Welche GT630 für M3N78-EMH HDMI geeignet?

  • Zitat

    Daher ist es durchaus möglich, dass die 8200 Probleme macht, während die 8300 gerade noch ausreicht. :P


    Akzeptiert, es gibt einen Unterschied beim Shader-Takt. Trotzdem ist die 8300 die zweit langsamste GPU für VDPAU überhaupt, nach der 8200.


    Man muß also für sich definieren, was ausreichend ist und damit haushalten.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Mann, mann, mann hier werden gerade mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.


    Der Oberposter betreibt ein M3N78-EMH und wie man aus seinem Link zu Asus sehen kann, ist dort im Gegensatz zum auch von mir zufriedenstellend betriebenen M3N78-EM keine 8300 Onboardgrafik verbaut, sondern nur eine 8200, die zwar architektonisch gleich ist, deren Shader aber 300 Mhz langsamer getaktet sind.


    Daher ist es durchaus möglich, dass die 8200 Probleme macht, während die 8300 gerade noch ausreicht


    Ja und wenn du dich weiter informiert oder zumindest weitergedacht haettest , dann wuesstest du das die 300 MHz voellig banane sind. ;)8300,8200,9300,... kannst du alle ueber den gleichen Kamm scheren.


    Mit keiner Onboardloesung wirst du alles hochknallen koennen.


    Studio Levels : aus
    Bei Fake 1080i und 1080i : auf temporal
    Skalierung : Normal
    SkipChromaDeinterlace kann auf Nein stehen bleiben.
    Alles andere nach Belieben (am besten AUS :D)
    Ergibt trotzdem ein Top-Bild ohne Kloetzchen . Egal ob nun 8200 oder 8300
    Deswegen stimmt das hier schon alles was gesagt wurde und hat nichts mit Aepfeln und Birnen zu tun.
    Der Leistungsunterschied ist zu gering bis Null.



    Waermeleitpad vom Kuehlkoerper abziehen und anstaendige Waermeleitpaste (richtig) auftragen und Befestigung von Kuehlkoerper ueberpruefen.
    Auf 1080i Sender schalten und nach einer Zeit die Temperatur messen :
    zB. durch : nvidia-settings -q gpucoretemp -t



    Zitat

    Man muß also für sich definieren, was ausreichend ist und damit haushalten.


    So ist das ! ;)
    Aber wenn ein Hitzeproblem besteht , dann wird es wohl das Beste sein , das Board gleich mit zu
    entsorgen , wenn man nicht gewillt ist eine zufriedenstellende Kuehlung herzustellen.
    Ich habe einen 1000rpm Kuehler mit Doppelklebeband draufgepappt und liege bei 1080i zwischen 55 - 60 C (Ist schon fast der Kaeltetod :P)
    Ohne aktive Kuehlung bei 72 - 75 C . Ist aber ein No-Go fuer mich.

  • dann wuesstest du das die 300 MHz voellig banane sind. ;)8300,8200,9300,...

    Naja, da die 8x00 Mainboard GPUs die meiste Zeit am Leistungslimit laufen, kann es schon einen minimalen Unterschied machen, im Rahmen derer Möglichkeiten, Bob, Temporal, skip_chroma oder nicht ...


    Aber den GeForce 9300 kannst Du nicht über den Kamm scheren, der hat im Gegensatz zu den 8x00 (8x Cuda) eben 16 Cuda/Streamprozessoren. Dieser Unterschied ist ziemlich groß, der arbeitet "recht locker" temporal mit allen HQ Möglichkeiten aus seinen Featureset ab. Ist quasi der Vorläufer der späteren ION Chipsätze ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die Zotac 630 ist jetzt da - und passt leider nicht :(


    Die beiden halbhohen PCI DVB-C Karten lassen leider nicht genügend Platz, der Kühlkörper steht ca. 5mm seitlich am Slotblech über.
    Spiegelverkehrt würde es passen.
    Also doch neues Mainboard oder eine DVB-C-Karte durch einen Stick ersetzen...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Die Zotac 630 ist jetzt da - und passt leider nicht :(

    Schade, aber einen Versuch war es wert.


    Dritte Alternative eine andere Karte, hab letztens Bilder von der Gigabyte GT630, aktiv gekühlt, gesehen, schön schmal und sehr leise soll sie sein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Dritte Alternative eine andere Karte, hab letztens Bilder von der Gigabyte GT630, aktiv gekühlt, gesehen, schön schmal und sehr leise soll sie sein ...

    Das ist mein Stichwort. :D
    Ich hab hier seit kurzem eine Gigabyte Gigabyte GV-N630D3-2GL . Die wäre Singleslot, und bei Bedarf LP. Ist schön leise, und LP Bleche würden auch beiliegen.
    Anbei 2 Bilder, bei dem einen habe ich eine 2. CInse S2 neben Die Gt630 gepackt.

    Bilder

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Bestellt... für 50€ inkl. Versand da Auslaufmodell?.
    Ob mein Problem damit vorerst gelöst ist wird sich zeigen - leide gerade unter dem schlechten WAF...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Wenn Du die richtige Karte bestellt hast, sollte das kein Auslaufmodell sein, die Karten kamen erst in den letzten 6 Monaten raus. Aber die Gigabyte Karte könnte etwas preiswerter als die Zotac sein ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Diese hier:
    http://direkt.jacob-computer.d…02452ff2652b878197f4b24ce


    Scheint wohl ein Rückläufer zu sein (Verpackung beschädigt) - interessant, immer noch nur einmal verfügbar, das stand bei mir auch schon da...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ja, kein schlechter Deal, inkl. Versand, sch... auf die Verpackung, Du hast eine und die bekommt eh Spuren, Grafikkarten haben die niedrigste Halbwertszeit aller Bauteile ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Karte ist da, eingebaut, Bios umgestellt.. und Bild ist schwarz :(
    D.h. kein TV-Bild, die Systemsachen/Seitenleiste sind da, keine Änderung nach dist-upgrade, also auf Suche gehen was noch zu tun ist...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • syslog, Xorg.1.log ... Kernel-Update auf 3.8.0 (raring) und nvidia-319/331 ...


