TeVii S471 läuft nicht 0.5 (gelöst)

  • Moin!


    Aber bevor ich zur Cine S2 gewechselt bin, ist meine TeVii S471 auch ohne den neuen Kernel mit linux-media-dkms gelaufen. Funktioniert das auch nicht mehr?


    Das Paket wird nicht mehr gepflegt, es wurde durch media-build-experimental-dkms ersetzt. UFO macht da nämlich einen tollen Job und integriert die Cine- und TT-Treiber in das aktuelle media-build (was dem linux-media entspricht).


    Unsere Aussagen waren nicht verkehrt und helfen natürlich: Wir unterstützen alle Karten, die vom Kernel unterstützt werden.
    Das heißt ja aber nicht, dass wir nun alle Karten auflisten oder danach suchen, ob eine bestimmte Karte ab welchem Kernel unterstützt wird. Das kann der Karten-Besitzer ja auch selbst machen.


    seb_k:
    Verrate uns doch am besten auch, warum du von der Tevii zur Cine-S2 gewechselt bist. Wolltest du einfach nur eine Dual-Tuner-Karte (warum dann nicht die S480?) oder gab es einen anderen Grund?


    Lars.

  • Ist das noch fair?


    Mag euch ja nicht so vorkommen, aber BJ1 hat recht! Das yavdr Team baut einerseits eine brauchbare distri (Lob!) ist andererseits mit seiner Meinung aber oft zu radikal, zu schnell, zu unüberlegt, ja, ich muss es leider sagen, zu arrogant unterwegs. Ohne sich, wie auch von Euch zugegeben mit den Teviis wirklich auszukennen, einfach dem Anfänger zum Verkauf der Karte raten, man, man, man ... Das ist es was BJ1 meint. Das hilft niemandem

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Ich hab kein DVB-S, kann also nicht viel über die Tevii-Karten sagen. Ich lese aber immer mal wieder, dass sie Probleme verursachen und es gibt den ein oder anderen, die deswegen auf andere Karten umgestiegen sind.


    Lars.

  • Die ersten Revisionen waren nicht so gut. Stimmt. Aber jetzt kann man die kaufen. Erst recht seit der Kernel die direkt unterstützt. Da sind auch die Timing Probleme beim Start vom VDR weg (VDR da, aber die Karte noch nicht bereit, kennt man, dafür wurde das dynamite plugin gebaut) . Zur Zeit bin sehr zufrieden. Zusammen mit vdpau, softhddevice eine wahre Freude. Superschnelles Umschalten (Kanal gewechselt bevor ich die Taste losgelassen habe :) Auch bei HD).


    Aber zurück zum Problem des Themenstarters. Sollten wir ihm nicht raten nicht nur den Kernel zu patchen, sondern die Distri gleich, wie ihr auch immer empfehlt, upzugraden?


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Da kommt doch sicher noch weiteres wichtiges Neues mit und der Kernel update ist auch mit drin??


    mischga: Setzt bei der Installation vom Image auf jeden Fall deine Netzwerk Parameter richtig, damit Du Zugriff aufs Internet hast

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Gerald selbst hat die Firmware für die Tevii Karten ins Paket linux-firmware-yavdr integriert, weiß wohl keiner mehr, da schon über 3 Jahre her.


    Um die Firmware musst du dir also keine Gedanken machen, das hat also doch das yavdr Team schon getan.


    Ein Upgrade des Systems ist sicher sinnvoll, jedoch wird dadurch kein neuer Kernel mitgezogen, zumindest kein 3.5er oder 3.8er, der Befehl auf der ersten Seite ist trotzdem noch notwendig, die Reihenfolge ist egal.

  • Na also, Glückwunsch !

    VDR2 (Heimkino): Technotrend S2-3200, Elitegroup GeForce6100PM-M2, AMD Athlon 64 3000+, ASUS Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, HD Beamer Sanyo PLV-Z700, Pioneer AVR, Teufel THX
    VDR3: Tevii S480, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 215, 2GB RAM , MSI Nvidia GeForce GT-610, yavdr 05, softhddevice, Sony LCD FullHD TV per HDMI
    VDR4: Tevii S480, ASUS AT5IONT-I, yavdr 05, softhddevice, Samsung LCD HD TV

  • Nö. Siehst du ja an Geralds qualifizierten Antworten. Sind zwar richtig, nutzen aber niemanden.


