[erledigt] Meldungen im SYSLOG interpretieren

  • Hallo zusammen und Frohe Rest-Weihnachten,


    ich habe mal eine eher grundsätzliche Frage und möchte zunächst etwas ausholen.


    Der VDR aus meiner Signatur läuft dank der Hilfe, die ich hier im Forum gefunden habe, seit einer Weile recht zufriedenstellend. Einziger Kritikpunkt: Es kommt gelegentlich zu Bildstörungen. Manchmal läuft es tagelang problemlos, dann wiederum gibt es mehrmals während eines Spielfilms Störungen. Ich kann sie nicht bestimmten Sendern, Tageszeiten oder Wetterbedingungen zuordnen. Ich hatte meine Grafikkarte, eine Asus EN210, im Verdacht, aber selbst mit den niedrigsten Deinterlacereinstellungen bleibt das Problem bestehen.



    Im syslog habe haufenweise Meldungen deren Bedeutung mir nicht klar ist:

    Code
    [softhddev] invalid PES video packet
    video: 15:07:25.582   +8  343   0/\ms  75+6 v-buf
    audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    video: slow down video, duping frame
    video/vdpau: 15:15:11.562: decoder render too slow 290ms
    video: speed up video, droping frame
    video/vdpau: missed frame (2/50218)


    Daher habe ich mir eine ZOTAC GT 630 gekauft und in den Bastel-VDR eingebaut. Es läuft eine nackte yaVDR-Installation ohne überflüssige Plugins. Ich habe lediglich den Kernel 3.8.0-34 und den nvidia-Treiber 319.32 installiert. Leider füllt sich mein syslog mit ähnlichen Meldungen. (Ob auch die Bildstörungen auftreten kann ich nicht sagen. Aufgrund der Hardware, nur ein Tuner, nicht einmal eine Fernbedienung, usw. kann ich das Teil so der Familie nicht zumuten.)

    Code
    [softhddev] 2 invalid PES video packet(s)
    video: slow down video, duping frame
    video: decoder buffer empty, duping frame (100/586) 0 v-buf
    video/vdpau: missed frame (1/1)
    video:  0:02:32.623 +831  393   0/\ms   5+3 v-buf
    video/vdpau: synced after 104 frames


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den Meldungen im syslog?
    Oder kann mir vielleicht einer der Experten einen Hinweis geben, an welcher Stelle mein Problem eigentlich ist?


    Ich dachte, es ist die etwas schwächliche Grafikkarte, aber die Vermutung war leider falsch.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Hallo,


    schau mal im Webfrontend (http://<IP-yaVDR>/admin/#settings-hw-display), ob die Frequenz Voreinstellung auf 50Hz steht.


    Tschüß Frank

  • Die Anzeigeeinstellung ist in beiden Fällen 1920 * 1080 bei 50 Hz. Ich denke, das sollte richtig sein. Es läuft SoftHDDevice.
    Den Bastel-VDR hatte ich auch mal testweise an einem anderen Fernseher mit geringerer Auflösung, Meldungen im syslog unverändert.


    Am Deinterlacer hatte ich bereits erfolglos gedreht.


    Gruß Norbert

  • Wie ist denn der Empfang? Alle Kabel und Stecker in Ordnung, bekommen alle Geräte (LNB usw.) genug Saft?
    Die Schüssel ist sauber und richtig ausgerichtet? Das Wetter ist in Ordnung?


    Lars

  • [..] Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gibt es irgendwo eine Erklärung zu den Meldungen im syslog? ...


