poste. Indianerehrenwort!!! 8)


    jedenfalls bin ich jetzt an einem punkt, wo ich nicht weiter weiß. die kiste geht ungewollt jeden tag an.
    wenn noch irgendwer da draußen einen vorschlag hat, wäre ich dankbar.


    so, na dann mal gutes nächtle...


    bye
    strgalt

  • strgalt
    Hast Du im BIOS als Überbleibsel von ACPI noch Wake-Up by Date-> everyday aktiviert. Ich weiß nicht ob NVRAM und ACPI parallel laufen können.


    Keine Sorge strgalt, irgendwie kriegen wir das schon hin, bei OS/2 und mir klappts ja auch. :)


    Gruß,
    Andreas

  • Also meine BIOS Einstellungen sind folgende:


    ACPI Suspend to RAM: Enabled
    Automatic Power Up: By Date


    Was habt ihr dort eingestellt?


    Und bei euch ist es wirklich so, daß er nicht jeden tag angeht, sondern wirklich nur, wenn der "richtige" Tag des aktiven Timers ist?


    bye
    strgalt


    p.s.: hab grad noch nen kleinen test gemacht: nvram scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, da das richtige datum und uhrzeit ins bios eingetragen wird, er geht aber trotzdem jeden tag um die zeit an. WARUM???

  • strgalt


    Bin zwar grad nicht am Rechner aber ich glaube, bei mir ist beides disabled:
    ACPI Suspend to RAM: Disabled
    Automatic Power Up: Disabled


    Ob er jeden Tag startet, konnte ich noch nicht ausprobieren, vielleicht hats aber jemand anderes schon getestet. Denke aber nicht, da das ja am ACPI-Start (everyday) lag.


    Gruß,
    Andreas


  • du tust mir echt leid auf deinem weg!!!


    ich find´s aber toll, dass DU diesen weg beschreitest, dann erspar ich mir den weg. :D :D :D


    nö, scherz beiseite. es wäre nett - wenn du mal nvram durch hast - eine anleitung reinzustellen. ich denke, dass dir viele dafür dankbar wären. einen kenn ich schon ;D


    good luck
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • hä? wie soll ich das denn verstehen?
    eine anleitung fürs nicht funktionieren schreiben?


    p.s. heute ist er zum ersten mal nicht angegangen, aber ich möchte nicht voreilig schlußfolgern. mache noch ein paar tests und berichte dann ob es geklappt hat oder nicht. wenn es gewünscht ist, kann ich dann auch eine anleitung schreiben.

  • ich hab doch geschrieben: "es wäre nett - wenn du mal nvram durch hast - eine anleitung reinzustellen". übersetzung: wenn´s funzt dann bitte eine anleitung.


    JAAAAA, anleitung wird gewünscht.


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • strgalt
    Ich hab dich angelogen.:rolleyes: Im BIOS steht bei mir:
    ACPI Suspend to RAM: Disabled
    Automatic Power Up -> by date


    @all
    Ich versuch mich in einer kurzen Anleitung. Voraussetzung für mein System ist der Asus Pundit laut Signatur BIOS Rev. 1005 mit Linvdr 0.5 und den Paketen von Marc Twain (AC3-IMPOsd-PIP-CAM, VDR-Rip2a, Commander-Plugin). Zusätzlich läuft bei mir der Midnight Commander.


    1. 2.4.21er Kernel
    Das Paket von
    http://linvdr.org/download/lin…nvdr-kernel-2.4.21.tar.gz
    downloaden und im / - Verzeichnis entpacken mit


    tar –xzvf linvdr-kernel-2.4.21.tar.gz


    Der Kernel mit seinen Modulen (auch dem bcm4400.o für die Netzwerkkarte) wird entpackt und die entsprechenden Links in /boot werden gesetzt.


    2. NVRAM-Wakeup für Linvdr 0.4 von matrix79
    Das Paket von
    http://www.wss-stuttgart.de/~p…ram_for_linvdr-0.4.tar.gz
    downloaden und wiederum im / - Verzeichnis entpacken mit


    tar –xzvf nvram_for_linvdr-0.4.tar.gz


    Das installiert das Device /dev/nvram, das Kernelmodul nvram.o, ändert sie Datei /etc/modules, setzt die Links in /boot auf den NVRAM-Kernel und kopiert die Datei vdrshutdown nach /usr/bin.


    3. runvdr
    In /etc/init.d/runvdr folgenden Eintrag ändern:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY


    ändern in:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/vdrshutdown < /dev/tty$VDRTTY


    4. Netzwerkkarte
    Das Kernelmodul bcm4400.o befindet sich in /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/net.
    Ich habe ein


    depmode –a


    aufgerufen(wofür auch immer; habs irgendwo gelesen) und in /etc/modules die Zeile „bcm4400“ hinzugefügt.


