Hilfe beim ersten VDR

  • Moin,


    nachdem ich hier nun schon viel gelesen habe ist es bei mir nun auch so weit und ich würde mir gern mein ersten VDR zusammenstellen. Da es wie gesagt mein erster ist geht es nun natürlich erstmal mit der Beschaffung der Hardware los. Das ganze soll erstmal ein Standalone Gerät fürs Wohnzimmer werden was folgende aufgaben übernehmen soll :


    - Live TV
    - Aufnehmen
    - Wiedergabe meiner Medien über XBMC
    - Da im Wohnzimmer ist der Geräuschpegel sehr entscheiden. Also nach möglichkeit nicht zu hören...


    Bisher habe ich ein Raspberry als XBMC am TV. Aber bei der Sammlung dauert es eine gefühlte ewigkeit beim aktualisieren der Datenbank und beim durchwählen im Menü. Aus diesem Grund wollte ich ein neues Mediacenter aufsetzten und dachte mir das ich dann auch gleich den Reciever ablösen kann und alles in ein schönes Gerät packen. Also Software dachte ich aufgrund von XBMC an yaVDR aber dazu dann erst nach gekaufter Hardware.
    Bevor ich nun aber alles falsch mache hier kurz meine bisher ausgwählten Komponenten :


    - ASRock B75 Pro3-M
    - Intel G2120 2x 3.10
    - 4 GB RAM
    - SSD 64 GB


    - Gehäuse Antec Fusion Remote
    - DD Cine S2



    Zum einen wäre es super wenn mal jemand sagen könnte ob das so passen könnte und dann fehlt noch ein Netzteil und die Frage ob noch Lüfter benötigt werden. Gerade hier ist natürlich der Geräuschpegel wichtig und ob es noch was gibt was Geräusche vermeiden könnten. Wo ich noch ein wenig unsicher bin ist ob die onboard Grafikkarte reicht oder ob ich doch eine externe benötige?


    Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.


    Grüße aus dem Norden
    Nils

  • Zitat

    - SSD 64 GB


    Viel Platz für Aufnahmen bleiben da aber nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nvidia Grafikkarte ?


    Nicht zwingend für XBMC, soweit ich weiss. Für VDR LiveTV ja.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ok ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich ein NAS habe auf dem auch die ganzen Daten liegen und wo auch noch genug Platz ist für die Aufnahmen


    Das heißt für Live-TV reicht die Onboard Grafikkarte dann vermutlich nicht aus... welche ist denn da zu empfehlen?
    Geschwindigkeit beim Zappen sollte natürlich auch "so schnell wie mögliche" sein ...


    Aber schonmal vielen Dank

  • Ich denke mal, dass der Threadersteller wohl eher einen VDR-Receiver zusammen bauen will (Zitat: Standalone).
    Du brauchst eine Geforce Grafikkarte, welche VDPAU unterstützt.
    Du brauchst eine große Festplatte (ab 1 TB ist sinnvoll) um darauf aufzunehmen. Das System kannst du auf die SSD knallen.
    Du nimmst die Distri yaVDR oder easyVDR.
    Die Intel Boxed Lüfter sind ok.
    Das Board kenne ich nicht, genauso wenig die CPU - könnte was überdimensioniert sein.


    Guck dir die empfohlenen Systeme hier an KLICK



    Viel Erfolg.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi Polaris,


    danke für den Link. Board und CPU hatte ich mir von der Seite rausgesucht :]
    Von der Leistung her habe ich lieber etwas mehr genommen da es preislich kaum was ausgemacht hat.


    Und ja mit Standalone meine ich einen VDR-Receiver


    Aufnehmen aufs NAS ist also nicht so sehr zu empfehlen habe da ein QNAP direkt am Router hängen aktuell.
    Alternativ kann ich ja aber auch ne TB Platte in den VDR bauen wenn das besser wäre.


    Eine Geforce werde ich mir dann wohl noch in den Warenkorb legen und hoffen das es bis zum Wochenende alles da ist damit ich anfangen kann mit dem Basteln

  • Zur Grafikkarte:
    Ich kann Dir diese empfehlen, genug Leistung und wenig Abwärme (da Du ja ein leises Gerät mit möglichst wenig Lüftern haben möchstest):
    [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)


    Gruss.
    Markus

  • Wo liest Du denn, dass Aufnahmen auf NAS nicht zu empfehlen sind?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zu Board und CPU ...
    würde ich aktuell sogar eher folgendes nehmen:
    Asrock B85M Pro4 + G3220


    Gruss.
    Markus

  • Schau dir doch mal im XBMCNERDS Forum die HW Empfehlungen an, da ist sicher was passendes für dich dabei. Als OS könntest du es zuerst mit Openelec versuchen. OE bringt den VDR als installierbaren Dienst mit und du bist was XBMC angeht ganz aktuell und das System ist sehr schnell aufgesetzt und ressourcenschonend. Alternatic geht natürlich auch der yaVDR aber dann brauchst du auch ein NVIDIA GPU für die Installation, oder?