    Wobei einer berichtete das Sound nun auch mit den letzten 3.2er Kernel tut ...

    HowTo: APT pinning

  • syslog, Xorg.1.log ... Kernel-Update auf 3.8.0 (raring) und nvidia-319/331 ...


    Wobei einer berichtete das Sound nun auch mit den letzten 3.2er Kernel tut ...

    Danke, Bild habe ich mit

    Code
    sudo -s
    stop vdr
    apt-get remove --purge nvidia-*
    apt-get install nvidia-319 nvidia-settings-319
    reboot


    erhalten, aber das mit dem Ton klappt noch nicht.




    Code
    # cat /proc/asound/cards 
     0 [NVidia     	]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      	HDA NVidia at 0xfcf78000 irq 21
     1 [NVidia_1   	]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      	HDA NVidia at 0xfebfc000 irq 19


    "1" zeigt mir zwei SPDIF-Kanäle an. Ich gehe davon aus dass dies die GT630 ist.


    dkms status gibt

    Code
    # dkms status
    nvidia-331, 331.20, 3.2.0-58-generic, x86_64: installed


    aus.


    Edit:
    Kernel-Update durchgeführt

    Code
    nvidia-331, 331.20, 3.8.0-35-generic, x86_64: installed


    Aber immer noch kein Ton.. :(



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    2 Mal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat von »Garry«
    Was hat es mit der Revision 2 auf sich?


    Diese Karten werden wegen der Kepler GPU 2. Gen., GK208, oft als GT630 Rev.2 ausgeschrieben ... da Du den haben möchtest, wäre es hilfreich drauf zu achten ... ^^


    Gerade auf dem Etikett der Gigabyte GT630 entdeckt:
    GV-N630D3-2GL NVIDIA GT630/REV 1.0


    Habe ich mich mit der REV1.0 jetzt doch vergriffen? :(


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ein Schritt weiter... Über die XBMC-Audioeinstellungen konnte ich wenigstens für XBMC die Audioausgabe durch umstellen von NVIDIA auf NVIDIA1 aktivieren.
    Also schon mal keine grundsätzlichen Systemprobleme.
    Jetzt muss ich nur noch für yavdr die Stelle finden wo diese Umstellung erfolgt, hoffe ich...


    Edit:
    Gefunden!
    In der /etc/asound.conf
    card 0
    durch card 1
    ersetzt und der Ton war da :]


    Code
    device 0
    }
    
    
    ctl.snd_card {
            type hw
            card 0
            device 0
    }


    Ob der Kernel update notwendig gewesen wäre?
    Vielleicht probiere ich es noch mal aus.


    Jetzt erst mal schauen ob die Abstürze ausbleiben...



    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Aber immer noch kein Ton.. :(

    Die S/P-DIF Kanäle für passthru sind bei mir und anderen "Nvidia,7" bei der GT630 mit dem 'GK208'


    Habe ich mich mit der REV1.0 jetzt doch vergriffen? :(

    Hmm, schwierig, weil Nvidia nicht von Rev.2 spricht, aber die Hersteller ja ihre eigenen Revisonen der Bauteile haben. Rev.2 wird wohl bei einigen Herstellern in Verbindung mit der Karte verwendet und wurde von einigen Nutzern hier als Sprachgebrauch eingeführt. Ich selbst bevorzuge den Hinweis auf GK208 oder eine Typenbezeichnung des OEM. Du kannst prüfen was Du für eine Karten hast:


    Code
    #/> sudo update-pciids#/> lspci | grep -i nvidia


    Oder in der "/var/log/Xorg.1.log" gucken, dort wird der GPU Typ auch aufgelistet.


    Ansonsten gab es zu dem Kartentyp auch ein HowTo, das alle nötigen Schritte mit yaVDR beschreibt: HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe ich mich mit der REV1.0 jetzt doch vergriffen?


    Gib doch mal auf der Konsole folgendes ein:

    Code
    nvidia-settings -c :1.0 -q CUDACores


    Wenn dann da steht:

    Code
    Attribute 'CUDACores' (yavdr:1.0): 384.

    dann ist das eine Karte mit dem neuen Grafikchip GK208 und alles ist Gut.
    Sollte da nur ein Wert von "96" stehen, dann ist das der alte Grafikchip, der zum einen nicht so leistungsfähig ist und zum anderen bis zu 65W-Verlustleistung hat, im gegensatz zu nur 25W-Verlustleistung beim neuen GK208-Grafikchip.


    Paulaner

  • Sorry, hatte mich verklickt! 8)
    Paulaner

  • Ausgabe:

    Code
    Attribute 'CUDACores' (:1.0): 384.


    Code
    VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 630 Rev. 2] (rev a1)


    Diesbezüglich also OK,


    den Tag über aber wieder einige Abstürze, ganzer Aufwand umsonst :§$%


    Aber vielen Dank für die Unterstützungen, wieder viel gelernt und die Basis für weiteres geschaffen!


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!