Festplatte läuft immer

  • Hi,
    kann mir einer sagen warum die Festplatte immer läuft?
    Beim vdr kann sie doch nach ner zeit abschalten oder?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Bin auch grad dabei die Platte "leise" zu halten.
    Linux schreibt aber von selber immer was drauf, logfiles..., VDR wird in der epg.dat rumwurschteln. Drum fährt die Platte immer wieder hoch. Denk ich zumindest.

  • hallo,
    also mit "hdparm -S xx /dev/hdx" kannst du einstellen wann die platte in den standby gefahren werden soll.
    um zugriffe zu vermeiden kannst du z.B. die vdr-sachen in eine ramdisk laden.
    wenn du aber so-und-so genau ram hast macht linux das mehr oder weniger autonom. das siehst du dann an deiner ram-nutzung (free). heißt soviel das net umbedingt auf die platte geschreiben wird wenn es sich nur um ein paar kB handelt (config, logfiles).


    edit:
    hab gerade gesehen mit -Y und -y kann man den stanby bzw. sleep modus erzwingen

  • slime
    Danke Dir,
    macht das denn Sinn?
    Was ist denn besser standby oder immer laufen lassen?
    Welche Zeit ist denn dann sinnvoll?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp


  • Hallo,
    Ich weiß nicht , ob es eine gute Idee ist , die Platte zwangsweise schlafen zu legen .
    Über den Kernel Update daemon werden bsw. die Daten gesammelt und nach einiger Zeit bzw. Füllungsgrad wird dann auf die Platte geschrieben . Wegen der Datensicherheit tut er das aber in kurzen Intervallen . Nun kann man diese Zeit über bdflush erhöhen , das geht aber zu lasten der Sicherheit . Daneben schreiben aber Jounaling FS unabhängig von bdflush ihre Metadaten auf die Platte.
    Also wird es mehr oder weniger dazu kommen , das eine gerade schlafen gelegte Platte wieder anlaufen wird.
    Doch das ist meiner Meinung nach der größte Streß , den man einer Platte antun kann . Im Dauerlauf halten Platten sehr lange , vorausgesetzt keine Fabrikfehler , und die Umgebungsparameter werden nicht überschritten. Übrigens sind einige Server Platten extra für Dauerlauf konzipiert und können nur einige tausend Spin Up `s ab .
    Also wenns um das Wohl der Platte geht , such Dir eine leise Platte und laß sie laufen .


    Gruß lola

  • Hi ,
    also sleep mode bringt ehh nix .
    die Platte fährt schnell wieder hoch und das ist auch gut so.
    Wer will schon "defrag" :D eingeben.
    Unter Linux passiert das im laufenden Betrieb, wenn da Resourcen frei
    sind.
    Ich würde lieber die Platte in den Silent mode schicken.
    wenn sie nicht so alt ist geht es glaube ich mit jeder.
    Bei IBM-Platten geht das mit dem DFT Tool.
    Volle Performance ist dort 256 und ab 128 rieselt die Platte nur noch.
    Im Normalbetrieb langt das vollkommen für einen VDR Rechner.
    Ansonsten gibt es auf den Herstellerseiten immer so ein Tool.
    Meistens für DOS :( . Startdiskette halt..........


    Bye

  • @lola
    Ich danke dir für diese ausführliche Information.
    Also werde ich sie lieber durchlaufen lassen.
    Nun muß ich mich nach ner leisen platte umsehen,denn meine jetzige ist schon laut.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!