Tonaussetzer nur bei Dolby Digital (Softhddevice)

  • Verwendet ihr einen separaten digitalen Ausgang für Dolby Digital oder alles über HDMI?


    Hatten wir eigentlich schon geschrieben: SPDIF vom Mainboard bei mir und obelix, wohingegen nippes den Ton über HDMI ausgibt.


    Paulaner

  • Prüfen ob AudioDrift Korrektur abgeschaltet ist, die sollte zwar solchen Fehlern entgegenwirken, funktioniert aber nicht vernünftig.


    Die ist bei mir normalerweise auf "PCM+AC3" gestellt. Ich kann das gerne mal testweise ausstellen.
    Was bewirkt eigentlich diese "Audio Driftkorrektur"?
    Ich dacht das hat was mit der Synchronisierung Audio-Video zu tun, oder liege ich da falsch?


    Paulaner

  • Habe gerade mal auf Stereo umgeschaltet. Hier die Logfiles:




    Da sind einige "vdr: video: speed up video, droping frame" dabei.


    Gruß


    Obelix



  • nippes den Ton über HDMI ausgibt.

    und an der graka liegt es auch nicht. sowohl bei einer asus gt210 als auch bei einer zotac 630 kommen die aussetzer.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • mit 500ms auch keine Änderung:
    die "invalid PES video packets" liegen gut 2 min vor dem tonaussetzer.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • und an der graka liegt es auch nicht. sowohl bei einer asus gt210 als auch bei einer zotac 630 kommen die aussetzer.


    Ich weiß nicht so recht. Bis eben dachte ich auch noch, die GT 210 ist mehr als ausreichend:


    Zitat von fnu

    Unabhängig vom Ausgabe-Frontend hat die G210 begrenzte Computing-Power, ist aber dafür sparsam. So richtig aber nur, wenn man die GPU nicht überfordert.


    Zitat ist von da: Frage zum Softhddevice



  • Bis eben dachte ich auch noch, die GT 210 ist mehr als ausreichend:

    ist sie auch. aber...
    meine 210 wurde schon mal 60-70°C warm. die 630 aber nur 40°C. und das bei der temporal-spatial deinterlacer hd/sd. (die 210 wurde schon bei bob/temporal 60-70° warm.)
    ich denke, dass 40°C auf dauer schonender für die elektronik ist. bei den tonaussetzern hat's leider nix gebracht.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Meine macht aktuell 74°C (HQ / Bob). Ganz ehrlich, über die Temperatur hatte ich mir mit der Karte noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Da die passiv gekühlt ist, dachte ich das passt schon....



  • off topic

    Da die passiv gekühlt ist, dachte ich das passt schon....

    kurz gesagt: nur kalte elektronik, ist gute elektronik.
    je wärmer ein halbleiter wird, desto kürzer seine lebensdauer.


    passiv gekühlt: ich hoffe, du hast noch irgendwo einen großen gehäuselüfter, der die wärme aus dem gehäuse transportiert. stehende luft ist ein sehr schlechter wärmeleiter.


    meine 630 ist auch passiv. aber daneben steht ein großer lüfter. der ist leiser als ein graka lüfter. (war auch schon bei der 210er im gehäuse.)
    (und wenn der lüfter stört, schaust du die falschen filme. :rebel )

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • off topic


    Sicher, Gehäuselüfter ist drin.



  • Wieder zurück zum Thema.


    Die können schon ein Hinweis für Dich sein, dass es evtl. Probleme beim Empfang und/oder Videoausgabe gibt.


    Auch wenn ich den VDR jetzt schon über 10 Jahre nutze. Welche Werte im Femon Plugin deuten denn auf ein Empfangsproblem? So richtig klar ist mir das nicht.Ich hatte mal eine FF die bei Top Empfang keine guten STR und SNR Werte hatte. Im Wiki steht ja auch unter Bewertung der Parameter


    Zitat

    STR: Signal Strength, je nach verwendeter DVB Karte und DVB Treiber.
    SNR: Signal to Noise Ratio, je nach verwendeter DVB Karte und DVB Treiber.
    BER: Bit Error Rate, je nach verwendeter DVB Karte und DVB Treiber.
    UNC: Anzahl der Übertragungsfehler, die von der Fehlerkorrektur nicht korrigiert werden konnten. Sollte Null sein.


    Ich habe auf ARD bei BER #00000001 stehen.


    Danke und Gruß


    Obelix



  • mit 500ms auch keine Änderung:
    die "invalid PES video packets" liegen gut 2 min vor dem tonaussetzer.

    Code
    Jan 7 18:31:49 vdr-hd vdr: [1949] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 28, tp 111487
    Jan 7[b] 18:32:01[/b] vdr-hd vdr:[b] audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'[/b]
    Jan 7 18:32:03 vdr-hd vdr: [1958] frontend 3/0 timed out while tuning to channel 163, tp 818


    Bei deinem Problem würde ich erstmal versuchen die Timeouts wegzubekommen, entweder sind die Tuner nicht angeschlossen oder schlechte Kanäle in der setup.conf. Wobei mit Kanal 28 und 0/0 es ja nicht so aussieht. Einfach mal den EPG Scan deaktivieren, dann sollte damit Ruhe sein.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Prüfen ob AudioDrift Korrektur abgeschaltet ist, die sollte zwar solchen Fehlern entgegenwirken, funktioniert aber nicht vernünftig.


