Beiträge von Stiffler_hh

    Hallo,


    nachdem ich nun mithilfe des Forums meinen ersten VDR am laufen habe vielleicht eine kurze Frage.
    Ich habe schon mehrfach gelesen das man auf femon nicht soviel wert legen soll, und ich muss sagen das Bild ist mittlerweile auch sehr gut und es gibt keine Aussetzer. Auch die Umschaltzeiten sind super, trotzdem sehe ich immer das die Empfangsqualität bei mir dauerhaft extrem niedrig angezeigt wird auf allen Kanälen.


    Signalstäre so um die 7%
    Allerdings auch eine Fehler Bitrate von 0


    Wie gesagt keine Probleme im Bild. Habe das ganze mit yaVDR und einer DVBSky S952. Lohnt hier vielleicht noch ein Blick auf die Satverkableung. Also nicht am VDR.
    Hat die S952 einfach einen schlechten Empfänger und man sollte nochmal ein wenig mehr für eine DD investieren oder einfach die Signalstärke ignorieren und auf das Bild vertrauen welches ja wirklich gut ist?


    Würd mich einfach freuen ein paar Erfahrungen zu hören.


    Dank und Gruß
    Nils

    So vielen Dank erstmal an alle. Ich hab nun auf einen Tuner gestellt und siehe da das Bild ist da :)


    Es ist gefühlt leider noch nicht so gut wie am TV, aber damit beschäftige ich mich nochmal. Vielleicht kurze Frage dazu, liegt das am eher schlechteren Tuner auf der DVBSky und würde hier eine DD eventuell helfen, oder kann man das auch über Einstellungen im VDR noch verbessern?
    Oder liegt es einfach das das Signal allgemein nicht so gut ist an meinem Anschluss, dann würd ich nochmal an die Sat Anlage ran...


    Wie dem auch sei kann ich nun erstmal weiterbasteln und den VDR weiter erkunden.


    Wünsche allen frohe Festtage

    Also wenn es erstmal "nur" an dem schlechten Empfang liegt würd ich vielleicht tatsächlich versuchen erstmal mit einem Tuner zu testen.
    Welcher 1 und welcher 0 ist bekomme ich vermutlich nur über ausprobieren raus oder?


    Muss ich wenn ich die Config anpasse auch was mit dem Dynamite-plugin machen? Oder einfach deaktivieren?


    Hab nämlich mit dem Splitter auch am Fernseher direkt getestet und mit Splitter auch Empfangsprobleme festgestellt. Ohne Splitter eine Signalstärke von 49% und Signalqualität von 100%
    Leider fehlen mir hier die Vergleichswerte ob das bei einem Panasonic TV gut oder schlecht ist...


    Werd aber nochmal die ein Tuner konfig testen

    So hab nun einen Splitter angeschlossen und beide Kabel an der DVBSky angeschlossen.


    Leider immer noch kein Bild, auf keinem Kanal und folgende Fehlermeldungen im syslog:




    Falls jemand noch eine Idee hat wäre das ein schönes Weihnachtsgeschenk ;D

    3PO
    das hatte ich auch in einem anderen Thread von dir gelesen. Finde die Idee auch garnicht schlecht und werde ich vielleicht auch noch in Angriff nehmen.
    Da ich aber noch nie einen VDR in Betrieb hatte würde ich gern vorab wenigstens mal ein Fernsehbild sehen können um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Bedienung etc ist...


    Und vor Weihnachten nochmal ein Stacker der ja auch ein wenig was kostet zu holen, dafür fehlt mir im Dezember einfach das Geld da der VDR für mich "erstmal" zum spielen ist...


    Daher hoffe ich das ich mit einem Splitter zumindest erstmal ein Bild bekomme.


    Um das im LNB richtig einzustellen, muss ich dort einfach bei:
    Device 1 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes
    Device 2 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes



    beides auf eins stellen? und ist es richtig das DiSEqC-benutzen "nein" ausgewählt ist?