    Ja, gibt es: http://projects.vdr-developer.…plg-softhddevice/wiki/FAQ


    Code
    Feb 18 20:11:24 xx vdr: video: 24:02:08.135  -28  566   0/\ms  78+2 v-buf
    ^                              ^              ^   ^     ^      ^  ^
    |                              |              |   |     |      |  ` Anzahl der gepufferten Videoflächen 
    |                              |              |   |     |      `--- Anzahl der undekodierten Videopuffer
    ` syslog bla bla               |              |   |     `---------- Schwankung der Video-Zeitstempel in ms
                                   |              |   `---------------- Größe des Audiobuffer in ms
                                   |              `-------------------- Abstand Video zu Audio-Zeitstempel in ms
                                   `----------------------------------- Gesendeter Video-Zeitstempel in ms
  • Hallo


    Lars
    Deuten die Einträge in meinem syslog auf Empfangsprobleme hin?
    Bei allen Sendern erhalte ich ungefähr folgende Werte: STR: 80, SNR: 75, BER: 0. Der 85cm Spiegel hat freie Sicht, die Ausrichtung geht nicht besser. Alle Kabel und Stecker sind neu und relativ kurz. LNB wird von einem Multiswitch mit eigenem Netzteil versorgt. Es ist kein Zusammenhang mit dem Wetter erkennbar. Ein Standalone SAT-Receiver zeigt zwar keine Bildstörungen, aber ob das Ganze grenzwertig ist, kann ich nicht sagen.


    3PO
    Danke für den Link. Das muss ich mir in Ruhe ansehen.


    Gruß Norbert

  • ich habe das gleiche setup. sprich: alles wie bei noppi. ton aussetzer. wechsel von 210 auf 630. freie sicht mit 85cm. signal um die 80 (grün).
    gestern habe ich mal den audio puffer auf 400 gesetzt. wurde hier empfohlen. ob das was gebracht hat, kann ich aber noch nicht sagen.


    frage: wären die tonaussetzer (störungen) nicht auch in aufnahmen zu finden? da sind sie mir - so wie im live tv - noch nie aufgefallen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich möchte mal versuchen meine Störungen etwas genauer zu beschreiben.


    Tonaussetzer sind uns bisher nicht aufgefallen.
    Bei den Bildstörungen scheint ein Ausschnitt des Bildes, z.B. der Kopf oder eine ganze Person, einzufrieren oder bleibt in Klötzchen für einige Sekunden erhalten. Das übrige Bild läuft normal weiter. (meistens wenn sich das ganze Bild ändert)


    Zu Aufnahmen kann ich leider nichts sagen. Bei uns wird fast immer live geschaut und wie eingangs erwähnt geht es manchmal tagelang ohne Probleme.


    Daher mein Ansatz, aus den Meldung im syslog Hinweise zu bekommen. Für einen Anfänger wie mich kein leichtes Unterfangen.
    Was mich vor allem wundert ist, dass ich beim zweiten System, andere Hardware, Minimalsystem, keine Plugins, ähnliche Meldungen erhalte. (Eventuell ist doch die SAT-Anlage schuld oder ich mache irgend etwas Dummes bei der Installation?)


    Ich werde mir bei den nächsten Störungen mal die Uhrzeit notieren und mir später das Log-File an diesem Zeitpunkt ansehen.


    Gruß Norbert

  • Ich habe mir die log-Files mal genauer in Ruhe angesehen und bin dadurch etwas weiter gekommen. Ein Teil der Meldungen tritt nur nach Aktionen wie Kanalwechsel oder dem Aufruf von OSD oder TV-Guide auf. Diese sind wohl ohne Bedeutung. Einige Meldung sind eher als Folgefehler zu deuten.


    Der VDR mit der ZOTAC GT 630 macht offensichtlich keine Probleme. (Ist aber nur ein Minimalsystem und nicht über Tage beobachtet.)
    Bei dem System mit der EN210 treten drei Meldungen auch aus heiterem Himmel und immer wieder auf. Vielleicht kann jemand mir die Ursache oder den Hintergrund der Meldungen erläutern?


    1.: video/vdpau: 15:15:11.562: decoder render too slow 290ms


    2.: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)


    3.: [softhddev] empty video packet 11 bytes


    Die erste Meldung habe ich im Forum an anderer Stelle im Zusammenhang mit mangelnder Grafikleistung gefunden. Ist das richtig?
    Die beiden anderen Meldungen habe ich lediglich in relativ alten Beiträgen im Zusammenhang mit älteren Software-Versionen gefunden.


