YaVDR 0.5 stable Wer benutzt welche Haswell Boards?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf neue Hardware umrüsten und wollte, wie im Titel schon gefragt, wissen wer denn im Moment schon Haswellmainboards mit Yavdr einsetzt und welche Fallstricke zu beachten sind.
    Freuen mich schon auf ein paar Erfahrungswerte, bzw. Empfehlungen und Tips und Tricks.


    Bisher habe ich diesen Threat zum DH87RL gefunden.


    Grüße
    Wolle

  • Servus,


    aktuell benutze ich ein Asrock B85M Pro4 mit einem Intel Pentium G3220 (2GB RAM, Zotac GT630, Cine2 6.2, Tevii S464).
    Keinerlei Fallstricke, sogar nach einfachem Tausch ohne Neusinstallation.


    Gruss.
    Markus

  • Hallo Markus


    na das hört sich ja gut an; hast du mal den Stromverbrauch gemessen?
    Habe im Moment ein alten P4 (3,0 Ghz, 2GB Ram, Gt 430, 2* Festplatte und 2 * Cinergy 1200 DVB-C Karten) laufen und der Verbraucht ca 160 Watt im Idle


    Gruß Wolle

  • Ja, bin ich noch bei.
    Das Board + CPU sollte eigentlich die Grundlage für einen Server-Eigenbau werden (wegen der Verbrauchswerte durch diesen Thread inspiriert: http://www.hardwareluxx.de/com…9083-90.html#post21367855)
    Nun bot sich aber durch einen Zufall an, dass ich mein bisheriges Board samt CPU verkaufen konnte, also wanderte alles gleich in den VDR.
    Daher habe ich jetzt auch keine Verbrauchswerte nur für Board/CPU/RAM. Ich bin noch am Einstellen und Testen mit den Bioswerten, wegen undervolten und so.
    Mal sehen, ob ich über die freien Tage zu ein paar Werten komme ... das Messgerät sprang im Betrieb zwischen 26W - 50W hin und her.


    Gruss.
    Markus

  • und der Verbraucht ca 160 Watt im Idle


    Oh mein Gott! Das kann man ja schon fast als grob fahrlässig bezeichnen... :)


    Das wichtigste bei Haswell-Boards ist, dass man den raring-Kernel (3.8) nachinstalliert, sonst funktioniert Netzwerk oder irgendwas anderes nicht.
    Bei einer Neuinstallation muss man sich aber vorher Gedanken machen, wie man den da rauf bekommt. Entweder debs herunterladen und manuell installieren oder per Live-CD o.ä..


    Lars.

  • Servus,


    aktuell benutze ich ein Asrock B85M Pro4 mit einem Intel Pentium G3220 (2GB RAM, Zotac GT630, Cine2 6.2, Tevii S464).
    Keinerlei Fallstricke, sogar nach einfachem Tausch ohne Neusinstallation.


    Gruss.
    Markus


    Hallo Markus,


    da ich auch gerade einen weiteren Haswell yaVDR aufbauen möchte, bin ich auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden.


    Schaltest Du Dein Asrock B85M Pro 4 per MCE Fernbedienung aus S5 wieder ein? Wie verlief die Installation? Lief die LAN Karte sofort oder musstest Du da noch basteln?


    Vielen Dank und guten Rutsch!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Ich habe mir neulich das MSI H81I Mainboard mit Pentium G3220 zugelegt.
    Das hat allerdings außer einem PEG-Slot keine Erweiterungsmöglichkeiten über PCIe-Karten. Da ich aber eh nur USB-Geräte einsetze reicht mir das.
    Bei der Installation sind mir keine gröberen Probleme aufgefallen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1


  • Ich schalte direkt am Gerät ein. Wenn ich fernsehen möchte, betrete ich eh den Raum und kann auch bevor auf die Couch falle am VDR und TV vorbei :D
    Wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich meinen Atric ja mal zum Einschalten einrichten.


    Wie oben geschrieben, habe ich keine Neuinstallation gemacht, sondern nur das Board getauscht und das lief problemlos.


    Gruss.
    Markus


  • Wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich meinen Atric ja mal zum Einschalten einrichten.


    Sollte das die nächsten Tagen/Wochen sein, würde ich mich über ein Feedback von Dir freuen. Ich bin gerade dabei einen weiteren VDR einzurichten und möchte dafür auch auf aktuelle Haswell Hardware gehen.
    Mein erster yaVDR basiert auf einem Intel DH87RL Haswell Board. Das ist gerade was die Fernbedienbarkeit angeht, eine komplette Katastrophe.


    Dir einen guten Rutsch!


    Micha

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Da sollte es egal bei welchem Board keine Überraschungen geben.
    Der Atric ist per COM-Schnittstelle mit dem Board verbunden und der Einschalter wird hier nur durchgeschleift.
    Der schaltet alles an, was eine serielle Schnittstelle hat.


    Einen CIR hat mein Board nicht.

  • Der Atric ist per COM-Schnittstelle mit dem Board verbunden und der Einschalter wird hier nur durchgeschleift.


    So, habe Dein Mainboard gerade bestellt. Weißt Du welchen COM-Port Typ ich beim Atric IR-Einschalter benötige?


    Zur Auswahl stehen:
    - intern Typ-5
    - intern Typ-9
    - extern
    - intern 16pol. (FS)
    - Typ-9 kleinerer Stecker

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Man könnte ja einfach mal http://www.atric.de/IR-Einschalter/com.html und ftp://europe.asrock.com/manual/B85M%20Pro4.pdf nutzen um herauszufinden welche Belegung es ist - dann bleibt nur eine Möglichkeit übrig :sleep

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da sollte es egal bei welchem Board keine Überraschungen geben.
    Der Atric ist per COM-Schnittstelle mit dem Board verbunden und der Einschalter wird hier nur durchgeschleift.
    Der schaltet alles an, was eine serielle Schnittstelle hat.


    Naja, zum Anschalten wird der Serielle Port gar nicht gebraucht, aber für die Fernbedienung.
    Was der Atric allerdings braucht, ist eine Stromversorgung. Bei meinem alten Board (POV-ION330) gab es keine Möglichkeit, an die 5V-SB zu kommen, da musste ich die 5V direkt vom Netzteil anzapfen.
    In meinem neuen VDR1 habe ich auch den Atric im Einsatz, allerdings kann ich beim Board nicht genau sagen, ob es 5V-SB bereit stellt. Beim Netzteil des Gehäuses war da schon ein passendes Kabel für die Stromversorgung dabei.


    Bei einem Board mit CIR-Header (wie dem B85M Pro) sollte aber 5V-SB vom CIR abgreifbar sein.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Man könnte ja einfach mal http://www.atric.de/IR-Einschalter/com.html und ftp://europe.asrock.com/manual/B85M%20Pro4.pdf nutzen um herauszufinden welche Belegung es ist - dann bleibt nur eine Möglichkeit übrig :sleep


    Das Board ist sogar schon in der Atric-Datenbank vorhanden: http://www.atric.de/IR-Einschalter/inc/mainboard_db.php


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man ein Typ9-Kabel von Atric ganz leicht in ein Typ5-Kabel umwandeln kann (wenn man, wie ich, den flaschen Typ bestellt hat). Umgekehrt dürfte komplizierter sein.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!