    3PO
    das hatte ich auch in einem anderen Thread von dir gelesen. Finde die Idee auch garnicht schlecht und werde ich vielleicht auch noch in Angriff nehmen.
    Da ich aber noch nie einen VDR in Betrieb hatte würde ich gern vorab wenigstens mal ein Fernsehbild sehen können um auch mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Bedienung etc ist...


    Und vor Weihnachten nochmal ein Stacker der ja auch ein wenig was kostet zu holen, dafür fehlt mir im Dezember einfach das Geld da der VDR für mich "erstmal" zum spielen ist...


    Daher hoffe ich das ich mit einem Splitter zumindest erstmal ein Bild bekomme.


    Um das im LNB richtig einzustellen, muss ich dort einfach bei:
    Device 1 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes
    Device 2 angeschlossen an Sat-Kabel: eigenes



    beides auf eins stellen? und ist es richtig das DiSEqC-benutzen "nein" ausgewählt ist?

    Hallo @all,


    nun stehen die Feiertage vor der Tür und ich habe endlich mal wieder Zeit mich mit meinem HTPC zu beschäftigen. Seit einem Jahr nutze ich Yavdr 0.5, aber ohne DVB Karte. Bisher wurde also nur der XBMC genutzt um Filme und Musik abzuspielen. Was alles sehr gut läuft.


    Gestern hab ich nun endlich mal den Versuch zu starten eine DVB-S2 Karte einzubauen. Ich hätte gerne eine DD genommen hatte aber erstmal günstig eine DVKSky S952 bekommen und eingebaut.
    Habe das ganze versucht zu installieren und auch wenn meine Linux Kenntnisse stark eingerostet sind so sieht es doch ganz gut aus das Linux die Karte erkannt hat.




    Eine aktuelle Channel.conf habe ich auch eingespielt über das WFE. Die Kanäle kann ich auch im XBMC sehen, aber wenn ich dort ein Programm auswähle bleibt er beim Zwischenspeichern 0% hängen.... im Syslog finde ich dazu analog :




    Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Ausgabe ist, aber der Fehler oben wenn ich danach suche ist oft von Problemen mit der Signalstärke die Rede... wenn ich das Kabel an den TV anschließe habe ich super Emfpang. Dann habe ich noch gelesen das es Probleme geben kann wenn ich nur ein Sat Kabel bei der DVKSky angeschlossen habe?



    Da ich leider noch nie einen VDR mit TV am laufen hatte wäre es super falls mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Wünsche schöne Feiertage

    Moin,


    erstmal vielen Dank für den ganzen Input.


    Dieser Thread war gedacht für meine Hardware Entscheidung die ich nun mit sehr gutem Gefühl zusammen habe.


    Was die Software angeht bin ich natürlich auch dankbar für jede Anregung und OpenELEC mit VDR und XBMC direkt war mir neu, von daher sehr interessant.
    Trotzdem weiß ich das es hier ein VDR Portal ist und der steht ja auch im Vordergrund da ich ein Rpi mit XBMC ja schon habe.


    Aber auch die Idee mit ehd finde ich sehr interessant und kannte ich auch noch nicht.


    Ich werde mir das alles mal test weise einrichten und schauen was mir persönlich am besten gefällt. Ist ja auch immer Geschmackssache und jeder soll doch das nehmen was bei ihm am besten läuft und am besten gefällt.


    Also besten dank und ich werde weiter vom Projekt berichten und beim nächsten Fall dann vielleicht selber mal mein Input geben können :D

    Zitat

    Nö, du kannst die DVB-Karte in den HTPC packen und in XBMC (Openelec) den VDR als Dienst installieren. Zugriff auf Live TV/Aufnahmen/Timer/EPG erfolgt dann per PVR-Addon (xvdr/vnsi) über Localhost.

    Das wusste ich auch nicht... mal gucken ob ich bei yaVDR bleibe oder über openelec gehe. Vorteil bei Openelc mit XBMC wäre das ich das jetzt schon aufm Raspbery habe...