    Wie sollte denn deiner Meinung nach eine Antwort von mir aussehen die jemandem nutzt?


    Außerdem sehe ich das naturgemäß anders als du. Meine Antwort leistet Entscheidungshilfe. Es führt zu Fragen die sich die Nutzer von TeeVii-Karten stellen müssen. Habe ich genug Kenntnisse um ohne offiziellen Support die Karte zum Laufen zu bringen? Wenn nicht verzichte ich dann auf die Karte, oder sehe ich mich nach einer anderen Distribution um.


    Ich sehe das sehr wohl als Hilfe an.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah, das wurde ersetzt, okay.


    seb_k:
    Verrate uns doch am besten auch, warum du von der Tevii zur Cine-S2 gewechselt bist. Wolltest du einfach nur eine Dual-Tuner-Karte (warum dann nicht die S480?) oder gab es einen anderen Grund?


    Nunja, das hatte mehrere Gründe. Die S471 lief nie so zu 100% (wurde manchmal beim boot nicht erkannt etc.) und ich wusste ja, dass die cine s2 bzw. l4m sehr gut supportet wird. Mal abgesehen von besserer Bildqualität, Umschaltzeit, Haltbarkeit...
    Auch wenn der Preis schon recht heftig ist, man hat einfach keine Probleme damit und das ist es allemal Wert...

  • Danke, das wollte ich hören. :)


    Aber auch schön zu hören, dass die Teviis mit dem raring-Kernel auch laufen. Wieder was gelernt.


    Lars

  • Wenn ich dann doch nochmal fragen darf, nachdem die Frage oben schonmal kam, unbeantwortet blieb und hier nun eine Tevii 471 unter 12.04 mit Quantal-Kernel läuft: Was ist unter Raring besser?

    HomeServer: vdr 2.2.0 (Frodos repo) headless, Ubuntu 14.04 Server x86_64 (kernel 3.16), Tevii S471, Xeon E5-1650 v3, 32 GB RAM, 6x4 TB WD im Raid 10 (mdadm)

  • Was ist unter Raring besser?


    Wenn alles läuft: nichts!


    Albert

  • :gemein


    Nachdem das hier jetzt vielleicht 12 Stunden mit 2 Plugins in eher Minimalkonfiguration läuft, woher soll ich wissen, wie es um Langzeitstabilität, Kompatibilität mit weiteren Plugins etc. bestellt ist? Ich muss nicht zwingend alles durch eigene Erfahrung mühsam erlernen, sondern bin auch gerne bereit, von anderen zu lernen. Allerdings läuft auf der Kiste hier noch mehr, so dass ich nicht einfach neue Kernel draufwerfe, sondern vorher gerne verstehe, warum.


    Aber ich stelle die Frage gerne für einen weiteren Versuch um: Was ist der Grund dafür, dass oben der raring statt des quantal-Kernels empfohlen wurde?

    HomeServer: vdr 2.2.0 (Frodos repo) headless, Ubuntu 14.04 Server x86_64 (kernel 3.16), Tevii S471, Xeon E5-1650 v3, 32 GB RAM, 6x4 TB WD im Raid 10 (mdadm)

  • Was ist der Grund dafür, dass oben der raring statt des quantal-Kernels empfohlen wurde?


    Meine Antwort fiel etwas knapp aus, sorry. Der Raring Kernel kam allgenein (überhaupt) mit der nVidia GT630 ins Spiel. Damit die Karte erkannt wird UND auch der Ton läuft, dachte man, dass ein 3.8-er Kernel notwendig wäre. Das wurde schon widerlegt, ein aktueller 3.2-er mit dem entsprechenden Treiber tut es auch. In diesem Sinne spricht nichts gegen Deinen Quantal Kernel.



    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!