VDR + XBMC im Zusammenspiel mit der XBOX One

  • Hallo zusammen,


    habe seit Freitag die One und bin sehr schwer begeistert. In diesem Video seht ihr wie gut die Sprachsteuerung funktionieren kann.


    Es ist möglich über die Voice-Funktion des Internet-Explorer VDR und XBMC fernzusteuern. Im angedockten Modus kann man auch wunderbar ein Webfrontend einbinden um Kanäle mit dem Controller umzuschalten.


    Falls jemand Interesse an dem Thema hat, kann ich das gerne im Detail erklären..


    gruß
    dd


    http://www.youtube.com/watch?v=XBOOXxhzYCY

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Abgesehen davon dass ich mir ziemlich bescheuert vorkommen würde wenn ich mit meinem Fernseher sprechen würde muss ich sagen dass der Kasten sehr performant läuft und smooth zwischen den einzelnen Aktione switched. Nicht schlecht Herr Specht. Gefällt mir gut.


  • Geht auf alle Fälle deutlich schneller als den Eingang des TV zu wechseln.
    Die Spracherkennung funktioniert scheinbar mittlerweile auch besser, schon mal mit Dialekt getestet?
    Die Frage ist nur noch, ob man(n) es braucht. ;)
    Ich hab bis jetzt die Xbox360 und tendiere eher zur PS4

  • Das Ding steht in meinem "Heimkino" und wenn ich alleine im Raum bin, hab ich auch kein Problem mit meiner Xbox zu sprechen ;) Vor allem da man auch nicht laut sprechen muss. Halt ganz normal.


    Das geniale an der Lösung ist, das man die Fernbedienung wirklich nur noch für Notfälle benötigt. Man geht in das Zimmer und sagt "Xbox einschalten". Die Xbox schaltet über den IR-Blaster meinen Fernseher und den AV-Receiver an. Im Startmenü kann ich dann über eine Kachel das Mediacenter aufwecken, entweder per Controller oder halt per Sprache. Die Lautstärke des AV-Receiver kann man ebenfalls über "Xbox lauter / leiser" regulieren, wobei der AV-Receiver immer 3 stufen hoch / runter gestellt wird.


    Wie gesagt bin ich mit der bisherigen Lösung bereits Top zufrieden und dabei wird das umschalten von Sendern ja noch gar nicht unterstützt. Auch wenn man natürlich 2 Geräte (Xbox + Mediacenter) hat, wirkt das System einfach wie aus einem Guss.


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hi,


    Ich habe bei mir den den yavdr laufen und einen Rasperry.
    Grundsätzlich eine nette Kombination, allerdings hätte ich gerne ein bisschen mehr Performance.
    Mit der XBOX One im Hintergrund wäre das ja echt nett ... Nur bevor ich mir die kaufe, dachte ich mir ... ich seh mich mal um wer sowas schon gemacht hat.


    Jetzt finde ich ausser deinem eigentlich keinen Eintrag über diese Kombination.
    Ich hätte nun 3 Fragen :


    1.) Mit welchen Client betreibst du den YAVDR (VNSI etc.) ?
    2.) Und kannst du damit alle Sender abspielen oder gibt es einschränkungen
    3.) Kannst du auch die Aufgenommenen oder abgelegt Videos (AVI / MKV) usw abspielen


    Wäre cool wenn du mir eine Info senden kannst .... daaaaaaaanke


    lg Marc

  • Mit der XBOX One im Hintergrund wäre das ja echt nett ... Nur bevor ich mir die kaufe, dachte ich mir ... ich seh mich mal um wer sowas schon gemacht hat.


    Ich halte das hier für einen deutlich besseren Client.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe bei mir den den yavdr laufen und einen Rasperry.
    Grundsätzlich eine nette Kombination, allerdings hätte ich gerne ein bisschen mehr Performance.
    Mit der XBOX One im Hintergrund wäre das ja echt nett ... Nur bevor ich mir die kaufe, dachte ich mir ... ich seh mich mal um wer sowas schon gemacht hat.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept dahinter verstanden hast - was digitaldesaster gemacht hat ist den yaVDR (im Video läuft der vermutlich mit softhddevice oder einem anderen VDR-Frontend, yaVDR 0.5 bietet da noch xine und xineliboutput an) an den HDMI-Eingang der X-BOX One zu hängen und eine kleine Webseite zu erstellen, die Links enthält, die (vermutlich über die jeweilige REST-API) Steuerbefehle an den VDR bzw. XBMC senden. Damit erhöht man im wesentlichen den Stromverbrauch im Betrieb (die XBOX One schluckt ja einiges im Vergleich zu einem effizienten VDR-System), an der Performance des yaVDR ändert das rein gar nichts, man hat nur die zusätzliche Einschränkung, dass ein dynamisches Wechseln der Bildwiederholfrequenz in XBMC nicht mehr sinnvoll möglich ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • OMG lies dir bitte die Post's durch !!!!!!!

  • Ja habe ich gelesen ... Ich verstehe auch nun was der Ersteller des Posts gemacht hat und habe auch gesehen was mir jemand anderer für ein alternatives Gerät angezeigt hat.


    Ich weiß auch das man an die XBOX mittels HDMI das Signal nur durchschleift.


    Aber meine Frage die sich nun stellt, hat man mit der XBOX One oder der 360er die Möglichkeit wie auf der XBMC Konsole auch die XBOX zu verwenden.
    Immerhin ging es damals auf der ersten XBOX von der das XBMC auch stammte und Bei der ONE gibt es auch Fernbedienungen wie auf der damaligen XBOX

  • Aber meine Frage die sich nun stellt, hat man mit der XBOX One oder der 360er die Möglichkeit wie auf der XBMC Konsole auch die XBOX zu verwenden.


    Bislang gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit XBMC auf der XBOX One oder XBOX 360 laufen zu lassen. Das aktuelle XBMC läuft nicht mehr auf der originalen XBOX. Das kann man auch einfach im XBMC-Wiki nachlesen: http://wiki.xbmc.org/index.php…3.2C_Xbox360.2C_or_Wii.3F


    Die XBOX One kann als DLNA-Client arbeiten - wenn man einen passenden DLNA-Server im Netzwerk hat lassen sich darüber also Medien wiedergeben. Allerdings ist die Energieeffizienz von so einer Lösung jenseits von gut und böse...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!