    5. Neustart
    Neustarten, damit die neue runvdr greift.


    Im Bios müssen die Einstellungen wie oben gesetzt werden. (Hab grad geschaut, und bei mir ist im BIOS schon die Zeit für meinen morgigen Timer eingetragen.)


    6. Sonstige Einstellungen (Meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig!)
    In grub.lst geb ich dem Kernel noch die Option acpi=force mit. Eloys Paket muß meiner Meinung nach nicht installiert werden. Ich hatte es wie gesagt aber vor der 2.4.21er-Kernelinstallation draufkopiert, die wichtigen Dateien werden jedoch sowieso überschrieben. Auch eine nvram-wakeup.conf wird nicht benötigt, sie wird beim Aufruf von nvram-wakeup in der vdrshutdown nicht mitgegeben. Ich habe jedoch eine mit folgenden Einstellungen in /usr/lib/nvram-wakeup liegen:


    /usr/lib/nvram-wakeup/nvram-wakeup.conf:
    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
    ## - Mainboard type: "P4S8L"
    ## - Mainboard revision: "REV 1.xx"
    ## - BIOS vendor: "Award Software, Inc."
    ## - BIOS version: "ASUS P4S8L ACPI BIOS Revision 1005"
    ## - BIOS release: "06/11/2003"


    need_reboot = OFF


    addr_stat = 0x49 # Status byte
    shift_stat = 1 # The position of the status bit in the byte


    addr_date = 0x49 # Date
    shift_date = 2 # The position of the date bit in the byte


    rtc_time = ON # Time


    addr_chk_h = 0x6B # These are adresses of
    addr_chk_l = 0x6C # the checksum bytes




    Habe grad einen Timer für übermorgen jetzige Zeit eingegeben und er blieb wunschgemäß aus.
    Er war ausgeschaltet, als ich am Montag aus dem Haus ging. Erst heute bin ich wieder zurückgekommen und er war ebenfalls ausgeschaltet. Sämtliche gesetzte Timer wurden aber aufgenommen. Also gehe ich davon aus, dass es funktioniert. :]


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen „wenigen“ Erfahrungen weiterhelfen.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • vorerst mal vielen dank für die anleitung!!


    ich werd erst nächste woche dazu kommen, ich bin mir aber sicher, dass ich genug gelegenheiten finde, dich jetzt auch zu quälen, bis mein nvram läuft. :D :D :D


    gratuliere
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • @ rell


    Riesen Dank für deine Anleitung.
    Hätte es nächste Woche zwar auch getan, aber das erspart mir natürlich Arbeit. Und deine ist sicherlich besser gelungen, als es meine je hätte sein können. Dickes Lob an Dich.



    Will nicht deine kostbare Zeit rauben, aber hast du vielleicht auch noch ne Anleitung für as installieren der Twain-paketa auf lager? muß ja nicht von dir sein, ein link reicht völlig aus.


    bye
    strgalt


    p.s.: geht dein rechner sofort nach der aufnahme wieder aus, oder greift bei dir auch nur die benutzer inaktivitäts zeit?

  • Ob er direkt danach ausschaltet hab ich noch nicht probiert. Jedoch spätestens nach der User Inactivity (bei mir 1h).


    Die Links zu Marc Twains Sachen:


    PIP-ImpOSD-AC3-CAM:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10288&sid=&hilight=ac3+cam



    VDRRip2a:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11436&sid=&hilight=ac3+cam



    Commander-Plugin:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?goto=lastpost&threadid=10799&sid=



    Alles zu empfehlen, klappte bei mir auf Anhieb. Dank an Marc Twain und natürlich die Macher von Linvdr. Tolle Sache!


    Viel Spaß,
    Andreas

  • An Rell,


    habe die Anleitung von Dir bereits getestet. Funktioniert soweit, leider ist im 2.4.21 Kernel kein NFS drin.
    Mit smbmount kann man aber ausweichen.


    Mal sehen was die Version 0.6 bringt (Kernel 2.4.23 mit nvram).


    Weiss jemand wann mit der 0.6 zu rechnen ist ?


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Ich habe bei mir meine MP3s auch durch einen Aufruf von smbmount in rcStart vom Fileserver gemountet. Geht tadellos.


    Beim 2.4.21er Kernel ist auch CDFS nicht dabei, oder? Zumindest kann ich keine Audio-CDs mehr einbinden. Hat da jemand eine Lösung?


    Wanns mit der 0.6er soweit ist wissen wohl nur cooper oder mottobug.Ich denke sie warten erst mal ab, bis wieder eine neue End-Version von Klaus fertig ist. Ich freu mich auf alle Fälle schon.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!