SAT Kabel verlängern bzw aufsplitten

  • Mein SAT-Kabel ist recht kurz und ich möchte das verlängern.


    Grundsätzllich brauch ich dafür ein weiteres SAT-Kabel und eine F-Kupplung korrekt?


    Kann man das Kabel auch splitten, auf 2? Sprich eines geht in den TV und das andere in den VDR? Hab gesehen es gibt auch T-Adapter oder 2-fach SAT Verteiler


    Hintergrund ist das vor kurzem die TV-karte futsch war und dann steck ich das Kabel immer direkt in den TV. Das ist aber ein riesiges Gefummel mit den Kabeln hinterm Schrank. Da braucht es dann immer 2 Personen. Das würde ich gerne umgehen.


    Macht sowas Sinn?

  • Verlängern geht. Da gibt es Kupplungen dafür.


    Aufsplitten auf 2 Geräte geht bei SAT (DVB-S) nicht.
    Was es gibt ist ein Vorrangschalter.
    Erklärung siehe hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…Anschluss_2_Receiver.html


    lg,
    Joe

  • Ja, zu den Kabeln.


    Ich persönlich hab diese Weiche noch nicht getestet. Kann also nicht sagen wie gut es klappt aber der Preis ist ja recht erträglich.


    lg,
    Joe

  • Wenn dein LNB, Fernseher und TV-Karte Unicablefähig sind, sollte auch das aufsplitten gehen. Dafür brauchste nur ein T-Stück(Satverteiler) der auch Rückkanalfähig ist.

  • Wenn dein LNB, Fernseher und TV-Karte Unicablefähig sind, sollte auch das aufsplitten gehen. Dafür brauchste nur ein T-Stück(Satverteiler) der auch Rückkanalfähig ist.


    Wozu Rückkanal? Bei unicable gibt es keinen rückkanal

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Bei unicable gibt es keinen rückkanal

    Schonmal mit SCR/Unicable® befasst? Rückkanal mag vllt. nicht gaaaanz richtig sein, aber zurück muß was und zwar die (DiSEqC)-Schaltbefehle/-sequenzen ...


    Aber die Diskussion ist doch hinfällig, wenn der TO SCR/Unicable® hätte, wäre das sicher erwähnt worden. Vmtl. ist lebt er in einer Mietwohnung, die mit "einem feudalem" (legacy) Sat-Anschluß ausgestattet ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wozu Rückkanal? Bei unicable gibt es keinen rückkanal


    Und wie sollen die Steuerbefehle ohne "Rückkanal" zum LNB gelangen? Unicable (besser gesagt EN 50494) ist schon was anderes als uralte Einkabellösungen.


  • Und wie sollen die Steuerbefehle ohne "Rückkanal" zum LNB gelangen? Unicable (besser gesagt EN 50494) ist schon was anderes als uralte Einkabellösungen.


    Über diseqc und das sollte jeder Sat Verteiler können dazu brauchts keinen rückkanal.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Über diseqc und das sollte jeder Sat Verteiler können dazu brauchts keinen rückkanal.

    Ne, eben genau das nicht, also doch nie damit befasst ... :rolleyes:


    Sicher ist das kein Rückkanal im eigentlich Sinn, wie z.B. bei Internet über Kabel oder interaktiven Inhalten. Der Verteiler muß aber verhindern, das die Schaltspannung zu den anderen angeschlossenen Geräten durchschlägt. Das wir mir Dioden erreicht und im allgemeinen als "DC Pass" in der Produktbeschreibung gekennzeichnet. Ausserdem müssen die Verteiler das nötige Frequenzspektrum abdecken ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ne, eben genau das nicht, also doch nie damit befasst ... :rolleyes:


    Sicher ist das kein Rückkanal im eigentlich Sinn, wie z.B. bei Internet über Kabel oder interaktiven Inhalten. Der Verteiler muß aber verhindern, das die Schaltspannung zu den anderen angeschlossenen Geräten durchschlägt. Das wir mir Dioden erreicht und im allgemeinen als "DC Pass" in der Produktbeschreibung gekennzeichnet. Ausserdem müssen die Verteiler das nötige Frequenzspektrum abdecken ...