    Das ich so schnell nochmal so viel Input bekommen habe ich garnicht mit gerechnet. Dafür schonmal vielen Dank.
    Es kristallisiert sich zur Zeit wohl folgende Hardware raus :


    - 4 GB RAM
    - SSD 64 GB


    - Zotac Geforce GT 630
    - Asrock B85M
    - G3220 Boxed
    - Antec Fusion Remote Gehäuse
    - be Quit 300W Netzteil
    - DD Cine S2


    Und ja ich will auf jedenfall einen vollwertigen Receiver mit allen weiteren Funktionen weswegen mir zu beginn yaVDR dafür sehr geeignet erscheint.


    Sobald alles fertig ist werde ich auch mal versuchen von meinem Erfolg oder misserfolg zu berichten.

    Hi Polaris,


    danke für den Link. Board und CPU hatte ich mir von der Seite rausgesucht :]
    Von der Leistung her habe ich lieber etwas mehr genommen da es preislich kaum was ausgemacht hat.


    Und ja mit Standalone meine ich einen VDR-Receiver


    Aufnehmen aufs NAS ist also nicht so sehr zu empfehlen habe da ein QNAP direkt am Router hängen aktuell.
    Alternativ kann ich ja aber auch ne TB Platte in den VDR bauen wenn das besser wäre.


    Eine Geforce werde ich mir dann wohl noch in den Warenkorb legen und hoffen das es bis zum Wochenende alles da ist damit ich anfangen kann mit dem Basteln

    Ok ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich ein NAS habe auf dem auch die ganzen Daten liegen und wo auch noch genug Platz ist für die Aufnahmen


    Das heißt für Live-TV reicht die Onboard Grafikkarte dann vermutlich nicht aus... welche ist denn da zu empfehlen?
    Geschwindigkeit beim Zappen sollte natürlich auch "so schnell wie mögliche" sein ...


    Aber schonmal vielen Dank

    Moin,


    nachdem ich hier nun schon viel gelesen habe ist es bei mir nun auch so weit und ich würde mir gern mein ersten VDR zusammenstellen. Da es wie gesagt mein erster ist geht es nun natürlich erstmal mit der Beschaffung der Hardware los. Das ganze soll erstmal ein Standalone Gerät fürs Wohnzimmer werden was folgende aufgaben übernehmen soll :


    - Live TV
    - Aufnehmen
    - Wiedergabe meiner Medien über XBMC
    - Da im Wohnzimmer ist der Geräuschpegel sehr entscheiden. Also nach möglichkeit nicht zu hören...


    Bisher habe ich ein Raspberry als XBMC am TV. Aber bei der Sammlung dauert es eine gefühlte ewigkeit beim aktualisieren der Datenbank und beim durchwählen im Menü. Aus diesem Grund wollte ich ein neues Mediacenter aufsetzten und dachte mir das ich dann auch gleich den Reciever ablösen kann und alles in ein schönes Gerät packen. Also Software dachte ich aufgrund von XBMC an yaVDR aber dazu dann erst nach gekaufter Hardware.
    Bevor ich nun aber alles falsch mache hier kurz meine bisher ausgwählten Komponenten :


    - ASRock B75 Pro3-M
    - Intel G2120 2x 3.10
    - 4 GB RAM
    - SSD 64 GB


    - Gehäuse Antec Fusion Remote
    - DD Cine S2



    Zum einen wäre es super wenn mal jemand sagen könnte ob das so passen könnte und dann fehlt noch ein Netzteil und die Frage ob noch Lüfter benötigt werden. Gerade hier ist natürlich der Geräuschpegel wichtig und ob es noch was gibt was Geräusche vermeiden könnten. Wo ich noch ein wenig unsicher bin ist ob die onboard Grafikkarte reicht oder ob ich doch eine externe benötige?


    Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.


    Grüße aus dem Norden
    Nils