TVGuide 1.2.0pre - freestyle

  • ...was ist mit der Numerischen 5 als Favoritentaste ? Ist dann halt nur 'unsichtbar'...

  • ...oder mal ganz neu! Die blaue Taste öffnet eine 2te Ebene der Farbbuttons, ähnlich des Editierens bei extrecmenu -Wäre dann ein Tastendruck mehr.

  • Das mit den Tasten ist schon eine Art Zwickmühle, in der Detailansicht hätten man noch zwei (grün & gelb).


    Das Öffnen der Detailansicht zum EPG und dort dann ebenfalls mit OK zum Programm umschalten, wenn dies gerade gesendet wird, macht doch am meisten Sinn, zurück kommt man da dann mit Back. Ebenso wenn man eine Event in der Ferne per Detail ansieht und dann per OK das Fenster wieder schließt um zur Übersicht zurückzukehren. In der erweiterten Menüfunktion macht das "Tauschen" der Tasten so wenig Sinn nach den Änderungen. Eventuell fällt ja jemand noch was dazu ein ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    2 Mal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Hi,


    louis: Danke für die neue Version und die unermüdliche Arbeit. Dass der aktuelle Sender jetzt beim Aufruf mittig steht, find ich irgendwie deutlich angenehmer.
    Ich hätte noch einen kleinen Vorschlag: Habe die letzten Jahre eine Dreambox 8000 benutzt, dort gab es ein ganz ähnliches Plugin (CoolTvGuide) - evtl. ist Dir das bekannt. Wie auf dem Bild zu sehen, wird dabei der aktuelle Zeitpunkt durch eine senkrechte (dünne durchgezogene oder gestrichelte) rote Linie angezeigt - so hat man einen noch besseren/schnelleren Überblick. Nur als Anregung für eine der nächsten Versionen :]


    Gruß maz
     [Blockierte Grafik: http://www.cooltvguide.com/EPG/CoolNiceGuide/CoolNiceGuide.png]

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    damit es nicht langweilig wird, sind im Git ein paar Verbesserungen zu den Suchen&Aufnehmen Menüs:


    • "Rundum Scrollen" ist eingebaut
    • Im "Suchtimer bearbeiten" Menü kann man jetzt zusätzlich direkt per Fernglas die Suche für diesen Suchtimer anstossen und muss nicht erst in die Editieransicht wechseln (dort geht es aber immer noch)
    • In einigen Menüs (bei denen es Sinn macht, z.B. Suchtimer anlegen, editieren) ist nicht mehr der erste Menüpunkt beim Betreten aktiv, sondern der "Ok" Button
    • Ist der Suchtext in der Suche zu kurz, wird jetzt ein entsprechender Hinweis angezeigt
    • "Timer anzeigen" im Hauptmenü heisst jetzt "Timer Tagesübersicht"
    • Die Schrift der Header in den Listen und Editiermenüs habe ich jetzt genau so gross gemacht wie die Schrift im Hauptmenü (die Schriftgrößen selbst sind ja im Setup Menü alle konfigurierbar)


    Ciao Louis

  • maz: so einen Balken habe ich mir auch schon überlegt, wäre auch easy einzubauen...jedoch frage ich mich, ob so ein Ding Sinn macht. Der TVGuide öffnet sich ja immer zur letzten halben Stunde im Bezug auf die aktuelle Zeit. Der Balken würde also immer fast ganz links hängen. Wenn man dann in der Zeit scrollt, dann isser eh gleich weg...ich finde diese Info irgendwie überflüssig. Ausserdem steht die aktuelle Uhrzeit ja im Header neben dem TV Bild.


    Ich lasse mich durch gute Argumente aber auch von meiner Meinung abbringen ;)


    Ciao Louis

  • Was bei den Timerfunktionen fehlt, ist die Verzeichniswahl wenn vorhanden bzw. eine Eingabe wenn ein neues erstellt werden soll.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Was bei den Timerfunktionen fehlt, ist die Verzeichniswahl wenn vorhanden bzw. eine Eingabe wenn ein neues erstellt werden soll.


    Was genau meinst du? Wenn im Setup "Bei Sofortaufnahmen Verzeichnisse benutzen" auf "ja" steht, werden dir doch beim Anlegen eines Timers die Ordner, die in der folders.conf vom VDR hinterlegt sind, angeboten? Oder verstehe ich dich falsch?


    Ein Menü, um die Ordner zu verwalten wird es nicht geben...das gibts ja nicht mal im VDR selbst ;)


    Ciao Louis

  • Zitat

    maz: so einen Balken habe ich mir auch schon überlegt, wäre auch easy einzubauen...jedoch frage ich mich, ob so ein Ding Sinn macht. Der TVGuide öffnet sich ja immer zur letzten halben Stunde im Bezug auf die aktuelle Zeit. Der Balken würde also immer fast ganz links hängen. Wenn man dann in der Zeit scrollt, dann isser eh gleich weg...ich finde diese Info irgendwie überflüssig. Ausserdem steht die aktuelle Uhrzeit ja im Header neben dem TV Bild.
    Ich lasse mich durch gute Argumente aber auch von meiner Meinung abbringen

    Mir ist es aufgefallen, dass ich beim Aufruf des Plugin immer erst mal auf die Uhr schaue und dann die Programme von oben nach unten durchschaue mit der Frage "Was läuft jetzt?" und "Wie lange läuft die jew. Sendung noch?". Schon richtig, dass die rote Linie immer irgendwo links (innerhalb der ersten halben Stunde) steht, aber selbst in diesen 30 min. enden/starten einige Sendungen. Es ist vielleicht kein "Killerfeature", aber verbessert in meinen Augen auf jeden Fall die Benutzerfreundlichkeit.