    Ich zögere die ZOTAC in den Haupt-VDR einzubauen. Sie erfordert ja ein Update von Kernel und Nvidia-Treiber und ich habe Zweifel, dass alles Andere dann noch läuft. (Das würde Ärger bedeuten.)


    Noch eine Frage:
    Ich habe im WEB-Interface unter Anzeigeeinstellungen folgendes eingetragen:
    ViewPortIn: 1920 * 1080
    ViewPortOut: 1860 * 1032 + 30 + 19
    Nur so ist das Bild (OSD) vollständig. Ist das ok oder macht man das besser anders?


    Gruß Norbert

  • Ist das ok oder macht man das besser anders?


    Am elegantesten ist es natürlich den Overscan direkt im Fernseher abzuschalten (die allermeisten heutigen Modelle sollten das beherrschen). Der Weg über den nVidia-Treiber ist für den Fall gedacht, dass das nicht möglich ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Hinweis, unser Fernseher ist zu alt, er beherrscht das leider nicht.


    Gruß Norbert

  • 1.: video/vdpau: 15:15:11.562: decoder render too slow 290ms
    2.: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
    3.: [softhddev] empty video packet 11 bytes


    Die erste Meldung habe ich im Forum an anderer Stelle im Zusammenhang mit mangelnder Grafikleistung gefunden. Ist das richtig?
    Die beiden anderen Meldungen habe ich lediglich in relativ alten Beiträgen im Zusammenhang mit älteren Software-Versionen gefunden.


    Ich zögere die ZOTAC in den Haupt-VDR einzubauen. Sie erfordert ja ein Update von Kernel und Nvidia-Treiber und ich habe Zweifel, dass alles Andere dann noch läuft. (Das würde Ärger bedeuten.)

    1. habe ich jetzt noch einmal im syslog bei mir gefunden. ich bezweifel aber, dass die 630 zu wenig grafikleistung hat.
    2. taucht bei mir nicht mehr auf. kann aber auch an der erhöhung des buffer bei mir auf 400 liegen. hast du das mal versucht? (im osd, einstellungen -> plugins -> softdevice -> audio)
    3. taucht so äufig auf, dass es mir schon fast wieder "normal" vorkommt.


    das update von kernel und nvidia treiber läuft eigentlich stress frei. du musst nur schauen, ob in /boot noch genug platz ist. -> df -h hilft.
    ansonsten mal

    Code
    dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge
    (do not try this at home. auf eigene gefahr!)

    um alte kernel zu löschen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hallo nippes,


    ich möchte zunächst ein Missverständnis ausräumen. Die drei oben genannten Meldungen sind übrig geblieben, sie treten nur bei dem VDR mit der EN210 auf, nicht beim Bastel-VDR mit der 630.
    Die im ersten Post aufgeführten Meldungen in Verbindung mit der 630 treten immer unmittelbar nach Bedienung (Kanalwechsel, TV-Guide, OSD, ...) auf und sind meiner Meinung nach ohne Bedeutung.


    Die Audio Puffergröße von SoftHdDevice habe ich mal auf 400 ms gesetzt. Mal abwarten, ob oder was sich ändert.


    Beim Kernel- / Nvidia-Update befürchte ich, dass mein Fernbedienungskonstrukt, ich brauche ein Kernal Modul hid-mstech-0.0.1, nicht mehr funktioniert.


    Gruß Norbert

  • Guten Abend,


    mein VDR ist nun einige Tage mit geänderter Puffergröße gelaufen. Die Anzahl der Meldungen "audio/alsa: wait underrun error?..." ist zwar geringer geworden, sonst hat sich nichts geändert. Nach wie vor treten gelegentlich Bildstörungen auf.


    Ich werde wohl doch auf die GT 630 umsteigen.


    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!