    Regards
    fnu


    Doch hab ich gerade verbaut. Aber was hat DC Pass bzw. Diseqc mit Rückkanal zu tun. Es werden auch keine Status Infos bei unicable ausgetauscht wenn was nicht funktioniert muss sich der receiver darum kümmern evt. Schaltbefehle nochmals zu senden.
    [edit]
    Dass die schaltspannung doch nur zu Lnb geht sollte doch normal sein.
    Und das Frequenzspektrum ist doch im Sat bereich und wenn der Verteiler das nicht kann ist es kein Sat Verteiler.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0


  • [edit]
    Dass die schaltspannung doch nur zu Lnb geht sollte doch normal sein.
    Und das Frequenzspektrum ist doch im Sat bereich und wenn der Verteiler das nicht kann ist es kein Sat Verteiler.


    Genau das meinte ich mit Rückkanal! Wenn er irgend einen uralten Antennenverteiler für Kabelfernsehen genommern hätte, würden die Schaltbefehle (in meinen Augen der Rückkanal) nicht durch kommen. Wenn Rückkanal der flasche Terminus war, endschuldige ich mich dafür.


    Ich habe Gestern echt überlegt, ob ich die Info hier rein schreibe, weil ich genau wusste, dass es zu so einer Diskussion kommt ;D Naja so hatte ich heute Morgen etwas Spaß beim Lesen :mua

  • Ich habe Gestern echt überlegt, ob ich die Info hier rein schreibe

    Hättest Du IMHO noch besser überlegen sollen, weil es vorallem den TO nicht wirklich weiterbringt ...


    Dass die schaltspannung doch nur zu Lnb geht sollte doch normal sein.

    Leider ist das in der Regel eben nicht normal. Gibt genug Threads hier im Portal, wo Leute eben den falschen Verteiler versucht haben, z.B. so was hier. Allzuoft leider auch bei "Device Bonding", früher LNB Sharing ...


    Das "Rückkanal" nicht ganz der richtige Ausdruck ist, hatten wir ja nun schon hinreichend geklärt gehabt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So die Kabel hab ich jetzt gekauft und angeschlossen, funktioniert bestens.


    Gestern wollten wir dann über unseren Samsung das Deutschland Spiel in HD schauen. Auf den eingespeicherten Sender gezapft und es kam kein Bild? Dann auf ZDF HD, da kam ein Bild aber auch sehr gruselig.


    Kann es sein das es wegen der Weiche Probleme gibt, das kein HD reinkommt? Nach einem neuen Sendersuchlauf war dann am TV plötzlich das ARD HD ganz aus der Senderliste verschwunden?

  • Was genau hast Du nun gekauft und wie angeschlossen?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Verlängern geht. Da gibt es Kupplungen dafür.


    Aufsplitten auf 2 Geräte geht bei SAT (DVB-S) nicht.
    Was es gibt ist ein Vorrangschalter.
    Erklärung siehe hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…Anschluss_2_Receiver.html


    Habe diesen Vorrangschalter angeschlossen und ich glaube er ist kaputt :D


    Eigentlich sollte wenn der VDR (Master) an ist, keine Sender direkt über den Sender kommen. Ist aber bei mir so und nicht nur das. Während einer Aufnahme am VDR kann ich mit einem Kabel alle Sende die am TV eingestellt sind anschauen.


    Komisch ist nur das der automatische Sendersuchlauf kein HD findet und Pro7 normal ist auch nicht dabei?

  • keine Sender direkt über den Sender kommen

    ...wie meinst Du das?


    Zitat

    Während einer Aufnahme am VDR kann ich mit einem Kabel alle Sende die am TV eingestellt sind anschauen

    ...alle Programme oder nur die des selben Transponders?

    Zitat

    Komisch ist nur das der automatische Sendersuchlauf kein HD findet und Pro7 normal ist auch nicht dabei?

    ...meines Wissens, hat dieser "Schalter" eine größere Durchgangsdämpfung! Kommt ein ausreichendes Signal von der Schüssel?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!