    Gruß maz

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • maz: schaumer mal...irgendwie hast du ja auch recht ;)


    PS: im Setup kann man übrigens einstellen, ob der Name der Kanäle oder nur das Logo ausgegeben werden soll...wenn kein Logo da ist wird immer der Name ausgegeben. Wenn man dann noch die Spaltenbreite der Kanalheader auf 6% oder so setzt hat man für die eigentlichen EPG Einträge mehr Platz ;)


    Ciao Louis

  • Was genau meinst du?


    Diese Funktion:

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    im Git ist ein neues Feature: über den blauen Knopf ist jetzt ein Favoriten Menü basierend auf den EPG Search Favoriten Suchtimern.


    Wer es ausprobieren will, geht wie folgt vor:


    Zuerst im Setup unter "Allgemeine Einstellungen" den Modus für den blauen Knopf auf "Blau: Favoriten / Umschalten, OK: Det. EPG" stellen. Damit öffnet der blaue Knopf in der Standardansicht das Favoriten Menü, in der detaillierten EPG Ansicht kann man mit dem blauen Knopf dann umschalten. Ich werde das wohl demnäxt mal als Default Einstellung aktivieren.


    Jetzt müssen noch EPG Search Suchtimer als Favoriten definiert werden. Für EPG Search Profis ein alter Hut, ich beschreibe es aber nochmal:


    Wer z.B. einen "Primetime" Favorit anlegen will, kann diesen Suchtimer "Primetime" nennen, den Timer auf "nicht aktiv" setzen (sonst würden ein bisschen viel Timer erzeugt werden ;) ), das Suchen in Titel, Untertitel und Beschreibung abschalten, die Option "Zeit verwenden" auf Ja setzen und dann "Beginnt nach" auf "20:14" und "Beginnt vor" auf "20:16". "In Favoriten verwenden" muss natürlich auf "Ja" stehen.


    Analog kann bei Verwendung des TV Movie EPGs (oder eines anderen EPGs, das entsprechende Infos liefert) auch einen "Tipp des Tages" Favoriten anlegen...einfach nur in der Beschreibung nach "Tipp des Tages" suchen, ansonsten die Einstellungen wie im ersten Beispiel...dann werden alle Tipps des Tages zur Primetime aufgelistet.


    Ich finde das ein cooles Feature...danke für die Anregung :D


    Have fun...ciao Louis


    PS: der Suchtimer kann natürlich "normal" per EPG Search angelegt werden, aber auch über den TVGuide...im Suchtimer Edit Menü per "Erweiterte Optionen" sind alle nötigen Optionen verfügbar.

  • Super louis, das Plugin ist dadurch wieder besser geworden. Vielen Dank!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • wow, wenn mann schon denk "Schade, eigentlich ist's fertig - keine tollen Neuerungen mehr" haust Du wieder was cooles dazu - Super.

  • Genial - cool geworden!


    Aber etwas hakt noch.
    Wenn ich die Einstellung 'blaue Taste -> Favoriten' setze und einmalig eine Sendung mit OK klicke (Detailansicht) und dahin mit OK umschalten lasse, setzt er die Setup-Option zurück auf 'blaue Taste -> det.Ansicht'.
    Kann das jemand verifizieren oder ist das nur bei mir so !?

  • Moin,


    Aber etwas hakt noch.
    Wenn ich die Einstellung 'blaue Taste -> Favoriten' setze und einmalig eine Sendung mit OK klicke (Detailansicht) und dahin mit OK umschalten lasse, setzt er die Setup-Option zurück auf 'blaue Taste -> det.Ansicht'.
    Kann das jemand verifizieren oder ist das nur bei mir so !?


    Was hast du genau gemacht? Wenn "Blau Favoriten" aktiviert ist, schaltet doch Ok in der EPG Detailansicht um, und OK sollte die Detailansicht auch wieder schließen?! Dass sich die Setup Optionen ohne dein Zutun verändern, glaube ich nicht ;)


    Ciao Louis

  • Ja doch tut er das!
    Blaue Taste ist auf Favoriten eingestellt, dann gehe ich mit ok auf eine Sendung und öffne die Detailansicht. Danach drücke ich ok und er schaltet zu dem kanal. Im Anschluß ist im tvguide die blaue Taste 'detailierte Epgansicht' - Das ist mein Geisterverhalten...

  • Ja doch tut er das!
    Blaue Taste ist auf Favoriten eingestellt, dann gehe ich mit ok auf eine Sendung und öffne die Detailansicht. Danach drücke ich ok und er schaltet zu dem kanal. Im Anschluß ist im tvguide die blaue Taste 'detailierte Epgansicht' - Das ist mein Geisterverhalten...


    Sowas :D Ok, ich werde das mal bei mir checken...aber ich dachte eigentlich das hat so gepasst..schaumer mal.


    Magst du in der setup.conf vom VDR vielleicht mal den Wert "tvguide.blueKeyMode" bei gestopptem VDR löschen? Dann sollte zuerst mal der blaue Knopf sein default Verhalten haben (Umschalten). Danach kannst du es ja im Setup nochmal auf Favoriten umstellen...vielleicht hat sich da was komisch überlagert...


    Ciao Louis

  • ...hab ich gemacht aber das eigenartige Verhalten bleibt

  • Taipan: jo...da waren noch zwei Bugs :D Bitte mal aus dem Git updaten, dann sollte das passen.


    Insobesondere der eine war Fies...schon gemein was ein "=" und ein "==" in einem Vergleich für Unterschiede machen... ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!