    Ich habe gestern diesen softhddevice-Parameter auf "None" gesetzt.
    Bisher hatte ich noch keine Tonaussetzer seit dem, aber das will noch nichts bedeuten, da diese Tonaussetzer manchmal auch tagelang nicht da waren.
    Ich werde das mal jetzt eine Woche beobachten und dann berichten, oder auch vorher, falls es wieder Tonaussetzer geben sollte.


    johns,
    kannst Du mal kurz erklären, was dieser Parameter bewirken soll?
    Einen Einfluss konnte ich momentan nicht feststellen. Oder soll hier eine automatische Korrektur der Synchronisierung zwischen Audio- und Video-Signal erfolgen, falls diese irgendwann auseinander driften?


    Paulaner

  • Die Audiodrift Korrektur soll den Ton korrigieren, wenn der Ton nicht 100% genau mit 44.1khz oder 48khz ausgeben wird.
    Also Ton vom Sender mit der Ausgabe synchronisiern, das Bild wird immer passend dazu synchronisiert.


    Wenn also der Sender den Ton schneller schickt, als er ausgeben wird, dann würden irgendwann die Puffer überlaufen, deshalb wird dann der Ton etwas schneller abgespielt.
    Oder umgekehrt, wenn der Sender den Ton langsamer schickt, als die Ausgabe erfolgt, dann würden irgendwann die Puffer leer sein und es dauernd zu Aussetzern kommen, da würde dann der Ton etwas langsamer abgespielt.


    Das Ganze funktioniert aber nur ohne AC3 100%, bei AC3 würde es sowieso nicht gehen, da hier feste Packete geschickt werden und nicht einfach schneller oder langsamer abgespielt werden kann.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns,
    danke für die Erklärungen.


    Das Ganze funktioniert aber nur ohne AC3 100%,

    Dann würde das auch erklären, warum die Tonaussetzer nur bei AC3 = DD-Ton auftreten.
    Mein Test mit "Audio Driftkorrektur = None" läuft wie gesagt seit gestern Abend. Mal sehen was da raus kommt.


    Paulaner

  • Ich habe jetzt die Audio Driftkorrektur auf 0 und den Audio Buffer auf 600ms eingestellt. Leider keine Änderung hier:



    Der Tonaussetzer kam gegen 21:32

  • Bei deinem Problem würde ich erstmal versuchen die Timeouts wegzubekommen, entweder sind die Tuner nicht angeschlossen oder schlechte Kanäle in der setup.conf. Wobei mit Kanal 28 und 0/0 es ja nicht so aussieht.

    danke für den tipp. aber jetzt wird's ein bißchen kompliziert:


    ich habe hier ein mischsystem mit drei dbv karten: technisat dvb-t, terratec dvb-s2, Digital Devices Cine S2.
    kanal 163 war ein toter dvb-t kanal. der ist jetzt gelöscht.


    kanal 28 ist tv polonia (fta). der zeigte eben ein merkwürdiges verhalten.
    - auf fb kanal 28 gewählt -> schwarzes bild
    - femon eingeschaltet -> weiterhin schwarzes bild, kein signal (weil auf terratec tuner)
    - tuner auf dd gewechselt -> bild, gutes signal 80%
    - tuner auf terratec gewechselt -> bild! <- d.h. auch da ist ein signal (femon zeigt aber nix an. auch bei alle anderen kanälen)
    irgendwie kommt es manchmal beim wechsel der kanäle zu problemen, wenn die terratec im spiel ist.


    vertragen sich die unterschiedlichen dvb-karten (treiber) nicht? könnten da die "instabilitäten" herrühren? oder betreibt einer ein ähnliches system seit jahren störungsfrei?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • EdgarWallace


    Auch bei dir erstmal die "frontend 1/0 timed out while tuning to channel" Fehler wegbekommen. Das ist die, für mich, einfachere Lösung.


    nippes


    Es geht erstmal darum zu sehen ob die "timed out" und Tonaussetzer im Zusammenhang stehen.
    Deshalb müsste es vollkommen reichen, den EPG Scan zu deaktivieren und keine Aufnahmen laufen zulassen.
    Danach sollten die "timed out" verschwinden, wenn einmal das Umschalten nicht klappt ist das nicht weiter schlimm, gibt dann ja auch nur einen "großen" Tonaussetzter.


    Danach sehen wir ob die beiden Fehler im Zusammenhang stehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ....gelöscht weil ich das Posting von Johns nicht richtig gelesen habe .....



    2 Mal editiert, zuletzt von obelix () aus folgendem Grund: habe das Posting von Johns nicht richtig gelesen.

  • Danach sollten die "timed out" verschwinden,

    die sind jetzt weg.
    danach finden sich zwar noch vier "audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'", aber ich kann jetzt nich sagen, ob das nicht umschalten oder starten/beenden einer aufzeichnung war.
    ich werde das mal 'ne woche beoabchten.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!