    Die eingefleischten VDR Nutzer rümpfen zwar die Nase über die Integration von Live-TV in XBMC, ich bin damit aber sehr zufrieden :).


  • Schau dir doch mal im XBMCNERDS Forum die HW Empfehlungen an, da ist sicher was passendes für dich dabei. Als OS könntest du es zuerst mit Openelec versuchen. OE bringt den VDR als installierbaren Dienst mit und du bist was XBMC angeht ganz aktuell und das System ist sehr schnell aufgesetzt und ressourcenschonend. Alternatic geht natürlich auch der yaVDR aber dann brauchst du auch ein NVIDIA GPU für die Installation, oder?


    Die eingefleischten VDR Nutzer rümpfen zwar die Nase über die Integration von Live-TV in XBMC, ich bin damit aber sehr zufrieden :).


    Dem musst Du auch in jedem Thread, wo das Wort XBMC erscheint, Nachdruck verleihen. :D Scheint aber, als wolle der Threadersteller nur andere Medien per XBMC darstellen. Glaube nicht, dass man für die Installation von yaVDR eine NVidia Grafikkarte benötigt, falls er doch nur XBMC nutzen will.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dem musst Du auch in jedem Thread, wo das Wort XBMC erscheint, Nachdruck verleihen. :D


    Jepp, und das mache ich aus voller Überzeugung ;).


  • Schau dir doch mal im XBMCNERDS Forum die HW Empfehlungen an, da ist sicher was passendes für dich dabei. Als OS könntest du es zuerst mit Openelec versuchen. OE bringt den VDR als installierbaren Dienst mit und du bist was XBMC angeht ganz aktuell und das System ist sehr schnell aufgesetzt und ressourcenschonend. Alternatic geht natürlich auch der yaVDR aber dann brauchst du auch ein NVIDIA GPU für die Installation, oder?


    Die eingefleischten VDR Nutzer rümpfen zwar die Nase über die Integration von Live-TV in XBMC, ich bin damit aber sehr zufrieden :).



    Geht doch nur als Streaming-Client oder? Er will aber einen Receiver mit eingebauter TV-Karte.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Geht doch nur als Streaming-Client oder? Er will aber einen Receiver mit eingebauter TV-Karte.


    Nö, du kannst die DVB-Karte in den HTPC packen und in XBMC (Openelec) den VDR als Dienst installieren. Zugriff auf Live TV/Aufnahmen/Timer/EPG erfolgt dann per PVR-Addon (xvdr/vnsi) über Localhost.

    Bilder


  • Das ich so schnell nochmal so viel Input bekommen habe ich garnicht mit gerechnet. Dafür schonmal vielen Dank.
    Es kristallisiert sich zur Zeit wohl folgende Hardware raus :


    - 4 GB RAM
    - SSD 64 GB


    - Zotac Geforce GT 630
    - Asrock B85M
    - G3220 Boxed
    - Antec Fusion Remote Gehäuse
    - be Quit 300W Netzteil
    - DD Cine S2


    Und ja ich will auf jedenfall einen vollwertigen Receiver mit allen weiteren Funktionen weswegen mir zu beginn yaVDR dafür sehr geeignet erscheint.


    Sobald alles fertig ist werde ich auch mal versuchen von meinem Erfolg oder misserfolg zu berichten.

  • Auch wenn es die Leute mit Augenkrankheiten anders sehen.


    Für Linux + HDTV ist eine NVidiakarte ein Muß.
    Ansonsten bei Windows (>=7) + HDTV kann man jede moderne CPU nehmen.


    Edit; Fernbedienung vergessen?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Nö, du kannst die DVB-Karte in den HTPC packen und in XBMC (Openelec) den VDR als Dienst installieren. Zugriff auf Live TV/Aufnahmen/Timer/EPG erfolgt dann per PVR-Addon (xvdr/vnsi) über Localhost.


    Ah, cool, wusste ich nicht. Danke für die Info.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zitat

    Nö, du kannst die DVB-Karte in den HTPC packen und in XBMC (Openelec) den VDR als Dienst installieren. Zugriff auf Live TV/Aufnahmen/Timer/EPG erfolgt dann per PVR-Addon (xvdr/vnsi) über Localhost.

    Das wusste ich auch nicht... mal gucken ob ich bei yaVDR bleibe oder über openelec gehe. Vorteil bei Openelc mit XBMC wäre das ich das jetzt schon aufm Raspbery habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!